Zitat von Sven_Wienstein:
Hallo Gerrit,
Um ein SCT oder einen Newton salonfähig zu machen, muß die Leidenschaft schon besonders groß sein. Nicht jeder möchte wie wir gleich noch ein Observatorium bauen, die Optik tunen oder gleich ein komplett neues Teleskop bauen. Vielen wollen das machen, was man mit einem Teleskop eben machen möchte: Durchschauen.
Jaja, das rhetorische Mittel der Übertreibung. Gähn. Soll auch Leute geben, die am heiligen Apo sogar justieren müssen, und womöglich noch basteln...
Es kommt auch immer drauf an, was man verstehen will, Sven.
Ich kann Dich beruhigen, ich sehe in den Darstellungen der Mängel von Newtons aus Fernost von Günther z.B. keinerlei Übertreibung. Er hat die Kritikpunkte oftmals hier abdeckend veranschaulicht.
Wenn ich sehe, was Günther dann an Optimierungsarbeit geleistet hat…bis hin zum Dobson, dann ist das schon mit Aufwand verbunden.
Und ob das viel oder wenig Aufwand ist, liegt immer auch im Auge des Betrachters. Nicht jeder ist in der Lage, den Schritt zu gehen, den Günther gegangen ist. Das kann auch an den handwerklichen Fähigkeiten liegen, die nicht jeder haben kann. Oder auch haben will. Alles verständlich.
Heiliger Apo? Jetzt übertreibst Du selbst. Zweckmäßig wohl eher in so manchen Situationen. Und mit der Meinung stehe ich wohl nicht alleine da. Und gott sei Dank kann man Apos auch justieren. An die Zentrierung und Ausrichtung von Linsen innerhalb des Objektivs - da schränke ich für mich klar ein - gebe ich mich noch nicht drann. Da gibts mittlerweile genug Leute, die in Ausnahmesituation helfen können.
Aber wann hat man die Ausnahmesituation? Wenn einem die Optik zu Boden fällt. Oder wenn man sie quasi neu vor sich liegen hat? Mein Hinweis darauf, dass man auch hier jemanden sorgfältig testen lassen sollte, der die Versprechen von Händlern überprüft. Am besten ein Händler vorort, der einen in die Tests mit einbezieht. Z._B. wie Tommy das macht, ist noch besser.
Dunstkreis des Beobachters (heilige Aura): Könnte für so manchen auch bedeuten, daß die Wärmeabstrahlung des menschlichen Körpers durchaus auch Tubusseing etc. bewirken kann. Beim SCT läßt sich das ganz leicht beobachten, wenn man z.B. Planetenfotos knippsen möchte. Man stelle sich mal neben einen unisolierten Tubus und einen isolierten Tubus und überprüfe im Sterntest mal die Seeingeffekte. Es ist schon erstaunlich.
Bei den Empfehlungen hier wird gerne davon ausgegangen, daß man ideale Bedingungen hat. Prinzipiell bin ich auch dabei, daß vom Konzept her ein 14" Newton ein 14" SCT bessere Leistungen bringen kann. Aber nicht in der Auslegung gewisser Hersteller. Da gibts doch all zu oft die komplette Bandbreite in beiden Lagern, schlecht zentrierte HS beim SCT, lommelige HS-Zellen beim Newton. Spiegel die so garnicht zu den Zertifikaten passen. SCT-Optiken die Zonenfehler haben, obwohl sie Beugungsbegrenzt abilden sollten. Neue ED-Apos die besser sein sollen als das Konkurrenzprodukt, werden dann ohne jeden Beweiss der Werbethese / Nachweis über den Webshop rausgepumpt.
Heiliger Apo? Heiligs Blechle!
https://www.cloudynights.com/topic/595450-stellarvue-access-125/
Post 192 fast es sehr gut zusammen. Auch bei einer Empfehlung für einen Apo ist es leider so, daß so mancher Händler die Beweispflicht, daß ein Gerät so arbeitet, wie es beworben wird beim Kunden sieht. Offiziel lehnt sich so mancher Händler gerne hinter seinen Werbeaussagen zurück. Ich hab da leider auch meine Erfahrungen gemacht.
Dann zum Thema Newton von der Stange. Z.T. sind die Carbon Netwons TS auch Kundenwünsche berücksichtigt. Das nenne ich "customized" im Sinne auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Das ist nicht mehr das was ich persönlich unter Stangenware verstehe (und verstehen darf

), und das sind die Geräte aus Fernost (GSO, etc.).
CS,
Gerrit