Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Nico,

danke für den Hinweis. Jetzt muss nur noch das Wetter in den nächsten Tagen mitspielen...

Achim

Ich im Rheinland hoffe ja, dass sich noch eine kleine Chance heute Abend ergibt.

Übrigens hab ich die Meldung oben nochmal kurz um ein paar Details ergänzt.

Hallo Nico,

ich fürchte da wird heute auch bei Dir nichts draus: Guckst Du hier von oben

Aber die SN bleibt uns ja wohl noch ein paar Tage erhalten.

Beste Grüße,

Achim

Hallo Nico,

ich weiss, deshalb würd' ich mir auch keinen Stress machen.

Viel Erfolg!

Achim

Hallo,

die Wolken haben doch mitgespielt. Ich komme gerade rein: Habe die SN mit dem 10" Martini leicht gefunden. Steht in direkter Verlängerung der beiden 10m Sternchen in der Nähe des Galaxienkerns. :)

Beste Grüße,

Achim

Moin Achim!

> Habe die SN mit dem 10" Martini leicht gefunden.

Ja, toll, und?! Helligkeitsschätzung?

Eine Helligkeitsschätzung ist nicht so einfach, weil sie ja innerhalb des Galaxienfleckchens liegt. Ich schätzte sie nach längerer Beobachtung auf immer noch 11,7mag.

Hallo Micha, Hallo Nico,

@Nico:
Schön, dass es bir Dir auch klar war. :)

@Micha:
Ja, ich weiss, eine Helligkeitsschätzung wäre sinnvoll gewesen. Die habe ich in der Europhie glatt vergessen. Ich war froh, dass sich die Wolken passend verzogen hatten und habe mich einfach fasziniert am Anblick erfreut. Dies ist im übrigen meine erste SN ;)

Beste Grüße,

Achim

Re: Supernova 2014J in M 82

Moin Achim!

Die SN trägt jetzt die offizielle Bezeichnung "2014J".

> Dies ist im übrigen meine erste SN

...dann mal meinen herzlichsten Glückwunsch! :super: Hoffentlich bist Du Dir auch sicher, daß es die SN war...

Letztes Jahr hatten wir zwei SNe in Messier-Galaxien (M74 und M65), das Jahr davor in M95 und 2011 in M101 und M51. Das häuft sich in letzter Zeit.

Aktuell befindet sich übrigens ganz in der Nähe in NGC 3448 die SN 2014G (Typ IIn, entdeckt am 14.1.), vis. Helligkeit +14m4 (AAVSO), Sternbild Gr. Bär, nahe β UMa (rechter unterer Kastenstern des Gr. Wagens). Da will ich Freitag ran, wenn es das Wetter hergibt.

> Was soll das Misstrauen?

Haben wir schlecht geschlafen, oder was soll diese Moserei?!
Meine "dubiosen Kometnsichtungen" kommen übrigens genau dann, wenn hier der Himmel frei ist und es die Sichtbedingungen hergeben. ;) So, genug OT. Ich brauch mir von dir Wicht nicht an den Karren p***en zu lassen.

Hallo,

>Hoffentlich bist Du Dir auch sicher, daß es die SN war...

Kurz: Ja, ich bin mir sicher, daß es die SN war.

Beste Grüße,

Achim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

> Hoffentlich bist Du Dir auch sicher, daß es die SN war...

Die Frage ist nicht so blöd wie sie klingt,
wenn man die Galaxie im Okular hat, sieht man da
nämlich jede Menge Sternchen, aber an keinem hängt
ein Schild mit der Aufschrift "Supernova".
Man muss sich also schon sehr genau orientieren.

Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand meint,
einen bestimmten Stern gesehen zu haben,
aber der war's gar nicht.
Es lohnt sich also durchaus, sich dreimal rück zu versichern.

Gruss
Thorsten

Hallo zusammen,

ja, grundsätzlich stimmt das schon.

Jedoch ist es in diesem Falle recht einfach und eindeutig, weil die beiden 10 mag Sternchen den Weg weisen. Der "Stern ohne Schild" befand sich genau an der Position, an der SN 2014J ist. Und da ist nichts, was eine vergleichbare Helligkeit hätte, dass ich es mit der SN hätte verwechseln können.

Viel Erfolg & Beste Grüße,

Achim :)

Hallo R_Andreas,

schade, sich vom Kometenaxiom als Wicht bezeichnen lassen zu müssen...

?p***en?

Daß sich kein Administrator einschaltet? sehr schade...

Gespannt auf seine nächste Message aus Kiel, auch per drohendster PM, ist man gewöhnt...

Alle Sternebeobachter mögen mein OT entschuldigen, ihnen sei klarste Nacht beschert...

Hallo Nico.

Gratuliere zur positiven Sichtung. :)

Ich konnte vor ca. 2 Stunden ebenfalls beobachten und das bei "angenehmen" -15 Grad Celcius und Wind. :blush:

Die SN 2014J war im 8" bei 40-fach nur erahnbar - Schuld war natuerlich der naheliegende Galaxienkern. Bei 100-facher Vergroesserung war die SN jedoch ohne Probleme sichtbar.
Die Helligkeitsschaetzung gestaltete sich schwierig. Ich habe sie grob heller als ein 11.8mag Stern, jedoch schwaecher als ein 11.2mag Stern geschaetzt. D.h. zwischen 11.5 und 11.7mag.

Foto:
Link zur Grafik: http://oi42.tinypic.com/30adv0k.jpg

Sollte das Wetter morgen noch halten, dann werde ich die Ausruestung vor der Haustuer aufstellen und nur ein paar Bilder knipsen. Visuell tue ich mir das nicht mehr an bei der Eiseskaelte.

Gruesse
m.m.

Da hab ich mit Sicherheit gestern die selben Vergleichssterne wie du heute verwendet. 11,5mag stimmt sehr gut mit den anderen Helligkeitsschätzungen des Abends überein.

Haaaaaallo,

wir sind ein friedliches Forum... !!!!! :-)
Leider ist der Himmel seit Wochen eine bewölkte Katastrophe. Dann werde ich die SN begutachten. Momentan kann ich leider noch nicht mitreden.

bin mir ist gerade klar.
die sn ist gut auszumachen in der zigarre, es ist der helste punkt in der gx....
ich versuche grad ein paar aufnahmen zu machen.
Auf dem Monitor sieht die Helligkeit wie TYC 4383-744-1 aus, also 11.1mag

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Leute.

Beobachtet denn keiner die SN? ?)

Habe die SN heute erneut beobachtet. Leider bei etwas diesiegem Himmel in der Vorstadt.
Visuell war die Supernova diesmal besser sichtbar bei 40x. Bei 100-facher Vergroesserung konnte man sie nicht verfehlen. ;)
Von der Helligkeit her wuerde ich sie heute etwas heller als gestern einschaetzen. Im Vergleich war die SN leicht schwaecher als ein 11.2mag Stern. Dementsprechend gebe ich ihr so 11.4-11.5mag.
Wuerde mich auf eure Helligkeitsschaetzungen freuen...

Als Refferenz habe ich mal zum gestrigen Foto noch ein aktuelles von heute hinzugefuegt. Das zweite ist jedoch deutlich laenger belichtet und ein Stack aus 6 Aufnahmen.
Nun ist die Phantassie gefragt. Doch noch etwas heller geworden?

Link zur Grafik: http://oi40.tinypic.com/2nv5hs8.jpg

Gute Nacht
m.m.

Weil ich wusste, wie das Wetter werden würde, war ich schon froh, dass ich sie direkt am Mittwoch sehen konnte. Und nach den aktuellen Wetterkarten scheint fast komplett Deutschland unter Wolken verborgen zu liegen.

Darum habe ich mich mal gefragt: Wie hell wird denn nun die Supernova? Hier ist mein ausführliches Update zum Stand der Dinge:

- Wird die Supernova 2014J nur 10,5mag hell?

heute abend im 16" Newton hier oben an der Ostsee ist die SN ein highlight, blinkt/strahlt förmlich nur so herraus, ein echter Kracher.
bei minus 15° haben wir Sie uns ne halbe Stunde lang abwechselnd reingezogen

Hallo Achim + alle!

Zitat von aro:
Kurz: Ja, ich bin mir sicher, daß es die SN war.
Habe sie gerade auch besichtigt (bei 15 Grad),
und ich muss zugeben, es ist nahezu unmöglich,
sie falsch zu identifizieren.
Denn im Gegensatz zu einer normalen Nova oder
einem Kleinplaneten oder ähnlichem haben wir ja hier
auch noch die Galaxie als sehr praktische Orientierungshilfe.
Und mit der Sternenkette ist es dann wirklich einfach.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben