Takahashi: Alle FC 76 Varianten werden eingestellt

JürgenH

Aktives Mitglied
Takahashi hat angekündigt die FC 76 Apos einzustellennjnd arbeitet offenbar an Nachfolgern.
Tak jp

Viele Grüße
Jürgen

Man kann ja ein wenig spekulieren... ;)

Eventuell geht es mehr Richtig kurzbrennweitig, dreilinsig und Fotografie, der FCT 114 deutet in diese Richtung.
Als visueller Beobachter würde ich die Zweilinser mit f 7,5 bis 8 vermissen.
Aber visuelle Beobachter, die noch mit drei Zoll in den Himmel schauen, sterben wahrscheinlich auch gerade aus. ;)

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem FS-78 visuell habe über Jahre Freude gehabt und mir sind die Objekte nie ausgegangen. Dann kamen 5". Nach ein paar Jahren habe ich dann wieder einen FC-76 und FS-60CB dazu gekauft für Grab & Go. Die Öffnungen haben durchaus ihren Himmel und sind wunderbar schnell einsatzbereit. Und ein paar Jahre wollte ich auch noch bei den Lebenden bleiben ;-) .

CS
Dirk

Mit einem FS-78 visuell habe über Jahre Freude gehabt und mir sind die Objekte nie ausgegangen. Dann kamen 5". Nach ein paar Jahren habe ich dann wieder einen FC-76 und FS-60CB dazu gekauft für Grab & Go. Die Öffnungen haben durchaus ihren Himmel und sind wunderbar schnell einsatzbereit. Und ein paar Jahre wollte ich auch noch bei den Lebenden bleiben ;-) .

CS
Dirk
Mir geht es ja auch so, mein Tak FC76 DCU ist ein wunderbarer Refraktor, den ich genre mal schnell aufbaue. Aber auch im Urlaub leistet er mir gute Dienste.

Aber ich befürchte eben, wir sind nur noch die alten Säcke, die so denken.
Die Neuen starten mit Smartscopes und Handy und der Schwerpunkt bei den meisten ernsthafen Amateuren liegt bei Astrofotografie mit tollen Fernrohren. Wer dann noch visuell schaut, nimmt 8, 12, oder 20" Dobson.
Ich will diese Entwicklung nicht negativ werten, es ist ja super was die Geräte zeigen.
Ich will nur sagen, der Markt für kleine Apos zur vorwiegend visuellen Nutzung nimmt wahrscheinlich ab und Taqkahashi muss sich anpassen.

Viele Grüße
Jürgen
tak1.jpg

Wenn nichts als der normale Altersverfall hinzu kommt, bin ich recht sicher:
Meine "Karriere" als visueller Hobbyastronom werde ich mit einem 3" High End-Refraktor beenden.
Meine "Karriere" als Hobbyastronom an sich mit einem möglichst leichtem Smartteleskop.

Gruß Horst

Wenn nichts als der normale Altersverfall hinzu kommt, bin ich recht sicher:
Meine "Karriere" als visueller Hobbyastronom werde ich mit einem 3" High End-Refraktor beenden.
Meine "Karriere" als Hobbyastronom an sich mit einem möglichst leichtem Smartteleskop.

Gruß Horst
hahaha :) , genau das habe ich auch schon ein paar mal gedacht... Ich bin mit 12 Jahren in die Astronomie eingestiegen und es hat mit kleinen Refraktoren angefangen und es kann gut sein das es damit auch endet.
Das "letzte" Fernrohr könnte der kleine Tak FC76 werden... ;)

Viele Grüße
Jürgen

Ich liebäugele schon lange mit einem 76 DCU zum Durchgucken. Bezahlbar, wunderschön und leistungsfähig auch noch. Wahrscheinlich muss ich mich dann dranhalten, um noch einen zu ergattern….größere Röhrchen brauche ich auch nicht. Wenn, dann muss es viel größer sein, dann ist man beim Dobson, der ohnehin nicht in Frage kommt.

LG Olaf

Gerade der DCU mit dem teilbaren Tubus und der Option das Q-Modul zu verbauen, kombiniert mit wirklich hervorragender Optik, ist für mich eines der besten kleineren Teleskope die ich bisher benutzt habe. Durch diese Modularität ist er für mich auch perfekt als Reise-Apo. Ich fände es schade wenn die Produktion ohne "passenden" Nachfolger eingestellt würde. Glücklicherweise konnte ich mein Exemplar vor einiger Zeit hier im Forum zu einem tollen Preis und in hervorragendem Zustand erwerben - es lebe der Gebrauchtmarkt ;-)
Mit meinen 47 Jahren haben ich außerdem hoffentlich noch einige Jahre als visueller Beobachter vor mir, mit 2,4 - 8 Zoll (und ein Seestar benutze ich trotzdem auch ;-) )

Stephan

Zurück
Oben