Moin auch,
bei einem Gebrauchtkauf sind wir wieder bei der schon mehrfach erwähnten Kontaktaufnahme von gleichgesinnten.
Das als Starter ohne Hilfe zu bewerkstelligen...

.
Aber ja, gebraucht Kauf bei knappen Budget ist gut, wenn man Unterstützung hat.
Wenn man die Geduld aufbringen kann

, tendiere ich zum Sparen und Kauf eines neuen Instruments.
So mal pauschal gesagt, nach der ersten Anschaffung eines Teleskop und wenn es Dich dann gepackt hat, wird es nicht bei dem einen bleiben.
Der Weg zu dem Teleskop, welches Du regelmäßig und oft zur Beobachtung nimmst, egal ob nun rein visuell, EAA oder Fotografisch, kann langwierig sein.
Kann da jetzt nur von mir sprechen.
Bei mir hat es gut 4 Jahre gebraucht, um das zusammen zu stellen was ich regelmäßig, wenn man von Regelmäßigkeit bei unserem diesjährigen Wetter überhaupt sprechen kann, nutze.
Dann kam noch vor knapp 2 Jahren eine "kleine" Änderung. Ich habe wieder zum Newton gegriffen - C8 und Refraktoren sind da meins - , weil ich in EAA eingestiegen bin.
Da können auch leichte bis schwere Verirrungen

entstehen. Wobei ich mit meinen Teleskopen durch die Bank zufrieden bin. Der einzige Irrläufer ist die GoTo-Aufrüstung für meine Exos-2 gewesen. Das Teil ist unsagbar laut. Hat also nichts mit Gewicht, Funktionalität, .... ... ... zu tun.
Das ich meine EQ6-R kaum bis gar nicht mehr nutze, die ist mir über die Zeit zu schwer geworden.
Es ist eine tolle Montierung

.
Über die Zeit ist alles leichter und "kleiner" geworden, da ich die Variante des Beobachten, EAA, gefunden habe, die für
mich das liefert was ich gerne hätte und was mir Spaß macht.