suche neues Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Burki

Ja genau, habe den Bresser MC152/1900 und bin sehr zufrieden damit.
Es ist mein 2. MAK, der 1. ging zurück da mir das Shifting störte (Skywatcher Skymax 150 pro).
Der Bresser MC152 ist mit dem Hexafoc OAZ shifting frei und lässt sich auch feinfühlig fokussieren...noch feiner geht es mit dem optionalen Getriebeset, das habe ich aber nicht.
Ein Nachteil hat das Hexafoc wie ich finde, der Fokusbreich ist nicht sehr gross, also mit manchen Okularen gibt es Probleme mit dem Fokus, das heisst je nach dem muss man mit Distanzhülsen arbeiten, die sind mit dem Teleskop dabei und lösen das Problem. Ist halt etwas umständlich aber man kann sich arrangieren.
Sonst ist das Teleskop gut verarbeitet und sehr solide. Die Rohrschellen mit dem Tragegriff sind eine super Sache, allerdings treiben sie das Gewicht in die Höhe.
Das billige ZS 1.25" habe ich gleich gegen ein solides 2" von TS getauscht und wie du weiter oben auf den Bildern siehst, habe ich auf Click Lock umgerüstet, ist einfach viel praktischer als diese fummeligen Rändelschrauben.
Das Zielfernrohr ist leider auch nicht so toll, ist aus Plastik sowie die Halterung. Könnte man auch austauschen gegen ein besseres, aber habe ich momentan so gelassen...es geht schon.
Die Optik ist, soweit ich beurteilen kann, sehr gut...allerdings von meinem Balkon aus nicht so toll, also gutes Seeing ist pflicht, aber das gildet ja für jedes Teleskop. Aber für den Mond reicht es, das sieh dann schon recht geil aus. Saturn und Jupiter konnte ich auch schon beobachten, aber dafür ist mein Standort nicht optimal und momentan stehen sie ja auch nicht sehr hoch. Aber auch den Orionnebel konnte ich sehen aber da geht noch mehr, wenn man einen Standort hat wo es richtig dunkel ist, irgendwo auf dem Land, fern von Lichtverschmutzung.
Ich sammle weiterhin Erfahrungen mit dem Teleskop und es macht [zensiert] Spass :cool:
Jep eine Taukappe habe ich von Astrozap, glaube der hier ist es:
Passt gut auf den Tubus und hält auch, tut was es soll.

Wenn du sonst noch was wissen möchtest, einfach Fragen ;)

Grüsse
Marco
 
Hallo Marco

Danke dir !
Ich fand diese Taukappe die beheizbar ist. Müsste auch passen?

Das mit dem Click Lock kenne ich nicht.
Gab es früher (so um 2006) wohl noch nicht, da hat es mich immer geärgert wenn ich die Okulare mit den Feststellschrauben zerkratzte.

Ich habe meine Anforderungen ziemlich runtergeschraubt, denn sonst wird man nie zu was kommen.
Erst nur Planeten visuell. Grossfeld mit meinem ED80.
Später einfache Fotografie und ich bin mir sicher das damit was geht. Im Netz sind genung Beispiele mit einfachen Mitteln.
Bei mir soll es nur eine Nebenbeschäftigung werden. Damit beschränke ich auch den Preis auf die 1400 Euro.
Kleines und besseres Zubehör (Okulare) erstmal ausgenommen.
Mal sehen.... noch sind es immer noch Überlegungen. Gut war es jedenfall das ich so lange warte....sonst hätte ich mir mit einer AVX+C6/8 wieder was "großes" gekauft was ich wegen dem Gewicht zu wenig eingesetzt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....hast du die Exos2 Goto? Sorry, ich muss alle Seiten noch im Detail durchlesen.
Kann man die nun mit einem Rechner verbinden?
Angeblich soll das nun funktionieren.
 
Hallo Burki

Ja diese Taukappe sollte auch passen, ist ja im Grunde die Selbe, einfach nur beheizt :)
Ich habe nicht die Exos2 Goto, sondern die EQ5 ohne Goto, eine Goto würde von meinem Balko aus einfach keinen Sinn machen, da die Sicht zu sehr eingeschränkt ist. Muss endlich mal mit dem Teleskop rausfahren an einen besseren Standort (schäm immer noch nicht gemacht) aber ich bin dran, jetzt habe ich endlich mal eine Teleskoptasche für den Transport, muss aber noch das Innenleben der Tasche fertig stellen, mit Schaumstoff geformt damit das Teleskop schön reinpasst und nicht umher rutscht, hoffe es ist bald mal fertig, schiebe es immer etwas vor mir her :rolleyes:
Ja lies dich mal etwas hier durch, da gibt es bestimmt den einen und anderen interessanten Beitrag :D

Grüsse
Marco
 
Hi Zusammen,

der Hexafoc wird um einiges besser, wenn man die unselig konstruierte 2" Klemme am OAZ gegen ein Clicklock von Baader austauscht. Dadurch verlagert sich der Fokus der ganzen Konstruktion auch gerade so weit, dass man genau die Verlängerung "um ein halbes Distanzstück" hat, die beim Original fehlt. Zumindest waren die Hexafoc-Teleskope, die bei mir waren, immer so vom Fokus her ausgelegt, dass ein Teil Okulare das Distanzstück brauchte, und ein Teil der Okulare nur ohne Distanzstück ging. Das unselige war halt, dass das Distanzstück auch genauso lang ist, wie ein Hub des Hexafoc. Mit dem Clicklock wird dann auch das Drehen des Zenitspiegels zu einem schnellen Handgriff. Aber kostet natürlich auch den Preis eines Mittelklasse-Okulars. Aber eigentlich macht das ganze nur Sinn, wenn man einen Clicklock Zenitspiegel verwendet, sonst hat man 2x Verlängerung durch 2x Clicklock und dann passt es wieder nicht...

Clear Skies
Sven

Äh, PS: Oder doch? Wie ist denn die Fokuslage mit dem Doppel-Clicklock am TS-Zenitspiegel und am Hexafoc?
 
Hi Sven

Genau so ist es ...Hexafoc mit dem Baader Click Lock am OAZ ist genau so lang, wie ein halbes Distanzstück und original 2" Klemme.
Mein umgebauter TS Zenitspiegel auf Baader Click Lock, ist etwas kürzer als im original Zustand mit dem 2" Okular Anschluss. Aber wir reden hier von 4-5mm weniger.

20190503_154321.jpg

Zur Not kann man das Okular auch weniger in den Click Lock reinschieben und fixieren, ohne das sich das Okular verkippt.
Mit meinen Okularen klappt das gut so mit dem Fokus.

Grüsse
Marco
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben