Hallo Klaus,
gaaaanz dünnes Eis! Wenn Du mal rundrum liest bemerkst Du, was ich meine. Ich versuche es trotzdem.
Ich kenne weder den 140er APM noch das 200er Edge HD.
Ich habe die Triesnecker Rillen mit 5" Refraktoren nicht geknackt und auch mit einem 130er PDS Newton nicht.
Mit meinem gerade beugungsbegrenzt arbeitenden 8" f/6 Newton sah ich sie schon, da hatte der noch lange nicht den verlängerten Iso-Tubus und der FS hatte noch 50 mm Durchmesser, also 25% Obstruktion linear und nicht 40 mm, 20%.
Ich rede hier über die visuelle, sichere Sichtung eines Rillensystems und nicht von der Ahnung einer eventuellen Linienstruktur durch leichte Unterschiede ind Grautönen.
https://www.astrobin.com/236604/?nc=
Man braucht dazu ruhige Luft, ein gutes, gut konditioniertes Teleskop, das richtige Mondalter (Beleuchtungssituation), die richtige AP und Vergrößerung, viel Zeit und Begeisterungsfähigkeit.
Mit meinem 12-Zöller und den obigen weiteren Zutaten ist das schon deutlich leichter und detailreicher, auch ein Binoansatz hilft, wenn man denn beidäugig kann, das hatten wir aber schon.
Dafür stehe ich bei mir, für mich und mit diesen Gerätschaften gerade.
Wie das bei Dir, mit Deinem Visus und mit den genannten Gerätschaften ist kann ich nicht wissen. Ich kann aber mutmaßen, dass es mit den Triesenecker Rillen und einem sehr guten 140er APO ebenso für eine gute Sichtung langt, wie mit einem ausgekühlten 8" SC bei dem die Qualität stimmt.
Solche Fotos wie oben gibts auch mit kleinerer Öffnung, von daher kommt sicher bald wieder Mecker von irgendwo, aber eine Kamera funktioniert eben etwas anders als die Augen.
Licht sammeln, Seeing einfrieren, Nachschärfen, Bilder addieren klappt eben mit den Augen nicht, da zählt die Augenblickswahrnehmung.
Da kommt dann wahrscheinlich auch noch jemand der das bei 400 fach mit einen 114er Kugelspiegel oder 100er zu-kurz-FH kann, aber da bin ich schachmatt. Nicht Jeder hat so tolle Augen. :respekt:
Ich habe Dir schon zwei Refraktor-Links auf Tommys Blog verpasst.
Hier mal was zu SC, RC und Co.
http://interferometrie.blogspot.de/2013/01/10-rc-gso.html
Ich denke, der Tommy wird Dich sehr gut beraten, schlicht weil er einfach keinen Grund hat es nicht zu tun.
Vorsicht, ich bin da befangen, wir kennen uns recht gut.
Gruß
*entfernt*