Suche verzweifelt Teleskop, Ratschläge?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrophysx

Mitglied
Hallo erstmal, Ich bin schon länger auf der suche nach einem Teleskop, also Ich brauche ein Teleskop, irgendetwas gutes für max. 220€ nichts gebrauchtes und zur Planeten und etwas zur DeepSky Beobachtung also nur das hellste bei DeepSky. Zu was würdet ihr mir raten, danke ich glaube ich habe eigentlich schon jedes Teleskop auf Amazon gesehen aber ich verlier die Hoffnung mal nicht. Vielleicht kennt ihr ja etwas... Halbwegs gutes bzw. Das beste im Preissegment, Danke im vorraus. Ich sollte aufhören meine Lebenszeit in sowas zu verschwenden

Hallo,

Jürgens Vorschlag stelle in der Preisklasse einen sehr guten Kompromiss dar, zumal noch für Mond und Planeten noch ein kurzbrennweitiges Okular und ggf. eine Barlow-Linse benötigt werden. Für bequemes Beobachten benötigt man jedoch einen stabilen Tisch oder eine parallaktische Monrtierung der NEQ-3-Klasse.

Erfahrungsberichten zufolge hat es jedoch offenbar eine sehr starke Qualitätsstreuung.

Ich würde dieses Gerät als Alternative vorschlagen:
http://www.teleskop-express.de/shop...nsteigerteleskop-mit-Montierung---Stativ.html

Der 114/900er Newton ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Teleskop, und dieses Angebot hat augenscheinlich eine stabilere Montierung als die EQ-2, die hier sonst oft verwendet wird.

Für Planeten werden stärkere Vergrößerungen einfacher erreicht, und für den Streulichtschutz muss Dank des geschlossenen Tubus nicht gebastelt werden. Der Okularauszug ist auch wesentlich besser als beim 130/650er.

VG Christian

Hallo nochmal,

ich vergaß zu erwähnen, dass die Newtons, die Christoph und ich vorgeschlagen haben, auch einsteigerfreundlicher sind:

Die lichtstarke Variante benötigt teure Okulare, wenn das große Bildfeld bei geringen Vergrößerungen (das ist ja der Sinn dieser sog. Richfielder) bis zum Rand scharf sein und damit voll ausgenutzt werden soll. Gerade zur Orientierung und bei geringem Budget ist das kein unwesentlicher Faktor.

Der Heritage ist auch etwas schwieriger zu justieren als die anderen beiden verlinkten Newtons. Hier tun sich Einsteiger erfahrungsgemmäß öfters schwer.

VG Christian

Hallo zusammen,

Stimmt eigentlich - der moderne Öffnungswahn ist schon irgendwie... naja, also unter 6" ist nichts zu machen, so wirklich geht es mit 8" los. Ausnahme sind kleine recht teure Apos, die scheinen ok zu sein.
Meine erste "eigene" Optik war ein mickriger 70mm Achromat; also gerade noch so Achromat. Und die EQ-Montierung war wackelig.
Trotzdem hab ich mit ihm bei weitem nicht alles beobachtet, was er mir hätte zeigen können.

Insofern wären die "alten Einsteigerklassiger - anstatt den Bobsons - wohl auch eine Überlegung wert.
Also eben 114/900 Newton oder ein 70/900 Refraktor. Jeweil auf EQ-Montierung. Nur sind letztere halt je nach Anspruch arg unterdimensioniert.
Besser wäre es ja eh, da auf dem Gebruachtmarkt zu schauen. So ein Skylux z.B. würde ich fast uneingeschränkt empfehlen. Und auch die "moderne" Variante eines solideren 6"-Dobs wäre in Reichweite.

cs
Jürgen

Hallo nochmal,

wie sieht es mit deinem bastlerischen Geschick aus? Eine Low-Cost-Alternative wäre es, einen OTA (optischer Tubus ggf. mit Rohrschellen) zu erwerben und eine Rockerbox selbst zu zimmern. Der Vorteil ist, dass man sie individuell seinen Bedürfnissen (Einblickhöhe, größere Höhenräder für bessere Stabilität als Massenware mit kleinen Höhenrädern...) anpassen kann.

Anleitungen gibt es im Netz zu Hauf.

VG Christian

Hallo Astrophysx,

Zitat von Astrophysx:
Ich habe aber schlechtes von der Montierung des von Christians verlinkten Teleskopes gelesen also lieber nicht.
Danke

... Montierungen, von denen man nichts schlechtes lesen kann ... ???

Ein Budget von 220€ bedeudet leider auch, dass man irgendwelche Kompromisse eingehen muss. Entweder beim Teleskop, Montierung oder Zubehör.

Als Schüler hatte ich jahrelang einen guten 60/700er Refraktor auf einer azimutalen Katastrophen-Montierung. Hab mir dadurch aber nicht die Beobachtungsfreude nehmen lassen.

Da hilft leider nur ein weilchen Sparen oder die Ansprüche etwas runter schrauben.

Gruß
Tilo

Hallo,
Ich hatte viele Jahre einen Vixen Newton 114/900mm im Einsatz und als Einstiegsgerät vielleicht auch eine Option, falls Deine Budgetgrenze nicht überschritten werden soll.

Da ist hier im Biete Forum vor ein paar Tagen auch eines mit Montierung angeboten worden, vielleicht wäre das ja was für Dich.
Da hast Du sogar noch etwas Reserve für ein/zwei weitere Okulare.

Wenn Du aber doch noch etwas mehr investieren kannst, würde ich Dir auch den 6'' Dobson empfehlen. Ich habe den GSO Dobson in 8'' und bin sehr zufrieden damit.

Gruß,
Holger

Servus "hierkönnte Dein Name stehen",
habe mittlerweile an die 10 verschiedene Skywatcher Heritages 130/650 vor meinem Auge gehabt, die waren alle erfreulich gut. Damit haben sogar etliche "alte Hasen" von der Volkssternwarte viel Spaß, behält seine Berechtigung als Reiseteleskop, wenn Du mal was größeres hast.

CS
Gottfried

So komisch ist der Name nicht - das wäre er nur, wenn der Nachname "Itin" oder ähnlich lauten würde. ;-)

Grüße

fquadrat

Hallo nochmal,

hier drei Videos des Mondes, aufgenommen durch das Heritage:

https://www.youtube.com/watch?v=g4eccYwi56c
https://www.youtube.com/watch?v=xf8LdHQqFMg
https://www.youtube.com/watch?v=fG2NOa3UeJA

Die optische Leistung aktueller Geräte scheint sich auf einem sehr hohen Niveau zu bewegen.

Bei dem Gerät, das ich mal vor einigen Jahren nutzte, empfand ich den Okularauszug als Wehrmutstropfen: Er war aus Plastik, die Fokussierung erfolgte mit einem Schraubgewinde. Der OAZ war bzw. ist heute noch nur mit einer Art Einarm an der Fangspiegel-Halterung befestigt. Das wirkte recht labil. Wenn ich mich recht erinnere, erfolgte die Klemmung des Okulars mit einer kleinen Plastikschraube.

Für mich persönlich, als ein Beobachter, der sehr hohe Ansprüche an mechanische Robustheit eines Teleskops stellt, war diese OAZ-Lösung auch für ein Zweitteleskop absolut inakzeptabel, da augenscheinlich nur für (in Gramm) leichteste Okulare konzipiert:

Ein Öffnungsverhältnis von f/5 stellt schon hohe Ansprüche an die Okulare, wenn das Bild bis zum Rand scharf sein soll. Solche Okulare sind aufwendiger konstruiert und damit schwerer als die beiliegenden Reversed-Kellner Plastik-Okulare.

Daher habe ich immer ein ungutes Bauchgefühl, wenn es um das Heritage 130 geht.

Meine Frage an die Hertitage-Kenner: Sind meine Bedenken bezüglich OAZ und Fokussierung berechtigt oder kann da Entwarnung gegeben werden?

VG Christian

Hallo Erem,

wilkommen im Forum. :huhu:

also Ich brauche ein Teleskop, irgendetwas gutes für max. 220€ nichts gebrauchtes und zur Planeten und etwas zur DeepSky Beobachtung also nur das hellste bei DeepSky.

Ehe Du nun losrennst und irgend etwas kaufts, schnauf erstmal durch. Ein Fehlkauf ist schnell getätigt.

Gibt es denn in Deiner Nähe eine Sternwarte? Hast schon mal durch ein Teleskop geschaut? Bist Dir bewußt, daß die hübschen, bunten Bilder auf den Verpackungen der "günstigen" Teleskoppaketangebote bis 300 Euro reine Werbung ohne jeden seriösen Hintergrund sind?

Aus welchem Grund kommen gebrauchte Teleskop für Dich nicht in Frage? Gebrauchte Teleskope sind gerade bei schmalem Budget (und 220 Euro ist sehr schmal!) eine gute Alternative. :Trost:

Im Gegensatz zu Kleidung oder Elektronik wird ein Teleskop ja nicht "schlecht". "Veralten" tun die erst nach Jahrzehnten. :)

Zu was würdet ihr mir raten, danke ich glaube ich habe eigentlich schon jedes Teleskop auf Amazon gesehen aber ich verlier die Hoffnung mal nicht.

Bitte net bei Amazon kaufen. Von Teleskopen haben die so viel Ahnung wie ne Kuh vom Tanzen. Bücher, Fernseher, so Kram kannst da problemlos kaufen. Aber kein Teleskop. Nicht als Anfänger, der noch nicht selber beurteilen kann, ob das Angebot was taugt. :erschreck:

Ein neues Teleskop kauft man beim Fachhändler. Denn der kann bei Problemen weiterhelfen. Sei es ne fehlende Bedienungsanleitung, oder Fragen zum Aufbau, zu Zubehörteilen, ... Und auch bei Reklamationen...

Stöber doch mal bei Teleskopservice Ransburg, Bei Intercon Spacetec, oder anderen Teleskophändlern auf deren Webseiten...

Servus,
der Okularauszug ist immer noch das Plastik-Schraubgewinde. Kann allerdings selbst Brummer wie das 24mm 68° Maxvision gut halten. Auch mit dem 7mm Nagler läßt sich sauber fokussieren. Bei ruhiger Luft stellte bisher das 4mm Planetary die Grenze dar.
Für eine Laser-Justage ist die Okularauszugsbasis zu elastisch. Mit Filmdose oder Justierokular jedoch kein Problem.
Ganz klar, das Heritage ist kein high-end-Gerät. Aber eine bezahlbare Lösung, um am Himmel mehr zu sehen als mit Fernglas oder mit freiem Auge. Wir benutzen das Heritage auf der Volkssternwarte, als Beispielgerät eines brauchbaren Anfängerteleskopes. Und viele Besucher haben damit selbst schon Albireo, Alkor/Mizar, Plejaden, Mond oder ähnliches eingestellt und waren über die Abbildung und den Preis begeistert.

schönen Sonntag
Gottfried

Hallo Leute,

da hier "Heritage" so ein wenig als Allgemeinbegriff verwendet wird, erscheint es mir aus leidvoller Erfahrung sehr wichtig, das exakt empfohlene Gerät sehr genau zu bezeichnen.
Dieses 1130/50er SW-Heritage Teleskop kann man gegebenenfalls durchaus empfehlen:
130/650er Heritage
Immerhin voll justierbar, allerdings wird die Nachrüstung eines stabilen OAZ eher problematisch, sodass man mit dem Kompromiss zugunsten des Preises wohl auskommen muss..
Diese Heritage:
Virtuoso...ohi
ist Kernschrott.
Hier wurde mal der OTA, also nur der Newton beäugt:
http://www.svenwienstein.de/HTML/skywatcher_heritage_114p_virtu.html
Einfach nur grausam.

Wenn es finanziell machbar ist, neige ich eher dazu, so was
130/650 PDS
zu empfehlen. Voll justierbar mit 2" OAZ.

Auf jeden Fall gilt:
Augen auf vor dem Kauf, die Vollschrottvariante erkennen und meiden, solange es noch geht.
Wenn sich das als verkaufsfähig durchsetzt ist eh Schicht im Schacht bei den kleinen Newtons.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erem,

also ein Teleskopkauf sollte gut überlegt werden. Ich kann Dir da wirklich mal einen Link empfehlen:
www.clearskyblog.de
Da findest Du gute Ratschläge!
Zu bedenken sind da auch folgende Punkte:
ich würde mir kein Spiegelteleskop kaufen, wenn ich an jeder Hand 5 Daumen hät´
oder ein 16"Dobson wenn ich im 18.Stock (ohne Balkon) in der Stadt wohnen würde,
oder ein 4"Linsenfernrohr wenn ich einen eigenen Garten in den Alpen hätte...
Ein Teleskop sollte genau für Dich sein und jeder hat da unterschiedliche Möglichkeiten und entsprechend kaufst Du Dir dein Teleskop.
Also lesen, lesen, lesen und noch etwas Geld sparen ;)!

Viel Spaß und die Sterne haben viel Zeit und warten auf Dich.

Björn

Hallo Erem,

finger weg von der Omegon-Version: unabhängig von der zu schwachen Montierung hat das Gerät einen Kugelspiegel, der sog. sphärische Aberration verursacht. Das ist einfach gesagt ein Abbildungsfehler, der dazu führt, dass Sterne bei starken Vergrößerungen unscharf werden, da nicht alles Licht im Brennpunkt vereint wird.

Die Sky-Watcher-Version hat laut Teleskop-Service Ransburg einen Parabolspiegel, der eine exakte Abbildung ermöglicht:

http://www.teleskop-express.de/shop...30-auf-EQ3-2---130-900-mm-Newtonteleskop.html

Ich habe gleich die NEQ-3-Version verlinkt, da die EQ-2 für das Teleskop zu schwach ist.

Hat das Ding tatsächlich einen Parabolspiegel (Erfahrungsberichte?), hat man ein sehr schönes Teleskop.

VG Christian

Hey Werner, das war gestern morgen um 5:27, das kann man doch mal vergessen... :mauer:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Hallo nochmal," "Es gibt das selbe auch in EQ-3 aber ich würde erstmal eure Meinungen dazu lesen.

VG" <- kurz dannach geschrieben, liest DU eigentlich meine Posts?

Mein Name ist Erem das habe ich auch bereits erwähnt. Und abgesehen davon bin ich neu im Forum.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben