TAL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pat_2

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem im Preis moderaten Teleskop für Mond, Planeten und Sonnenbeobachtung, ggf. noch für Kugelsternhaufen.
Dabei bin ich auf folgende Auswahl gestoßen:
1. TS Individual 102/1100
2. TAL 100RS
3. Skywatcher ED 80/600 (siehe Link aus TAL100)
4. Skywatcher MAK 127/1500

Hat jemand Erfsahrungen mit der Qualität und der Lesitungsfähigkeit der genannten Teleskope und evtl auch vielleicht einen Vergleich untereinander? (Abgesehen, dass der Farbfehler beim MAK nicht vorhanden und beinm ED näherungseise fehlt ;)).

Zum TAL 100 gibt es ja hier im Forum einen Link: TAL100.
Auch zum TS Individual gibt es eine Bericht:
TS Individual 102/1100
Kann mir jemand eine Paar Tips oder Hinweise geben wie die Teleskope im Vergleich für den gedachten Einsatz sich schlagen oder eignen?
Danke Euch im Voraus für hilfreiche Hinweise.

Hi,

fang bei Kugelsternhaufen nicht unter 6" Öffnung an. Bei 4" Öffnung wirst Du nur einen kleinen hellen Nebel mit vereinzelt wahrnehmbarn Sternen oder einen großen dunklen Haufen Irgendwas sehen, aber kaum einzelne Sterne darin.

Bei Planeten (Jupiter und Saturn) hauen mich 4" auch nicht vom Hocker. Das Seeing gibt zwar oft nicht mehr als 200x her, darunter sind sie mir aber zu klein, und 4" sind bei 200x schon mächtig am Anschlag, und Planeten mögen mehr als 200x.

Den Mond finde ich für jedes Teleskop gut, da er viele Strukturen bei jeder Vergrößerung hergibt und für (fast) alle Vergrößerung hell genug ist. Ist halt nur die Frage, wie stark man vergrößern will (welche Strukturen man sehen will) und was das Seeing hergibt.

Für's kleinste Geld gibt's mit einem Dobson die größte Öffnung. Refraktoren taugen m.E. nur für Mond, Sonne und zum Fotografieren. Visuell geht mit einem Newton bei moderatem Öffnungsverhältnis sehr viel mehr zu sehr viel geringeren Kosten.

Gruß,
Markus

Servus

Ich sehe das ein bisschen anders. Freilich, 4" sind nicht viel und natürlich wird einem ein größeres Teleskop (die entsprechende optische, sowie Himmelsqualität mal vorausgesetzt) mehr zeigen. Aber so ein kleineres Teleskop ist auch recht flott einsatzbereit.
Und mit 4" lässt sich schon vieles sehen, ich hänge mal ein paar meiner Zeichnungen an, die mit meinem 100/900 ED entstanden sind.

Jupiter

Saturn

Sonnenflecken

M 27

NGC2024

M42

M 57

M 13

Wie du siehst, geht bei Sonne und Planeten schon einiges und bei Deepsky sind halt vor allem die hellsten Ojekte interessant.
Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Ehrlich gesagt sind sie bei mir aber auch gewachsen und ich habe mir für Sonne, Mond und Planeten einen 6" Schiefspiegler zugelegt (und irgendwann mal kommt ein ordentlicher Lichteimer für Deepsky). Ironischerweise hatte ich seither noch nie ein gutes Seeing um einen Vorteil zum 4" zu sehen *gg*.

Aber wie ich gerade sehe, hast du ja eh schon einen 4" (für Weitfeld) und einen 10" Dobson. Da würde mir ein weiterer 4" (selbst wenn mit diesem höhere Vergrößerungen möglich wären) ein wenig unsinnig vorkommen.
Warum nimmst du also nicht einfach den Dobson für die von dir genannten Beobachtungen? Falls das Problem die fehlende Nachführung ist, könntest dir ja eine Dobson-Plattform kaufen.

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben