Mir geht es ja auch so, mein Tak FC76 DCU ist ein wunderbarer Refraktor, den ich genre mal schnell aufbaue. Aber auch im Urlaub leistet er mir gute Dienste.Mit einem FS-78 visuell habe über Jahre Freude gehabt und mir sind die Objekte nie ausgegangen. Dann kamen 5". Nach ein paar Jahren habe ich dann wieder einen FC-76 und FS-60CB dazu gekauft für Grab & Go. Die Öffnungen haben durchaus ihren Himmel und sind wunderbar schnell einsatzbereit. Und ein paar Jahre wollte ich auch noch bei den Lebenden bleiben ;-) .
CS
Dirk
hahahaWenn nichts als der normale Altersverfall hinzu kommt, bin ich recht sicher:
Meine "Karriere" als visueller Hobbyastronom werde ich mit einem 3" High End-Refraktor beenden.
Meine "Karriere" als Hobbyastronom an sich mit einem möglichst leichtem Smartteleskop.
Gruß Horst
"Nicht sehr viel größer" ist natürlich Ansichtssache. Ich besitze auch den 100DF, und für mich persönlich macht das schon einen deutlichen Unterschied aus, welchen der beiden ich "auf die Schnelle" raustrage. Der 76DCU ist für mich ein Gang, mit Montierung und Stativ - mit dem 100 sind es schon zwei. Aber Du hast natürlich recht, ich will gar nicht prinzipiell widersprechen, der Abstand ist überschaubar und der 4 Zöller hat mehr "Leistung". Sobald ich jedoch mit der Familie in Urlaub fahre ist klar welcher Refraktor mitkommt und welcher nicht (er passt zerlegt in einen recht kleinen Koffer), und auch die kurzen Abende nach dem langen Arbeitstag lassen mich oft zum 76 greifen.Hi,
der FC100dc ist nicht sehr viel größer und schwerer bei deutlich mehr Leistung.
Der Reiz liegt natürlich in der Modularität wie bereits beschrieben wurde.
Als 76DCU sicher einer der besten Apos für Planeten in der Größe aber mit allem drum und dran nicht mehr so kompakt, leicht und günstig und eben auf die Öffnung beschränkt.
Als Nachfolger wäre etwas wie der Baader Travel Companion interessant. Nur dann eben leichter erhältlich und vielleicht als Luftspalt FLT etwas günstiger.
cs Alex