Teleskop mit Zubehör für Astrophotographie?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas DaDare
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DaDare

Aktives Mitglied
Hallo Jungs und Mädels,

es hat bei mir knapp 17 Jahre gebraucht (+ die Sky Dokus ), um zu merken, wie wundervoll doch das alles "da drausen" ist.
Tja, was habe ich gemacht?
War drausen und schaute in den Himmel, am Folgetag bekam ich eine Canon 40D + Stativ + Canon 70-210mm geliehen und konnte gestern schon Photos schießen. 90% der Bilder waren mist, aber es gab auch eins zwei schöne dabei. Nun wollte ich ein bisschen weiter hinein und ein "Superteleobjektiv" kaufen.
Die DSLR habe ich also schonmal. Fehlt nur noch der Rest.
Was möchte ich Photographieren?
Zum einen die Sterne, (wenns es geht Nebel) und Galaxien(sprich das man erkennt, dass es welche sind:).
Die Planeten Jupiter und Saturn.

Hab schon einiges gelesen und total den Überblick verlohren.
Das was ich weiß, dass ich ein t2 Adapter für die Canon brauche und ein 2" Zwischenstück (den Fachname habe ich vergessen).
Jetzt kommt wieder die Frage auf, ob ich für die DSLR eine erweiterte Halterung brauche, oder ob das Okular/Bajonet das Gewicht hält.

Wenn man schonmal die Halterung anspricht, komme ich zu dem haltenden Objekt. Dem Teleskop.

Der Astroshop hat mir dann dieses Teleskop empfohlen.
http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-200-1000-explorer-bd-neq-5/p,14991

Leider sind wir hier schon bei über 500€ ohne Okular(e) und Nachführung, welche ja mehr oder weniger Pflicht ist bei Verwendung von DSLR mit langer Belichtungszeit.

Das Hauptaugenmerk ist nicht das optische durchsehen mit dem Augen, sondern das Photographieren, deswegen es nur ein Okular geben wird fürs Auge.

Kurz zusammen gefasst, was ich habe.
-Canon 40D
-ein stabiles Carbon Stativ
-riesen Wissenshunger(!)
-nicht soo viel Ahnung
-Dorf ohne Stadt in der nähe
-schöner offner Platz nur gefühlte 300 meter entfernt
-PC mit Photoshop + lightroom (hier nochmals ein Dank an meinem Bruder:))

Was Fehlt mir:
-Das Teleskop,
-Okulare
-Befestigung für die DSLR
-ein Nachführungssystem (für meine Zwecke unbedingt nötig?)

Habe ich was vergessen?
Was ich ich ausgeben will? genau!
Zwischen 500-1000€. Das Preisleistungsverhältnis muss passen.

Ich hoffe, dass ich genügend Daten geliefert habe. Wenn Fragen offen sind, dann werde ich so schnell es geht Antworten!
€dit:
An sowas hätte ich gedacht:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...543/M81_82_mit_DSLR_140_Minuten_be#Post806543

Also ist doch ein Nachführmotor erforderlich!

Gruß,

Nicolas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nicolas,

ersteinmal Danke, das du mein Equipment als Beispiel genommen hast. ;)

Du hast sehr viele Wünsche, aber recht wenig Budget, das ist immer schwierig. Du benötigst auf jedenfall ein Stativ mit Montierung und einer Nachführung. Dabei solltest du nicht sparen, denn dies ist die Basis für alles weitere. Aber diese Basis ist schon ohne Optik recht teuer, wenn es was vernünftiges sein soll.
Des weiteren möchtest du Planeten und Galaxien fotografieren, hier benötigst du langbrennweitige Optiken. Bei den Nebeln und Deep Sky Objekten benötigst du meist kurzbrennweitige Optiken, die zudem auch noch Lichtstark sein müssen.
Vielleicht probierst du ersteinmal eine Sache aus und schaust, ob Dir das Hobby überhaupt zusagt. Allen Anfängerrn bei der Fotografie rate ich immer ersteinmal mit kurzen Brennweiten zu arbeiten. Mit zunehmender Brennweite steigt die Anforderung an Dein Equipment. Auf die vorgeschlagene NEQ5 würde ich fotografisch keinen 8 Zoll Newton setzen. Wenn NEQ5, dann mit kleineren kurzbrennweitigen Geräten (z.B. 6 Zöller)oder du steigst mit einer EQ6 ein, damit hast du alle Optionen für später offen.
Dann benötigt du zum Guiden bei langbelichteten Aufnahmen einen Autoguider oder ähnliches ...u.s.w..

Vielleicht ist es besser du legst dich ersteinmal auf eines fest. Entweder Mond und Planeten, oder Deep Sky Nebel (oft kurzbrennweitig) oder Galaxien (langbrennweitig und aufwändig).

Gruß

Christian

Hi!

Astrofotografie in der Klasse mit knapp 1000 Euro ist knifflig. Nur zwei Tipps in Kürze von mir:
1.) Gebrauchtkauf. Damit ist schon wesentlich besseres Equipment in deiner Reichweite als wenn du neu kaufst.
2.) http://www.astronomie.de/gad/ Such dir wenn möglich einen Sternwartenverein in deiner Nähe und nütz die Ausrüstung, die da vorhanden ist. Billiger kommst du nicht an gute Geräte ran, und da gibt es in der Regel auch Leute, die mit Astrofotografie zumindest mal rumexperimentiert haben.

Gruß,
Alex

Das Bild ist ja auch super geworden!

Eine eierlegende wollmilchsau gibt es anscheinend auch in der Astronomie nicht. Schade eigentlich:)

Schonmal ein dankeschön, dass du mich ins Kalte Wasser geworfen hast + eine kleinere Einführung.

An sich schließe ich den Mond direkt aus.
Jupiter und Saturn möchte ich dennoch gerne mal mit "eigenen Augen" sehen.

Dank dem Deutschen "Rückgaberecht" hat man ja auch die möglichkeit mindestens 2 Versionen zu testen.
Da ich nicht gerne "sinnlos" Geld aus dem Fenster schmeiße, möchte ich alles richtig kaufen.

dann würde ich dich/euch bitten mir eine kleine Sammlung zu zeigen für Planeten und Deep Sky Nebel.

Gruß und vielen Dank!

€dit:
http://www.astronomie-bayreuth.de/
Naja, ich werde die leute kontakieren.
Recht aktiv scheinen diese nicht zu sein :)
Bei uns ist echt tote Hose.
Landkreis Bayreuth.

Hallo Nicolas,

schön das du das da oben entdeckt hast und dieses Forum hier.

Zunächst mal würde ich nichts überstürzen. Versuche doch über das Unterforum "Treffpunkt" Leute aus deiner Gegend an zu sprechen. Das ist wie Alex schreibt eine gute Gelegenheit vielleicht erst mal anderen über die Schulter zu schauen. Aber auch als Einzelkämpfer (wie ich es früher war) kann man einiges erreichen.

Mein erster Tip ist immer: Kauf dir Ein Buch oder mehrere Bücher über Astrofotografie. Es ist schön das du Wissensdurstig bist und dieser wird dadurch schonmal gestillt:-)

Dann nutze das was du hast. Gerade zu dieser Jahreszeit kannst du ein paar Erfahrungen machen einfach ohne Nachführung nur mit dem Stativ, der DSLR und einem Objektiv. Fotografiere Konstellationen mit kurzen Belichtungszeiten, es gibt gerade ein paar schöne Konstellationen am Morgenhimmel. Oder vielleicht hast du Glück und kannst nachtleuchtende Wolken fotografieren so um Mitternacht. Oder Sternstrichspuren.
Guck mal hier:
http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/Galerie/Seiten/Stimmung.html

Und das sind nichtmal sehr gute Bilder, da gibt es ganz andere Kaliber.

Vergiss das dir empfohlene Teleskop erstmal. Da hängt ein enormer Rattenschwanz dran was Anschaffungen angeht.

Mehr die Tage. Bin jetzt zu müde:-)

CS Frank

Wie siehts eigentlich mit Wildtierwechsel aus?
Da bei uns nur ein 25 seelendorf gibt, könnte man auf den Feldern wirklich zum Kontakt kommen (das Grunzen von einem [zensiert] hat mir schon Angst eingetrieben^^).
Ich glaube ich werde das nächste mal, egal wie weit es ist, mit dem Roller fahren und anlassen. Es ist ein älteres Model, wo man das licht noch abschalten lässt :).

Könntest du mir ein paar gute Bücher empfehlen?

Hi!

Lass lieber das Radio laufen anstatt dem Motor, wenn du schon raus in die Natur fährst. Ansonsten sind die Tiere größtenteils harmlos. Ich kann mich noch gut an letzten Sommer erinnern, als wir auf 2500 Meter Höhe beim Beobachten Geräusche gehört hatten. Eigentlich hatten wir an Murmeltiere gedacht, aber stattdessen hatten uns ein paar Füchse genauso blöd angeschaut wie wir sie. Leider waren die wieder weg, bis ich die Batterien aus der Nachführung vom Teleskop in den Blitz umgebaut hatte.

Die Bücher von Stefan Seip im Kosmos-Verlag bieten einen guten Einstieg in die Astrofotografie, und die aus dem Oculum-Verlag einen guten Einstieg in die beobachtende Astronomie.

Gruß,
Alex

Ich schaue mir die Bücher mal an. Danke für den Tipp.

Eine Frage hätte ich auch noch.
Gestern war ja wieder eine schöne Nacht (zumindest in Bayern :)), bin also kurz rausgegangen mit dem Stativ in der Hand und die Kamera um den Hals und habe einfach mal in den Himmelphotographiert.
Das kam z.B. bei raus.
http://imageshack.us/photo/my-images/269/img83002.jpg/
Kamera:
Canon Canon EOS 40D
210mm mit Blende 5.6 und Iso 800 bei 3Sekunden Belichtungszeit.

2 Fragen:
Ist das Bild scharf?
Habe mit dem Sucher auf dem Hellsten Stern ausgelegt, dann liveview angemacht, digital 10 fach vergrößert, um das ganze einzustellen.

Die Farben der sterne.
Wenn man bei den nicht so stark leuchtenden Sternen ein bisschen ranzoomt, sieht man welche die eher blau/grünlich aussehen und andere braun,rötlich.
Eine 100% Antwort kann ich mir zur Zeit nicht geben, die Vermutung von mir, dass zum einen die Entfernungen (Licht des stern-> Erde) mit den Wellenlängen des Lichtes zutuen haben und zum anderen mit der Atmos, bzw. Stratosphäre +der behinhaltenden Luft, dass es erst dort zur Verfäschung kommt.

Gruß

Hallo,

Tiere: Ich würde kein stinkendes Moped anlassen während ich die Natur geniesse. Wenn du dich unwohl fühlst lass Musik laufen.

Bücher: Das erste von Stefan Seip fand ich unverschämt teuer für die paar Seiten und fehlerhaft, das zweite kenne ich nicht ist aber vielleicht besser. Ich empfehle daher das Buch von Axel Martin und Bernd Koch.

Zu deinem Bild: Ist das ein Dreibeinstativ? Lass doch mal 30s belichten. Für den Anfang reicht es die Schärfe so zu beurteilen wie du es machst. Aber aus deinen gesamten Beiträgen erkenne ich das dir noch wichtige Grundlagen fehlen die wir dir unmöglich in diesem Forum beantworten können. Drum schnell zum gut sortierten Buchhändler oder bei Amazon klicken:-)

CS Frank

Hey Frank,

Ja, es ist ein Dreibeinstativ. 30 Sekunden belichten ohne eine Nachführung ergibt leider keinen großen Sinn, dafür dreht sich die Erde zu schnell :D

Und wurzelwaerk, danke für den Link:)

Ich werde dann fürs erste meinen Bruder nochmals anhauen, ob ich noch mehr Photomateralien bekomme.

Um nochmals aufs eigentliche Thema zu kommen, um vorallem die Finanzielle Frage ein wenig einzuordnen. Ich hoffe das ganze klingt jetzt nicht zu hinterlisstig.

Vor der Eröffnung des Threads habe ich den Christoph angeschrieben wegen seinem Newton 200/1000 dps. Dieser bot mir als Allrounder sein Maksutov Newton 152/740 an.
Ist dieses Teleskop zu empfehlen?

Nun kommen wir noch zur Montierung.
Am liebsten wäre mir eins mit "GoTo" System.
http://www.idealo.de/preisvergleich...5-pro-synscan-goto-montierung-skywatcher.html

Dies scheint mir für ein späteres Newtons mit 8" doch nicht so geeigent zu sein.
Eine Nachführung ist wohl oder übel pflicht. Die "goto" Steuerung ist aber purer Luxus, wobei diese mich doch sehr anschpricht - bin sehr Technik verliebt:).

Oder habt ihr andere Vorschläge?
Ich möchte eine kleiner Übersicht haben wegen dem ganzen Finanzielen (wie oben steht, bin ich ja noch recht "jung").

Hallo,

ich würde dir nicht zu dem Teleskop raten. Hier mal eine Kopie dessen was ich in einem anderen Thread geraten habe und das trifft auch auf dich zu:

Aus dem Bauch heraus wäre mein Tip: Du kaufst dir eine GP-D2 Montierung der Firma Vixen, und dazu einen kleinen China Apochromaten. Mit dieser Ausrüstung bist du mobil aber auch stationär fix einsatzbereit. Zusammen mit deiner DSLR hast du eine gute Allzweck Foto Ausrüstung. Neben "bunten" Gasnebeln kannst du damit z.Bsp. auch den Mond bzw. dessen Finsternisse fotografieren. Ausserdem kannst du noch "Piggyback" Fotografie betreiben. Das bedeutet du montierst deine Kamera mit einem normalen Objektiv auf den "Rücken" deines Teleskops und machst so Aufnahmen der Milchstrasse oder sehr großer Nebel. Evtl. hast du ja schon gute Objektive für deine Kamera die sich zur Astrofotografie eignen. Diese Methode wird Anfängern oft empfohlen weil sie nicht so hohe Ansprüche an die Nachführgenauigkeit stellt.

Die EQ5 Synscan wäre evtl. eine günstige Alternative aber ich kenne diese Monti nicht.

CS Frank

Kein Problem,

nur lass dir Zeit und setze das Geld was du hast sinnvoll ein. Die Händler verkaufen dir oft komplett Pakete oder stellen irgendwas irgendwie zusammen. Aber du willst ja gleich nen guten Start hinlegen und nicht dann feststellen das du noch das und das und jenes brauchst.

Ja das Buch meine ich. Nach den ersten Kapiteln dürfte dir dann einiges klarer sein.

CS Frank

Hallo Nicolas

Gute Teleskope zum Einstieg in die Astrofotografie (von Nebeln) wären z.B.
das oder das.

Die kleinste Montierung auf welche ich die montieren würde wäre diese (für 150 weniger gibts ne Version ohne GoTo).

Für längere Belichtungszeiten fehlt dir aber immer noch ein Leitfernrohr/OAG und Autoguider, der MGEN ist sehr gut und hierzu würde sogar ein Sucher als Leitfernrohr reichen, aber leider kostet der mit 520€ auch sehr viel. Als alternative kann man ne Webcam verwenden, ist dann aber wiederum an einen Laptop gebunden.

Wie du siehst, kostet der ganze Spass leider ziemlich viel... Ich würde dir empfehlen dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen oder als erstes eine gute Montierung zu kaufen z.B. die HEQ5 oder die EQ6, damit ist dein Budget zwar vorerst aufgebraucht, du hast aber eine Montierung auf welche du auch längerbrennweitige Optiken (zumindest bei der EQ6) montieren kannst. Dann fotografierst du zuerst nur mit Teleobjektiven und Kurzbrennweiten, ein 200er hast du ja schon, damit kannst du schon viele Nebel und z.b. die Andromeda Galaxie (M31) aufnehmen. Später wenn du wieder etwas Geld gespart hast, kaufst du dir z.B. eine der oben genannten Optiken und den MGEN. Dann hast du schon ne super Stabile und Laptopunabhängige Ausrüstung.

Grüsse
Tobiasz

Edit: Beachte das die meisten Teleskope noch einen Korrektor brauchen, um sie in der Fotografie sinnvoll einzusetzen (die oben gennanten haben diesen schon integriert oder beigelegt), diese Korrektorn kosten im Schnitt auch 200€...

Wäre das hier nicht besser?

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4625

Für 24€ Aufpreis ist doch das Carbon doch super, oder?

Eine Webcam würde den ganzen reiz an der Sache irgendwie wegnehmen.
Ein "laptop" mizuschleppen, wäre nicht schlimm. Mein Gerät wiegt nur 1,3kg (macbook air) und ich bin Jung, ich kann tragen.

Ich glaube der Rest ist soweit erstmal auf Eis gelegt, bis ich eine gute Basis (sprich die Montierung) habe.

Hallo Nicolas,

wieder nein. Das von Tobiasz vorgeschlagene Gerät hat doch den Flattener schon dabei! Den müsstest du für die Carbon Version noch dazu kaufen. Ausserdem was willste denn mit nem Carbon Tubus? Den willste nur haben weil es schicker ausschaut!:-)

Ich finde ja den ersten verlinkten ganz schön. Hat jemand Erfahrungen damit?

CS Frank

Man kann es auch übertreiben.
Ein Goldesel habe ich nicht zuhause rumstehen.
Und solche Beiträge helfen mir nicht wirklich weiter.

Naja, Astrofotografie ist leider ein sehr teures, aber auch sehr schönes Hobby! Leider ist es aber wirklich so das die Ergebnise meist stark vom Investierten abhängen. Prinzipiel sagt man das ein sinnvoller Einstieg bei ca. 2000€ liegt, dafür auch fast Frustfrei. Die meisten denken es geht auch billiger (dachte ich am Anfang auch) aber schlussendlich wird man doch eines Besseren belehrt (ich auch)!

Die Webcam ist nicht zum aufnehmen der Bilder da, sondern zum Guiden, hier steht was das ist.

Grüsse
Tobiasz

Hi!

Je nach Ansprüchen ist die Astrofotografie nun einmal eine Materialschlacht. Gebrauchtkauf hält die Kosten niedriger, aber es gilt leider immer noch: Wer billig kauft, kauft zweimal. Auch deshalb mein Tipp, nach Sternwarten/Vereinen Ausschau zu halten.

Die billigste Variante ist übrigens eine selbstgebaute Barndoor-Montierung (=>Google), aber die trägt nicht umsonst auch den deutschen Beinamen "Astrofrust"... Die moderne Alternative dazu heißt Astrotrac, kostet ca. 1000 Euro und ist bis ca. 300mm okay.

Es gibt relativ günstige, foto- und Guidingtaugliche Montierungen in der Klasse Celestron AS-GT oder Meade LXD75, aber die sind recht laut und eben billig. Sie tun ihren Dienst, sind aber nicht perfekt, und man muss sich mit dem Goto rumärgern. Auch hier lohnt sich der Gebrauchtkauf; ohne Guiding dürften um die 500mm Brennweite ein paar Minuten lang nachführbar sein, bei guter Einnordung versteht sich. Und beim Wiederverkauf wegen Vergrößerung wurde nicht viel Geld verbrannt.

Die Montierungen ab HEQ5 oder Vixen GP-DX/GP-D2 tragen fotografisch auch etwas größere Geräte samt Leitrohr (auch bekannt als Leidrohr) und sind ab 500 Euro zu haben. Ohne Stativ, ohne Teleskop, evtl. auch ohne Guidingtaugliche Steuerung. Linktipp: http://www.montidatenbank.de/

Bildfeldebner oder Autoguider brauchst du für den Anfang nicht, aber früher oder später werden sie kommen.

Mein Tipp für dich: Schau nach einer soliden gebrauchten Montierung und setz da erst mal die Kamera mit Tele oder Weitwinkel drauf. Für Sternbildaufnahmen schau nach einem Cokin P830 (? - müsste ich im Seip-Buch nachschauen, das hab ich aber grad nicht hier) Weichzeichnungsfilter, damit kommen die Sternhelligkeiten besser rüber. Teleskop & Co kannst du später immer noch kaufen.

Für Strichspuraufnahmen schau dir mal http://www.startrails.de/indexd.html an - cooles Tool, auch wenn das nicht das ist, was du suchst.

Denk daran: Es muss nicht alles auf einmal gekauft werden, lieber klein anfangen - aber nicht am Unterbau sparen. Und auch nicht vergessen, das Zeug mal in echt anzuschauen - stabile parallaktische Montierungen sind groß und sperrig, mit meinem Fotogerödel ist der Kofferraum von meinem Fiesta mehr als voll. (Achja: Ca. 2006 hab ich das Teleskop gekauft, jetzt erst kam die (gebrauchte) GP-D2-Montierung dazu, sodass ich hoffentlich von den Geräten der örtlichen Sternwarte unabhängig bin. Langfristig denken.) Auch deshalb ist der AstroTrac bei uns im Verein so beliebt: Ein Aktenkoffer mit dem Astrotrac, die Fototasche und ein massives Stativ mit Videoneiger. Das ist schnell gepackt und kann auf einmal transportiert werden. Linktipp: http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html zum Größenvergleich verschiedener Montierungen und Teleskope.

Eine EQ6 ist (für ihr Geld!) eine gute Montierung, aber mir ist schon eine HEQ5 zu schwer, um sie regelmäßig mobil zu betreiben - deshalb der Griff zur gebrauchten GP-DX, auch wenn die evtl. etwas weniger trägt als eine HEQ5.

Und das beknackte ist: Wenn die Bilder endlich im Kasten sind, fängt die Plackerei mit Photoshop erst richtig an. Der Part lässt sich auch nicht automatisieren, auch wenn Programme wie DeepSkyStacker teils schon verdammt gute Ergebnisse liefern.

Gruß,
Alex

Ich dachte Webcams wären gut für Planeten, wegen seeing und dem sonstigen Sachen. Damit man mehrere Photos übernannder legt, etc.

€dit:
Den großen Post übersehen.
Das EQ6 wird ja immer empfholen. Hab schon alles drunter aus dem Kopf geschlagen. Das EQ6 wird auf jeden fall gebraucht gekauft.

Hi,

Zitat von DaDare:
Man kann es auch übertreiben.
Ein Goldesel habe ich nicht zuhause rumstehen.
Und solche Beiträge helfen mir nicht wirklich weiter.
daran ist gar nichts übertrieben. Ich hab' Dir das erzählt, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, wohin der Hase läuft, wenn Du mit der Astrofotografie halbwegs ernsthaft anfangen möchtest.

An Flat-Field unterste Fahnenstange deshalb, weil es nichts günstigeres in der 80mm Öffnung gibt. Der von Dir verlinkte Refraktor von Astro Professionial ist eine schöne chinesische Produktion, aber halt keine wprklich überzeugende Qualität.

Übertrieben wäre es von mir, Dir einen Apo von Takahashi, TEC, Astro Physics, Pentax oder Tele Vue zu empfehlen, die sehr viel mehr kosten.

Gruß
Markus

Und schon wieder ein Post, der mir nichts bringt.
Versteh mich nciht falsch, in jedem Bereich gibt es was "besseres", "tolleres",und natürlich teureres.

Du könntest zu dem Thema gut beitragen, wenn du mir erklären könntest, doch ein teureres Teleskop zu kaufen.
Das Ding doch gut mit der Montierung, wo ich mich auf das EQ6 festgelegt habe. Ein bisschen Engagement zeigen. Oder habe ich die Funktion des Forums missverstanden?

Bei Computer Fragen, kann ich dir auch gerne Helfen.
http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=241558

Hi,

wenn es in Deinen Threads nicht erlaubt ist, Dir zu sagen, in welcher Kategorie Du Dich mit Deinen preislichen Vorstellungen befindest, dann schreib das in Zukunft in Deinen Eingangspost oder sprich die Kostenfrage nicht selbst an.

Bzgl. Computerfragen glaub ich zwar nicht, daß Du mir helfen könntest, darfst mich aber gerne per PN kontaktieren.

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben