Tauschutzband wo befestigen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

apintole

Aktives Mitglied
Guten Tag,

nachdem ich letzthin sehr schnell Taubeschlag auf der Linse meines Refraktors hatte, möchte ich ein Tauschutzband kaufen. Mein Refraktor hat eine Tauschutzkappe, die etwas dicker als der Tubus ist und verschiebbar auf dem Tubus sitzt. Bei Gebrauch schiebt man sie nach vorne, wodurch sie etwas gegen Taubeschlag auf der Linse schützt, aber manchmal nicht genug. Was ist nun besser: das Tauschutzband um den Tubus des Refraktors legen oder um die Tauschutzkappe? Davon hängt ab, für welchen Durchmesser ich das Tauschutzband kaufen muss.

Wenn ich mein Teleskop auf dem Balkon aufgebaut habe, heize ich gerne die Tauschutzkappe mit dem Föhn ein wenig und das wirkt gut gegen Taubeschlag. Insofern denke ich, dass das Band um die Tauschutzkappe gelegt werden sollte. Denn würde man den Tubus heizen, würde er sich ausdehnen und den Fokus verstellen. Aber sicher bin ich mir nicht, ob ich da richtig liege, denn bei Astrohändlern lese ich, dass das Tauschutzband um den Tubus gelegt wird, um somit die Optik zu erwärmen. Oder ist es zweckmäßig zwei Bänder zu verwenden: eines für den Tubus und eines für die Tauschutzkappe?

Vielen Dank für eure Antworten!
Heinrich

Hallo Heinrich,
Du machst mit so einem Heizband ja normalerweise keinen Grill aus Deinem Teleskop ;) . Ich habe mein Heizband in Höhe der Teleskoplinse angebracht, da befindet sich auch die Taukappe (die fest am Tubus verschiebbar beweglich montiert ist). Die Heizleistung halte ich moderat, so dass sich das Ganze nur ein klein wenig erwärmt.
Taukappe1.PNG
Taukappe2.PNG

Hauptteleskop & Guiding Cam

Hallo Heinrich.

An meinem Omegon 90/500 mache ich das Heizband auch immer um die Taukappe.
Und es ist ausreichend.
Man muss ja nur den Taupunkt verhindern.

Die ausziehbare Taukappe ist schon recht dick beim Omegon, aber aus Metall, was die Wärme gut weiter leitet.

Kaufe am besten ein breiteres Heizband und befestige es so wie Markus es schrieb, auf Höhe der Linse.

Bei beweglichen Taukappen kommst du eh nicht wirksam direkt ans Objektiv.

Und heizbänder haben eh Standard längen die ausreichend sind um sie auf verschiedenen Durchmessern zu befestigen.

Objektivheizbänder die die Linse erwärmen sollen brauchen auch mehr Leistung, sofern sie ohne zusätzliche kappe betrieben werden.

Ich habe eine USB Manschette von Coowoo.
Ist über USB (mind. 2A Anschluss) zu betreiben.

Gruß Markus

Hier noch mal 2 Threads, wo ich die Leistung der von Mir eingesetzten Manschetten
mal ein wenig nachgemessen habe.
Hilft vielleicht ein wenig.

Messung der USB-Heizbänder

Mehr Infos zum/zur Heizband/Messung

Wenn du ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann kannst du dir solche Heizbänder auch selber bauen/basteln.
Dazu benötigst du nur Widerstandsdraht, Kabelverbindung, PWM-Regler, paar Quetschverbinder,
und wenn gewünscht ein Einbau-Amperemeter.
Zum Bau (wenn vorhanden und Anzeige nicht gewünscht) ein Multimeter, um dir eine Skala für den Regler zu erstellen.

Bastellinks zu Heizbändern.
Refek de
Starhopper at
13 Parsec

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben