Passerati
Aktives Mitglied
Konnte kürzlich wieder etwas herumtesten. Die Kollimation war auf den ersten Blick noch in Ordnung. Kein Asti zu erkennen, alles kreisrund und zentraler FS Schatten im Kreis bei stark extrafokal gestelltem OAZ. Doch jetzt kommts: auf Testbildern im Fokus sind mir am Rand kleine Eiersterne aufgefallen, ich dachte, die kommen von der Nachführung. Aber in der Bildmitte war davon nichts zu sehen, alles top im Zentrum. Beim Einstellen des Autofokus habe ich dann die Auswirkungen deutlicher gesehen: die Randsterne auf EINER Seite (links) sahen aus als wenn sie Koma hätten, aber nur wenn der Fokus nicht ganz getroffen wird. Der Effekt wird kleiner, je näher man an den Fokuspunkt kommt, bis man eben "nur" kleine Eiersterne ohne Schweifchen hat. Aber warum nur auf einer Seite? FS oder Korrektorplatte nicht zentriert? Der Effekt ist mir vorher noch nie aufgefallen. Jemand einen Tip?
Ich baue die Platte nochmal aus und drehe den FS mit seiner Markierung / Passstift in Richtung 3 Uhr, anstatt wie durch die Markierungen vermutet auf 9 Uhr. Nach alten Bildern aus 2014 vom Gerät zu urteilen, ist die Position des FS aber genau richtig. Gibt aber anhand der 2x3 sichtbaren Schrauben am FS eben leider auch 3 mögliche Positionen. Muss man schauen, ob eine der Positionen passt, wenn die FS-Markierung auf der 3 Uhr Position ist. Auch werde ich am Rand der SP mal etwas passendes Filz einlegen, damit die nicht mehr so schlackern kann wenn sie lose ist und dadurch auch gleich etwas zentriert wird. Den FS muss ich halt ausmessen, der lässt sich ja im gelösten Zustand in der SP auch etwas verschieben.
Ich baue die Platte nochmal aus und drehe den FS mit seiner Markierung / Passstift in Richtung 3 Uhr, anstatt wie durch die Markierungen vermutet auf 9 Uhr. Nach alten Bildern aus 2014 vom Gerät zu urteilen, ist die Position des FS aber genau richtig. Gibt aber anhand der 2x3 sichtbaren Schrauben am FS eben leider auch 3 mögliche Positionen. Muss man schauen, ob eine der Positionen passt, wenn die FS-Markierung auf der 3 Uhr Position ist. Auch werde ich am Rand der SP mal etwas passendes Filz einlegen, damit die nicht mehr so schlackern kann wenn sie lose ist und dadurch auch gleich etwas zentriert wird. Den FS muss ich halt ausmessen, der lässt sich ja im gelösten Zustand in der SP auch etwas verschieben.