SunDancer II H-alpha-Filter - erste Eindrücke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi!

Ja, die Kamera ist gekühlt - ich habe sie vor allem genommen, weil der Sensor groß genug ist, dass die Sonne mit Reducer komplett auf den Sensor passt. Ich glaube, seit November oder so habe ich auch ein Filterrad mit LRGB-Filtern und noch keine Chance gehabt, das mal wirklich bei Nacht auszuprobieren:regen:_schnee::vollmond:

Die andere Kamera war die ZWO ASI 120 Mini, die ich normalerweise fürs Guiding nutze. Da konnte ich die Newton-Ringe nur mit einem ADC vermeiden. Seitdem warte ich darauf, dass Pierro Astro mal wieder liefern kann; der von TS funktioniert zwar auch, ist vom Handling her aber bescheiden. Experimente mit Farbkameras habe ich ziemlich schnell azufgegeben.

Am ED80 habe ich einen Baader SteelTrack Okularauszug der ersten Generation, für den ich noch einen alten SteelDrive (ebenfalls erste Generation) gefunden habe (und TS hat noch einen Handcontroller auf Lager, der vorletzte ist jetzt auch bei mir - blöderweise hatte der nicht den üblichen Hohlstecker, sodass noch ein Adapter fällig war). Der wird mit vier Inbusschrauben an einer kleinen Schwalbenschwanzschiene am Okularauszug befestigt; zwei davon habe ich durch Rändelschrauben ersetzt, sodass ich den Motorfokus schnell abbauen kann. Visuell macht es ohne Motorfokus mehr Spaß, und das Teleskop passt noch in seinen Koffer.

Am Vixen ist ein Monorail-Okularauszug von TS befestigt, an den der Telefok von TS befestigt ist - den hatte ich noch übrig, weil ich vor ewigen Zeiten mal diese Motorfokussierung für Teleobjektive gekauft hatte. Ist der Standard-Motor von Skywatcher. Mit einer 3D-gedruckten Adapterplatte, einer neuen flexiblen Welle und dem FocusDream von Astro-Gadget habe ich ihn dann am Okularauszug befestigt und kann ihn per ASCOM über den Laptop steuern. Visuell kann ich zwar nur per Handsteuerbox betreiben, aber das Gerät nutze ich eh in erster Linie fotografisch. Ich hatte die Wahl, entweder auf die TZ4 von Baader für den SunDancer zu warten, oder einen gebrauchten Refraktor plus Okularauszug zu kaufen - da habe ich zum Refraktor gegriffen. War wahrscheinlich billiger, und macht auf jeden Fall mehr her;)

Beste Grüße,
Alex

Kommt diese TZ 4 für den Sundancer denn jemals?

LG
Olli

Dürfte nicht länger dauern als das MaxBright-II-Bino, und das kam ja auch irgendwann ;)
Mir ist zumindest nichts gegenteiliges bekannt, von daher gehe ich schon davon aus, dass sie noch kommt.

ich habe fast zwei Jahre auf mein bestelltes Maxbright gewartet...
Und lieferbar ists jetzt wieser seit geraumer Zeit nicht, hätte gern ein zweites, damit ich nicht dauernd umstecken muss zwischen Ha und Weißlicht

LG
Olli

Eine andere Frage bez Sundancer wäre für mich:

da ich durch die 3xTelezentrik bei meinem Teleskop auf 1710mm Brennweite kommen würde (f 22,5), könnte ich rein rechnerisch mein 55mm 2" Plössl verwenden.
Ginge das, oder würde da der Blockfilter des Sundancer II nicht mitspielen?

lg
Markus

Das geht schon, wenn du mit 19,8° SGF leben kannst, denn bei 19mm Ausleuchtung ist Schluss.
F/22,5 vermiest dir aber ordentlich die Halbwertsbreite des Filters, da leidet der Kontrast schon deutlich.

LG
Olli

Hi!

Das kommt zwar selten vor, aber hier muss ich Olli mal widersprechen.

Wenn du unter 600mm Brennweite bleibst (wie mit deinem 76/500), ist das 55mm Plössl kein Problem, solange dir die VErgrößerung nicht zu klein ist. Mein Lieblingsokular ist das 36mm Hyperion, das ja auch 2" hat – wobei es egal ist, ob ich es mit der 2" oder der 1,25" Steckhülse verwende. Da die Sonne so oder so komplett in den 19mm-Filter passt, sehe ich sie komplett, und der Rest vom Bildfeld ist schwarz. Ob das jetzt 50° oder 100° sind, die im Dunkeln liegen, ist grad egal. Anfangs hatte ich es mit einem M48/T-2-Adapterring direkt auf das T-2-Gewinde vom SunDancer geschraubt, mittlerweile habe ich die 1,25"-Steckhülse vom Okular wiedergefunden und benutze die. Das macht nur dann einen Unterschied, wenn ich auf den Sonnenrand gehe, dann ist die Feldblende unscharf, wenn ich 2" verwende – aber für Details am Sonnenrand wird eh normalerweise höher vergrößert.

Du darfst dir nur an längeren Brennweiten kein größeres Bildfeld erhoffen. Da siehst du dann immer nur den Teil der Sonne, der in den Filter passt, kommst aber ggf. mit der Vergrößerung so weit runter, dass die Luftunruhe nicht mehr stört.

Von daher: Lange Brennweiten gehen problemlos (egal ob mit 1,25" oder 2"), bringen dir aber nicht mehr Bildfeld.

Und ich bin ja auch bei f/22,5, am ED80 mit f/7,5. Das funktioniert noch sehr gut. Ich hatte ihn spaßeshalber mal auf 60mm abgeblendet, was nichts gebracht hatte – ich vermute mal, dass der Gewinn durch die engere Halbwertsbreite durch das Weniger an Öffnung/Auflösung aufgefressen wird. Und am Vixen 80/910 ist der Gewinn durch f/33 statt f/22,5 gar nicht mal so groß. Das Bild ist etwas besser, definitiv, aber es liegen keine Welten dazwischen, und visuell nehme ich lieber den ED80, eben wegen der gesamten Sonne. Für Details/Foto kommt dann der Vixen zum Einsatz. Je lichtstärker die Optik, desto ratsamer ist aber tatsächlich ein ERF.

Beste Grüße,
Alex

Da die Sonne so oder so komplett in den 19mm-Filter passt, sehe ich sie komplett, und der Rest vom Bildfeld ist schwarz. Ob das jetzt 50° oder 100° sind, die im Dunkeln liegen, ist grad egal.
Das ist ein Punkt, ist bei mir bei 2580mm effektiver Brennweite nicht so, da merkt man das enge Feld dann massiv, deshalb mag ich nicht unter 32mm Okularbrennweite gehen. Da mir dieses aber schöne 1mm AP liefert, ist das supi so wies ist.
Und ich bin ja auch bei f/22,5, am ED80 mit f/7,5. Das funktioniert noch sehr gut. Ich hatte ihn spaßeshalber mal auf 60mm abgeblendet, was nichts gebracht hatte – ich vermute mal, dass der Gewinn durch die engere Halbwertsbreite durch das Weniger an Öffnung/Auflösung aufgefressen wird.
Da möchte ich erstmal relativieren.
Der Sundancer II ist, wie allgemein bekannt, mit 0,6±0,1Å bei effektiven F/30 angegeben.
Da hast du wohl einen 0,5er erwischt, der liegt bei F/22,5 immernoch bei soliden 0,75Å, also ein Wert wie bei jedem normalen Luftspaltetalon, soweit ist die Welt ja noch in Ordnung und deine Aussage entsprechend absolut nachvollziehbar.
Erwischt man aber eine 0,7Å Einheit, landet diese dann jedoch schon bei 0,9Å, da kann man Oberfläche visuell so gut wie vergessen

LG
Olli

Das mit der Bandbreite ist ein Risiko, dass ich einzugehen bereit wäre - Rückgaberecht hat man bei Onlinekauf ja sowieso. Eine 60mm-Blende ist schnell vor das Objektiv gesetzt.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex @Kerste,

würdest du mir bitte verraten, welche Adapter nötig sind um den Research Grade H-alpha 0.4x Telekompressor 2" für Solar Spectrum am Sundancer 2 zu adaptieren und anders von dem dann wieder auf M42 oder M48 (da habe ich genug Adapter)?

2" habe ich wohl falsch verstanden und bin von M48 ausgegangen. Kommt davon, wenn man nicht genau liest. :sneaky:

Jedenfalls sitze ich nun etwas ratlos vor dem Sundancer 2 und dem 0,4x Telekompressor und frage mich, was nötig ist um meine Kamera zu adaptieren (T2).

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

VG und CS Markus

Hi!

Ich kann nochmal schauen, aber ich müsste das so gemacht haben wie in der Anleitung unter

Die Orientierung vom Reducer ist auf seiner Produktseite zu sehen:
Da ist eine Skizze bei den Produktbildern.

Beste Grüße,
Alex

Bildschirmfoto 2023-05-09 um 19.24.24.png

Ach, das steht in dem Heftchen mit den bunten Bildern! Da muss man auch erst mal darauf kommen.
Und ich such mir nen Wolf in der Anleitung des Telekompressors! :ROFLMAO:

Vielen lieben Dank!

Viel Sonne und Grüße,
Markus

Aus Interesse (nutze selbst einen Quark): Wie groß ist denn noch das ausgeleuchtete Bildfeld bei einem Sundancer II mit dem 0,4 Kompressor.

Vielen Dank und Grüße
David

Hi!

Auf jeden Fall ist es für mich ausreichend – bei 600mm bekomme ich die Sonne gerade noch komplett ins Okular, und bei der QHY163 mit MFT-Sensor passt sie auch komplett auf den Sensor und schaut gut aus.

Beste Grüße,
Alex

Wobei sich das ja wenn auch nicht zwangsläufig widerspricht aber eben meine Frage zur Folge hat: Einerseits ist von 16mm Durchmesser die Rede, andererseits von mFT Sensor (Diagonale 21,6mm).

Ist der mFT Sensor denn komplett ausgeleuchtet? Kann man ja ausprobieren, wenn die Sonne nicht direkt mittig ist. Wäre schön zu wissen für längere Brennweiten, ob man da auf den mFT sensorfüllend Sonnenobverfläche abgebildet bekommt.

Lieben Dank
David

Bei längeren Brennweiten passt die Sonne nicht mehr komplett in den SunDancer – ich habe noch einen 80/910 Refraktor, damit kann ich nicht die ganze Sonne sehen. Bei 600 mm passt sie gerade noch mit Protuberanzen durch den Etalon.

Nachtrag: Für die komplette Sonne habe ich das Bild per ROI auf etwa 2200 Pixel im Quadrat gecropt. Volle Auflösung wäre 4.656 x 3.522 Pixel. Hope this helps...

Beste Grüße,
Alex

Anhänge

• Sonne-H-alpha-Reducer-2022-10-09-13_19_41-merge.jpg
    Sonne-H-alpha-Reducer-2022-10-09-13_19_41-merge.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 140
Hallo Alex,
lieben Dank,. deine Antwort geht ein bisschen an meiner Frage vorbei: Mich würde nicht interessieren, bis zu welcher Brennweite die ganze Sonne abbildbar ist, sondern wieviel vom mFT Sensor von der Kombi Sundancer + 0,4 Reducer ausgeleuchtet wird. Wirklich der ganze Sensor mit seinen 21,6mm Diagonale?

Das spielt natürlich bei deiner Brennwiete keine Rolle, da du eh (selbst für die ganze Sonne) merklich croppen musst, aber bei größeren Brennweiten (wenn die Sonne nicht mehr vollständig auf das Bild passt) wird das relevant.

ausprobieren könntest du das, indem du die Sonne nicht zentral auf dem mFT Sensor platzierst sondern möglichst weit an den Rand. Wirds dann irgendwann (vor Erreichen des Sensorrandes) dunkler bzw. die Abbildung schlechter kommst du in den Randbereichdes Bildfeldes.

Bei längeren Brennweiten passt die Sonne nicht mehr komplett in den SunDancer – ich habe noch einen 80/910 Refraktor, damit kann ich nicht die ganze Sonne sehen. Bei 600 mm passt sie gerade noch mit Protuberanzen durch den Etalon.
Ist denn in diesem Fall mit der Kombi Sundancer+0,4 reducer der ganze mFT Sensor (in vernünftiger Qualität) ausgeleuchtet?

Lieben Dank
David

Hi!

Habe ich nie ausprobiert – die lange Brennweite nehme ich für Details, und die kurze, wenn ich die ganze Sonne will.

Aber der SunDancer hat ja nur 19mm Durchmesser, und die komprimiert der 0,4x Telekompressor dann wohl auf ca. 7,6mm, was an sich schon deutlich kleiner ist als mFT. Das kann also gar nicht funktionieren, falls ich da keinen Denkfehler habe. Da dürfte der 0,7x-Reducer interessanter sein – mit dem habe ich aber keine Erfahrung.

Beste Grüße,
Alex

Ok, lieben Dank!

Genau deshalb frage ich, denn mit deinem 2200 Pixel Crop bist du ja schon merklich über den 7,6mm Durchmesser bei ca. 11,6mm.

Ich selbst verwende einen IMX432 mit 17,6mm Diagonale. Wenn der Sundancer mit Kompressor das ausgeleuchtet bekäme wäre es toll. Bei 19mm*0,7 würde es aber selbst mit dem schwächeren Kompressor nichts.

Nur so simpel kann es nicht sein, siehe deine mFT Nutzung (selbst mit Crop) mit dem 0,4 Kompressor. Von daher „glaube“ ich nicht so recht an die nur 19mm Bildfeld.

Der Quark hat laut Hersteller z.B. 21mm Bildfeld bei 12mm Durchlass im Blockfilter. Und das kommt meiner Erfahrung nach auch ganz gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
Bin überfragt... und kann das bis auf weiteres auch nicht testen, bis zum ATT ist Schlechtwetter angesagt, und danach bin ich zwei Wochen im Urlaub.

Wie stark der tatsächliche Faktor vom Reducer ist hängt ja stark vom Arbeitsabstand ab. Je kürzer der ist, umso weniger die Reduzierung.
Der Quark hat übrigens 9,6mm Blockfilter und 19,85mm freien Etalondurchmesser.
Messschieber lügen nicht.
Kann ja sein dass die Teile unter der Fassung so groß sind wie angegeben, aber der optisch freie Durchlass ist immer so ein Thema.
Offenbar kann man sich aber auch nicht mal mehr auf die Brennweite von Refraktoren verlassen.

LG
Olli

Hi!

Alternative Frage an diese Gruppe: Mittlerweile besitze ich den Sundancer und ich bin begeistert.
Da ich mir um auf f10 zu kommen für meinen Apo 76/570 einen Blendenkappe mit Öffnung 57mm 3Dgedruckt habe, habe ich auch das selbe für meinen Apo 100/740 vor.
Meine Frage daher: Sollte ich eine Blendenkappe mit 74mm 3Ddrucken, dann wäre ich ja wieder unter der kritischen Größe von 80mm Öffnung und würde daher für diesen Apo keinen ERF-Filter benötigen.
Oder denke ich da falsch?

Lg
Markus

Nein,

da dürftest Du richtig liegen. In wie fern man wegen der Reduzierung der Wärmebelastung trotzdem über einen ERF nachdenken sollte, ist eine andere Frage.

CS
Jörg

Hallo Markus,

sollte passen - achte nur darauf, dass die Abdeckung hell und aus hitzebeständigem Material ist. Mir hatte mal ein Freund einen Smartphonehalter gedruckt, der sich in der Sonne verformt hat.
Ich würde auch darauf achten, dass die Blende möglichst nahe vor dem Objektiv ist, um Tubusseeing zu vermeiden. (Und ich würde auch einfach 80mm ausprobieren, ob es einen Unterschied macht)

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben