Suche Step-Down Ring Adapter 116 -> 112 mm (Bauteilsuche)

heinrichl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche einen Step-Down Adapter Ring von 116 mm nach 112 mm.

Mein neues (gebraucht neues) MTO Spiegeltele hat ein Filtergewinde von 116 mm. Das ist ein eher seltenes Filtergewinde, es gibt kaum Filter dafür. Ich möchte mit dem Adapter fotografische Standardfilter mit 112 mm vorne vor schrauben, davon gibt es eine vergleichsweise große Auswahl.

Das Objektiv ist eines der auch als Russentonneobjektiv bekannten Vintagespiegeltele von MTO mit allerhand Korrekturlinsen (~= katadioptisch). Ich befürchte, eine nachgeschaltetes Filter - z.B. in einer Filterschublade - wird Reflexe machen. Deshalb möchte ich lieber vorne Filter vor bauen. Dafür brauche ich den Adapter. Finde aber keinen.
Gruß und Dank

Was möchtest du denn für Filter einsetzen? Ich kann mir nur einen Pol-Filter als sinnvoll vorstellen. Und den könnte man hinter das Objektiv bauen. Wenn du eine spiegellose Kamera verwendest ließe sich der Filter gut anordnen. Einen Polfilter als Frontfilter wird es in 116mm nicht fertig geben.
Heliopan fertigt aber auch Filter für Spezialfälle her. Ich habe von dieser Firma einen allerdings ungefasten Filter in einer Sondergröße bekommen.
Es gab für die Russentonne einen Satz Filter in grün, orange, grau und UV-Sperr. Solch einen Filter könntest du auftreiben und dir von Heliopan das entsprechende Filter Glas liefern lassen. Und einen Stepdown-Ring? Der würde das Objektiv noch weiter abblenden und das Objektiv hat schon nur Blende 10. Den Ring könnte man sich zwar drehen lassen, Astronomik macht so etwas, aber ich würde das Objektiv nicht mit Frontfiltern verwenden, hatte auch nie Bedarf dafür, außer für die Sonnenfotografie, wofür ich einen verspiegelten UV-Filter aus dem Originalfiltersatz einsetze.
Es gab auch einen Frontfiltersatz für die anderen russischen Objektive. Für das 8/500mm habe ich auch einen verspiegelten UV-Filter.
Grüße
Dietrich

Die Drehung der Kamera habe ich mit einem umgebauten T2 Adapter gelöst: die drei Madenschrauben M3
aus dem Adapter raus, je eine Kugellagerkugel 2mm in die Bohrung und eine M3 Rändelschrauben in die Bohrung. Fertig ist der einstellbare Rotationsadapter.
Grüße
Dietrich

Zurück
Oben