Suche upgrade zum Start Adventurer GTI - ZWO AM5 gute wahl ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hallo,

2020 bin ich als Neuankömmling in die visuelle Beobachtung von Deepsky-Objekten und Planeten/Mond mit einem 10"Dobson eingestiegen. Allerdings hat mich die visuelle Beobachtung von Deepsky-Objekten oft enttäuscht weswegen im laufe der Zeit meine Beobachtungen auf Planeten und Mond beschränkt hab.

Dieses Jahr hab ich aber von EAA erfahren und dachte mir das ich das unbedingt ausprobieren muss, ist ja im Grunde keine Astrophotografie sondern ehr eine "Digitale" Art der Beobachtung.

Hab mit dann folgendes Ausrüstung zugelegt:
  • Lacerta 72ED
  • Skywatcher Star Adventure GTI
  • ASI ZWO 585mc
  • Gesteuert per ASI AIR Plus
Und was soll ich sagen, ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das ich per EAA mit einem kleinen 72ED bei Deep-Sky Objekten um einiges mehr sehen kann als mit meinem 10" Dobson hat mich schon umgehauen. Jetzt hat es sich bei mir so eingebürgert, dass ich EAA für Deep-Sky Objekte nutze und der 10"Dobson kommt zur visuellen Beobachtung von Mond/Planeten zum Einsatz.

Jetzt hab ich aber Blut geleckt und möchte weiter in die Astrophotographie. Ich habe mein Set um ein Autoguiding (ZWO 30mm Leitrohr + Asi 120mm) und einem EAF erweitert. Jetzt wiegt das ganze allerdings 4,5KG und bin somit sehr nah an der maximalen Belastung der Montierung. Ich komme so auf max. 30sec. Belichtungszeit und der Graph vom Autoguiding wackelt wie ein Kuhschwanz. Für EAA ist das absolut in Ordnung. Für Astrophotographie nicht wirklich zu gebrauchen.

Da ich dieses mal was gescheites kaufen wollte, habe ich an die Skywatcher EQ6R Pro gedacht. Meistens beobachte ich aus meinem Bortle 4 Garten. Bei der visuellen Beobachtung war das nie ein Problem, je nachdem was ich beobachten wollte hab ich einfach das Teleskop in eine andere Ecke des Gartens getragen. Um aber das PA fürs EAA oder Astrophotografie durchzuführen kann ich das Teleskop aber nur in die eine Ecke stellen und da ist die Sicht etwas eingeschränkt. Deswegen dachte ich mir, ich mach "Astrocamping" mit einem Zelt etc. im 10min entferntem Schwarzwald (Oder zumindest außerhalb der Ortschaft auf einem Feld). Da wäre so eine schwere EQ6R-Pro halt sehr unpraktisch.

Also hab ich mal weitergesucht und bin auf die ZWO AM5 gestoßen. Genauso klein, leicht und kompakt wie die Star Adventurer GTI aber 4x so belastbar und Gegengewichte sind nicht nötig (bis zu einem bestimmten Gewicht). Eigentlich genau das richtige für mich.

Ich hab mir auch schon mehrere Angebote reingeholt. Das beste war 2500€ für die AM5 und 400€ für das Carbon-Stativ.

Reviews hab ich mir auch schon ein paar angeschaut und so was richtig negatives konnte ich da nicht raushören.

Wie ist da so die allgemeine Meinung zu dieser Montierung+Stativ ?.

MFG

Kevin

Wie schlimm ist denn dein Guiding mit der SA GTI? Vielleicht wird es mit der AM5 auch nicht besser. Dem Stacking Algorithmus ist es egal ob es Bilder mit 30s oder 120s stackt. Ansonsten kann ich die AM5 nur empfehlen. Mit der hast du etwas Ordentliches in der Hand (eher zwei Hände, schwer ist die schon).

Für das PA gibt es in NINA das 3 Point Polar Alignement, das benötigt keine Sicht auf Polaris. Vielleicht hilft dir das in deinem Garten.

Für mich ist EAA zwar hauptsächlich ebenfalls Astrofotografie, aber es gibt auch andere Meinungen und spielt hier keine Rolle.
AM5 ist eine tolle Montierung, da macht man definitiv keinen Fehler. Falls die Ausrüstung nicht deutlich wachsen wird, wäre die AM3 völlig ausreichend.

Für das PA gibt es in NINA das 3 Point Polar Alignement, das benötigt keine Sicht auf Polaris. Vielleicht hilft dir das in deinem Garten.
Da ich immer gute Sicht auf den Polarstern habe, hatte ich mich dafür nie interessiert.
Ich meine aber, Zwo wollte das auch in die ASIAir implementieren oder hat dies schon getan.

Wie schlimm ist denn dein Guiding mit der SA GTI? Vielleicht wird es mit der AM5 auch nicht besser. Dem Stacking Algorithmus ist es egal ob es Bilder mit 30s oder 120s stackt. Ansonsten kann ich die AM5 nur empfehlen. Mit der hast du etwas Ordentliches in der Hand (eher zwei Hände, schwer ist die schon).

In "guten" Nächten bewegt sich die Montierung im Bereich 4-6". Im nächsten Moment können es aber auch 10-20". Manchmal haut sie auch komplett ab und es kommt zur einer Fehlermeldung. Da ich aber an der Belastungsgrenze der Montierung bin und in Zukunft eh noch schwerere Ausrüstung dazu kommt, will ich mich von der Star Adventurer GTi verabschieden.

Für mich ist EAA zwar hauptsächlich ebenfalls Astrofotografie, aber es gibt auch andere Meinungen und spielt hier keine Rolle.
AM5 ist eine tolle Montierung, da macht man definitiv keinen Fehler. Falls die Ausrüstung nicht deutlich wachsen wird, wäre die AM3 völlig ausreichend.

Da ich immer gute Sicht auf den Polarstern habe, hatte ich mich dafür nie interessiert.
Ich meine aber, Zwo wollte das auch in die ASIAir implementieren oder hat dies schon getan.
Ich denke die AM5 wäre die bessere Wahl für mich da in Zukunft auch ein größeres Teleskop und eine gekühlte Astrocam in Planung ist.

In der Asi Air Plus gibt es eine Funktion die sich "All Sky Polaralignment" nennt. Soweit ich weiß ist es aber nicht wirklich "All Sky", da man den Südhimmel dazu braucht. Um den richtig abzulichten müsste ich in die andere Ecke. Es wird also nicht besser.

Wie genau läuft denn das ausbalancieren der AM5 ?. Die REC-Achse ist ja im überströmten Zustand fest und die DEC-Achse ehr schwergängig.

Oje 4" geht gar nicht. Das kann ich kaum glauben, meine damalige AZ GTi war da schon deutlich besser.
Hab schon mehrere Sachen probiert. Ich habe das Stativ möglichst Tief eingestellt und es mit Gewichten beschwert. Das Kabelmanagment habe ich nochmal komplett überdacht. Es ist kein Hör/Spürbarer Backlash vorhanden, allerdings haben die Zahnräder sowohl in DEC als auch in REC doch schon ordentlich Spiel. Alle Schrauben am Stativ und Montierung nachgezogen. Mir ist aufgefallen das die Sucherschuhhalterung und der Sucherschuh am Guidscope nicht richtig festgezogen war, auch hier hab ich nachgebessert. PA war bei 0°0"36' eingestellt. War ein ziemlicher Krampf weil die Verstellung der Latitude am Star Adventurer Gti nicht das gelbe vom Ei ist. DEC nur in eine Richtung geguided. Verschiedene Aggressivität der Achsen probiert.

Hat aber alles nichts gebracht.

Anhänge

• Screenshot_2023-08-13-01-09-03-12_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    Screenshot_2023-08-13-01-09-03-12_af5a6fe1f6284621a49edb6efde990ea.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 152
  • 268686-7d2878d6fad382b020a76a4735aae4a2.jpg
    268686-7d2878d6fad382b020a76a4735aae4a2.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo Sterno, ich hab fast das gleiche Equipment wie Du, allerdings beim Guiden nicht ansatzweise Deine Probleme, obwohl ich neben einem TS 72/432 meistens sogar den 80/560 ED nutze. Mehr macht bei der SA GTI keinen Sinn, aber das geht bei mir gut. Ich bin aber sogar jetzt wieder vom Guiden weg und mache nur noch 10 Sekunden Belichtungen. Das bekommt die SA GTI auch gut ohne Guiding hin. Beim Guiding hab ich die Einstellungen so gelassen wie sie schon eingestellt waren, da hab ich nie dran rumgespielt, da ich davon auch noch wenig verstehe. wie gesagt, momentan mache ich kein Guiding, später wird das sicher noch mal Thema.

Denn meine Pläne gehen in eine ähnliche Richtung wie bei Dir. Ich hab zwar nicht vor, den Topfotografen hier Konkurrenz zu machen, aber ich will den Workflow optimieren und verspreche mir von der AM5 oder AM3 mehr Flexibilität und Komfort und natürlich auch bessere Ergebnisse bei der Nachführung. Beim Guiding scheint die AM5 Schwächen zu haben, da ist die EQ-6R wohl aktuell noch die bessere Wahl. Da es mir um andere Vorzüge bei der AM5 geht, will ich trotzdem diese haben und nicht den schweren Trümmer von Skywatcher. Ich werde wohl die AM3 kaufen, wenn sie verfügbar ist.

Das Stativ TC 40 hab ich schon mal zur Einstimmung gekauft, und das harmoniert schon sehr gut mit der SA GTi. Deutlich leichter als mein Stahlstativ und ich habe mit meinem Equipment bisher keine Stabilitätsprobleme, da wackelt nichts, wenn ich nicht unabsichtlich dagegen laufe. Bei langen Brennweiten mag das anders aussehen, aber die nutze ich nicht. Ich gehe davon aus, dass das Stativ für die AM3 / AM5 gut geeignet sein wird.

LG Olaf

Meiner Meinung nach ist die Az Gti mit dem ganzen Equipment wie Teleskop, Kamera, Leitrohr, Guidingcam usw... ziemlich überladen. Da handelt man sich nur Frust ein. Obwohl die Guidingwerte schon außerordentlich hoch sind und ich da noch ein anderes Problem jenseits der Überladung vermuten würde. Ich hatte die Az Gti ebenfalls mal für kurze zeit in Betrieb, allerdings mit einem William Optics Redcat, der nochmal leichter als der Lacerta ist. Überzeugt hat mich die Montierung nicht wirklich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die AM5 ist sicher eine gute Wahl. Jedenfalls liest man selten etwas negatives über die Montierung. Allerdings solltest du dir darüber bewusst sein, was du später einmal draufpacken möchtest. Nach einer Weile setzt erfahrungsgemäß das Öffnungsfieber ein und in der Astrofotografie möchte man zusätzlich mehr Brennweite, um auf Galaxienjagd zu gehen. Ich selbst habe einen Newton mit 750 mm Brennweite auf der AM5, was in Ordnung ist. Ob ich einen Meter Brennweite aber noch mit der AM5 nutzen würde, ist fraglich. Vom Gewicht her trägt sie das Teleskop mit Sicherheit, ich hätte aber Sorgen wegen des Guidings. Auch ZWO empfiehlt, nicht mehr als 900 mm Brennweite mit der AM5 zu nutzen.

Wenn du aber ohnehin im Brennweitenbereich vom Lacerta bleiben möchtest, wäre die AM3 vielleicht auch eine gute Wahl.

VG,
Ulrike

Hallo Sterno, ich hab fast das gleiche Equipment wie Du, allerdings beim Guiden nicht ansatzweise Deine Probleme, obwohl ich neben einem TS 72/432 meistens sogar den 80/560 ED nutze. Mehr macht bei der SA GTI keinen Sinn, aber das geht bei mir gut. Ich bin aber sogar jetzt wieder vom Guiden weg und mache nur noch 10 Sekunden Belichtungen. Das bekommt die SA GTI auch gut ohne Guiding hin. Beim Guiding hab ich die Einstellungen so gelassen wie sie schon eingestellt waren, da hab ich nie dran rumgespielt, da ich davon auch noch wenig verstehe. wie gesagt, momentan mache ich kein Guiding, später wird das sicher noch mal Thema.

Denn meine Pläne gehen in eine ähnliche Richtung wie bei Dir. Ich hab zwar nicht vor, den Topfotografen hier Konkurrenz zu machen, aber ich will den Workflow optimieren und verspreche mir von der AM5 oder AM3 mehr Flexibilität und Komfort und natürlich auch bessere Ergebnisse bei der Nachführung. Beim Guiding scheint die AM5 Schwächen zu haben, da ist die EQ-6R wohl aktuell noch die bessere Wahl. Da es mir um andere Vorzüge bei der AM5 geht, will ich trotzdem diese haben und nicht den schweren Trümmer von Skywatcher. Ich werde wohl die AM3 kaufen, wenn sie verfügbar ist.

Das Stativ TC 40 hab ich schon mal zur Einstimmung gekauft, und das harmoniert schon sehr gut mit der SA GTi. Deutlich leichter als mein Stahlstativ und ich habe mit meinem Equipment bisher keine Stabilitätsprobleme, da wackelt nichts, wenn ich nicht unabsichtlich dagegen laufe. Bei langen Brennweiten mag das anders aussehen, aber die nutze ich nicht. Ich gehe davon aus, dass das Stativ für die AM3 / AM5 gut geeignet sein wird.

LG Olaf
Hast du vielleicht deine Guidingeinstellungen, evtl. ist da was bei mir einfach falsch eingestellt.
Meiner Meinung nach ist die Az Gti mit dem ganzen Equipment wie Teleskop, Kamera, Leitrohr, Guidingcam usw... ziemlich überladen. Da handelt man sich nur Frust ein. Obwohl die Guidingwerte schon außerordentlich hoch sind und ich da noch ein anderes Problem jenseits der Überladung vermuten würde. Ich hatte die Az Gti ebenfalls mal für kurze zeit in Betrieb, allerdings mit einem William Optics Redcat, der nochmal leichter als der Lacerta ist. Überzeugt hat mich die Montierung nicht wirklich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die AM5 ist sicher eine gute Wahl. Jedenfalls liest man selten etwas negatives über die Montierung. Allerdings solltest du dir darüber bewusst sein, was du später einmal draufpacken möchtest. Nach einer Weile setzt erfahrungsgemäß das Öffnungsfieber ein und in der Astrofotografie möchte man zusätzlich mehr Brennweite, um auf Galaxienjagd zu gehen. Ich selbst habe einen Newton mit 750 mm Brennweite auf der AM5, was in Ordnung ist. Ob ich einen Meter Brennweite aber noch mit der AM5 nutzen würde, ist fraglich. Vom Gewicht her trägt sie das Teleskop mit Sicherheit, ich hätte aber Sorgen wegen des Guidings. Auch ZWO empfiehlt, nicht mehr als 900 mm Brennweite mit der AM5 zu nutzen.

Wenn du aber ohnehin im Brennweitenbereich vom Lacerta bleiben möchtest, wäre die AM3 vielleicht auch eine gute Wahl.

VG,
Ulrike
Im Grunde bestätigst du meine Vermutung das die SA GTI überladen ist, aber du hast erwähnt das du noch eine andere Vermutung hast. Was genau wäre das ?.

Vorerst werde ich bei dem 72ED bleiben. Aber natürlich wird auch irgendwann mal ein größeres Teleskop mit mehr Brennweite für Galaxien etc. dazu kommen und natürlich auch eine gekühlte Astrocam. Deswegen tendiere ich ehr zur AM5, nicht das ich die AM3 kaufe und dann wieder Aufrüsten muss.

Ich hab aber auch schon oft gehört, das dass Carbonstativ die AM5 bei ehr schweren Setups oder hohen Brennweiter in der Guiding Performance beschränkt und man mit einem massiveren Stativ da nochmal gut was rausholen kann. Ich kann das natürlich nicht beurteilen.

Im Grunde bestätigst du meine Vermutung das die SA GTI überladen ist, aber du hast erwähnt das du noch eine andere Vermutung hast. Was genau wäre das ?.
Nichts konkretes. Vielleicht ein mechanisches Problem. Ggf müsstest du mal nur mit DSLR/M und Objektiv testen, also quasi mit dem leichtmöglichsten Setup und schauen, wie die Guidingwerte dann aussehen. Wie ist denn die Kalibrierung aus?

Ich hab aber auch schon oft gehört, das dass Carbonstativ die AM5 bei ehr schweren Setups oder hohen Brennweiter in der Guiding Performance beschränkt und man mit einem massiveren Stativ da nochmal gut was rausholen kann. Ich kann das natürlich nicht beurteilen.
Wenn du soweit bist und ein ein schwereres Setup hast, würde ich das Stativ definitiv aufrüsten. Jedenfalls empfinde ich das Carbonstativ bei meinem Newton als etwas unterdimensioniert.

VG,

Ulrike

Hallo,

die SA GTI macht fotografisch (auch EAA) nun mal nur mit 3, maximal 4 kg Sinn. Der 80 ED und der 72 ED wiegen mit AsiAir und EAF um die oder etwas mehr als 3 kg. Das ist kein Problem, ob mit Stahlstativ, oder mit ZWO-CarbonStativ. Einen Newton würde ich auf die SA GTi nicht setzen, auch nicht meinen 130 PDS, der ist mit 4,5 kg viel zu schwer. Auch unabhängig vom Stativ. Man muss bedenken, dass die SA GTI ein absolutes Billigteil ist, das aber für den Preis richtig gut abliefert. Für kleine Optiken und für Anfänger ein sehr guter Einstieg In parallaktische Nachführung. Nicht jeder kann und will zu Beginn des Hobbys 2 oder 3TEUR allein für die Montierung ausgeben.

Wie das mit der AM5 aussieht, weiß ich nicht. Kann mir vorstellen, dass dann das Carbonstativ zum limitierenden Faktor wird. Schaun mer mal.

LG Olaf

PS: @Sterno: ich schicke dir nachher die Guidingeinstellungen, die ich genutzt habe.

Ah, ich merke gerade, dass ich davon ausgegangen bin, er hätte die Az GTi. Hatte ich irgendwie aus einem der vorherigen Posts übernommen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Ein Bekannter von mir hat dasselbe Setup (SA GTi mit Lacerta Apo). Ist schon grenzwertig, wie ich finde und bei der SA GTi gibt es eine ziemliche Serienstreuung. Manche haben ziemlichen Backlash. Meine war damals soweit i. O. und wir hatten bei dem Setup mit dem Lacerta Apo Guidingwerte um 1". Was da bei Sterno falsch läuft, kann ich schlecht sagen. Ich würde fast drauf tippen, dass er eine Gurke erwischt hat (wenn alles andere ausgeschlossen wurde, bleibt ja nur noch das übrig).

VG,
Ulrike

Hallo Sterno, das sind meine Guiding-Einstellungen.

@ Ulrike: ich weiß nicht, was der Lacerta 72/432 wiegt, der TS 72/432 ist gar kein Problem auf der (meiner) SA GTI, der 80/560 auch noch nicht. Alles darüber erscheint mir auch Unfug. Aber Du kannst durchaus Recht haben, dass die Serienstreuung hoch ist. Vielleicht hab ich Glück gehabt, allerdings hab ich damit auch nie länger als 1 Minute belichtet, auch mit Guiding nicht.

LG Olaf

3,75u und 30mm f4 Leitrohr, da würde ich mit dem Calibration Step auf 1800ms runtergehen(Guide speed 0.5 sideral rate).

Hallo Sterno, das sind meine Guiding-Einstellungen.

@ Ulrike: ich weiß nicht, was der Lacerta 72/432 wiegt, der TS 72/432 ist gar kein Problem auf der (meiner) SA GTI, der 80/560 auch noch nicht. Alles darüber erscheint mir auch Unfug. Aber Du kannst durchaus Recht haben, dass die Serienstreuung hoch ist. Vielleicht hab ich Glück gehabt, allerdings hab ich damit auch nie länger als 1 Minute belichtet, auch mit Guiding nicht.

LG Olaf
So genau weiß ich das auch nicht. Etwas über 2 kg meine ich. Dazu noch Flattener, Kamera, Guidescope, Guidingcam, Kabel usw... Ich würde mal denken, das Setup wiegt zwischen 3 und 4 kg. Wie gesagt, ein Bekannter hat dasselbe Setup. Mit Alustativ und Säulenverlängerung war das ein Wackeldackel, aber der RMS war doch ok. So um die 1" beim Guiding. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum Sterno da solche Problem hat.

VG,

Ulrike

Hallo Kevin,
motivier dich noch ein wenig die SA GTI zum laufen zu bringen. Die Händler würde es zwar freuen, wenn du tief in die Tasche greifst aber meiner Erfahrung nach erstmal nicht notwendig. Ich habe die SA GTI als kleinste Montierung im Bunde und bin super Happy damit. Mein Guiding ist mit 4kg Zuladung zwischen 0,4" und 1". Ich verwende das original Stativ plus die Säulenerhöhung. Einzelbilder bis 600sek waren seither kein Problem. Jetzt kommt evtl. ein wichtiger Punkt für dich. Ich musste direkt nach dem Kauf das Spiel in den Achsen einstellen, denn das war fühlbar groß.
Anleitungen gibts im Netz.
Gerne unterstütze ich dich auch. Schreib mir einfach eine PN.
 CS Raphael

Hallo,

nach paar Wochen mal eine Rückmeldung. Nach einigen weiteren versuchen mit der SA GTI und Einstellungen an den Achsen und Parameter konnte ich das Guiding nicht unter 5" kriegen. Zudem hatte ich ständig das Problem, dass die Montierung nach dem PA nicht in die Home-Position fährt und das PA selber oft frustrierend war weil die Feinfühligkeit der Justageschrauben nicht wirklich berauschend ist.3

Hab mich jetzt also dazu entschieden eine AM5 mit Carbonstativ und der PE160 zu kaufen und bin absolut zufrieden. Die Verarbeitung der AM5 ist eine völlig andere Klasse. Die Feinfühligkeit der Justageschrauben ist super, ein PA von 00°00'XX ist Kinderleicht. Das ganze steht mit meiner 5KG Beladung absolut stabil, da wirkt der SA GTi dagegen wie ein wackelnder Kuhschwanz. Und das wichtigste: Das Auto Guiding hat auf Anhieb funktioniert. Ich hatte dauerhaft ein Tot von 0,4-0,6" und nach dem Dithern hat er sich sofort wieder gefangen. Das Guiding wird sich mit etwas fein Tuning sicherlich weiter optimieren lassen. Zudem kommt es mir so vor als wären die Bilder mit der AM5 irgendwie etwas "Schärfer".

Diese Nacht habe ich insgesamt 40x300sec Aufnahmen von 3 verschiedenen Objekten im Süden, Osten und Westen gemacht. Von den 40 Aufnahmen musste ich nur eine aussortieren, weil die Sterne eine leichte Spur gezogen haben.

Abzug in de B-Note gibt es trotzdem: Der Aufdruck auf dem Koffer ist etwas schief.

Unterm Strich bereue ich es nicht soviel Geld für die Montierung ausgegeben zu haben.

Hast du die SA GTI noch? Falls du sie verkaufen magst, gib mir doch bitte Bescheid! Danke….

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben