Wellmann
Aktives Mitglied
Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Nectaris.jpg
Hallo!
Bild Nummer 12 der "grünen :super: Serie". Aufgenommen am 10.05.08 mit Meade 12", DMK41, Registax, Giotto. Das Seeing war schlecht, das Bild hat daher alle Fehler und Mängel, die schon bei Nr. 11 ausführlich kritisiert wurden. Ich finde die Aufnahme dennoch sehr schön, und stelle sie deshalb ein. Also wie üblich mit Taste F11 im Vollbildmodus aus mindestens 80cm Entfernung betrachten, dabei sollte kein helles Licht auf den Monitor fallen, sonst ist das herrliche Schwarz weg......
Besonders gefallen mir die "schwarzen Löcher" am linken Bildrand, in denen noch in der Dunkelheit die Krater Theophilus, Cyrillus und Catharina lauern! Unten dann noch der Bogen des Altai Scarp an dessen Ende der Krater Piccolomini hängt. Am rechten Bildrand das Mare Nectaris.....
Gruß, Peter
1. Hadley-Rille - Apollo 15 im Anflug.....
2. Alpental - sogar mit Rille.....
3. Clavius - der Klassiker.....
4. Apenninen - ein ganz böses Bild.....
5. Aristoteles/Eudoxus - zwei sonnige Gesellen.....
6. Archimedes - drei zwielichtige Gestalten im Morgengrauen.....
7. Messier - Kaffeebohne mit Kometenschweif.....
8. Petavius - leider nur 5/10.....
9. Janssen - Lunar Orbiter kann einpacken.....
10. Deslandres – Vergleich mit Lunar Orbiter.....
11. Mare Frigoris - weichgespült.....
Hallo!
Bild Nummer 12 der "grünen :super: Serie". Aufgenommen am 10.05.08 mit Meade 12", DMK41, Registax, Giotto. Das Seeing war schlecht, das Bild hat daher alle Fehler und Mängel, die schon bei Nr. 11 ausführlich kritisiert wurden. Ich finde die Aufnahme dennoch sehr schön, und stelle sie deshalb ein. Also wie üblich mit Taste F11 im Vollbildmodus aus mindestens 80cm Entfernung betrachten, dabei sollte kein helles Licht auf den Monitor fallen, sonst ist das herrliche Schwarz weg......
Besonders gefallen mir die "schwarzen Löcher" am linken Bildrand, in denen noch in der Dunkelheit die Krater Theophilus, Cyrillus und Catharina lauern! Unten dann noch der Bogen des Altai Scarp an dessen Ende der Krater Piccolomini hängt. Am rechten Bildrand das Mare Nectaris.....
Gruß, Peter
1. Hadley-Rille - Apollo 15 im Anflug.....
2. Alpental - sogar mit Rille.....
3. Clavius - der Klassiker.....
4. Apenninen - ein ganz böses Bild.....
5. Aristoteles/Eudoxus - zwei sonnige Gesellen.....
6. Archimedes - drei zwielichtige Gestalten im Morgengrauen.....
7. Messier - Kaffeebohne mit Kometenschweif.....
8. Petavius - leider nur 5/10.....
9. Janssen - Lunar Orbiter kann einpacken.....
10. Deslandres – Vergleich mit Lunar Orbiter.....
11. Mare Frigoris - weichgespült.....