Swario 12 x 50 + Leica Ultravid 12 x 50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Swaro 12 x 50 + Leica Ultravid 12 x 50

Zitat von MLudes:
schau nochmals, die roten Strahlen der gegenüberliegenden Seite erreicht den Rand des Okulares, also keine Beschneidung sondern nur Vignetierung !
Nein, Markus, die roten und die blauen Strahlen werden vollständig blockiert, und das gilt auch noch für etwas weiter innen liegende Feldbereiche, also läuft das (jedenfalls in dieser schematischen Fallstudie) auf eine Feldbeschneidung hinaus.

Wohlgemerkt, ob dieser Effekt für das hier diskutierte Leica von praktischer Bedeutung ist, hängt von der tatsächlichen Position und Apertur einer solchen Streulichtblende ab.

Gruß, Peter

Anhänge

• xyz.jpg
    xyz.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 2.004

Peter

du hängst dich an der Graphik auf.

Die Beleuchtung erfasst das Gebiet zwischen Roten und Blauen Strahlen. Mit dem Strahlenverlauf wie er gezeichnet kannst kannst du den Grad der Randvignetierung ausrechnen, er ist jedoch keine Vorgabe der Ausleuchtung. Der äusserste Rotae und Blaue Strahl zeigen dir wieviel einer Okularblende zu 100% ausgeleuchtet ist

dann sollten wir die Zeichnung neu machen und die Strahlen richtig in Peters 2. engere Feldblende reinzeichnen.

Oder wir reden aneinander vorbei ???

Zitat von MLudes:
dann sollten wir die Zeichnung neu machen und die Strahlen richtig in Peters 2. engere Feldblende reinzeichnen. Oder wir reden aneinander vorbei ???

Markus, lass es gut sein!

Du schaust Dir für eine Millisekunde was an, missverstehst, und schon schiesst Du aus der Hüfte ...

Die zweite Blende stammt nicht von mir, die hat Jens in eine schematische Zeichnung von mir eingetragen. Das hat zwar zum qualitativen Verständnis der Situation beigetragen. Man sollte sich aber hüten, ohne genaue Kenntnis der tatsächlichen Geometrie der Streulichtblenden im Leica irgendwelche Spekulationen über dessen Abschattungsverhalten daraus abzuleiten.

Wenn jemand diese geometrischen Daten liefern kann, dann lässt sich das alles genau simulieren. Es gibt auch simple Formeln, mit denen sich das abschätzen lässt. Aber hier über schematische Zeichnungen zu meckern, bringt uns nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Guten morgen Peter

ich schiess doch nicht aus der Hüfte und weiss schon das dies nur eine simulation an, aber wir reden hier ja über diese Simmulation, da niemand die genauen Daten kennt

Hallo!

Darf ich mich hier mal mit einer Frage zwischendrängeln.

Es geht hier um zwei 12x50 Gläser der Spitzenhersteller. 12-fach ist für Tagbeobachtung schon etwas viel, wie verhält es sich bei diesen Gläsern mit Farbsäumen? Sind sie am Tag deutlich wahrnehmbar? Deutlich stärker als bei 8- oder 10-fach?

Grüße,

Stefan

wenn wir den wirklichen Rand mal ausnehmen, siehst du in keinem der Gläser Farbfehler

Also nur um Mißverständnissen vorzubeugen, ich meine keinen Farbstich oder die Farbwiedergabe ansich, sondern die Farbsäume die an Kontrastumbüchen auftreten, z.B. wenn man in Geäst schaut und dahinter einen weiß bedeckten Himmel hat.

Ich habe beispielesweise zwei ältere Porros, das Nobilem 8x50 B und das Nobilem 12x50 B. Das 8-fach zeigt aufgrund der kleineren Vergrößerung über weite Teile des Sehfelds praktisch keine Farbsäume wogegen beim 12er in extremen Lichtverhältnissen, wie mein Beispiel, dann doch schon eher mal störende Farbsäume auftreten die auch in Richtung Sehzentrum hinreichen. Das Lichtspektrum wird im 12er ja auch stärker gebrochen/gebeugt als im 8er, bzw. das 12er vergrößert die Farbsäume wohl auch stärker mit.
Bei einem Steiner 20x80 welches ich mal besaß war es am Tag schon eher unerträglich. Es konnte eigentlich nur für Astro verwendet werden.

Also Swaro und Leica zeigen bei ihren Spitzenmodellen auch bei 12-fach keine wahrnehmbaren Farbsäume?

Grüße

Hallo Leute,
ich möchte auch mal was zu diesem Thema schreiben,da ich selber ein Leica 10x50 HD zu Hause hab:
ich hab mich vor rund 1-2 Jahren für das Leica und gegen das Swarovision entschieden,weil ich finde, das das Leica im nicht-astronomischen Bereich von Vorteil ist ich das Glas sowieso nicht ausschließlich nur nachts eben für die Astronomie nutze,sondern auch Tagsüber immer wieder gerne bei uns aus dem ersten Stock über die Felder schwenken mag.Es ist mein Ein und Alles-Glas. Im übrigen ist hier im absoluten HI-End Bereich der Binos eine Besser/Schlechter Definition nicht mehr so einfach möglich-so finde ich jedenfalls, da beide Gläser nahezu"perfekt" und im übrigen sowieso WAHNSINNIG ZU TEUER sind!
Aber der positive Eindruck für mein Leica hat einen wie ich finde entscheidenen Grund:
Wenn ich übers Feld schaue,hier aus dem ersten Stock nach Süden und der Wald im Hintergrund in 2 KM Entfernung ist bei diesem Gedankengang knapp oberhalb der Mitte des Gesichtsfeldes,also der" Horizont",-dann ist die Abbildung rechts und links zum Rand hin nicht mehr ganz scharf und auch kissenförmig verzeichnet-das ist richtig,ABER-jetzt wird es schwierig zu beschreiben,jedenfalls finde ich,das der Schärfebereich in dem Abbildungsbereich von der Mitte aus wie der eines "Tropfens" aussieht-will sagen,in der Naturbeobachtung!-ist der zentrale Bereich von "Mitte hinten bis Mitte ganz vorne"-also der Bereich, den man bewusst wahrnimmt, scharf. Und zwar perfekt! Habt ihr verstanden was ich damit meine?
anders:
Ihr steht im zb.Rapsfeld bei Sommersonne und fokussiert mit dem Leica auf Horizont. Hälfte Gesichtsfeld. Darüber blauer Himmel,dh.keine Schärfebestimmung möglich-weil unendlich.Also betrachten wir somit nur die Hälfte des Feldes:
Im Gesichtsfeld vom Hintergrund-Horizont bis ganz nahe vorne ( unten )ist alles zwar tonnenförmig ,aber scharf abgebildet. Perfekt! Nur links und rechts nicht so ganz. Fällt aber kaum auf, weil der Bild/Kontrasteindruck des Leica,da wo es drauf ankommt, einfach umwerfend ist!
..
Das Swaro hat auch in etwa das selbe Gesichtsfeld wie das Leica und ist auch nicht gerade absolut "randscharf" wie die Werbung sagt.Dafür ist das Blickfeld allerdings deutlich mehr "gerade".
.
Meine Fujinons 7x50 und 10x70 waren da aber wiederum wesentlich besser-allerdings aber auch nur mit dem halben Gesichtsfeld...
Der Durchgriff des Swaro ist auch Genial, es gibt kein Bino,was so einfach, sicher und leicht gehalten werden kann.

Was die perfekte Schärfe auf der optischen Achse angehrt, Jupiter und seine Monde hab ich allerdings noch nicht durchs Swarovision gesehen...
...
Also, ich finde, das Leica ist für die Natur gebaut und nicht für die Astronomie.
Da gibt es andere Profis.( zb...MIJAUCHI...)

noch hinzufügen möchte ich die Perfektion bei der Konstruktion des Leica 10x50 HD -sichtbar am Sternenhimmel und nur auf der optischen Achse gewertet:
Die Abbildung von Jupiter und den 4 Monden ist in jeder der beiden Optiken zentral wie auch intra/extrafokal fast 100 % gleich.Und durchaus als apochomatisch anzusehen.
Boah ey...

Die Addition der Bilder liks und rechts ergibt ein gestochen scharfes Bild. Wahnsinn!

Leute:
.
Leica gibt es noch. Wir können stolz daauf sein, das es das noch gibt!
Made in Germany!
...
( 2000 Euros-4000 DM.)

Tja,
Ach, was solls, könnt ihr mir folgen, was ich Euch sagen möchte....

mit freundlichem Gruß

eckyyy
...

Hallo eckyyy-besten Dank für die Einschätzung, die ich gänzlich nachvollziehen kann.

Dennoch habe ich einige Anmerkungen hinzu zu fügen, wenn es erlaubt.

ich hab mich vor rund 1-2 Jahren für das Leica und gegen das Swarovision entschieden

Das Swarovision ist m.W. erst lt. Pressemitteilung vom 19.01.2011 im April auf dem Markt gekommen. Von welchem Swaro sprichst du? Ein Vergleich hat wohl demnach erst nach dem Leica Kauf statt gefunden, nur die objektive Wahl konnte ja zum Zeitpunkt von vor 1-2 Jahren nicht zwischen den besprochenen Gläsern gewesen sein.

.. im absoluten HI-End Bereich der Binos eine Besser/Schlechter Definition nicht mehr so einfach möglich-so finde ich jedenfalls

Ja, dass sehe ich genau so. Wahrnehmen tun wir wohl alle das Selbe, in der Verarbeitung dessen sind wir wohl aber unterschiedlich. Und das ist der springende Punkt. Und so spielt am Ende der persönliche Geschmack eine große Rolle.
Nehmen wir z.B. den für das Swaro 10x50 typischen leichten Globuseffekt. Den einen stört es, den anderen nicht, weil dieser bei dem einen oder anderen Beobachter die Konzentration mehr oder weniger auf sich zieht.
Nehmen wir die den Leica Gläsern so eigens wesentliche Farb/Kontrastwiedergabe. Ich habe 2 Leica Gläser hier, ein Swaro und in den letzten Monaten viel mit diesen Eigenschaften hantiert. Noch gestern war ich im Tierbereich unterwegs und bin immer wieder über die Farbsättigung und deren Kontrast der Leicis überrascht. Vor allem im roten Bereich spielen die Leica Gläser hier auffällig auf.
Doch:
Wenn ich das mit dem Swaro vergleiche, muss ich dem Swaro eine "natürlichere" Farbwiedergabe attestieren. Da ist die Intensität der Farbe wie sie ist, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt besteht eben die Möglichkeit, dem einen oder anderen Glas diese Eigenschaft zum Vor-oder Nachteil aus zu legen. Je nachdem, welchen Standpunkt der Betrachter ein nimmt. Wenn ich ehrlich bin, mir gefällt beides :)

Für dich alls Mittenbeobachter spielt die Randzone eine wohl nicht so gewichtige Rolle, da deine subjektive GF Wahrnehmung nicht für das Objekt gewichtet. Das ist aber nicht bei allen Menschen so. Beobachter mit einem nicht so guten Visus und geschwächter Akkomodationsfähigkeit/breite, wird die Randzone auffälliger. Und genau hier kommt das Swaro oder die Nikon EDG (und wie ich gelesen habe auch ein paar andere auf dem Markt) ins Spiel.

- ...... ist auch nicht gerade absolut "randscharf" wie die Werbung sagt.......
- Was die perfekte Schärfe auf der optischen Achse angehrt, Jupiter und seine Monde hab ich allerdings noch nicht durchs Swarovision gesehen...
welches Modell?, siehe Frage oben.
Oh doch, ist es und das in einem nicht unerheblichen Maß.
Ich habe bis heute Morgen 3 Uhr in der früh für meinen Bericht Mond und Jupiter beobachtet. Mein Notizbuch spiegelt egal wo sich Jupiter im GF befindet ein einwandfreies Bild wieder. Keine Verzeichnung, zum GF Rand hin ein marginaler Hauch Gelb und Blau, innen außen, wie Leica, nur verschoben und früher einsetzend. Wenn überhaupt auf einer Skala von GF Duchmesser 10, würde ich den Schärfeabfall mit ~ weniger als 0,2-0.5mm beschreiben (wird noch vom Stativ aus erneut "gemessen). Kaum wahrnehmbar. Da fallen die Leica sofort raus. Und Sirius als sehr gutes Referenzobjekt brachte keine besonderen Auffälligkeiten.
Die Randzone, nicht unerheblich für stationäre Beobachter (Stativ) von Tieren oder Himmelsobjekten, die z.B. zeichnerisch erfasst werden sollen. Denn hier musst das GF bis zum Rand einsehen und die Beobachtung dokumentieren. Beim Leica kannst die unscharfe Randzone "rausfokussieren" [Bildfeldkrümmung (?)]. Dies entfällt beim Swaro gänzlich! Für vorgenannte Beobachtungspraxis nicht unerheblich, sie unterbricht die Konzentration nicht. Das Swarovski hat auch in der Bildhelligkeit mehr Punkte auf dem Konto, nicht viel aber dennoch. Für die Sicht in einem Schattenbereich ergibt das im Grenzbereich mehr Informationen. Swaro hat hier ganze Arbeit geleistet.

Wie du siehst, man kann sehr unterschiedliche Sichten auf die Dinge werfen und doch zu einem gemeinsamen Siegerergebnis kommen. Beide Gläser (und andere) können sich krönen, in ihren Disziplienen, je nach Anwendergewichtung.

Hallo Dominique,
ich hab gestern abend spät meinen Brief geschrieben und hab
das Datum mit dem Vergleich zwischen den Gläsern spontan frei geschätzt.
also die 1-2 Jahre sind natürlich nicht richtig, genauer,so war es glaub ich auf dem jatzigen ATT im Mai 2011, wo ich bei ICS am Stand
in der Halle das Swarovision 10x50 das erste Mal in der Hand gehabt hab und-ich gebe zu, wahnsinnig scharf darauf war da durch zu schauen,weil die Randunschärfe meines ersten Leica 10x50 BA (vor der HD Serie) doch schon störend war.
Die Ankündigung,es gibt jetzt ein Dachkant mit Flatfield ala Fujinon und dann auch noch bis zu bald 70 Grad, das ist ja der Traum aller Optikkonstrukteure und Binofans, so schaute ich begehrend dadurch und stellte spontan fest, das auch bei diesem neuen Superbino die Randunschärfe da ist. Wenig ,aber sichtbar. Naja,die Technik mal bei Seite gelassen,
bis heute ist dieses Swarovision 10-12x 50 für mich jedenfalls ebenfalls absolut die erste Wahl, ich hätte es auch gerne-äh,
ich bettel Montag gleich nochmal bei meiner Bank in de Hoffnung,das die mich nicht gleich wieder rausschmeißen................

lieben Gruß

eckyyy
...

hab was vergessen:
ich kann keine Angaben über die zentrale Schärfeleistung des Swarovision 10/12x50 am Jupiter oder Sirius machen, da ich gas Glas" noch nicht" mein Eigen nennen kann. Ich erwarte und glaube jedoch fest,das das Glas ein fast perfektes und wunderbares Bild zeigt.

...
(Im übrigen ist das Insect Watching mit einem Mindestfokussierabstand von -so glaub ich, nur 1,5 Metern im Moment rekordverdächtig und genial.)
...

mfg!

eckyyy
...

Zitat von Eckyyy:
...............
...
(Im übrigen ist das Insect Watching mit einem Mindestfokussierabstand von -so glaub ich, nur 1,5 Metern im Moment rekordverdächtig und genial.)
... mfg! eckyyy ...

Hallo eckyyy,
nun, dass Swaro 10 hat 2,8m und das Leica 10x50 hat 3,5m.
Wie dem auch sei, da schielt man schon ganz schön, finde ich.

Zumal, Insekten beobachtet man besser mit weniger als 1kg und 10fach, dass ist m.E. ansonsten eine sehr kraftraubend träge Angelegenheit. Dafür ist ein z.B. 8x32, mit seine ohnehin besseren Tiefenschärfe, geeigneter. Arme und Augen werden es dir danken :)

Hallo Dominique,
ja,das stimmt.Ich wollte auch nicht zu weit abweichen,denn hier ist doch immerhin die Astronomie im Primär-Fokus der Diskussion.

mit freundlichem Gruß

eckyyy

...

Zitat von MLudes:
................
Reflexe :
das Swaro zeigt zusätzlich zur runden AP noch 2 kleine seitliche Reflexe , die ich zum ersten mal auffällig bei einem Steiner Glas sah, Steiner meinte dies kommt von der Silberbeschichtung. Beim Leica ist nichts davon zu sehen. ..............

Zur Info (Danke Mike):

Nebenpupillen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben