Pat_2
Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem im Preis moderaten Teleskop für Mond, Planeten und Sonnenbeobachtung, ggf. noch für Kugelsternhaufen.
Dabei bin ich auf folgende Auswahl gestoßen:
1. TS Individual 102/1100
2. TAL 100RS
3. Skywatcher ED 80/600 (siehe Link aus TAL100)
4. Skywatcher MAK 127/1500
Hat jemand Erfsahrungen mit der Qualität und der Lesitungsfähigkeit der genannten Teleskope und evtl auch vielleicht einen Vergleich untereinander? (Abgesehen, dass der Farbfehler beim MAK nicht vorhanden und beinm ED näherungseise fehlt
).
Zum TAL 100 gibt es ja hier im Forum einen Link: TAL100.
Auch zum TS Individual gibt es eine Bericht:
TS Individual 102/1100
Kann mir jemand eine Paar Tips oder Hinweise geben wie die Teleskope im Vergleich für den gedachten Einsatz sich schlagen oder eignen?
Danke Euch im Voraus für hilfreiche Hinweise.
ich bin auf der Suche nach einem im Preis moderaten Teleskop für Mond, Planeten und Sonnenbeobachtung, ggf. noch für Kugelsternhaufen.
Dabei bin ich auf folgende Auswahl gestoßen:
1. TS Individual 102/1100
2. TAL 100RS
3. Skywatcher ED 80/600 (siehe Link aus TAL100)
4. Skywatcher MAK 127/1500
Hat jemand Erfsahrungen mit der Qualität und der Lesitungsfähigkeit der genannten Teleskope und evtl auch vielleicht einen Vergleich untereinander? (Abgesehen, dass der Farbfehler beim MAK nicht vorhanden und beinm ED näherungseise fehlt
Zum TAL 100 gibt es ja hier im Forum einen Link: TAL100.
Auch zum TS Individual gibt es eine Bericht:
TS Individual 102/1100
Kann mir jemand eine Paar Tips oder Hinweise geben wie die Teleskope im Vergleich für den gedachten Einsatz sich schlagen oder eignen?
Danke Euch im Voraus für hilfreiche Hinweise.