• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

T Coronae Borealis soeben Helligkeitssteigerung?

Hallo Philipp,

So einer Umgebung setze ich mich freiwillig nicht aus...
Gib uns noch eine Chance!
Ich denke alle relevanten Leute hier haben inzwischen ihren Unmut abgelassen, es besteht also eine gute Chance, dass ab jetzt wieder nahezu ausschliesslich konstruktive Beiträge zu finden sind. Ich würde es mir sehr wünschen wenn auch deine darunter wären!

Liebe Grüsse
Thorsten

PS: Ich bin in diesen Thread erst später eingestiegen, nicht von Anfang an. Gerade habe ich mir mal die erste Seite durchgelesen und ups, fast eine Kopie von dem Chaos das ich verursacht habe. _jungeschlagen: Tut mir leid Leute, das war wirklich nicht so beabsichtigt. Die Bedeutung des Kleiner-Zeichens muss man tatsächlich erheblich wichtiger nehmen als ich das tat. :(

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich bin in diesen Thread erst später eingestiegen, nicht von Anfang an. Gerade habe ich mir mal die erste Seite durchgelesen und ups, fast eine Kopie von dem Chaos das ich verursacht habe. _jungeschlagen: Tut mir leid Leute, das war wirklich nicht so beabsichtigt. Die Bedeutung des Kleiner-Zeichens muss man tatsächlich erheblich wichtiger nehmen als ich das tat. :(
Das sollte ehrlich gesagt nicht so schlimm sein... Fehler passieren und typischerweise lernen dabei alle etwas... sind ja nicht nur professionelle Astronomen hier... die Fehlerkultur hier ist schrecklichst...

Hallo in die Runde,

ich finde es sehr schade, dass hier teilweise ein so unangemessener Ton angeschlagen wurde. Konstruktive Kritik kann man sachlich anbringen, das wird dann auch eher angenommen.

@ Philipp:
Ich würde es sehr schade finden, wenn Du dich hier ausklinken würdest. Bitte überlege Dir das nochmal, es wäre ein großer Verlust für die Sache.
Falls Du bei der Entscheidung bleibst, dann können wir gerne auf der persönlichen Schiene den Kontakt fortsetzen.

Mehr möchte ich jetzt dazu nicht schreiben.

Also wieder zum eigentlichen Thema:

Heute Abend konnte ich nochmal eine Messung machen und ich habe wieder über 100 Rohbilder aufgenommen. Meine Messung ergibt nun eine Helligkeit von 10,21 Mag.
Hier die aktualisierte Messkurve:

2024-11-04_19h40_diagramm-8.jpg

An den ungefilterten Messwerten sieht man nun einen deutlichen Anstieg. Das würde ich mittlerweile als Bestätigung für den Wiederanstieg werten.

Soweit mein heutiger Beitrag.

Viele Grüße, CS und seid friedlich,
(zur Zeit ist weiß Gott mehr als genug Unfrieden in der Welt :( ),
Reinhard

Hallo in die Runde,

wie Micha oben geschrieben hat, ist die nördliche Krone mittlerweile abends leider nicht mehr zu beobachten :(. Trotzdem konnte ich, bevor ich nicht mehr dran kam, noch ein paar einzelne Messungen machen. Deren Abstand war aber wetterbedingt so groß, dass es keinen Sinn machte, sie in meine Messkurve aufzunehmen.
Einmal habe ich sogar morgens eine Messung gemacht. Allerdings bin ich von Natur aus eine "Nachteule", gehe also sehr spät zu Bett und komme morgens entsprechend spät aus der Kiste. Als Ruheständler koste ich das auch ausgiebigst aus :).

Also habe ich das Projektchen erst mal auf Eis gelegt und beobachte den Status weiter auf der AAVSO-Seite. Vielleicht hält sich die Nova ja so lange zurück, bis man die Krone wieder am Abend beobachten kann ;).

Viele Grüße, CS und die Hoffnung nicht verlieren,
Reinhard

Hallo Frank,

mir gehts ähnlich wie Reinhard, außer das mit dem Ruhestand... das dauert bei mir noch ein paar Jahre ;)

Ich habe meine Beobachtung auch abgeschlossen nachdem ich eine gesamte Periode aufgezeichnet hab und T CrB Abends nicht mehr zu beobachten war.
Eine Zusammenfassung findet sich auf der Seite der Sternwarte Brentenriegel: A241130_phi_T_Cr8_Nova - Brentenriegel Homepage
Dort durfte ich einen Gastbeitrag zum Thema schreiben und meine bisherigen Ergebnisse vorstellen.

Ziel wäre noch immer photometrische und spektroskopische Auswertung der Nova, aber dafür müsste sich die Nova bis nächstes Jahr zeitlassen, damit ich sie Abends wieder im Blickfeld hab.

Liebe Grüße und CS,
Philipp

Hallo Philipp, hallo Reinhard,

Vielleicht lässt sich die SN ja noch etwas Zeit und beim Wechsel an den Abendhimmel hören wir wieder etwas von Euch - Danke für die Arbeit!
Ich hab den thread gern verfolgt weil
- es der Ersatz für ein (EMail-)Alert war ( ... verpasse ich etwas?)
- man sehen konnte was mit Amateurmitteln geht
- man schlicht etwas zum Thema photogrametrische Helligkeitsbestimmung und deren Auswertung über die Zeit lernen konnte

Danke und Euch eine frohe Weihnacht und im neuen Jahr allzeit CS!
Frank

Hallo noch mal,

da Philipp oben seinen tollen Beitrag zu T-CrB verlinkt hat, klasse!, stelle ich hier auch nochmal den Link zu meiner Webseite rein:

T-CrB auf skyviewer.de

Ist zwar ohne Spektrum, aber hoffentlich auch ganz informativ. Vielleicht schaffe ich es ja demnächst noch, das Spektrum nachzuholen, wenn die Krone von meiner Sternwarte aus wieder erreichbar wird.

Viele Grüße, CS und ein friedliches Weihnachtsfest,
Reinhard

Hallo,
nehme mal an, daß Beob. in südlicheren Gefilden noch mehr hinter T CrB sind als unsereiner in der besch.... Wetterlage.
Soll nächste Woche angeblich besser werden und kälter (absolute Minusgradrekord liegt bei mir bei -25°, hier am Wohnort, schon lange, lange her !!!!!

Gruß Günther

Hallo liebe Mtleidenden,
hallo liebe Gesunden,

heute wollte ich mal über die Akkretionarate bei eben solchen Scheiben berichten. Ich schlage mich nämlich grade mit zwei Individuen dieser Spezies rum.
Die Erste sitzt in meinem Hals und akkretiert fleißig Material, das von "weiter oben" geliefert wird. Meine Nase würde ich gottseidank noch nicht als Roten Riesen bezeichnen, sie ist aber auf dem Wege dorthin.
Unangenehm ist es, das Material wieder los zu werden. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, sonst wird es unappetitlich. Aber ich bin zumindest Guter Hoffnung, dass es bei mir nicht zur Thermonuklearen Kettenreaktion kommt.

Bei der anderen Akkretionsscheibe bin ich mir ziemlich sicher, dass es in dem Fall genau auf ein solches Szenario heraus läuft, Frage ist nur: wann?

Da bei mir grade die Umkehrung der alten Weisheit:
"Neues Equipment => schlechtes Wetter" abläuft,
nämlich: "Krank => klare Nächte (auf die ich schon Monate warte)",
konnte ich in den letzten beiden klaren Nächte Astronomie vergessen :-/.
Aber halt, da ist doch noch das Fenster im Gästezimmer auf der Ost-Seite.
Letztes Jahr hatte ich schon mal den Versuch gemacht, durch das geschlossene Fenster die Helligkeit von T-CrB zu ermitteln. Ab ca. 00h30 steht die Krone grade hoch genug, dass ich dran komme. Also keine Ausrede mehr. Bei angenehmen 20°C wurde also eine Serie mit dem gewohnten Equipment und den bewährten Einstellungen aufgenommen:

EOS 450d unmodifiziert
135mm / f3,5 Zeiss Sonnar, volle Öffnung
Fokus auf Anschlag (leicht jenseits unendlich)
80 Lights
400 ASA
3,2 Sekunden
kamerainterner Dark-Abzug

Hier ein Ausschnitt aus dem Ergebnis, auf 50% Auflösung skaliert:

2025-02-18_00h30_T-CrB.jpg

Die Auswertung in Fitswork ergab eine Helligkeit von 10,267 Mag im V-Band.
(Es ist zwar Blödsinn, bei meinem Aufwand das Ergebnis mit drei Stellen hinterm Komma anzugeben, aber der Referenzstern ist so angegeben und so habe ich das einfach übernommen.)

Ziel der Übung war es, für einen evtl. Ausbruch einen aktuellen Vergleichswert zu bekommen. Den Umlauf der Komponenten habe ich ja, unerwarteter Weise, letztes Jahr schon nachweisen können :-).

Zum Schluss habe ich noch einen Schuss auf Alphekka (alpha Corona, 2,2 Mag) mit 1 Sekunde gemacht um zu schauen, ob dieser dann schon ausgebrannt ist. Ist er :-/, Ich werde also im Fall der Fälle mit der ASA-Einstellung runter gehen, damit die Kamera weiterhin automatisch Darks macht.

Insofern, hoffen wir auf passendes Wetter und bequeme Erreichbarkeit für den Großen Rums.

Viele Grüße, CS
und bleibt gesund,
Reinhard

Interessenshalber: gibts eine Möglichkeit, dass man das dann mit ner GoPro erwischt? Ich hätte die Hero4 bei mir und ne Insta360. Wenns was bringt, würd ich mir auch überlegen, dass ich da was raushäng.

Grüße
Mathias
Also ich bin mal so frei und stelle meine Erfahrung mit einer alten GoPro Hero8 im Nachtzeitraffer rein. Sterne bis 5mag bekommt man noch gut rein. Hier mal zwei Videos zum Anschauen, was die kleine Cam kann und ein Frame von vorgestern, als die Falcon 9 Oberschufe über Norddeutschland zerbröselte:

Komet Neowise C/2020 F3:​

Starkes Nordlicht über Deutschland am 11.05.2024 von 23 - 04 Uhr:​

Anhänge

• 480421249_2545904452417835_2811225745103867521_n.jpg
    480421249_2545904452417835_2811225745103867521_n.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 43
Heute konnte ich zum ersten Mal mein Grism (Star Analyser 100 und Prism) auf T CrB loslassen.
Im Vergleich zum letzten Jahr (da habe ich das letzte Spektrum aufgenommen) ist die H-Alpha Emmissionslinie breit und intensiv geworden.
Im Diagramm habe ich auch noch eine M3III Referenz eingefügt.

t_crb_20250222_mitM3III_referenz_mit_beschriftung.png

Gemessen hab ich heute um 1 herum 9,93mag mit 0,08 Fehler.

CS und gute Novajagd :)

Hallo in die Runde,

in Beitrag #192 hatte ich ja schon geschrieben, dass ich die Helligkeit von T-CrB durch das geschlossene Fenster auf unserer Ostseite ermitteln konnte.
Letzte Nacht konnte ich gegen 0h30 wieder eine Messung machen, diesmal komme ich auf 10,247 Mag. im V-Band. Mit meinem Wert liege ich etwas über den aktuellen Werten auf der AAVSO-Seite, allerdings streut das dort auch, vor allem je nach Beobachter, Mein Wert dürfte aufgrund der einfachen Technik aber auch nicht der präziseste sein. Für die Aussage, dass die Nova noch nicht hoch gegangen ist, dürfte es wohl reichen ;-).

An den Spekulationen über den möglichen Ausbruchs-Zeitpunkt werde ich mich hier jetzt nicht beteiligen. Die auffälligen Änderungen im Spektrum sind bekannt und sagen bestimmt etwas über den Massetransfer in die Akkretionsscheibe, aber das sagt ja noch gar nichts über die Menge des auf der Oberfläche des weißen Zwerges angesammelten Materials und das dürfte der entscheidende Parameter sein.

Also warten wir weiter der Dinge die da kommen werden und hoffen auf gute Beobachtungsbedingungen.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Hallo mal wieder,

hier mal eine "Wasserstandsmeldung" von gestern, Montag, 3.3. in der Früh um 0h10.
Messung wieder mit der EOS 450d und 135mm/f3,5 Sonnar durchs geschlossene Ost-Fenster: 10,097 Mag.

Nach dem alten Pfadfinder-Leitspruch "allzeit breit", habe ich auch mal wieder ein Diagramm gebastelt, bei dem die Magnituden-Achse den Bereich des Ausbruchs abdeckt. Das hat den Vorteil, dass man das Rauschen in meinen Messungen nicht so sieht ;).

diagramm.jpg

Jetzt kann der Ausbruch kommen! :LOL:

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Ja, das dachten die Astronomen, solange sie sich mit Bahnmechanik beschäftigt haben!
Aber in dem Moment, in dem Fluiddynamik ins Spiel kam, mussten auch die Astronomen zugeben, dass sie nun weitgehend auf Wahrsagerei angewiesen sind. :whistle:
:affemund:

Also in allen Büchern die mir zur Verfügung stehen, ist immer vom Jahr 2026 die Rede, dieser Unfug mit dem jetzigen Ausbruch ist sicherlich irgendeinem wissenschaftlichen Hirn entglitten um die Amateure zu locken.
Könnte sich bitte jemand noch mal diese Weissagung aus der Quelle, auf die sich das alles bezieht, bitte noch mal benennen, bzw die wahrscheinlich jetzt eingearbeitete Revision, hier zum Besten geben! Hier wird doch ein Phantom gejagt!
Viele Grüße Frank

Hallo Frank!

Wenn ich mich richtig erinnere (ich bin jetzt zu faul den Thread nochmal komplett durchzulesen; man korrigiere mich wenn etwas nicht stimmt), dann stammt das Jahr 2026 aus der simplen Annahme, dass diese Periode mit 80 Jahren genauso lang wird wie die vorherige (zwischen 1866 und 1946). Also eine Statistik von einer Periode. Immerhin besser als null Perioden. Und deshalb Inhalt von allen Büchern die schon ein paar Jahre alt sind.

Die Annahme dass es schon früher BUMM macht kommt daher, dass vor dem letzten Ausbruch 1946 ein gewisses Muster im Helligkeitsverlauf beobachtet wurde das sich jetzt schon vor einem Jahr wiederholt hatte. War aber dann offensichtlich nix.

Und jetzt ist irgendeine Wasserstoffspektrallinie verbreitert, was auch (warum auch immer) auf einen Ausbruch hindeuten kann. Der wird passieren, oder eben nicht.

Wie du siehst, nix genaues weiss man nicht.
Es kann morgen passieren, im Jahr 2026 wie in den Büchern steht, oder auch sogar noch später.

Also genug Raum zum Spekulieren.
Und zum Witze machen. Es bleibt uns ja sonst nix anderes übrig. Ausserdem macht das Spass.

Ja, beobachten natürlich. Was ein paar Kollegen hier zum Glück auch fleissig tun! :y:

Gruss
Thorsten

• Die Logik dafür folgt ganz einfach aus den historisch belegten früheren Ausbrüchen in 1866 und 1946, woraus eine Periode von 80 Jahren folgt.
  • Die Vorhersage für 2024 beruht auf der Beobachtung eines "pre-eruption dip", besonders prominent in der B-Magnitude, wie er wenige Monate vor dem letzten Ausbruch im Jahr 1946 und auch jetzt wieder beobachtet wurde.
Alles detailliert beschrieben in dem ausführlichen Artikel von Bradley Schaefer in der März-Ausgabe von S&T

Gruß, Peter

Also in allen Büchern die mir zur Verfügung stehen, ist immer vom Jahr 2026 die Rede, dieser Unfug mit dem jetzigen Ausbruch ist sicherlich irgendeinem wissenschaftlichen Hirn entglitten um die Amateure zu locken.
Könnte sich bitte jemand noch mal diese Weissagung aus der Quelle, auf die sich das alles bezieht, bitte noch mal benennen, bzw die wahrscheinlich jetzt eingearbeitete Revision, hier zum Besten geben! Hier wird doch ein Phantom gejagt!
Viele Grüße Frank

Das ist doch mittlerweile alter Kaffee - die Argumente für oder gegen einen früheren Ausbruchs wurden von Bradley Schaefer im März 2024 bei S&T vorgebracht.

Aber wie bei allen Prophezeiungen, hinterher ist man immer schlauer.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
> dann stammt das Jahr 2026 aus der simplen Annahme, dass diese Periode mit 80 Jahren genauso lang wird wie die vorherige (zwischen 1866 und 1946). Also eine Statistik von einer Periode. Immerhin besser als null Perioden. Und deshalb Inhalt von allen Büchern die schon ein paar Jahre alt sind.

Tja, und diese Annahme ist auch noch sehr ungenau. Man lese mal die Wiki-Artikel zum Thema, die deutsche und englische Version.
Die Ausbruchsperiode lag nämlich bisher zwischen 78,4 und 81,4 Jahren. Ausgehend von Feb. 1946 bewegen wir uns also eher in einem Zeitfenster, das von etwa Mai 2024 bis Mai 2027 dauert. Irgendwann in diesem Zeitraum sollte es nach den bisherigen Erkenntnissen passieren. Wir sind nun gerade mal 9 Monate in diesem Zeitabschnitt, 27 Monate könnte es im schlimmsten Fall also noch dauern.

Es gibt - wie geschrieben - bereits mehrere Hinweise darauf, daß der T CrB-Ausbruch "recht unmittelbar" bevorsteht, wenn man eben die Beobachtungen, die man vor 1946 machte, mit den aktuellen vergleicht.

Einen Anspruch auf ein bestimmtes Datum hat aber niemand hier.
Laufend quengeln hilft auch nicht! :rolleyes:

Zurück
Oben