DaDare
Aktives Mitglied
Hallo Jungs und Mädels,
es hat bei mir knapp 17 Jahre gebraucht (+ die Sky Dokus ), um zu merken, wie wundervoll doch das alles "da drausen" ist.
Tja, was habe ich gemacht?
War drausen und schaute in den Himmel, am Folgetag bekam ich eine Canon 40D + Stativ + Canon 70-210mm geliehen und konnte gestern schon Photos schießen. 90% der Bilder waren mist, aber es gab auch eins zwei schöne dabei. Nun wollte ich ein bisschen weiter hinein und ein "Superteleobjektiv" kaufen.
Die DSLR habe ich also schonmal. Fehlt nur noch der Rest.
Was möchte ich Photographieren?
Zum einen die Sterne, (wenns es geht Nebel) und Galaxien(sprich das man erkennt, dass es welche sind
.
Die Planeten Jupiter und Saturn.
Hab schon einiges gelesen und total den Überblick verlohren.
Das was ich weiß, dass ich ein t2 Adapter für die Canon brauche und ein 2" Zwischenstück (den Fachname habe ich vergessen).
Jetzt kommt wieder die Frage auf, ob ich für die DSLR eine erweiterte Halterung brauche, oder ob das Okular/Bajonet das Gewicht hält.
Wenn man schonmal die Halterung anspricht, komme ich zu dem haltenden Objekt. Dem Teleskop.
Der Astroshop hat mir dann dieses Teleskop empfohlen.
http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-200-1000-explorer-bd-neq-5/p,14991
Leider sind wir hier schon bei über 500€ ohne Okular(e) und Nachführung, welche ja mehr oder weniger Pflicht ist bei Verwendung von DSLR mit langer Belichtungszeit.
Das Hauptaugenmerk ist nicht das optische durchsehen mit dem Augen, sondern das Photographieren, deswegen es nur ein Okular geben wird fürs Auge.
Kurz zusammen gefasst, was ich habe.
-Canon 40D
-ein stabiles Carbon Stativ
-riesen Wissenshunger(!)
-nicht soo viel Ahnung
-Dorf ohne Stadt in der nähe
-schöner offner Platz nur gefühlte 300 meter entfernt
-PC mit Photoshop + lightroom (hier nochmals ein Dank an meinem Bruder
)
Was Fehlt mir:
-Das Teleskop,
-Okulare
-Befestigung für die DSLR
-ein Nachführungssystem (für meine Zwecke unbedingt nötig?)
Habe ich was vergessen?
Was ich ich ausgeben will? genau!
Zwischen 500-1000€. Das Preisleistungsverhältnis muss passen.
Ich hoffe, dass ich genügend Daten geliefert habe. Wenn Fragen offen sind, dann werde ich so schnell es geht Antworten!
€dit:
An sowas hätte ich gedacht:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...543/M81_82_mit_DSLR_140_Minuten_be#Post806543
Also ist doch ein Nachführmotor erforderlich!
Gruß,
Nicolas
es hat bei mir knapp 17 Jahre gebraucht (+ die Sky Dokus ), um zu merken, wie wundervoll doch das alles "da drausen" ist.
Tja, was habe ich gemacht?
War drausen und schaute in den Himmel, am Folgetag bekam ich eine Canon 40D + Stativ + Canon 70-210mm geliehen und konnte gestern schon Photos schießen. 90% der Bilder waren mist, aber es gab auch eins zwei schöne dabei. Nun wollte ich ein bisschen weiter hinein und ein "Superteleobjektiv" kaufen.
Die DSLR habe ich also schonmal. Fehlt nur noch der Rest.
Was möchte ich Photographieren?
Zum einen die Sterne, (wenns es geht Nebel) und Galaxien(sprich das man erkennt, dass es welche sind
Die Planeten Jupiter und Saturn.
Hab schon einiges gelesen und total den Überblick verlohren.
Das was ich weiß, dass ich ein t2 Adapter für die Canon brauche und ein 2" Zwischenstück (den Fachname habe ich vergessen).
Jetzt kommt wieder die Frage auf, ob ich für die DSLR eine erweiterte Halterung brauche, oder ob das Okular/Bajonet das Gewicht hält.
Wenn man schonmal die Halterung anspricht, komme ich zu dem haltenden Objekt. Dem Teleskop.
Der Astroshop hat mir dann dieses Teleskop empfohlen.
http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-200-1000-explorer-bd-neq-5/p,14991
Leider sind wir hier schon bei über 500€ ohne Okular(e) und Nachführung, welche ja mehr oder weniger Pflicht ist bei Verwendung von DSLR mit langer Belichtungszeit.
Das Hauptaugenmerk ist nicht das optische durchsehen mit dem Augen, sondern das Photographieren, deswegen es nur ein Okular geben wird fürs Auge.
Kurz zusammen gefasst, was ich habe.
-Canon 40D
-ein stabiles Carbon Stativ
-riesen Wissenshunger(!)
-nicht soo viel Ahnung
-Dorf ohne Stadt in der nähe
-schöner offner Platz nur gefühlte 300 meter entfernt
-PC mit Photoshop + lightroom (hier nochmals ein Dank an meinem Bruder
Was Fehlt mir:
-Das Teleskop,
-Okulare
-Befestigung für die DSLR
-ein Nachführungssystem (für meine Zwecke unbedingt nötig?)
Habe ich was vergessen?
Was ich ich ausgeben will? genau!
Zwischen 500-1000€. Das Preisleistungsverhältnis muss passen.
Ich hoffe, dass ich genügend Daten geliefert habe. Wenn Fragen offen sind, dann werde ich so schnell es geht Antworten!
€dit:
An sowas hätte ich gedacht:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...543/M81_82_mit_DSLR_140_Minuten_be#Post806543
Also ist doch ein Nachführmotor erforderlich!
Gruß,
Nicolas
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: