Terminator 2 - mal ohne Schwarzenegger.......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Terminator2.jpg

Hallo!

Bild Nummer 13 der „grünen :super: Serie“. Aufnahmedaten wie beim letzten Bild, das mit diesem Bild teilweise identisch ist. Eine ausgedehnte Version des Terminators westlichen des Mare Nectaris. Oben links mit Zentralbergen Theophilus, rechts daneben der kleine Krater Mäder, und noch weiter rechts der in der Lava abgesoffene Daguerre.

Links im Dunklen Cyrillus und Catharina, rechts von Catharina am Rand von Nectaris der merkwürdige Krater Beaumont. Ganz rechts davon der kleine, tiefe Krater Rosse, der gegen Vollmond ebenso wie Messier einen „Kometenschweif“ entwickelt, dessen Ansatz im Bild nach rechst oben sogar zu sehen ist! Am Südende von Nectaris der hufeisenförmige Krater Frascatorius mit Rille und kleinen Kratern und Bergen im Inneren.

Am Terminator folgt dann der Bogen des Altai Scarp, der rechts am Krater Piccolomini mit Zentralberg endet. Von Piccolomimi schräg nach links unten zum Terminator hin folgen die dunklen Krater Rothmann und Lindenau, die beide am Rand bzw. im Inneren eines größeren Kraters liegen. Direkt unterhalb von Piccolomini liegt der dunkle Krater Stiborius. Der letzte große Krater unten am Terminator ist Riccius, rechts daneben der kleinere Wöhler. Rechts unterhalb von Riccius gibt es eine Fläche, auf der sich auf engstem Raum über hundert kleinste Krater und Strukturen tummeln....

Ich hoffe, dass Bild dem Einen oder Anderen gefällt....

Gruß, Peter

1. Hadley-Rille - Apollo 15 im Anflug.....
2. Alpental - sogar mit Rille.....
3. Clavius - der Klassiker.....
4. Apenninen - ein ganz böses Bild.....
5. Aristoteles/Eudoxus - zwei sonnige Gesellen.....
6. Archimedes - drei zwielichtige Gestalten im Morgengrauen.....
7. Messier - Kaffeebohne mit Kometenschweif.....
8. Petavius - leider nur 5/10.....
9. Janssen - Lunar Orbiter kann einpacken.....
10. Deslandres – Vergleich mit Lunar Orbiter.....
11. Mare Frigoris - weichgespült.....
12. Terminator – interessant ist, was man nicht sieht.....

Einfach super, wenn man downscrollt hat man das Gefühl, das hört nie auf und die Flut an Details erschlägt einen förmlich!

cs

werner

Hallo Peter

Das ist ja wie im Film, super Bild das du da hast.
Wenn das mit der Technik so gut weiter geht, mit etwa
20mil Pixel oder 25mil Pixel in welcher Qualität
sind dann die Bilder.

Manfred

Hallo!

@ Icey:

Freut mich, dass dir das Bild gefällt! Danke für deinen Kommentar!

@ Werner:

Das ist eben das Schöne an einer DMK41 Kamera, da reichen wenige Bilder, und ohne Aufwand ist so eine große Fläche mit tausenden von Details fertig!

@ Manfred:

Die Kamera-Technik kann nicht mehr viel bringen! Mehr Details sind theoretisch bei einer 30cm Optik kaum noch drinn! Die kleinsten Strukturen in den "besseren" Bildern sind grob nur halb(!) so groß, wie das zentrale Airy-Scheibchen des Beugungsbildes, mehr geht nun wirklich nicht!

Eine Steigerung durch mehr Sensorfäche ist auch schwierig, weil bei der enormen Auflösung bereits eine kleine Bildfeldwölbung das Bild am Rand unscharf macht!

Also nur eine größere Optik könnte noch mehr Details bringen, aber das geht auch nur eingeschränkt, ich hatte z.B. in den letzten 5 Monaten nur einmal(!) sehr ordentliches Seeing für die 30cm!

Gruß, Peter

Hallo Peter,
ich bin ein Bewunderer Deiner Bilder und beobachte auch gerne die ´Säuferlaterne´. Natürlich haben meine bescheidenen Versuche unseren Trabanten abzulichten mit Deinen erstklassigen Ergebnissen nichts gemein. Du musst über ausgezeichnete Erfahrungen in der Mondfotografie sowie besonderer Ausdauer und auch Bearbeitungsqualtitäten verfügen. Die Kombination dieser Fähigkeiten wird wohl in dieser Perfektion nicht so oft vorkommen.

Da es mir Spass macht in meinen Beobachtungen die Auflösung Deiner Bilder mit meinen Geräten nachzuvollziehen wäre es mir (vielleicht auch anderen) Hilfreich, wenn zu den Bildern die Angabe des Mondalters oder der Terminatorlage erfolgen würde (ansonsten muss ich immer den Rükl quälen).

Weiter so, ich freue mich über jedes Bild von Dir!

Mit einem lieben Gruss aus der Eifel von

Karl Heinz

Hallo Karl Heinz!

Du musst über ausgezeichnete Erfahrungen in der Mondfotografie sowie besonderer Ausdauer und auch Bearbeitungsqualtitäten verfügen. Die Kombination dieser Fähigkeiten wird wohl in dieser Perfektion nicht so oft vorkommen.
Da hast du aber definitiv zu dick aufgetragen, dennoch vielen Dank für die Blumen! Meine Fähigkeiten und Erfahrungen halten sich durchaus in Grenzen, die "grüne :super: Serie" soll ja gerade zeigen, wie Jeder, der eine gute Optik hat, solche Bilder mit wenig Erfahrung und Können produzieren kann. Aus diesem Grund werde ich nun in den letzten Folgen der Serie ein kleines "Tutorial" anhängen, um zu zeigen, wie unproblematisch das alles ist. Ich gehe davon aus, dass wir schon in Kürze eine ganze Schwemme von super Mondbildern hier im Netz sehen werden...

Die Daten zu meinen Bildern sind mir nicht wichtig, und daher auch nicht gespeichert. Falls ich das Aufnahmedatum (und eventuell die Zeit) noch feststellen kann, werde ich das gerne angeben. Das obige Bild entstand wohl am 10.05.08 ca. 21:15 Uhr.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben