Dulorer
Aktives Mitglied
Es war natürlich dasselbe Okular wie beim Jupiter, jedoch muss man dazu sagen das dieses ein model mit variabler Brennweite ist. Die geringste Vergrößerung ist 30x und die höchste 90x. Klar sollte also sein das ich bei Andromeda runter auf 30x gegangen bin, bevor ich sie gesucht habe.Zitat von Sternenfee123:Wenn Du mit dem selben Okular wie den Jupiter beobachtet hast, dann hast nur den allerhellsten inneren Teil der Galaxie im Bildfeld gehabt. Der wird bei hoher Vergrößerung am Röhrle sehr dunkel. Da mußt das Okular nehmen, das die größte Zahl (Brennweite) aufgedruckt hat (oder ausprobieren, in welchem Okular Jupiter am kleinsten ist). Dann hast ein größeres Gesichtsfeld und die Galaxie wird heller.
Daß Du angeblich net (mit hoher Vergrößerung) scharfstellen konntest, wundert mich net. Der "Fettfleck" war scharf. Sonst hättest ihn net gesehen.
Du hast blos was anderes erwartet, weil in Deinem Unterbewußtsein noch immer die Hochglanzbilder rumspuken.
Ich hab Andromeda auch mit einem 10x Fernglas gefunden, dort war es aber auch nur ein etwas kleinerer verschwommener Fettfleck.
Ich schrubb ja nicht darauf rum, ich habe hier mehrere Mikrofasertücher (die u.a. bei meinem Monitor und Fernseher mitgeliefert wurden).Zitat von Sternenfee123:Oh Gott o Gott, blos net auf Teleskoplinsen rumschrubben!
Das hatte ich mir in dem Moment auch gedacht nur das ich nicht genau wusste wie das Teil heißt^^.da steckt man der Bequehmlichkeit halber bei Beobachtungen mit einem Linsenfernrohr einen Zenitspiegel zwischen Okularauszug und Okular und guckt ganz bequehm von oben ins Okular...
Leider haben wir so einen nicht, und in die alte Röhre möchte ich auch nichts investieren. Wenn ich daran überhaupt noch etwas mache, dann das Okular abbauen um es beim neuen Reflektor zu benutzen (also wenn das geht).
@Deadlock
Sobald dieser Baukasten mit seiner Beleuchtung weg ist, ist es hier auch wieder schön Dunkel.
Wenn es heute weiter so klar bleibt gehe ich heute Abend mit dem Hund (der wird sich sicher freuen) am besten mit dem Fernglas zur genannten Wiese und schau ob ich da mehr sehe als ein Fettfleck
Im Moment gefällt mir dieses Teleskop in Kombination mit diesen beiden Okularen ganz gut.
Und für 29€ lässt sich noch eine Motornachführung kaufen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Montierung so stabil ist.