Takahasi FS128 oder Takahashi TSA 120

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hayabusa

Aktives Mitglied
Guten Abend,

eine kurze Frage zu einem "Luxusproblem".

Ein entsprechendes Angebot vorrausgesetzt, welchen dieer beiden APO Refraktoren würdet Ihr vorziehen?

1) Takahashi FS 128, f=1040 mm, D=128 mm, F/8.1, Flourite Doublet Apochromat
2) Takahashi TSA 120, f=900 mm, D=120 mm, f/7.5, Triplet-Super-Apochromat

Einige offensichtliche Unterschiede vorweg. Der TSA 120 ist etwas leichter (5,7 kg gegenüber 7,5 kg beim FS 128) und kompakter (kürzere Brennweite und einschiebbare Taukappe).

Perfekte Farbkorrekur beim TSA 120, fast perfekte Farbkorrektur beim FS 128; schneller Auskühlzeit beim FS 128, möglicherweise besserer Kontrast.

Mir ist klar es handelt sich um Nuancen und ich wäre mit jedem der beiden Teleskope glücklich. Der TSA 120 ist etwas moderner und handlicher, der FS 128 ein echter Klasssiker. Auf dem Gebrauchtmarkt sind hin und wieder FS 128 von 3000,- € aufwärts im Angebot. Der TSA 120 kostet neu mit Feathertouch Fokussierer so um die 4900,- €. Gebraucht findet man einen TSA 120 fast nie.

Also für mich persönlich spricht vieles für einen FS 128. Vor allem wegen des deutlich niedrigeren Anschaffungspreises. Ob die 8 mm mehr Öffnung sichtbar sind weiss ich nicht.

Bin an weiteren Meinungen und gegebenfalls praktischen Erfahrungen mit diesen Teleskopen interessiert.

Meine Hauptanwendung liegt in der visuellen Astronomie, vor allem Mond und Planeten. Ab und zu ein wenig Astrophotografie. Die entsprechenden Flattener / Reducer von Takahashi habe ich schon für meinen FS 102 S gekauft.

Beste Grüsse,
Uwe

Hallo Uwe,

na da bin ich aber auch mal gespannt!

War ebenfalls schon zweimal kurz davor mir einen FS-128 zuzulegen... hab es dann aber aus verschiedenen Gründen doch sein lassen und bleibe vorerst beim 4-Zoll Apo bzw. 12-Zoll Dobson - stellt sich eh die Frage ob da ein zusätzlicher 5-Zoll Apo noch Sinn macht... schön wäre er natürlich allemal! :)

Gruß
Christoph

Btw. - Glückwunsch zum Vixen FL - tolle Geräte!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

die Vixen FL sind wirklich Klasse, unglaubliche Geräte.

Selbst gesehen habe einen Vergleich von 4" und 5" APO noch nicht. Nur öfter gelesen, dass es ein beachtlicher Unterschied, zum Beispiel am Planeten, sein soll. Wie der Vergleich zu einem 12" Dobson ausfällt kann und möchte ich gar nicht beurteilen.

Ganz presigünstig ist ein 5" APO leider in keinem Fall, auch nicht als Gebrauchtgerät. Der Werterhalt spricht für die Qualität dieser Teleskope.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,
... Bin an weiteren Meinungen und gegebenfalls praktischen Erfahrungen mit diesen Teleskopen interessiert...

praktische Erfahrungen hab ich mit einem aussuchten 130 mm f/9
LZOS Triplett. Mit echt gemessenen Polystrehl 0,98 gibt es bei der gegebenen Öffnung praktisch keine wahrnehmbare Verbesserung mehr. Aber nachdem der erste Besitzerstolz verflogen war bin ich zu der Einsicht gekommen dass das Preis/Leistungsverhältnis eher besch... ist und er bis auf mehr Feld und schneller "Absaufen" nix besser kann als meine etwas größeren Kutters und Newtons ?)

Am besten du kauft beide Takahashis und sammelst deine Erfahrungen selber :cool: meint
Kurt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Kurt!

An den APM/TMB 130 mm f/9.25 hatte ich zunächst auch gedacht. Offenbar ein nahezu perfektes Teleskop. Wie Du schon sagst leider sündhaft teuer.

Beide Takahashis kann ich mir nicht leisten, einer reicht da voll und ganz. :/ Ich vermute ohnehin, dass die Unterschiede marginal sind.

Was größere Öffnung angeht, habe ich Gelegenheit bei anderen Leuten oder im Verein zu beobachten.

Lieber Gruss,
Uwe

Hallo Uwe,
Danke Kurt!

An den APM/TMB 130 mm f/9.25 hatte ich zunächst auch gedacht. Offenbar ein nahezu perfektes Teleskop. Wie Du schon sagst leider sündhaft teuer...

natürlich benutze ich das Röhrchen noch, insbesondere zusammen mit meinen Enkeln oder zur Sonnenbeobachtung mit H-alpha und Weißlicht mit Herschelkeil. Ich wollte eigentlich nur vor übertriebenen Erwartungen warnen. Die feinen Unterschiede die es in dieser Preisklasse noch geben mag sind ohnehin nur etwas für Prüfdaten- Junkies :D Ich hab ja mindestens mehr als ein Exemplar von der Sorte vermessen.

Gruß Kurt

Danke für die Bestätigung, so ähnlich hatte ich es mir gedacht.

Übertriebene Erwartungen habe ich, glaube, nicht. Bin immer wieder erstaunt, was man mit solchen "Röhren" sehen kann.

Vor ein paar Monaten habe ich mit meinem Vixen FL 70 S Mars beobachtet. Unglaublich was in dem kleinen Röhrchen steckt. :) Hätte ich nicht gedacht.

Lieber Gruß,
Uwe

...bzgl. sichtbaren Unterschieden, bleibt die Frage ob es dann nicht auch ein günstigerer (wenn guter) China-Refraktor alla Skywatcher Esprit, Equinox, TS-Photoline oder wie sonst so alle heißen tut? Oder fallen die gegen z.B. einen FS-128 etwa schon so stark ab?

Hallo Uwe,

das ist wahrlich ein Luxusproblem - aber das kennen bestimmt einige von uns :)

Ich besaß einmal zwei TMB 4.5er f7 Apochromate - einer mit 96% der andere mit 99% Strehl.

War neugierig ob man hier einen Unterschied sehen kann - beide auf einer Giro2 mit je den gleichen Z.spiegeln und Okularen verglichen ... Resultat: die tun sich beide nichts - erstklassige Geräte !

Ich konnte keinen Unterschied visuell erkennen - egal ob 96% oder 99% Strehl.

Beide hatte ich gebraucht erworben - zum Neupreis hätte und würde ich erst recht heute - keinen kaufen. Viel zu teuer !!!

Als Mischpreis hatte ich 4.250 € für beide gezahlt - incl. Taschen.

So - nun aber zu deiner Frage :)

Beide von dir genannten Geräte kenne ich leider nicht aus der Praxis - aber ich würde mich für den FS128 entscheiden. Der andere ist mir a) zu teuer - definitiv !
und weiterhin soll der FS128 schon wirklich sehr farbrein sein. Sollte auch der TSA einen Hauch besser sein - dies wäre mir der Mehrpreis keineswegs wert.

Und 8mm mehr oder weniger Öffung sehe ich als marginal an - immerhin werden hier ja keine 4" und 5" verglichen sondern 4,5" gegen 5" !

CS

sunspot

Hallo Uwe,

du hast mich ja schon über ein anderes Forum bezügl. meines zum Verkauf stehenden FS128 angeschrieben.
Natürlich kann ich dir anbieten, meinen FS128 mal unter realen Bedingungen zu testen.
Meine Kontaktdaten hast du ja ;-)

CS
Günter

PS: das hätte ich auch über PN schreiben können, wenn die mal endlich bei mir funktionieren würden :mauer:

Hallo Günther,

vielen Dank! Ich habe Dir gerade per e-mail geantwortet.

Lieber Gruss,
Uwe

Hallo Amin,

vielen Dank für den Hinweis! Klingt nach einem interessanten Gerät. 6" Öffnung dieser Güte machen sicherlich am Himmel was her.

Das Gerät ist allerdings mit 10,5 kg Gewicht naturgemäß deutlich schwerer als die 5-Zöller. Meine GP-DX Montierung wäre damit vermutlich überfordert. Von der Montierung her gesehen habe ich gerne noch ein paar Reserven und fotografische ginge es gar nicht.

Trotzdem nochmals danke für den Hinweis.

Beste Grüsse,
Uwe

Hallo Uwe,
Ich habe gerade seit ein par monate selbst eine FS128 erworben. Der FS128 wiegt 6.3kg ohne schelle, sucher oder sonstiges zubehör.
Habe auch keiner erfarung mit der TSA120 aber auch ich finde den viel zu teuer.
Wie Kurt gesagt habe über die preis leistung für einer 5" Apo stimme ich zu :) Mein 12" GSO Dob ist um welten besser als der FS128 an jedem object außer großfelt beachtungen aber ich wolte seit vielem jahren immer eine FS128 haben wollen und bin auch sehr zufrieden damit :)
Viele Grüße
Rodi

Zitat von roadi:
Hallo Uwe,
Mein 12" GSO Dob ist um welten besser als der FS128 an jedem object außer großfelt beachtungen aber ich wolte seit vielem jahren immer eine FS128 haben wollen...

he, he - genau die Befürchtung hatte ich wg. meinem 12" Orion UK auch aber wollte trotzdem eigentlich noch einen 5" Apo haben :) Allerdings hat nun letztendlich doch die Vernunft gesiegt - und bzgl. Refraktor bleibt es beim 4" Zoll Apo als "grab & go" Gerät. Zumindest vorerst :biggrin:

Herzlichen Dank für das Feedback Rodi! Schöne Grüße nach Dänemark.

Das glaube ich gerne. Das Auflösungsvermögen von einem großen Newton Spiegel ist gigantisch. Ich habe selbst schon mit einem 20" Dobson beobachtet. Macht schon was her. Besonders an Deep Sky Objekten. Den Kontrast am Planeten fand ich eher unterdurchschnittlich aber die Auflösung am Mars war gigantisch.

Momentan möchte ich einen 5" APO. Die Asthetik der Bilder ist toll und mit 5" kann man auch schon Einiges sehen. Wenn wir uns alle immer vernünftig verhalten würden, wäre das Leben doch ziemlich langweilig, oder? Ist zumindest meine Ansicht.

Ein großer Dobson ist nicht mein Ding. Bei Bedarf kann ich im Verein darauf zugreifen. Auserdem macht das beobachten in einer Gruppe Gleichgesinnter viel mehr Spaß.

Nicht dass das hier in eine der berühmten APO vs. Newton Diskussionen ausartet. :schwitz:

Viele Grüsse,
Uwe

Danke für die Einschätzung "sunspot"!

Sehe ich auch so. Der FS 128 soll im Foxus schon sehr farbrein sein. Wenn er ausserhalb des Focus etwas Farbe zeigt ist mir das nicht wichtig.

Der Vergleich der beiden TMB APOs mit 96% bzw. 99% Strehl ist interessant. Danke für die Info.

Viele Grüsse,
Uwe

Hallo Donadoni,

das ist eine sehr gute Frage. In diesem Zusammenhang wäre es auch gut zu wissen, ob zwischen den verschiedenen "Inkarnationen" der 5" China APOs Unterschiede bestehen. Sind die alle gleich von der optischen Güte und Leistungsfähigkeit?

Zumindest von der Mechanik und dem Gesamtpaket mit dem verfügbaren Zubehör her gesehen, halte ich den FS 128 für haushoch überlegen. Was die Optik betrifft, weiss ich es schlicht nicht. Keine Ahnung, ob jemals jemand einen derartigen Vergleich angestellt hat. Von den Messwerten ist ein FS 128 wohl noch etwas besser, glaube ich gelesen zu haben. Ob man diesen Unterschied am Himmel sehen kann bezweifle ioch, kann mich aber täuschen.

Der Preisunterschied ist natürlich gewaltig: für einen der genannten "China" 5" APOs zahlt man ca. 2500,- € neu. Für die Takahashis über 4000,- € neu und für den APM/TMB nochmal mehr, je nach Ausstatung/Modell bis zu 6000,- €.

Grüsse,
Uwe

Stimmt nicht ganz, der APM - LZOS Teleskop Apo Refraktor 130/1170 CNC LW II kostet sogar 7499,- €

APM - LZOS Teleskop Apo Refraktor 130/1170 CNC LW II

Sicher ein absolutes Traumteleskop und im Bereich 5", vermutlich das Beste was es gibt. Aber auch ein hübsches Sümmchen. :schwitz:

Uwe

Moin Uwe,

warum meinst Du ist der Tak den "besseren" China-Apos mechanisch haushoch überlegen? Für die Kohle bekommst Du hier ja auch locker einen neuen Triplet-Apo. Wenn ich mir beispielsweise den TS Photoline 130 Triplet oder den Skywatcher Esprit 120 Triplet Super Apo anschaue - dürfte z.B. deren OAZ gegenüber einem Standard Takahashi aus den 90ern mindestens gleichwertig sein. Außerdem haben diese mittlerweile alle serienmäßig eine Untersetzung, die bei den Taks oft "nachgerüstet" wurde. Auch die Objektive sind bei den genannten justierbar und viel mehr Mechanik ist ja nicht dran an den Teilen...

Das erwähnte Gesamtpaket ist bei den genannten eigentlich auch besser, da Du i.d.R. Sucher, Rohrschellen und sogar einen Aufbewahrungskoffer dabei hast.

Das Einzige was laut Datenblatt eindeutig für den Tak spricht wäre das Gewicht.

Aber mei - das ein Tak nicht vernünftig ist war ja schon klar :) Trotzdem sind es einfach schöne Teleskope! Also wenn der Bauch sagt "haben will" und Geld keine Rolle spielt - ist wohl das Beste was man machen kann: kaufen, dran freuen und nicht weiter drüber nachdenken.

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist ein APO bis 4" noch preislich im Rahmen - seinerzeit gehörte der 4.5" TMB auch noch dazu.

Ab 5" stimmt aus meiner Sicht das Preis- Leistungsverhältnis langsam nicht mehr und ab 6" ist dieses definitiv nicht mehr gegeben.

Die TMB's sind zwar sehr gute Teleskope - aber den derzeitig exorbitant hohen Preis auch nicht wert !

Egal ob 4 oder 5 oder gar 6".

Wer mal einen TMB "zerlegt" hat stellt schnell fest das auch hier nur mit Wasser gekocht wird - auch ist der Feather Touch Auszug nicht das non plus ultra !
Und der Tubus mag zwar "Made in Germany" sein - hätte aber auch besser lackiert werden können ! Da finde ich die Geräte von Tak oder Vixen hochwertiger.

Hatte ja bereits weiter oben geschrieben was ich für gebrauchte Geräte bezahlt habe - mehr als 2500 € würde ich nie für einen gebrauchten 4.5er ausgeben - für einen 5"er max. 3000 €.

Man darf nie vergessen, dass auch ein APO nicht zaubern kann ! 5" bleiben 5" - in punkto Auflösungsvermögen und Lichtsammelleistung.

Das ist meine Ansicht - auch wenn ich APO's sehr gerne mag.

CS

sunspot

Mit besser meinte ich zum Einen die Verfügbarkeit von passendem Zubehör - bei Takahashi bleiben dort keine Wünsche offen. Insgesamt gefällt mir die Haptik und der mechanisch Gessamtaufbau des Teleskops besser. Es ist alles durchoptimiert. In der Schlichtheit und Asthethik kaum zu übertreffen. Entschuldige, wenn ich hier ins schwärmen gerate, aber ich bin Japan Fan, ausser beim Walfang. Der Standardokularauszug ist nicht schlecht und mit Feathertouch Upgrade (Feineinstellung) ist er genial.

Über den Preis brauchen wir nicht zu reden. Ich persönlich kenne eigentlich niemand, bei dem Geld keine Rolle spielt. Oder doch, eine Person kenne ich, würde man aber nie denken.

Letztlich ist es für mich eine Frage der Prioritäten, muss ich halt beim nächsten Mal ein kleineres Auto kaufen. Also einen Polo statt einem Golf zum Beispile.

Wie dem auch sei. Ein direkter Vergleich China vs Takahashi würde mich sehr interessieren.

Gruss,
Uwe

Hallo sunspot,

gebe Dir in allen Punkten Recht. Nur muss man bedenken, dass ein 5" APO einen sehr guten "Kompromiss" von Leistung und Tranportatbilität darstellt. Wenn ich nur ein einziges Teleskop haben könnte, wäre es sehr wahrscheinlich ein 5" APO Refraktor.

Über den Preis kann man streiten, es hängt natürlich auch vom enthaltenen Zubehör und der Ausstattung des Gerätes ab.

Noch ein Nachtrag - Rudi Idler hat einen 5" APM /LZOS mit einem 5" Astro Professionel Triplett vergleichen. Sinngemäß meinte er man müsse schon sehr genau hingucken, um einen Unterschied zu bemerken. Schon erstaunlich was die Chinesen innerhalb kurzer Zeit an Boden gutgemacht haben.

Grüsse,
Uwe

Zitat von Hayabusa:
Entschuldige, wenn ich hier ins schwärmen gerate, aber ich bin Japan Fan, ausser beim Walfang.

...kann ich voll und ganz nachvollziehen - habe auch nur 4" Röhren von Tak und Vixen und bzgl. Deinem Nik - könnte es durchaus sein, dass wir auch noch andere Hobbies gemein haben... :biggrin:

Wg. diversen Tests im Netz... - nun ja die geben vielleicht eine Tendenz... aber aufgrund unbekannter Serienstreuung, Justierzustand und sonstigen Rahmenbedingungen würd ich da nicht all zu viel drauf geben...

Bzgl. Vergleichen wäre es wohl das Beste wenn Du die China-Teile direkt neben einem Tak stehen hast, selbst testen kannst und dann das beste Gerät mitnimmst... oder eben den gebrauchten Tak nehmen und einfach glücklich sein - Du willst ihn doch so und so und suchst eigentlich nur noch nach einer rationalen Rechtfertigung :biggrin:

Einen Tak gibt man nicht mehr her.
Es sei denn, man wird nicht jünger und das Hantieren mit der langen Röhre kostet jedes mal Überwindung. Und genau so ist das bei mir und genau nur aus diesem Grund verkaufe ich ihn. Zum verstauben lassen viel zu schade und ich möchte ihn in Hände geben, die ihn auch zu schätzen wissen.

CS
Günter

Hallo Armin, liebe Mitleser,
...interessant wäre noch dieser neue 6" ED/Apo von Markus Ludes.
http://www.apm-telescopes.de/de/teleskop...-f-7-9-ota.html
Preislich in der gleichen Liga, optisch wohl kaum bzw. unmerklich schlechter, aber deutlich mehr Lichtsammelvermögen und Auflösung...
man beachte die in obiger Bewerbung dargestellte Strehlkurve. So etwas in der Art und hab ich schon mal selber gemessen. Ein Beispiel ist angehängt. Die Kurven für die hier diskutierten Takahashis liegen vermutlich nahe bei denen für die bei der für LZOS 130 f/9,2.

In mein Diagramm könnte man sich die Kurve für den APM Doublet ED Apo 152 f/7,9 OTA aus obiger Werbung reinmalen. Rein rechnerisch sind danach die Unterschiede im Farb-Restfehler zweifellos vorhanden. Aber ob man davon etwas in der Beobachtungsspraxis merkt wage ich zu bezweifeln. Zweifellos wird man aber das etwas bessere Auflösungsvermögen sowie die deutlich bessere Lichtsammelleistung beim direkten Vergleich 152mm <=> 130,128 oder nur 120 mm Öffnungsdurchmesser bemerken. Selbst Takashasi kann die Physik nicht überlisten. :neinnein:

Details zu meinem Diagramm kann man nachlesen kann man nachlesen unter

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=95328

Gruß Kurt

Anhänge

• LZOS-3.jpg
    LZOS-3.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 3.598
So ist es donadani - ich möchte ihn gerne haben und suche noch nach Ausreden und weiteren Argumenten ein weiteres Teleskop zu kaufen. Und das nachdem ich jahrelang bezüglich eines 5" APOs herumgeeiert habe. :)

Vielen Dank für die Vorführung des Teleskops Günter. Ein tolles Gerät, noch schöner als ich es in Erinnerung hatte. Das Geld ist unterwegs.

Beste Grüsse,
Uwe

Da stimme ich Dir voll zu Kurt - die Physik läßt sich nicht überlisten.

Ich bezweifle nicht, dass der 6" APM und ein 12" Dobson am Himmel mehr zeigen als jeder 5" APO. Für mich persönlich stellt der Takahashi FS 128 jedoch ein ziemlich optimales Fernrohr dar. Deshalb habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Danke an alle für das konstruktive Feedback und die Rückmeldungen!

Uwe

Anhänge

• FS-128-01.jpg
    FS-128-01.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 4.067
Na aber hallo - Glückwunsch zur Entscheidung und vor allem natürlich zum neuen Scope!

Aber bitte unbedingt Deine Erfahrungen bzgl. Unterschied 4" zu 5" hier posten - vielleicht kommt mir ja dann doch noch irgendwann ein 5-Zöller ins Haus - wenn zufällig mal wieder ein FS128 oder gar FC125 zum Verkauf steht...wer weiß, wer weiß ;)

cs
Christoph

Hallo Uwe,

Glückwunsch zum FS-128. Ich habe 2006 einen der letzten FS-128 gekauft. Es ging mir damals, als rein visueller Beobachter, um die schnelle Temperaturanpassung und das geringe Gewicht verbunden mit einer sehr guten Abbildungsleistung. Bis heute habe ich die Anschaffung nie bereut und inzwischen habe ich eine kleine Sternwarte darum gebaut. :) Der Vorsprung zum Vierzöller ist klar sichtbar (ich habe noch einen Vixen ED 102SS).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben