Teleskop für Fotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Matthias,
Zitat von Feldstecher:
das bestärkt mich weiter nur mit DSLR auf meiner EQ-5 und Tele weiter zu machen! Super. Musst ich jetzt mal sagen...

diese Bilder bzw. die Seite sind nicht von mir.
Sie zeigen aber, dass man nicht unbedingt sofort durch ein Teleskop fotografieren muss.
Ich wäre froh, wenn ich irgendwann einmal solche Bilder hinbekommen würde.

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

Ja, ich hab schon vor längerem zu mir gesagt, erst mit Kamera auf der Montierung und dann eventuell durchs Teleskop, wobei ich den Mond durch den Mak aufnehme. Das Objektiv das der verlinkte Fotograf verwendet kostet aber auch 800 Euro und der eingesetzte Filter auch 200 Euro. Das Equipment ist also schon teuer vgl. mit meinen KIT Objektiven. Toll fand ich auch, dass er das Rohbild mit dazustellt. Da kann man sehen was die Bildverarbeitung noch für Kunststücke erfordert.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ich verwende ein billiges analoges 200mm Teleobjektiv und das Kit-Objektiv. Damit kann man üben, bekommt Rohmaterial und kann sich mit der Bildbearbeitung befassen.
Und wenn man merkt, dass alles gut klappt, kann man immer noch aufrüsten.
Für die Beobachtung nehme ich den Dobson. Während die Kamera auf der Montierung aufnimmt, kann ich beobachten. Dann ist es wenigstens nicht so langweilig.

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

genauso mach ich's auch :) Kamera lostackern lassen und ran an den Dobson ;) Ein wunderschöner Kontrast zwischen Technik und "Schubsen". Macht mir immer wieder Spaß!

Übrigens ist der Hinweis, nach älteren Objektiven zu schauen sehr gut! Die meißten Objektive aus analogen Zeiten sind exzellente Optiken, und werden meiner Meinung nach nur deswegen oft unter Wert rausgeworfen, weil der Autofokus fehlt. Da wir aber weder Autofokus noch TTL-Belichtungssteuerung brauchen, bieten diese sehr viele Vorteile, UND sie können am Kleinbildformat (oft Vollformat genannt) weiterverwendet werden!

gruß

Ulrik

Hallo Ulrik, Ronald,

und was könnt ihr für ein analoges Teleobjektiv mit 200mm Brennweite empfehlen. Ein altes analoges 50mm habe ich noch und hab gemerkt, dass dies besser ist als das 50mm Kit. Bei meinem Kit Tele ist das Fokussieren das Problem, da das ganze Ding aus Plastik ist.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ich muss da leider passen, da ich leider nur Nikon und Hasselblad nutze, kein Canon :/ Dementsprechend kenne ich mich leider auch mit den Canon-Objektiven bzw. deren Geschichte nicht aus. Was aber u.U. interessant sein könnte (ich weiß nicht, ob es die bis 200mm gibt): vor einiger Zeit, als die ganzen DSLRs so nach und nach ihre Videofunktionen bekommen haben, kam eine Serie an schnellen Objektiven raus (ich glaub durch die Bank F/2.8), die alle manuellen Fokus haben, aber bereits TTL etc. Gezielt für Videoaufnahme, wo entweder der Fokus vorher gesetzt wird, oder eben via entspr. Kit von Hand nachgeführt wird. Die waren günstig, und nahezu jeder größere "Landesshop" hatte seine OEM-Variante davon. Diese haben immer sehr gut abgeschnitten, und ich hab bisher auch nur sehr gutes davon gehört.

Leider bin ich seit zwei Jahren nicht mehr in den DSLR-Foren unterwegs...ich kann daher im Moment nichtmal wenn ich wollte einen Link aus dem Hut zaubern...vielleicht weiß jemand, welche Objektive ich meine (Fernost-Herstellung)?

gruß

Ulrik

Hallo Matthias,

Zitat von Feldstecher:
Hallo Ulrik, Ronald,
und was könnt ihr für ein analoges Teleobjektiv mit 200mm Brennweite empfehlen.

ich kann Dir kein Teleobjektiv empfehlen, weil ich mich damit nicht auskenne. Ich benutze ein analoges Soligor 200mm f/3,5. Mir reicht es. Ob es besser ist als das Kit 55-250 kann ich nicht beurteilen. Ich wollte nur eine Festbrennweite haben, um damit üben zu können.

Gruß

Ronald

Hi,
bin auch Anfänger und fotografiere momentan auch "nur" durch mein Teleobjektiv (Tamron 70-300mm, siehe hier). Habe aber auch das 24-105mm L Canon Kit-Objektiv von der Vollformat und das 50/1.8 II. Desweiteren teste ich gerade alle möglichen analogen Objektive aus, welche ich bei ebay ersteigert habe.

Hier mal eine Seite mit einem Überblick über Canon und Nikon-Objektive: klick

Ich wollte auch direkt mit dem 8"/F4 Newton loslegen, habe es aber nicht bereut erst mit den Teleobjektiven die ganze Technik drum herum kennen zu lernen (Monierung, Nachführung, Autoguiding).

Falls Deine Ansprüche nicht zu hoch sind, kannst Du auch mit einem Spiegeltele und Okularprojektion auf ziemlich lange Brennweiten kommen (war nur ein netter Versuch bei mir, aber schon beeindruckend, was alles geht).

Viele Grüsse
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben