Teleskop mit Zubehör für Astrophotographie?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas DaDare
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ich mich in dem billigen Bereich aufhalte, sieht man sofort, wnen man in den OnlineShop einen Blick riskiert.

Dennoch hast du mir NICHT geholfen.
Schau dir mal die Posts von Alex und Frank an und vergleiche diese mit deinen. Ich hoffe du siehst den Unterschied.

€dit.
Ich habe nun unsere Beiträge gemeldet, damit ein Mod diese löschen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nicolas,

Zitat von DaDare:
Kurz zusammen gefasst, was ich habe.
-Canon 40D
-ein stabiles Carbon Stativ
-riesen Wissenshunger(!)
-nicht soo viel Ahnung
-Dorf ohne Stadt in der nähe
-schöner offner Platz nur gefühlte 300 meter entfernt
-PC mit Photoshop + lightroom (hier nochmals ein Dank an meinem Bruder:))

Was Fehlt mir [...]

...eigentlich nix ;) Du kannst direkt mit der Fotografie beginnen. Mit dem Buch von Stefan Seip bin ich recht schnell voran gekommen, es ist nicht schlecht um über den Daumen die Parameter der Kamera in die richtige Richtung zu bringen.
Fang einfach mal (Kamera mit Objektiv) mit Sternfeldern, niedriger Blendenzahl und niedriger Brennweite an und baue hier Deine Erfahrung aus. Knips mal ordentlich Mond bei verschiedenen Phasen oder bastle Dir ein schönes Panorama der Sommermilchstrasse.

Diese Aufgaben würden Dich schon über Monate beschäftigen und Du hast noch keinen Cent ausgegeben, allenfalls für einen gescheiten Kugelkopf, einen programmierbaren Fernauslöser oder als Fokussierhilfe eine Bahtinovmaske (kann man aber auch später noch anschaffen, für den Anfang tuts auch Liveview und Digitalzoom)

Ich bin nicht so ganz sicher, warum man Dir als Einsteiger mit klarem Schwerpunkt auf Fotografie zu einem Teleskop mit 1000mm Brennweite geraten hat und dazu noch auf einer Montierung, die allenfalls visuell noch ausreichende Ergebnisse erzielt, außer, die Neuauflage der EQ5 wäre deutlich besser getrickt als die alte Version, die ich habe.

Gut, normalerweise geht man meist die Sache umgekehrt an, also erst mal Himmel kennenlernen, visuell mit der Technik vertraut machen und eben letztlich auch was finden am Himmel und dann erst knipsen. Ich denke, ohne Dir das Unterfangen explizit ausreden zu wollen, Du stellst Dich verdammt vielen Hürden auf einmal wenn Du ein Teleskop kaufen und gleich damit in die Deepskyfotografie einsteigen willst und es besteht eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit, daß die Sache so aufgezogen in die Hose geht.

Also wenn schon eine Montierung der EQ5-Klasse, dann lieber mit dem nächst kleineren Teleskop, dem 6" f/5, der liefert genug Licht und stellt aufgrund des kürzeren Hebels und Öffnungsverhältnisses geringere Anspüche an die Montierung.
Dabei würde ich dann zu Beginn so vorgehen, daß ich die Kamera Piggyback mit einem ~300mm Tele aufsatteln würde. Das Teleskop als Suchhilfe für Deepskyobjekte, die Kamera eben dann zum Knipsen. Das aber nur mal als Beispiel, es gibt sicher noch andere sinnvolle Kombinationen.

Ich selbst habe mit einem 120/600er Refraktor auf der EQ5 angefangen als ich von Objektiv auf Teleskop gewechselt bin. Der 120er FH-Refraktor ist aber zunächst als visuelles Richfieldgerät konzipiert und wird aufgrund seines Farbfehlers, den ich etwas mit einem Filter dämpfen kann nicht gerade als Fotomaschine empfohlen. Da ich ihn aber ohnehin da hatte und mir zunächst die Erfolgserlebnisse mit dieser 'kurzen' Brennweite reichen benutze ich ihn auch, zudem war er recht preisgünstig zu kriegen.

Jou, haste mal gelesen, was der Autor da für ein Equipment angibt? Da füllt schon die Montierung allein Dein Bugdet.

Hallo,
Zitat von DaDare:
Und schon wieder ein Post, der mir nichts bringt.
Versteh mich nciht falsch, in jedem Bereich gibt es was "besseres", "tolleres",und natürlich teureres.

Du könntest zu dem Thema gut beitragen, wenn du mir erklären könntest, doch ein teureres Teleskop zu kaufen.
Das Ding doch gut mit der Montierung, wo ich mich auf das EQ6 festgelegt habe. Ein bisschen Engagement zeigen. Oder habe ich die Funktion des Forums missverstanden?

Ich denke ja. Ein Forum kann Dir doch nicht haarklein vorkauen, was genau Du jetzt kaufen sollst.
Und die bisherigen Posts zeigen in meinen Augen durchaus Engagement.

Schau Dir doch mal die Deepsky-Galerie an und womit die Leute da so fotografieren. Das ist Lesestoff für Tage und daraus lässt sich richtig was lernen.

Leider gibt es keinen kopfschüttelnden Smiley hier...

Zitat von DaDare:
Ich dachte Webcams wären gut für Planeten, wegen seeing und dem sonstigen Sachen. Damit man mehrere Photos übernannder legt, etc.

Ja, Webcams sind auch für Planeten und Mond gut, aber mit den gegebenen Brennweiten macht nur der Mond spass! Für Planeten brauchst du mindestens 2000mm Brennweite.

Guiden musst du bei längeren Aufnahmen trotzdem und wenn du dafür kein Stand-Alone Gerät oder spezielle Kameras hast, geht das halt nur mit ner Webcam.

Prinzipiell gibts es zwei Arten von Objekten: Helle (Mond, Planeten) und Dunkle (Nebel, Galaxien). Für die Hellen braucht man Webcams oder Astrovideokameras. Für die Dunklen DSLRs oder Astro CCD-Kameras.

Dafür brauchts für das Aufnehmen der Hellen kein Guiding, weil mir sehr kurzen Belichtungszeiten und grosser Bildanzahl gearbeitet wird. Ein sehr gutes Programm zum stacken dieser Aufnahmen ist AviStack2.

Bei den Dunklen liegen die Belichtungszeiten im Minutenbereich (ca. 5 Minuten), ohne Guiding ist (je nach Ausrichtung, Position am Himmel und Qualität der Montierung) nach ca. 30 - 120s schluss. Auch hier werden mehrer Bilder gestackt, ein sehr gutes und vor allem auch sehr einfaches Programm dafür ist DeepSkyStacker.

Grüsse
Tobiasz

Edit: Dann müssen die Bilder noch nachbearbeitet werden! Bei Mond und Planeten mache ich das mit Fitswork (iteratives Gauss-Schärfen). Bei Nebel und Galaxien mit Photoshop CS5 (HDR-Optionen, Tonwertkorrektur, Selektives Hochpassschärfen, etc.).

Edit2: Ich versuche dir jetzt auch noch den Mond ein bisschen schmackhaft zu machen. Die folgenden Bilder wurden lediglich mit 800mm Brennweite mit einer DMK41 (Schwarz/Weiss-CCD-Videokamera) gemacht:

http://1click-image.de/viewer.php?id=105064364.png

http://1click-image.de/viewer.php?id=199631315.png

Edit3: Saturn bei ca. 1600mm Brennweite:

http://1click-image.de/viewer.php?id=474447859.jpg

ziemlich klein, oder? ;)

TeeJay,

die Bilder sind ja mal richtig schön geworden:)

Zum Guiden bietet der Mann, der mir auch ein EQ6, eine Guidingkamera an.
"Hätte noch eine Guidingkamera zu verkaufen selbst umgebaut, "
Anscheinend eine umgebaute Webcam. Für ca 40€.

Das Buch erhalte ich laut Amazon kommendes Wocheende.

€dit:
Jopp.
Ist wirklich ziemlich klein.

Wird wahrscheinlich eine umgebaute ToUcam sein, diese werden sehr oft verwendet. Umgebaut kann hier verschiedenes bedeuten, entweder wurde die Belichtungszeitsteuerung modifiziert oder ein S/W Sensor eingebaut. Aber eher ersteres, das bedeutet aber auch das noch eine parallele Schnittstelle nötig ist, für welche es keine funktionierenden USB Adapter gibt!

Eins solltest du aber noch beachten, die EQ6 ist schon ziemlich schwer, da ich annehme das du zu Fuss zu diesem Feld gehen wirst, brauchst du wohl noch eine kleinen Anhänger um alles zusammen zu Transportieren. ;)

Grüsse
Tobiasz

"das bedeutet aber auch das noch eine parallele Schnittstelle nötig ist, für welche es keine funktionierenden USB Adapter gibt!"
Das ist natürlich schlecht.
Ich werde den Verkäufer einfach kontaktieren.

Um das ganze noch einmal zusammmen zu fassen.
Erstmal noch ein bisschen auf die Jagd gehen mit dem Stativ (zum glück mit Kugelkopf).
Dazu das Buch/Bücher/Internetforen durchlesen.Leute in meiner Umgebung kontaktieren.

Hallo Nicolas,

was ich noch empfehlen würde für die Jagd mit Kamera und Stativ:
Bastle (oder kaufe) Dir eine Doppelplatte, die einerseits die Kamera trägt und andererseits je nach Aufgabe einen 8x50 Teleskopsucher oder z.B. einen Rigel-Peilsucher. Es hilft enorm, den richtigen Ausschnitt am Himmel einzustellen, da die Mattscheibe der Kamera hier nur sehr bedingt hilft.

Mir ist noch eingefallen,

du könntest (falls du Spaß am basteln hast) dir eine Barndoor basteln auch bekannt als Astrofrust. Ich habe das selber nie gemacht bzw. als Kind nicht hinbekommen. Wäre eigentlich auch mal lustig so als Sommerferienspaß mir sowas selber zu bauen. Kennt jemand gute Links dazu?

Edit: habe gerade das Barndoor Forum entdeckt, da findet man alles:-)

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben