Ich hab alles von Sony. Alpha 7 Serie.
Hallo Susann
Das ist eine Vollformatkamera. Da sollte es schon ein 2,5" Auszug sein, damit nichts vignettiert. Es geht sicher auch mit 2" Auszügen, aber die Kalibration ist dann entsprechend anspruchsvoller. Je größer die Blende, desto stärker der Effekt. Ansonsten sind die meisten Modelle der Reihe top für Astrofotografie. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Softwareanbindung nicht so stabil ist, wie mit dezidierten Astrokameras. Für einen vollautomatischen Remotebetrieb sind Consumer Kameras daher nicht so gut geeignet. Solange man dabei ist, ist das aber kein Problem.
Wenn deine Kamera große Pixel hat, kannst du ordentlich Brennweite verwenden. Über einen Meter Brennweite macht meiner Erfahrung nach aber auch dann kaum noch Sinn. Mehr Brennweite, heißt aber in der Regel auch ein größeres Teleskop mit mehr Masse und Hebel. Wenn dann mal etwas Wind geht, kann die Montierung ruhig weit weg von ihrer Tragkraft sein und trotzdem Probleme bekommen, während das mit weniger Brennweite und derselben Masse keinerlei Probleme macht.
Das ist dann am Ende auch eine Frage der Kraft. Als groben Test kannst du dir ein Gewicht nehmen und das mit ausgestreckten Armen in der horizontalen vor dich halten. Ein Gewicht, das du so mehrere Sekunden sauber halten kannst, ist auch eins, dass du am Teleskop problemlos bewältigen kannst.
Werd dann bei dem Umi-Mount bleiben. Habe vorhin einen neuwertigen über die Nachrichten angeboten bekommen, der noch dazu ganz nah bei mir wohnt.
Da muss dir halt klar sein, dass das die Katze im Sack ist. Die Montierung ist noch relativ unbekannt und kommt aus dem Direktvertrieb eines winzigen Unternehmens in China. Rein rechtlich hast du Garantieanspruch, praktisch beruht das alles auf Kulanz, da du es rechtlich nicht einfordern kannst. Derjenige der das gebraucht verkauft, kann das Teil eigentlich nur so kurz gehabt haben, dass er es gar nicht richtig nutzen konnte. Da würde ich mich fragen, weshalb der das nun gleich wieder loshaben will. Ich würde mir vor Ort zeigen lassen, dass das komplette Setup überhaupt funktioniert. Also Guiding, Platesolving, Goto usw.
Schau auch erstmal im entsprechenden UMI 17 Thread hier, ob das Gefrickel überhaupt etwas für dich ist.
Das Teil wird hier immer wieder aggressiv gegenüber Anfängern promotet, weil es hauptsächlich billig ist. Aber ich habe bisher genau NULL gute Aufnahmen gesehen, die mit dem Teil gemacht wurden. Man findet nur mal ein paar Testbilder oder Guiding Graphen auf kurzen Zeitskalen, die ich mit meiner angestaubten und btw nicht mal besonders gut laufenden EQ6-R, die nun seit 5 Jahren permanent im Freien steht, locker toppen kann. Aber wenn es um wirklich fertige Bilder geht, halten die sich alle bedeckt. Genug Gelegenheit gab es mittlerweile. Trotzdem kommt da überhaupt nichts außer Testbildern und ein paar Diskussionen wie man das Zeug softwaretechnisch so zusammen frickelt, dass es funktioniert.
Als Anfänger kann ich dir nur raten auf bewährte Lösungen zu setzen. Die sind nicht veraltet, die sind bewährt und haben sich stetig weiter entwickelt. Damit haben sehr viele Leute sehr viele sehr gute Aufnahmen gemacht. Entsprechend hat man in der Community auch die Chance eher Hilfe zu finden, falls doch mal etwas nicht klappt, als bei irgendwelchen Noname Systemen aus Garagenfirmen in China.
Und schaue auch ruhig mal in den Profilen der Leute nach, die dir Ratschläge geben. Wenn da einer selbst erst seit ein paar Monaten unterwegs ist, oder so tut als ob er alles weiß, aber in Sachen Bildern nichts vorzuweisen hast, wäre ich vorsichtig. Bei den Leuten, die hier Bilder zeigen, kannst du dir ein Bild machen, mit welchen Setups die unterwegs sind und wie gut das funktioniert. Bei den anderen ist das wie schon gesagt die Katze im Sack.
Grüße,
Joachim