SVBONY SV503

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

casati

Aktives Mitglied
Heute ist der OTA aus Hongkong angekommen.

Pro's:
- Schutzkappe aus Metall
- Tauschutzkappe ausziehbar (Balance!)
- Objektivdaten auf Fassung
- Grobfocus stramm, Feinfocus Verstellbereich ausreichend und leichtgängiger
- Fokusser als Ganzes drehbar
- Einstellbereich wahrscheinlich auch für Infocus CMOS Kamera ausreichend
- First Light mit Billigokulare 1,25" an Nachbars verzinktem Schornstein: Sieht gut aus, was die (nicht sichtbaren!) Farbsäume angeht.
- Tagbeobachtung randscharf mit Meade 2" Plössl 56mm sowie 30mm LEITZ (Kuhauge) und ebenso keine Farbsäume

Con's:
- noch keine

Hänge dann die ersten Efahrungen mit EAA morgen hier an.

Gruß,
Peter

Anhänge

• IMG_20200908_131214.resized.jpg
    IMG_20200908_131214.resized.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_20200908_131238.resized.jpg
    IMG_20200908_131238.resized.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_20200908_133725.resized.jpg
    IMG_20200908_133725.resized.jpg
    215 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_20200908_133958.resized.jpg
    IMG_20200908_133958.resized.jpg
    232 KB · Aufrufe: 1.013
  • IMG_20200908_134153.resized.jpg
    IMG_20200908_134153.resized.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 1.484
Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten Erfahrungswerte zeichnen sich ab. Verglichen wird NUR EAA mit SVBONY und Polaris:

- f/7 bzw 560 zu 420mm Brennweite und wirksame Öffnung entscheiden bei EAA und Belichtungszeiten bis 10 Sekunden über "Geht oder geht nicht". M33 im Polaris gestern kein Problem, SVBONY no way. Polaris bleibt demnach für lichtschwache Flächenobjekte das Arbeitstier.

- SVBONY ist in der Sternabbildung klar besser was Farbsäume angeht. Für Sternhaufen die 1. Wahl. Runde, scharfe Sterne.

Jetzt ist der Mond an der Reihe.

Gruß,
Peter

Hi
Heute ist mein Sucher/Leitrohr von der gleichen Firma gekommen.
Voll Massiv das Teil und sehr hochwertig.
Kostet hier mit Label über 130 Euro.
Beim Chinesen direkt nur schlappe 54 Euro.
Soll für mein Mgen3 das neue Leitrohr werden.
Gruß Dieter

In Vorbereitung weiterer Tests habe ich dann auch noch einmal mein Vixen ST80 auf die Discovery Montierung geschnallt, um dann morgen (10.9.) früh den Vergleich mit gleichgroßer Öffnung zu haben.

Das Ergebnis am M42, jeweils 4:20 Uhr, 20 x 6s belichtet mit SV305 (IMX290), AstroDMx und SIRIL. Bearbeitet nur bis Autostretch. Keine Filter, kein weiteres Postprocessing. Da ich keine Verlängerungshülse für den OAZ des ST80 hatte war die SV305 über 1,25" Zenithspiegel - und nicht geradsichtig - montiert:

Links Polaris 102/420, Rechts ST 80/400. Weißabgleich unterschiedlich s. Log:

M42-Polaris-ST80-Screenshot from 2020-09-09 13-20-55.png

Gruß,
Peter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt der Vergleich am M42 mit ST80 f/5 (links) und SV503 f/7 (rechts). Beide jeweils 20x6s mit SV305 (IMX290) aufgenommen mit AstroDMx und gestacked mit SIRIL. Montierung wie immer SW StarDiscovery WIFI, Keine Filter. Kein Postprocessing. Annähernd gleiche Uhrzeit, aber Mondstand und Himmelsdrehung können natürlich beeinflussen.

Gruß,
Peter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Variationen von M42 Niederbayern, Deutschland 2020/16/9, 4:53:18 MESZ hergestellt mit SV503, SV305, Discovery Mount, 40x9s, aufgenommen mit AstroDMx & gestapelt mit SIRIL. Ungelenkt. Keine Filter, keine Nachbearbeitung.

Gruß,
Peter

Anhänge

• Screenshot from 2020-09-16 14-09-50.png
    Screenshot from 2020-09-16 14-09-50.png
    1,6 MB · Aufrufe: 1.126
  • Screenshot from 2020-09-16 14-09-40.png
    Screenshot from 2020-09-16 14-09-40.png
    947,3 KB · Aufrufe: 1.090
Servus Peter, ich bin über deinen Bericht aus dem letzten Jahr gestoplert. Ich überlege mir ein Reiseteleskop und Alternative zum Newton 8" eben dieses SV503 zuzulegen (entweder 70 oder 80mm Öffnung). Aus den Bildern sieht das richtig gut aus, selbst ohne Korrektor. Als Alternative wäre noch der Evostar 72 zur Wahl, aber die Abbildung in deinen Bildern vom SV503 gefällt mir besser. Daher wollte ich fragen, bist du noch zufrieden mit dem SV503 und kannst es weiterempfehlen?
Danke
Harald

Hallo Harald (und Gerd),

bin weiterhin sehr zufrieden damit!

Mechanik & Qualität sind gut. Fokus wird über die gesamte Beobachtungsnacht gehalten.

Er hat (lt. Hersteller) die Kombi aus FPL51 + (irgendein) Lanthanglas verbaut. Ich verfolge ja Gerds professionelle Beurteilungen zu den Glaskombis und glaube schon, dass hier bei f/7 eine (auch nach seinen Maßstäben) doch marktüblich gute Lösung angeboten wird.

Im Forum finden sich Empfehlungen, was man gegen blaue Halos (aber natürlich nicht für "natürlichere" Farben und noch mehr Kontrast) tun kann.

Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch. Im Anhang M3 mit Aufnahmedaten.

Gruß,
Peter

PS: Habe inzwischen ja auch den SV503 102/714ED aus der gleichen Baureihe, den ich allerdings optisch noch nicht ausreichend testen konnte (Wetter!). Mechanisch auch ohne Tadel.

200432379_2964799990438555_4980916009575988689_n.jpg

Messier M3, 20 x 6,2 Sekunden mit SVBONY SV503 80/560ED und SV305 (IMX290) auf StarDiscovery. Capture mit AstroDMx und Stacking mit SIRIL. Keine Filter, kein Guiding, keine Nachbearbeitung außer mit SIRIL-Bordmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort, das 70er wurde mir von Svbony direkt für 399$ incl DHL Versand angeboten, da kann ich ja fast nicht widerstehen.

Hallo Peter,

Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch.

ja klar warum sollte es denn nicht stimmen.
Ich habe ja auch nicht gesagt das es beim SV503 schlecht wäre oder das es ein schlechtes Teleskop sei.
Ich habe nur gesagt das Preis/ Leistung nicht besser wie beim TS ist weil der TS eben auch noch besser in der Farbkorrektur ist.
Man darf also nicht einfach davon ausgehen das man beim SV503 exakt das Gleiche wie beim TS bekommt nur 150 € billiger.
Interessant wäre da mal ein direkter Vergleich beider Teleskope in der Praxis.

Grüße Gerd

Danke für die rasche Antwort, das 70er wurde mir von Svbony direkt für 399$ incl DHL Versand angeboten, da kann ich ja fast nicht widerstehen.
Welche Bezeichnung hat den das 70er von SVBony? Auf der Web Page von SVBony sehe ich nur das 80er "503".

Dieses 501P macht mir nicht so einen guten EIndruck wie das 503: Telescope astronomical HD professional night vision deep space star view moon | eBay

Grüße
Hartmut

Hallo Peter,

ja klar warum sollte es denn nicht stimmen.
Ich habe ja auch nicht gesagt das es beim SV503 schlecht wäre oder das es ein schlechtes Teleskop sei.
Ich habe nur gesagt das Preis/ Leistung nicht besser wie beim TS ist weil der TS eben auch noch besser in der Farbkorrektur ist.
Man darf also nicht einfach davon ausgehen das man beim SV503 exakt das Gleiche wie beim TS bekommt nur 150 € billiger.
Interessant wäre da mal ein direkter Vergleich beider Teleskope in der Praxis.

Grüße Gerd
Hallo Gerd,

Peter hat ja auch noch den SV503 102/714ED (FPL51+Lanthan) und von TS gibt es beide Varianten (FPL51+Lanthan und FPL53+Lanthan). Würdest Du Dich auch hier zu einer Beurteilung hinreißen lassen, inwiefern der TSAPO102F7 Vorteile im Vergleich zum TSED102F7 bietet? Mich würde hier insbesondere die Eignung für Astrofotografie interessieren. Danke Dir für Deine Einschätzung.

Viele Grüße - Oliver

Hallo Peter,

ich würde diesen Punkt gerne aufgreifen und etwas besser verstehen. S-FPL53 hat gegenüber S-FPL51 einen etwa 8% höheren Temperaturkoeffizienten (dn/dT) , das habe ich auch gesehen. Allerdings weist S-FPL53 auch eine etwa 10% höhere Wärmeleitfähigkeit auf. Durch die höhere Wärmeleitfähigkeit werden die Temperaturgradienten verringert, wodurch dann die Gradienten im Brechungsindex auch reduziert werden. Sollte das nicht zu einer Kompensation führen oder bezieht sich die Temperaturabhängigkeit auf einen andere Eigenschaft, z.B. unterscheiden sich ja auch die Ausdehnungskoeffizienten?

Viele Grüße - Oliver

Hallo Oliver,

ich denke es geht bei der Temperaturabhängigkeit sowohl um Anpassung an die Umgebungstemperatur inkl. Tubusluft und um Kompensierung der Ausdehnung in der Fassung des Objektivs. Ich betrachte das nur als Anwender - für die physikalischen und bauartbedingten Infos ist Gerd Düring der bessere Ansprechpartner. Der macht das beruflich.

Dazu beziehen sich meine Tests derzeit nur auf Erfahrungen mit Beobachtungen aus meinen beiden Fenstersternwarten (Altitude nax. 35°) und ganz selten vom Westbalkon aus (Altitude max. 50°). Hier sind so viele Variablen im Spiel, so dass nur schwerlich objektive Vergleichsergebnisse erzielt werden könnten. Ich beschränke mich deshalb auf die Veröffentlichung dessen, was zu deren Zeitpunkt das maximal Erreichbare war.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

die beiden SV503 sind vergleichbar mit den nachfolgend hier gezeigten Astro Professional (Astrotec, .... etc.)

Für z.B. die Skywatcher Esprits etc. zahlst Du dann das 3- bis 6-fache.

Gruß,
Peter
Hallo Peter,

der Esprit 100 spielt natürlich in einer anderen Klasse, aber ein vergleichender Sterntest mit FPL53/Lanthan wäre natürlich ideal, der müsste dann irgendwo dazwischen liegen.

CS - Oliver

Hallo Oliver,

Peter hat ja auch noch den SV503 102/714ED (FPL51+Lanthan) und von TS gibt es beide Varianten (FPL51+Lanthan und FPL53+Lanthan). Würdest Du Dich auch hier zu einer Beurteilung hinreißen lassen, inwiefern der TSAPO102F7 Vorteile im Vergleich zum TSED102F7 bietet? Mich würde hier insbesondere die Eignung für Astrofotografie interessieren. Danke Dir für Deine Einschätzung.

der TS102 mit FPL53+ Lanthan dürfte sehr wahrscheinlich das LAK7 drin haben.
Das ist schon eine sehr gute Glaspaarung mit einem sekundären Spektrum von rund f/13000.
Was der 102 mit FPL51 drin hat weiß ich leider nicht.
Ohne da jetzt umfangreich gesucht zu haben was für F7 und FPL51 das Beste ist finden sich hier Lanthangläser die zusammen mit dem FPL51 ein etwa doppelt so großes sekundäres Spektrum ergeben.
Das ist also schon ein ganz erheblicher Unterschied.

Allerdings haben die neuen TS mit FPL53+ Lanthan eine sehr starke Korrektur auf Blau.
Dadurch liegt dann Rot sehr weit hinten was zumindest visuell nachteilig ist.
Es ist ein Korrekturzustand den man normalerweise für einen Glasweg verwenden würde.
Der TS erreicht deshalb die beste Farbkorrektur also nur mit Glasweg.
Daher könnte ohne Glasweg der Unterschied zum ED102 mit FPL51 geringer sein als man vom Unterschied des sekundären Spektrums der Glaspaarung her annehmen würde.

Was den Temperaturkoeffizienten angeht.
Da hat sich wohl einer im Marketing überlegt wie man das FPL51 möglichst positiv darstellen kann und sich dann einen der wenigen Parameter rausgesucht wo das FPL51 tatsächlich einen kleinen Vorteil hat.
Ich sehe das aber nicht als sonderlich bedeutsam. Wenn man nach den Temperaturkoeffizienten geht müsste man den einfachen Achromaten ohne Sondergläser nehmen.
Denn alle ED Gläser einschließlich des FPL51 haben da ja hohe Werte.

Das lässt sich aber beherrschen wie ja auch die ganzen sehr gut funktionierenden EDs am Markt einschließlich der mit FPL53 beweisen.
Ein Problem wäre es nur wenn man verkitten wollte.
Das geht mit ED Gläsern tatsächlich nicht weil dann zu große Kittspannungen auftreten.
Außerdem steht dem kleinen Vorteil des FPL51 beim Temperaturkoeffizienten der Nachteil eines meist angespannteren Designs gegenüber.
Wie angespannt ein Design ist hängt vor allem von der Abbe Zahl Differenz von ED und Partnerglas ab.
Und weil das FPL51 bei der Abbe Zahl ja nur auf 81 kommt ergibt sich zu den Partnergläsern mit denen sich ein kleines sekundären Spektrums der Glaspaarung ergibt eine geringere Abbe Zahl Differenz als mit FPL53.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung und die detaillierte Erklärung der zu berücksichtigenden Unterschiede in den beiden Designs. Ich finde das sehr hilfreich und nachvollziehbar.

Viele Grüße - Oliver

Ich hatte das SVBONY 503 mit 102mm auch hier und wollte es meiner Tochter schenken (visuelle Nutzung, Anfertigen von Zeichnungen, kein AP) da die Größe wirklich gut handhabbar ist und man bei dem Preis nicht sofort einen Nervenzusammenbruch kriegt wenn man sieht wie die Kinder.. Nunja ich habe es wieder zurückgeschickt weil es zu wenig Backfokus für einen 2" Zenitspiegel hat.

Gut war zunächst der 2" Auszug, der lief sehr gut und war zudem rotierbar, was beim TSED102F7 mit 2.5" Auszug und beim 2" Auszug des Astroprofessional nicht der Fall ist. Das TSED102F7 hat ausweislich seiner Beschreibung zudem eine fixe Taukappe. Die des Svbony ist einschiebbar. Die äußeren Unterschiede sind also etwas ausgeprägter als es auf den Bildern erstmal den Anschein hat.

Gut ist auch, dass der passende Reducer bei svbony deutlich günstiger ist als bei den Konkurrenten. Habe nur visuell getestet, das war alles ohne größere Beanstandung, Schärfe, Kontrast alles sehr gut, besser als erwartet. Farbe war aber auch vorhanden und auf jeden Fall erkennbar, das muss man so deutlich sagen. Mich störts zwar nicht aber man darf sich da auch nichts schönreden.

Das Svbony hat ein M86i Gewinde teleskopseitig (letzter schwarzer Ring) und M54i Gewinde auszugsseitig.

Leider hat das Svbony jedoch nur knapp über 100mm Backfokus. Mit einem Bader 2" Clicklock Zenitspiegel (optische Länge 114mm(?)) kam ich schon nicht mehr in den Fokus. Da verstehe ich das Konzept nicht. Für eine angedachte, rein fotografische Nutzung hätte man bei Nutzung von FPL51 doch lieber ein Triplett bauen sollen. Natürlich würden hier auch 1.25" Okulare und Zenitspiegel reichen, da käme man auch in den Fokus, aber da wollte ich nichts anschaffen was von vornherein den Nutzungsrahmen so eng absteckt.
Absägen wäre jedoch relativ einfach, das Teleskop hat kein eingeschnittenes Gewinde, der letzte Schwarze Ring am Teleskop ist aussen am Tubus angeklebt und der hat dann das Innengewinde für den Auszug bzw. den Ring in welchem der Auszug rotiert. Das Stück hätte man also nur abfummeln müssen, sägen und wieder ankleben/pressen. Da der Markt in diesem Segment ja sehr groß ist, habe ich dann lieber was anderes gesucht statt DIY.

VG
Dennis

Hier noch eine ganz interessante Info aus einem Test zum Thema "Visuelles Fokussieren mit farbreinem Triplett":

Bei meinem FCD01 Modell lässt sich die Schärfe anhand der Farbe des Beugungsscheibchens leicht einstellen. Sobald die Farbe minimal wird oder von einem leichten Grünin einen Rot Stich umschlägt, ist der perfekte Fokus gefunden. Diese Methode funktionierte immer gut und führte schnell zum Ergebnis. Bei dem Nachfolgemodell FCD-100 konnte diese Methode aufgrund der Farbreinheit nicht angewendetwerden.

Manchmal könnte Weniger Mehr sein :cool:

Gruß,
Peter

Das 70er ED ist gestern eingetroffen. First Light steht noch aus, das Gerät ist insgesamt sehr hochwertig verarbeitet. Kein Plastik, selbst der Objektivdeckel ist aus Metall.

Das 70er ED ist gestern eingetroffen. First Light steht noch aus, das Gerät ist insgesamt sehr hochwertig verarbeitet. Kein Plastik, selbst der Objektivdeckel ist aus Metall.
Jep, innen noch mit einem Filzstreifen versehen, der den Deckel saugend aufgleiten läßt, zumindest an meinem 80er. Jetzt noch ein paar Bilder von dem guten Stück ... ;)

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben