Teleskop Kauf für 5000 Euro !

Hallo,
habe gestern abend in dem Sternfeld Trapez Orionnebel mit dem Zoom bei 157fach die div. Sterne noch astrein gesehen. Der atmosph. Zustand ist nicht mehr normal, positiv gesehen !!! Bei nicht so tiefem Stand der Objekte sind die Sterne mit 3mm Zoom einfach nur schön in der Wiedergabe...... Mond und auch Jupiter gestern mit problemlosen 420facher Vergr.: Habe meine Freude dran gehabt (genug des Lobes...., "gg").

Gruß Günther

Servus Michi,

Wenn du neu kaufen möchtest, dann würde ich mir um €5000.--- einen APM 152 Apo, eine entsprechende Montierung und Baader Morpheus Okulare kaufen, damit kannst du so gut wie nichts falsch machen und hast ein tolles Equipment. Ich hatte so einen Apo über Jahre und war hochzufrieden damit. Er zeigt am Planeten eine sehr gute Abbildung und leistet auch im DS Bereich schon einiges, wobei ich auch sagen muss, richtig gute DS Beobachtung fängt für mich ab 16" an.

Viele Grüße
Ernst-Christian

Moin Moin zusammen !
Habe mir ja nun diese Kombination gekauft !
Celestron Edge HD Optics 235 mm plus Skywatcher Eq6r pro !
ABER ICH HABE EIN GROSSES PROBLEM ICH BEKOMME DIE JUSTIERUNG ZUR NACHFÜHRUNG NICHT HIN ICH MUSS ZUGEBEN DASS ICH DIESBEZÜGLICH ETWAS ÜBERFORDERT BIN WOHNT VIELLEICHT IRGENDJEMAND VON EUCH HIER OBEN IM NORDEN IN DER NÄHE VON BÜSUM DER MIR VIELLEICHT DABEI HELFEN KÖNNTE ?
LG. Michi

Grüßen Michi

Wo liegt denn das Problem. Eventuell mit einfacheren Worten. " Justierung zur Nachführung". Klingt kompliziert. Das sollten wir schon online hinbekommen ohne das ein Spezialist bei dir vorbeikommen muss.

Gruß Heiko

Das wäre cool !
Weiß halt nicht, wie ich die Erst- Justierung machen muß, damit ich danach alle Objekte finden lassen kann und die Nachführung funktioniert !
Sorry für meine Dummheit 😭
LG Michi

Hallo Michi,
du kannst bei YouTube über das Zahnradsymbol den Untertitel einschalten und dir den Text ins Deutsche übersetzen lassen.
Die Geographischen Koordinaten welche du für die Handbox brauchst bekommst du bei Google Maps oder bei Stellarium.
Bzw. aus Wikipedia für Büsum 54° 8′ N, 8° 52′ O.
Zeitzone für Deutschland +1
Sommerzeit auf Ja
Und sofern noch nicht eingestellt die Handbox auf Deutsch umstellen, irgendwo unter Setup/Einstellungen/Language...
LG

Wichtig ist die Reihenfolge, du kannst das auch am Tag üben,
Ich würde dann aber nächtliche Uhrzeit einstellen, siehst eben keinen Stern, aber bei richtigem Ablauf bekommst du deine Fertigmeldung.
Mach dich schon mal drauf gefasst das es Sterne mit komischen Namen anfahren will, die Namen je nach Sternkarte schon mal anders.
Wenn du zum aligment kommst die Sterliste mal durchgehen, einige davon solltest du am Himmel finden zur Not mit Sternkarte

Gruß Frank

Moin Moin,
Würde gerne noch Mal eine Frage stellen !
Kann ich auch mit einer ganz normalen digitalen Spiegelreflexkamera Astrofotos machen und wenn ja, was für eine Kamera, sollte es mindestens sein ?
Kann mir einer einen Tip geben ?
LG. Michi

Hallo Michi,

ich nehme eine Canon EOS 750D. Da gibt es sogenannte T2 Ringe zum anschließen ans Teleskop. Das funktioniert sehr gut.

Hier mal ein Beispielfoto.
Aufgenommen mit meinem C9.25 und EQ6 R-Pro.
IMG_2930.JPG
PXL_20230531_092635780~3.jpg

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Würde gerne noch Mal eine Frage stellen !
Kann ich auch mit einer ganz normalen digitalen Spiegelreflexkamera Astrofotos machen und wenn ja, was für eine Kamera, sollte es mindestens sein ?
Kann mir einer einen Tip geben ?
LG. Michi

Hallo Michi,
Ja das kannst du. Am meisten für Astro genutzt werden Canon EOS die auch von den gängigen astrospezifischen Aufnahmeprogrammen wie bspw. N.I.N.A unterstützt werden.

sehr beliebt ist/war die EOS 1000d die zwar schon etwas betagt ist aber gebraucht schon für ~100-150€ zu haben ist. Davon aufwärts funktioniert jede.

In normaler Ausführung sind Spiegelreflexkamera im Roten unempfindlicher was Einschnitte bei Halpha bedeutet. Sternhaufen, Reflexionsnebel, Galaxien, etc. gehen aber trotzdem.

Aber es werden auch sogenannte astromodifizierte Kameras angeboten, also wo die regulären auf Tagfotografie ausgelegten internen Filter durch (UV/IR)-Filter mit breiterem Durchlass im Roten ersetzt wurden.

Einfach mal die Augen offen halten.

Viele Grüße,
Alex

Moin,
Habe da noch Mal eine Frage ?
Wenn ich das Teleskop genordet habe und einer alle Einstellungen in der handbox gemacht habe und dann den Mars suchen lasse und er den Mars gefunden hat läuft die Nachführung dann automatisch oder muss ich die dann erst noch aktivieren ?

Hallo.

Die Montierung sollte direkt nachführen. Das kannst du aber in der Handsteuerbox unter Einstellungen/Nachführung ein und ausschalten.
Magst du uns mal dein Equipment zeigen?

Gruß Thomas

Moin,
Habe da noch Mal eine Frage ?
Wenn ich das Teleskop genordet habe und einer alle Einstellungen in der handbox gemacht habe und dann den Mars suchen lasse und er den Mars gefunden hat läuft die Nachführung dann automatisch oder muss ich die dann erst noch aktivieren ?

@mars25 hat es mit der Nachführung ja schon erklärt. Nach dem Einnorden, Eingabe Standort und Uhrzeit steht erstmal ein sogenanntes 3-Sterne Alignment an, damit die Montierung auch weiß wo sie hinfahren muss, wenn du Mars oder welches Objekt auch immer auswählst.

Es gab die Gebrauchsanweisung auch mal auf deutsch.
Für Sterne, Sonne und Mond sind ja verschiedene Nachführgeschwindigkeiten, nicht doll aber gibt es.

Gruß Frank

Die Montierung führt sofort nach nachdem du alle Eingaben gemacht hast.Es ist kein Alignment
notwendig.
Beim anfahren des ersten Ziels wird automatisch nachgeführt.

Einfach einen Stern der gerade zu sehen über die Handbox auswähllen, exakt an den Bildrand stellen und dann schauen ob er sich davon wegbewegt.

Hallo Klaus,

ich meine nicht das Rohr, das ist etwa Waage.
Ich meine die Polhöhe, und das sieht aus als wenn der Betreiber
des Teleskops auf Malta steht und die Montierung auf Polaris ausgerichtet hat.

Gruß Anton.

Die Montierung führt sofort nach nachdem du alle Eingaben gemacht hast.Es ist kein Alignment
notwendig.
Beim anfahren des ersten Ziels wird automatisch nachgeführt.

Einfach einen Stern der gerade zu sehen über die Handbox auswähllen, exakt an den Bildrand stellen und dann schauen ob er sich davon wegbewegt.

Das die Nachführung automatisch startet stimmt und stellt sich auch automatisch auf die richtige Geschwindigkeit je nach Objekt (Solar, lunar, stellar). Aber ein alignment sollte gemacht werden, um angefahrene Objekte im Bildfeld zu haben. Bei Mond und Planeten geht das mit dem auffinden auch so, bei Deepsky ist dann aber Schluss ohne Alignment.

Zusatz: es sei denn, du startest direkt mit Astrofotografie mit Laptop oder einem AsiAir oder ähnlich, wo Platesolving eingebaut ist, dann braucht’s tatsächlich kein Alignment.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde. Es gibt die App "Polar Clock", da zeigt es dir an, wo der Polarstern stehen muß im Polsucher, wenn du die Montierung einnordest.
Da sollten dann auch deine Koordinaten deines Standortes zu sehen sein.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Na dann guck beim laufen auch auf die App, linkes Bein , rechtes Bein.... :D
Ich meine die Handbox gibt die Position on Polaris an, als Zeit,
Sich das jetzt auf ein Zifferblat denken ... früher war Zifferblatt normal, vielleicht bringt man das heute nicht mehr zusammen?

Möglicherweise kann man per App, eingebautem Kompas, Neigungsmesser und GPS auch den Polarstern finden?

Gruß Frank

Zurück
Oben