Teleskop für neu Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Von daher rate ich dir dringend, erstmal vorhandene Mitbeobachtungsmöglichkeiten zu nutzen (Bekannte, Verein, Sternwarte) und dabei noch etwas zu sparen.
... und dann etwas gutes Gebrauchtes (in der Regel für den halben Preis) zu kaufen. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und so wäre es möglich, dass schon jemand Anderes vor mir dieselbe Idee geäußert hat.
Aber mal im Ernst: Gebrauchtkauf ist eine tolle Möglichkeit, eine richtig gute Ausrüstung für kleines Geld zu erwerben.

Schöne Grüße,
Urs

Beim Gebrauchtkauf immer drauf achten ob der Spiegel zerkratzt ist … es brauchte mehrere Anläufe bis ich mein 8 Zoll Galaxy D 8 mit Supraxspiegel gefunden habe der mit hochwertigem Zubehör gut in das Budget vom TO gepasst hätte . Hatte auf Ebay Kleinanzeigen etliche Angebote mit zerkratzten Spiegeln… viele unbedarfte Anfänger greifen zum Staubwedel oder zum Staubtuch .

Geduld lohnt sich da unter Umständen.

Moin auch,

bei einem Gebrauchtkauf sind wir wieder bei der schon mehrfach erwähnten Kontaktaufnahme von gleichgesinnten.
Das als Starter ohne Hilfe zu bewerkstelligen... :unsure:.
Aber ja, gebraucht Kauf bei knappen Budget ist gut, wenn man Unterstützung hat.
Wenn man die Geduld aufbringen kann ;), tendiere ich zum Sparen und Kauf eines neuen Instruments.

So mal pauschal gesagt, nach der ersten Anschaffung eines Teleskop und wenn es Dich dann gepackt hat, wird es nicht bei dem einen bleiben.
Der Weg zu dem Teleskop, welches Du regelmäßig und oft zur Beobachtung nimmst, egal ob nun rein visuell, EAA oder Fotografisch, kann langwierig sein.

Kann da jetzt nur von mir sprechen.
Bei mir hat es gut 4 Jahre gebraucht, um das zusammen zu stellen was ich regelmäßig, wenn man von Regelmäßigkeit bei unserem diesjährigen Wetter überhaupt sprechen kann, nutze.
Dann kam noch vor knapp 2 Jahren eine "kleine" Änderung. Ich habe wieder zum Newton gegriffen - C8 und Refraktoren sind da meins - , weil ich in EAA eingestiegen bin.

Da können auch leichte bis schwere Verirrungen ;) entstehen. Wobei ich mit meinen Teleskopen durch die Bank zufrieden bin. Der einzige Irrläufer ist die GoTo-Aufrüstung für meine Exos-2 gewesen. Das Teil ist unsagbar laut. Hat also nichts mit Gewicht, Funktionalität, .... ... ... zu tun.

Das ich meine EQ6-R kaum bis gar nicht mehr nutze, die ist mir über die Zeit zu schwer geworden.
Es ist eine tolle Montierung :y:.

Über die Zeit ist alles leichter und "kleiner" geworden, da ich die Variante des Beobachten, EAA, gefunden habe, die für mich das liefert was ich gerne hätte und was mir Spaß macht.

Mh okay also ich habe mich mal in den letzten Tagen nach Dobsons auf ebay umgeschaut also da gibt es einiges aber meistens halt nur Abholung und ewig weit weg. Da kann man es dann auch nicht so richtig anschauen uns gucken ob es Mängel gibt deshalb warte ich eben ob was in der Nähe kommt oder halt bis ein neues im Budget ist

Ein weiterer:
Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB (Fast neuwertig)
für 459,-€. Knapp nen Hunderter preiswerter als neu.
Da ist allerdings die Grundplatte der Rockerbox beschädigt. Nach den Fotos aber zu reparieren. Vielleicht ist ja preislich dann noch was drin.

Den gleichen gibt es bei Herrn Kloss / teleskop-spezialisten.de für 40,-€ mehr.

Die angebotenen Omegon's sind alle ohne Zubehör, blöd.
Alle anderen sind teurer.

Wenn man die Geduld aufbringen kann ;), tendiere ich zum Sparen und Kauf eines neuen Instruments.
Warum?
Tatsächlich bin ich noch nie angegangen, da die allermeisten Leute wirklich auf ihre Sachen aufpassen - ich, Du, die anderen hier ... und wenn tatsählich einmal irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte, gibt es immer einen Weg, das zu regeln. Das alles hat ein bisschen mit Verantwortung (aller am Deal beteiligten) zu tun.

Den ewigen Ruf nach "Kundenservice" und "Garantie" kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen, da heute sowieso praktisch nichts mehr repariert, sondern gleich ausgetauscht (und weggeworfen) wird. Womit wir wieder beim Thema wären: Unser Wirtschaftssystem beruht auf Umsatz und Wachstum.

Mehr, mehr, mehr, ...

Aber: bitte nicht mißverstehen - jeder, wie er will. Ich will es halt nicht mehr, aber käme nicht auf die Idee, irgendjemanden hier missionieren zu wollen.

Schöne Grüße,
Ursus

Ich hab auch so viel gebraucht gekauft.
Warum extra was neu für mich produzieren lassen, wenn es das, was ich will, schon längst gibt, und es einfach bei wem anders nur rumliegt, ders nicht mehr braucht.
Ressourcenverschwendung.
Gebrauchtkauf ist toll, zweites Leben und so.
Gerade bei Optik ist ja kein Vergang dran.

LG
Olli

Tach auch,

Meine Aussage war ja das ich Gebrauchtkauf auch gut finde.
Ich bin da bloß etwas skeptisch einem "Starter" das "zu zumuten", abschätzen zu können ob das Objekt was taugt.
Ich hätte mir das damals nicht zugetraut.

Keine Panik, so leicht lasse ich mich nicht missionieren ;), wäre auch nicht nötig :D.

Gibt es noch bezüglich der dobsons aufm Acker Tipps das ich mich da nicht die ganze zeit runter bücken muss das es einfach höher ist ohne eine komplizierter Montierung einer eq
Körperhaltung ist ein wichtiges Thema für eine langfristige und entspannte Beobachtung.
Ich verwende am kleinen 10" Newton einen alten Werkbank Hocker mit Gewindespindel zur Höhenverstellung und am großen einen Arbeitsstuhl mit Gasdruckfeder und Fußstütze.
Für den Winter braucht man auch ein Sitzpolster das einen warmen Hintern macht.
Viele bauen sich ihren Beobachtungsstuhl auch selbst, vielleicht mal Google fragen?
 LG

Hallo,
ich stimme h.kothe zu. Bei uns in der Sternwarte Schneeberg gibt es im Herbst einen Abend, an dem man seine Ausrüstung mitbringen kann. Da geben die Profis der Sternwarte auf Wunsch auch Tipps. An dem Abend hat man dann natürlich auch die Gelegenheit verschiedene Geräte/Bauarten... anzuschauen/durchzuschauen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Es ist erstaunlich wie sich die eigene Meinung hinterher geändert hat, wenn man gesehen hat, was welches Gerät kann/nicht kann. Gerade wenn Du auch (mit dem Mobiltelefon) fotografieren willst. Ich hatte mich über unseren Einstieg in einem anderen Beitrag schon mal geäußert. Und solche Beobachtungsabende sollte es in den Sternwarten Deiner Umgebung auch geben.
VG Ulrich

Mh okay also ich habe mich mal in den letzten Tagen nach Dobsons auf ebay umgeschaut also da gibt es einiges aber meistens halt nur Abholung und ewig weit weg. Da kann man es dann auch nicht so richtig anschauen uns gucken ob es Mängel gibt deshalb warte ich eben ob was in der Nähe kommt oder halt bis ein neues im Budget ist
Wo wohnst du denn? Ich habe hier einen Dobson rumstehen, falls du ihn dir mal anschauen möchtest.

VG,
Ulrike

Körperhaltung ist ein wichtiges Thema für eine langfristige und entspannte Beobachtung.
Ich verwende am kleinen 10" Newton einen alten Werkbank Hocker mit Gewindespindel zur Höhenverstellung und am großen einen Arbeitsstuhl mit Gasdruckfeder und Fußstütze.
Für den Winter braucht man auch ein Sitzpolster das einen warmen Hintern macht.
Viele bauen sich ihren Beobachtungsstuhl auch selbst, vielleicht mal Google fragen?
 LG
Ah okay ich denke da findet man sicher eine passende Lösung

Hallo,
ich stimme h.kothe zu. Bei uns in der Sternwarte Schneeberg gibt es im Herbst einen Abend, an dem man seine Ausrüstung mitbringen kann. Da geben die Profis der Sternwarte auf Wunsch auch Tipps. An dem Abend hat man dann natürlich auch die Gelegenheit verschiedene Geräte/Bauarten... anzuschauen/durchzuschauen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Es ist erstaunlich wie sich die eigene Meinung hinterher geändert hat, wenn man gesehen hat, was welches Gerät kann/nicht kann. Gerade wenn Du auch (mit dem Mobiltelefon) fotografieren willst. Ich hatte mich über unseren Einstieg in einem anderen Beitrag schon mal geäußert. Und solche Beobachtungsabende sollte es in den Sternwarten Deiner Umgebung auch geben.
VG Ulrich
Ich glaub dann hör ich mich da mal um und frag mal nach

Der schon mehrmals gegebene Tip, sich verschiedene Teleskopsysteme vorher anzuschauen ist gut.

Hier wird in Deiner Nähe ein älteres Spiegelteleskop angeboten, ist vermutlich made in Japan und sieht von "Aussen" sehr gut aus: Teleskop, Top Zustand

Du weisst aber sicherlich auch, dass es neben Reflektoren (Spiegelteleskopen) auch Refraktoren (Linsenteleskope) gibt. Diese würden bei einer Öffnung von z.B. 90mm etvl. noch besser in Dein Budget passen. Wenn gebraucht, bleibt sogar noch recht viel von Deinem Budget übrig.

Wie schon erwähnt, schau Dir mehrere Teleskope und vor allem Systeme an und schaue durch! Das geht auch bei Tageslicht.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
na ja, das ist genau so ein Teleskop, ein kleiner No Name Katadiopter mit Wackeldackel, das ich sicher nicht kaufen würde (da steht sogar REWE drauf ;) ).
Und auch einem Einsteiger nicht empfehlen würde.

Gruß
Peter
Ich suchte was in seiner unmittelbaren Umgebung. Klar ist die Montierung suboptimal und die Okulare werden es auch sein. Die Optik ist aber nicht so schlecht, Dennoch, zum Anschauen in der Nähe vielleicht mal ein Startpunkt. Dann würde ich auch noch das Folgende gleich im Nachbarort anschauen: Teleskop wie neu.

M.E. braucht ein Anfänger gerade beim Gebrauchtkauf Unterstützung. Mit ein paar Links ist es nicht getan, das ist mir klar. Ich wohne auf Höhe Oslo, ich sollte das Feld sowieso besser den ortsnäheren Experten überlassen.

Hi,

da gibts die was schönes, 30km von dir entfernt:

Für den Anfang find ich den Top und noch absolut in deinem Budget.

VG
Michael

Hi!

Da du aus dem Raum HN kommst und ein Auto hast: Muss es was eigenes sein?

Die Robert-Mayer-Sternwarte Heilbronn ist ganz gut ausgerüstet, und die mobilen Teleskope können unsere Mitglieder nach einer Einweisung in die Geräte und einer kleinen Prüfung (nach der man auch den Schlüssel zur Sternwarte ausleihen kann) auch ausleihen. Dobson haben wir allerdings keinen (so gerne der empfohlen wird - wegen der Justiererei und der mangelnden automatischen Nachführung haben wir keinen; vor Jahren gab es mal einen 16"-Dobson, der mangels Nutzung aber verkauft wurde), und es sieht gerade etwas chaotisch aus, weil wir die Montierung von unserem Hauptteleskop tauschen.

Unsere Ausleihteleskope (wie gesagt, nach Einweisung – aber das macht auch Sinn, damit man damit umgehen kann) sind
  • C8 Schmidt-Cassegrain, 8" Cassegrain und Vixen 90/1000 auf parallaktischer Montierung mit oder ohne Goto
  • RASA 8 als Fotomaschine auf parallaktischer Montierung, wobei der meistens ausgeliehen ist
  • ED80/600 auf azimutaler Goto-Montierung
  • Ein 76/700 Newton ("Tschibo-Torpedo"), aber auf einer brauchbareren einfachen azimutalen Montierung
  • Ein 100mm Großfernglas (gabelmontiert mit Encodern) und diverse kleine Ferngläser
  • Ein H-alpha-Teleskop, das aber nur kurzfristig
  • Und im Lauf des Jahres kommt noch ein Smart-Teleskop dazu
Aber Achtung: Bei mir hat das dazu geführt, dass ich über ein Jahrzehnt die dortigen Geräte genutzt habe, und der eigene Teleskopkauf dann richtig ins Geld ging (über 20 Jahre verteilt) - aber dafür kein Fehlkauf dabei war ;)

Ich bin nicht mehr so oft vor Ort, aber an unserem Freitagabendtreff ist immer noch einiges los, wobei gerade Urlaubszeit ist. Nächste Woche dürften mehr da sein.

Beste Grüße,
Alex

Ach ja: Star Sense ist klasse zum Auffinden, und auch wenn die kleinen Montierungen wackeln, findet man die Ziele doch - bei anderen in der Preisklasse ist das wesentlich komplizierter, weil die Montierung beim Festklemmen gerne nachsackt und das Ziel wieder weg ist.

Wer in der Nähe von Heilbronn wohnt, ist zu beneiden! Nächster Beobachtungsabend in der Robert-Mayer-Sternwarte am 23. August, kommenden Mittwoch. Auch mit den Öffentlichen gut zu erreichen!

Den Dobson Heritage 150/750 gibt es mit GoTo-Steuerung Virtuoso GTi beim Astroshop für 535 Euro.
Den Omegon 150/750 gibt es mit der stabileren EQ4-Montierung mit Polsucher ebenda für 450 Euro.

Die beiden sind m.E. akzeptable Kompromisse zwischen Planeten und DSO anschauen wollen im engen Budget und wurden ja schon öfter genannt.

Ansonsten wie auch schon verschiedentlich ausgeführt: Gebraucht kaufen.

CS
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben