T Coronae Borealis soeben Helligkeitssteigerung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo in die Runde,

hier im Forum haben wir nun erfreulicherweise ein eigenes Board für Veränderliche Sterne :). Vielen Dank dafür an die Moderation :y:.

Ich habe mal den Anfang gemacht und einen kurzen Rückblick sowie Statusbericht zu meinen fotografischen Beobachtungen von T-CrB dort rein gestellt.
Nun müssen wir dafür nicht weiter das Board für visuelle Beobachtungen missbrauchen. Auch weitere Themen wie Supernovae und "Blubbernde Rote Riesen an der Schulter des Orion" dürften dort eine Heimat finden. Vielleicht weckt das auch bei dem Einen oder Anderen das Interesse an der Veränderlichen-Beobachtung. Ich selber habe in der Vergangenheit schon die Veränderlichen im Trapez des Orion beobachtet, auch das ist sehr interessant und man muss dazu nicht Monate lang auf einen Nova-Ausbruch warten ;).

Hier der Link zu dem neuen Board:
https://forum.astronomie.de/forums/veraenderliche-sterne.270/

und zum ersten Beitrag:
https://forum.astronomie.de/threads/beobachtung-von-t-corona-borealis-seit-ende-april-2024.380204/

Viele Grüße, CS und auf ein Wiedersehen im neuen Board,
Reinhard

Hallo Reinhard,
ich glaub es nicht: du hast mir aus der Beob.-Seele gesprochen. Beobachte schon seit 1969 ! Veränderliche Sterne. Angefangen mit einem kleinen Bino m7x50 auf Stativ. Aktuell mit einem C 8 und in helleren Bereichen mit einem Bino 25x100/Stativ.
Die Beob. gehen alle zur AAVSO (keine "Streicheleinheit": sind mittlerweile über 60000 geworden, für 50000 gab es eine schöne Urkunde)
Das in Kürze.

Gruß Günther

> hier im Forum haben wir nun erfreulicherweise ein eigenes Board für Veränderliche Sterne

Sehr gut! :y: Das war lange schon überfällig.

1747046848651.png

Gruss
Thorsten

Hallo,

ich hatte endlich mal wieder Zeit für die Aufnahme eines Spektrums von T CrB.
Hat sich aber nichts am Status geändert... H-Emissionslinien sind ausgeprägt vorhanden, im Vergleich zu März etwas stärker denk ich.

1749058145179.png

Zwischen 6900 und 7100 strahlt leider ein Stern von meiner Aufnahme ins Spektrum... die Intensität war da nicht so hoch.
Da dürfen wir dann wohl weiter gespannt sein :)

Liebe Grüße und CS
Philipp

Hallo liebe Astrokollegen,

hatte gestern eine schöne Nacht der Spektroskopie mit vielen Wolf-Rayet Zielen, allerdings konnte ich es natürlich nicht lassen kurz T CrB zu "scannen".
Keine große Änderung zu dem Spektrum von vor 14 Tagen... ich frage mich sehr gespannt, ob sich die Wasserstoff-Emissionslinien nochmals intensivieren oder ob die Nova bei diesem Niveau einfach irgendwann startet...

t_crb_20250614.png

Liebe Grüße und CS
Philipp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben