Takahasi FS128 oder Takahashi TSA 120

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kurt,

Die Kurven für die hier diskutierten Takahashis liegen vermutlich nahe bei denen für die bei der für LZOS 130 f/9,2.
die für den TSA120 zweifellos aber die für den FS128 nicht.
Man schafft es bei einem Doublet mit erträglichem Öffnungsverhältnis einfach nicht einen derart breiten Spektralbereich so gut zu korrigieren wie beim Triplet.
Auch nicht mit CaF2 beim Doublet.
Ich verweise auf die Herstellerangaben zum FS102 versus TSA102.

http://www.takahashi-europe.com/en/TSA-102.optics.php

Es liegen für beide Optiken Strehlwerte für 422 bis 677nm sowie Polystrehlangaben vor.
Polystrehl FS 102 ….0,947
Polystrehl TSA 102…0,993
Noch zum Vergleich ein 102 /815 Doublet mit LAF53/ FK61 erreicht Polystrehl 0,924
Der Triplet zieht klar davon aber beide Doublets nehmen sich beim Polystrehl nicht besonders viel 0,947 der FS und 0,924 der ED.

Ob man da nun beim visuell wahrgenommenen Farbfehler beim Triplet von dessen sehr breitem hervorragend korrigiertem Spektralbereich sonderlich profitiert kann hier nachgelesen werden.
http://www.cloudynights.com/page/ar...impressions-of-the-lunt-152mm-f8-ed-apo-r2889

Beim FS102 versus ED102 ist unbedingt zu beachten das der FS eine andere Charakteristik aufweist und einen breiteren Spektralbereich gut korrigiert.
Dafür leistet er sich bei 499nm eine kleine Schlappe und erreicht da lediglich Strehl 0,885 wo hingegen der 102mm ED bei dieser Wellenlänge noch 0,972 erreicht.
Es ist nun die große Frage was visuell mehr wert ist, der breitere gut korrigierte Spektralbereich des FS oder die bessere Korrektur des ED bei Wellenlängen um die 500nm.
Nun betrachten wir die empfindlichkeitskurve unserer Augen dann dürfte visuell der FS von dem breiteren Spektralbereich nicht sonderlich profitieren da diese Wellenlängen eh kaum mehr wahrgenommen werden. Die kleine Schlappe um die 500nm wiegt da schwerer.
Das gilt natürlich nur fürs visuelle, fotografisch sieht das anders aus.
Na ja unterm Strich hat der FS dennoch einen leichten Vorteil beim Polystrehl aber der ED ist erstaunlich nah dran.
Das verwundert schon etwas das dieser ED beim Polystrehl so nah an ein CaF2 Doublet wie dem FS von Tak rankommt da hier auf das preiswerte FK61 zurückgegriffen wurde und nicht das teure FLP53 Verwendung findet.

Analog dazu sollten sich auch FS152 und der APM ED152 mit dem FK61 der in Übersee mit dem Aufkleber Lunt zu haben ist bei visueller Beobachtung nicht sonderlich viel nehmen.
Ein Vergleich dürfte demnächst stattfinden.

http://www.cloudynights.com/topic/476470-going-to-the-dark-side-lunt-152ed/page-3

Man darf gespannt sein ;-)

Grüße Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe, wünche dir viel glück mit der FS128 seht toll aus auf deiner Vixen montierung und danke für die Grüße :)

Mir fehlt noch die kontrast test bei höher vergrösung an Jupiter aber erst wenn der planet viel höher steht.

Schöne Grüße
Rodi

Arrg! Sorry Günter :) Aber trotz dem ein schönes kombo ;)
Viele Grüße
Rodi

Konntest ja nicht wissen.
Ja, die Trennung fällt mir auch ziemlich schwer. Hab schon ein kleines Tränchen im Auge...
Aber zum ungenutzt Rumstehen ist das Teil halt viel zu schade.

CS
Günter

Genau, das ist die Vixen SP-DX Montierung von Günter. Ach so, ich wollte Dir die Bilder ja noch schicken Günter. Mache ich gleich anschließend.

Ich habe leider "nur" eine GP-DX. Die SP-DX soll noch etwas massiver und trahfähiger sein. Wie gross der Unterschied ist, kann ich nicht beurteilen. Das wäre ein anderer Thread.

Grüsse,
Uwe

Ja, wir können uns wirklich glücklich schätzen, solche Luxusprobleme zu haben.

Nochmals Danke für all die Informationen von allen. Wie Kurt schon sagte, möge das anderen mit ähnlichen Fragen dienlich sein.

Uwe

Heute Nachmittag/Abend darf ich das Gerät abholen. :biggrin:

Ein Glücksfall, dass gerade jetzt ein schöner FS 128 angeboten wurde.

Nochmals danke an alle für die Informationen. Unter anderem bin ich auf den direkten Vergleich mit dem FS 102 gespannt. Da es sich um das gleiche optische Design handelt, rührt jeglicher Unterschied in der Wahrnehmung nur von der unterschiedlichen Öffnung her.

Wenn ich Gelegenheit hatte das zu testen, werde ich das hier oder in einem anderen Thread mitteilen.

Herzliche Grüße
Uwe

Nu isser weg und ich habe eine Träne im Auge.
Viel Spaß mit dem Gerät Uwe und behandle ihn gut . Er hat's verdient.
Es würde mich freuen, ab und zu von dir ein bisschen was über Beobachtungen mit dem Gerät zu lesen.

CS
Günter

Mache ich gerne Günter. Nochmals Danke für die reibungslose Abwicklung!

Ich habe den Tak heil zu meinen Eltern gebracht. Hier warte ich auf einen Transportkoffer, bevor ich ihn mit zu mir nach Hause nehme.

Lieber Gruss,
Uwe

Der limitierende Faktor wird die Beobachtungszeit sein. Vielleicht klart es die nächsten Tage wieder auf.

Eigentlich bin ich nicht abergläubisch. Gestern das Teleskop abgeholt und heute Morgen strömender "Regen". Ich dachte immer diese Regel ist ein Scherz der geren im Forum gebracht wird. ?)

Im Anhang noch das aktuelle Setup.

Uwe

Anhänge

• FS-128-02.jpg
    FS-128-02.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 3.547
Dafür ist die SP-DX stabiler, wobei die GP-DX vermutlich visuell reicht. :)

Zitat von Günter_Woehner:
Nun, deine Kombi macht rein designmäßig schon mal deutlich mehr her als der Tak auf meiner grünen SP-DX :biggrin:

CS
Günter

...naaa ja - ist wohl Geschmackssache... ich finde die grüne Hammerschlaglackierung z.B. viel schöner als die neumodisch weiße - ist einfach klassischer und passt zu einer alten Vixen-Montierung ;)

Glaube auch nicht, dass die SP-DX viel stabiler ist als die GP-DX - kommt wohl hauptsächlich auf das Stativ an. @Uwe - du hast ja ein Holzstativ am Start - sieht mir fast nach dem originalen Stativ einer New Polaris aus??? das ist definitiv schön - aber nicht soo besonders stabil.

Da ich die Vixen Montierungen total klasse finde habe ich von den alten in jeder Version eine hier und nutze am liebsten die SP-DX auf ihrem originalen Holzstativ... - das ist wirklich noch massiv! Nochmal ne ganze Klasse stabiler als z.B. ein Berlebach Uni28 - wobei das auch nicht schlecht ist.

Also wenn Du da das New Polaris Stativ hast - würde ich mir was stabileres holen und wenn Berlebach am besten gleich ein Planet...

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Das Planet habe ich auch seit einiger Zeit für meine SP-DX im Auge. Ich muss aber vorher mal vergleichen, ob das wirklich stabiler ist, als das Meade LX200-Stativ das die DX im Moment trägt.

Zusätzlich habe ich auch noch ein original Baader Hartholzstative mit Vixen Flansch. Das ist sehr stabil, allerdings auch sehr viel schwerer als das abgebildetet Vixen Originalstative.

Was die Stabilität betrifft, ist das Vixen Holzstativ nicht schlecht. Für diese Kombination reicht es noch aus. Die Vixen GPD2 mit Escap Motoren kjann Einiges an.

Gruss,
Uwe

...nun ich kenne das Planet auch nicht persönlich aber das Uni28 welches ich hier habe ist auch nicht viel stabiler als das originale Hal-110 Alu-Stativ, das bei der GP-DX dabei war.

An der SP-DX nutze ich so eins hier: http://www.nightsky.at/Art/VixenSP102M/ - nur das meines noch längere Einsteckbeine am unteren Ende hat, so dass dort kein Freiraum mehr übrig bleibt (die waren austauschbar... habe auch die kurzen noch hier) - das Stativ ist wirklich super!

@uwe - echt? mir war das mit nem 100er Refraktor schon zu wackelig... aber o.k. da bist Du vielleicht einfach leidensfähiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Härtetest was die Stabilität berifft steht noch aus. Ist nur mein erster Eindruck. Das Baader Hartholzstativ ist aber sehr stabil und steht im Bedarfsfall als Alternative bereit.

Uwe

Macht einen ganz soliden Eindruck "donadani". Das Vixen Holzstativ ist recht solide. Ich habe kein starkes Wackeln bemerkt.

Mit den Vixen Oiginal-Alustativen sieht es, laut Aussagen anderer Benutzer, nicht so gut aus. Persönlich hatte ich allerding noch kein solches Vixen Alustativ in Benutzung.

Uwe

...na dann ist doch gut - will Dir ja nix einreden :)

Habe das Stativ von der NP auch und hatte es mal als Ersatz zum Alu-Stativ unter eine GP geschraubt. So richtig zufrieden war ich damit allerdings nicht - aber ok da spielen ja auch mehrere Faktoren eine Rolle.

Wenn Dir die Stabilität ausreicht ist es jedenfalls ein sehr schönes Holzstativ - und Holz würde ich jedem Alu Stativ vorziehen! (nicht nur wg. der Stabilität!).

Btw. - schau mich auch gerade schon wieder nach 5zölligen Refraktoren um.... Mistn! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön, viel Erfolg bei der Suche! Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Ich wusste nicht, dass dieses Stativ das von der NP Montierung ist. Ich hatte meines inklusive GP Flansch bei eBay ersteigert.

Ein bißchen Senf dazu:

Ich freue mich für jeden, der ein FS-128 hat, das könnte auch mal mein endgültiges Teleskop werden :smiley47:

Die Vixen Holzstative sind wirklich gut. Ich hatte beim HTT 2013 auf ebendiesem eine Vixen Sensor, einen 17kg Refraktor und 13kg Gegengewicht. Das ging visuell gerade so. Inzwischen habe ich eine etwas größere Montierung.

Gruß, Michael

Anhänge

• 130_Sensor_k.jpg
    130_Sensor_k.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 2.965
Hallo Michael,

entspricht meiner Erfahrung. Das Vixen Holzstativ ist recht stabil. Das Holzstativ der Vixen New Polaris Montierung ist ein anderes Stativ, das ich nicht kenne.

Gruss,
Uwe

...wie jetzt? nun aber mal Fakten... ;)

Hier mein Stativ der New Polaris:

Die Beine haben die Maße 71mm x 30mm und sind ziemlich genau 1310mm lang - messt doch mal Eure nach - evtl. sind die ja wirklich unterschiedlich. Ist jedenfalls sehr, sehr leicht.

Sieht bei genauer Betrachtung durchaus etwas anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also laut meiner "Messung" stimmen die Maße ziemlich genau mit den von Dir angegebenen Werten überein. Ergo, es handelt sich um den gleichen Typ von Stativ. :)

Vom Gewicht ist es leicht, aber relativ steif.

Ja - danke Günter für den Hinweis! :smiley56:

...aber mei - manchmal muss man auch mal Nein sagen um zu merken das man etwas doch haben will ;)

Aber da mach ich mir keine all zu großen Sorgen... beschäftige mich ja nun seit ein paar Monate damit und allein in dieser Zeit wurden drei FS-128 angeboten und verkauft. Aber es gibt ja eben auch noch andere schöne Geräte... schaun mer mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem FS-128. Die FS-Serie ist schon was Feines bzgl. Kontrast & schneller Auskühlung. Hatte mal das Vergnügen mit einem FS-78.

Clear Skies!
Dirk

Hallo Uwe,

mit deinem Baader-Hartholzstativ bist du auf jedem Fall auf der sicheren Seite, wenn es um die Stabilität geht. Ich benutze dieses Stativ mit Zeiss Ib-Montierung und FS-128, da wackelt nichts. :biggrin:

Anhänge

• FS1281B.jpg
    FS1281B.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 2.797
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben