Theorie: Guiding mit Strain Wave/ HD Montierungen

Da geht der ganze lange Text komplett dran vorbei
Hallo Frank,
Das passt auch alles auf deine Kurven. Die AMx zeigen jedoch im Gegensatz zu anderen Herstellern relativ viele harmonische Schwingungen. Wenn sich hier die Frequenzen überlagern, kommt es zu teilweise sehr steilen Gradienten (Geschwindigkeitsänderungen) die nur sehr schwer zu korrigieren sind. Auch Korrekturalgorithmen haben da so ihre Probleme. Schau ins ZWO Forum da wird viel drüber diskutiert.

Grüße Markus

Hallo Jörg,
das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob ich den ADC an dem Abend eingebaut hatte oder nicht.
Aber bei den DS-Aufnahmen, die ich vorher gemacht habe, hatte ich natürlich keinen ADC drin.
Außerdem habe ich diesen Effekt bisher auch nicht nochmal produzieren können.
Vielleicht war doch irgendwas locker im Aufbau.
VG
Jürgen

hoppala

People who know me from the ZWO forum knows that I no longer comment on ZWO mounts. You know what our mothers told us -- if you have nothing good to say about something, don't say anything :-).

If you are interested in tuning your settings, and since you are using ASIAIR, and assuming that you are using multi-star guiding, make sure that you wait 15 to 30 seconds after changing a setting before deciding if the change was for the better or for the worse. It takes ASIAIR guiding that long to adapt to changes.

Chen

Ja, mit seinen jetzt >80 Jahren wird er langsam müde mantra mäßig, ZWO Verbesserungsvorschläge zu machen und sehr detaillierte Lösungen zu beschreiben und dann zu sehen, dass das Interesse von ZWO recht gering ist hier etwas umzusetzen. Er war im übrigen einer der Väter der „PhotoGrade“ Laserprinte/writer bei Apple in den 80ern, einer der Top Ingenieure bei Apple.

Grüße
Markus

Hallo beisammen.
Ich hoffe, es kann mir jemand mit der WD-20 helfen, die ich aktuell zum vergleichen mit der Skywatcher 150i daheim habe.

Bisher hatte ich mein 10" Carbon-Newton auf der 150i und konnte bei meinem Dachterrassen Setup guide Werte von 0.4 - 0.6 durchgehend erreichen.
Bei 1000mm F4 konnte ich im März 27h Belichtungszeit für M81 und 82 sammeln und hatte quasi keinen Ausschuss (nur windstill muss es sein).

Die WD-20 wäre ja stabiler und extrem leise.
Nur hab ich nach dem ersten Abend gestern Probleme beim Kalibrieren und Guiden, die ich von der EQ6-R früher aber auch von der SW 150i nicht kenne.

Polar Aligned habe ich alles mittels Plate-Solving wie immer gegen Norden. (3 Punkt alignment)
Go-To hat auch ganz normal funktioniert genauso wie das Align Modul / Plate solven für den richtigen Bildausschnitt beim gewünschten Ziel.
Problematisch wirds erst nach der Guide-Kalibrierung der Montierung (ich lasse jedesmal neu Kalibrieren)

Die RMS Zahlen waren so schlecht und der angezeigte Korrektur Impuls so hoch, dass ich vermute, dass da nichts bei der Montierung von den Software Seitigen Impulsen ankommt, oder umgesetzt wird.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie Montierung nicht im Tracking modus sein soll, sondern im Sidereal ?
Die meisten von euch verwenden vermutlich Phd2? Ich seit längerer Zeit nur mehr Stellarmate / Kstars und den eingebauten Guider, der bis dato einwandfrei funktioniert hat.
Jedenfalls dürfte bei meiner Mount Konfig etwas grundsätzlich nicht passen. Das aktuelle Firmware update hab ich drauf. Guide speed war auf den klassischen 0,5.

Screenshot 2025-04-03 223141.jpgScreenshot 2025-04-03 223653.jpg

Was auch komisch war, dass der meridian flip zwar von der Software wie geplant gestartet wurde aber die Montierung eigentlich stehen geblieben ist und diesen nicht durchgeführt hat.
Erst bei einem neuerlichem Anfahren zum gewünschten Objekt wurde der Flip dann durchgeführt.

Heut Abend solls wetter nochmal passen.

würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

lG
Andreas

Hallo,
Die Bilder sind eingebundene pdf. Chrome und Safari zeigen alles richtig an….
Grüße
Markus

Bei meinen Rechner Mac und Win hat es nur mit Safari geklappt. Evtl. braicht man noch ein Plugin

Mac Safari klappft
Mac Firefox klappt nicht
Win Chrome klappt nicht
Win Edge klappt nicht

Hallo,
Nachdem Chen, vor seiner Rente, einer der Top Ingenieure bei Apple war, funktioniert alles aus dem Appleversum…aber die Bilder lassen sich Downloaden und als PDF öffnen, ist nicht optimal aber auch kein Hexenwerk…
Grüße Markus

Entschuldigt die Verspätung, nachdem ich ja diese Frage gestellt habe.
Danke für den Hinweis, den Link separat zu öffnen. Direkt geht es weder mit Chrome noch mit Firefox.

Gruss
Bernhard

Vielleicht noch als kleiner Hinweis. Der Entwickler von Metaguide hat auch einen Guiding Simulator geschrieben, mit dem ihr die mechanischen Eigentschaften eurer Montierungen (Periodischer & Getriebefehler) mit versch. Guidesettings simulieren könnt. Polar Alignment Drift (Reiter "Drift") und externe Faktoren wie Wind, Katzen oder Erdbeben könnt ihr mit "Random centroid error" in Bogensekunden mit reinnehmen. Klar, es bildet die Realität nicht zu 100% ab, aber man kann das Base Level an Tracking & Guidinggenauigkeit seiner Montierung herausfinden. Mit einer PHD2 Frequency Analysis bekommt ihr die Infos wie PE und Getriebefehler raus und könnt sie ins Tool tippen.

Nimmt man die PE Periode von Markus mit 30-35 Bogensekunden bei einer Länge von 361s, kommt man schon in der Theorie nicht drumherum schnell und aggressiv zu guiden. Nehmen wir mal klassische Settings wie:
2s guide period
1,5s guide exposure
Max pulse 500ms
Aggressiveness 0,7 (=70%)
Guide rate von 0,5x sidereal
Kommt man im Schnitt auf 1,28" guide error über 600s Belichtungszeit. weil einem die Montierung wegen dem PE komplett wegläuft.

Ändere ich die Settings auf maximale Aggressivität:
0,5s guide period
0,4s guide exposure
Max pulse 500ms
Aggressiveness 0,9 (=90%)
Guide rate von 0,9x sidereal

komme ich auf einen Fehler von 0,27" über 600s Belichtungszeit, was sich ja mit unseren Erfahrungen mit den Strain Wave Mounts deckt. Direkt auftretende Fehler müssen schnell und direkt geguidet werden, anders gehts nicht.

Grüße

Anhänge

• guide_aggressiv.jpg
    guide_aggressiv.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 102
  • guide_classic.jpg
    guide_classic.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo,
Danke für den Hinweis auf den Guiding Simulator und die Ergebnisse deiner Testdatensätze. Ist nochmal eine Bestätigung Chens und meiner Ausführungen. Mit dem Tool deckt man den Einfluss der Mechanik ab, was fehlt ist der Einfluss des Fehlers bei der eigentlichen Positionsbestimmung durch den Guidingalgorithmus. Den kann man, wie beschrieben, durch Reduzierung der Guide Rate (x siderial) Beeinflussen.

Super Tool, danke nochmal für den Tipp.

Grüße Markus

Hallo Peter,
PPEC ist nicht PEC! PEC ist der Standard, du gibst eine PE Kurve ein (in Dateiform) und der Fehler wird korrigiert. Das funktioniert bei den HD nicht, da der Fehler und die Frequenz von der Lastverteilung abhängt. Bei PPEC gibst du deine Frequenz des PE in etwa ein (als Startwert für die nachfolgende Optimierung). Der Algorithmus lernt während der ersten Zyklen aus den aufgetretenen Abweichungen und passt Periode und Korrekturwerte automatisch an. Die Nachführung wird also mit jedem gemessenen Zyklus besser.
Bei den meisten HD Montierungen haben wir ja eine wunderschöne “Sinus” Kurve und diese lässt sich mit dem PPEC wunderschön korrigieren.
Natürlich treten zu Beginn in der Einlernphase erst mal größere Fehler auf abhängig wo auf der Kurve der Startpunkt liegt, das selbe passiert nach einem Meridianflip. Ich muss aber maximal das erste oder die ersten zwei Bilder (bei 180s Belichtungszeit) entsorgen.

Viel Grüße Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte das bisher immer anders verstanden. Dachte, dass bei PEC einfach jeweils über eine Zahnkranzumdrehung aufgezeichnet wird und das dann die Basis für die Korrekturen ist. Dass das zusätzliche „P“ bei PPEC für predictive steht und bei Start der Session ohne eine neue Aufzeichnungsrunde die Position aus den gespeicherten Werten bestimmt werden kann, so dass die Korrektur sofort starten kann und anschließend weiter optimiert wird. Das macht aber nur Sinn, wenn es einen konstanten periodische Fehler gibt. HD Montierungen haben ja i. d. S. keinen periodischen Fehler, dachte ich.

Meine AM5 hat jedenfalls keine „schönen Sinuskurven“ - im Gegenteil - und die Datenblätter anderer AM5, die ich gesehen habe, sind ähnlich, das Netzt ist ja voll davon. Du schreibst das ja auch in #61. Deshalb schien es mir schlüssig, dass PPEC für HDs grundsätzlich keinen Sinn macht.

Meine AM5 führt bei 1s Belichtung mit phd2 bei hoher Aggressivität und 5“ MinMo trotzdem hervorragend nach. Strichspuren oder „Doppelsterne“, wie du sie beobachtet hast, kommen nicht vor. Die RMS Werte liegen bei gutem Seeing um 0,3“ - 0,4“ und damit im Schnitt etwas besser als bei meiner EQ8-R.

Aber wenn die PPEC bei dir gut klappt, umso besser ;) . Welche Frequenz gibst du denn für deine HD Montierung ein?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
Die AM5 ist da etwas speziell, da kein Direktantrieb sondern über Riemen. Sie ist die einzige HD die ich kenne die keinen schönen Sinus zeigt, sondern eine Überlagerung der Grundfrequenz mit viel harmonische Frequenzenanteilen, der maximale PE ist interessanterweise relativ klein, aber Steigungenen durch die Frequenzueberlagerungen teilweise sehr steil. Vermutlich hat Zwo da in die Firmware einen Kompensationsalgorthmus integriert um die Max PE zu verringern. Leider kauft man aber so harmonischen Schwingungen ein. ZWO hält sich aber dazu bedeckt. Entsprechende Theorien finden sich im ZWO Forum.

Theorie hin oder her, wenn’s funktioniert dann funktioniert es. Da braucht man nicht immer rum optimieren um eine theoretischen rms Wert zu bekommen den man mit seeing in der Praxis niemals erreicht.

Viel Spaß
Markus

Hallo,

Ich wollte jetzt keinen extra Thread deswegen aufmachen, deshalb lass ich die Info hier liegen weil es gut dazu passt.

Neben meinem Windows PC mit Nina und Metaguide bin ich auch in die Welt von Linux mit Kstars/Ekos abgedriftet und hab damit mal ein paar Sessions durchgemacht.

Es wurde eingangs schon erwähnt, dass man den PE mit dem Predictive PEC von PHD2 gut in den Griff bekommen kann. Sowas ähnliches gibt es auch im Ekos Guider namens GPG für die RA Achse.

Ganz besonders gefallen hat mir die Möglichkeit des Dark Guidings. Ich weiß nicht ob das PHD2 mit PPEC auch macht, aber mit Ekos kann man PEC mit Guiding mischen. Was bedeutet das?

Das GPG Guiding hat die Möglichkeit die proaktiven PE Korrekturen zwischen den Guidesequenzen an die Montierung zu schicken. Damit erreicht man eine höhere Kadenz an Korrekturen, was den periodischen Fehler zusätzlich drückt.

Heißt bei sekündlichen Aufnahmen kann man alle 0.5s den PE korrigieren lassen und die Abweichung auf der RA Achse sollte bei der nächsten Guideaufnahme geringer sein. Jede Sekunde wird dann zum PE auch die reaktive Komponente korrigiert. Natürlich kann man auch alle 0.5s Sekunden guiden, aber das kann je nach Setup mit OAGs eine ziemlich dunkle Angelegenheit werden. Wenn man die Einstellungen richtig wählt kann man eine extremere Montierung wie die WD20 auch alle 1-1.5s guiden. Das entspannt dann auch die DEC Achse etwas, weil die meistens wegen der Atmosphäre das Zappeln anfängt trotz Multistarguiding.

Viele Grüße

Hallo OMC1, welche Version von Kstars verwendest Du?
Ich habe Astroberry, Astroarch und Stellermate ausprobiert. Obwohl alle auf der gleichen Basis arbeiten, zeigen sie doch Unterschiede.
Astroarch hatte ich fast ein Jahr lang laufen, bis ich es mit einem Update gründlich abgeschossen habe. Neuinstallation lief dann über Remote Ripple auf dem Tablet praktisch gar nicht.
Stellarmate habe ich ohne die App verwendet, das läuft dann ganz problemlos. Da ich gerade eine kleine Ausrüstung in Taiwan aufbaue und mein Passwort nicht zur Hand habe, habe ich gerade Astroberry 2.0 installiert. Keine Ahnung, ob das 64bit ist, es gibt da keinen Hinweis. Bei trockenübungen funktioniert das flott, ich muss aber noch mindestens 10 Tage warten, bis ich klaren himmel haben werde.
Zu Hause guide ich meine Clearsky ST20 folgendermassen:

Kamera Touptek 462M wegen ihrer Empfindlichkeit im IR-Bereich, mit Filter SVBony IR-Pass
Leitrohr Newton 50mm / f4 oder Newton 76mm / f3,5 wegen der nicht vorhandenen chromatischen Aberration. Selbstbau aus Billigteilen.
Multistar-Guiding mit 0,5sec - 1sec. Andere Einstellungen habe ich z.Zt. nicht greifbar.
Mit PHD2 erreiche ich damit eine Nachführung 0,3" - 0,4". Gleiche Einstellungen verwende ich auch für die AZ-EQ6 mit praktisch identischem Ergebnis.

Öh gute Frage, ich benutze die aktuellste die es über den Paketmanager unter Linux Mint zu downloaden gibt "kstars-bleeding". Als OS ein stinknormales Linux Mint xfce.

Alles auf einem Mele quieter 3Q installiert, den ich noch rumliegen hatte. Der Mele stellt mir einen HotSpot auf dem Feld zur Verfügung mit dem ich mich dann über Microsoft RDP App einklinke. PHD2 benutze ich nicht, sondern den internal guider.

Guiding über IR Pass will ich ausprobieren, ist aber mit dem OAG und 2000mm nicht immer ganz einfach. Funktioniert so auch ganz super.

Bin mobil unterwegs, von daher bin ich oft Wind und Wetter ausgesetzt. Ich schaffe bei sehr leichten bis keinen Wind im Schnitt 0.5" total RMS bei 1,3m Brennweite mit Reducer oder 2m Brennweite mit Flattener.

Die Ekos Guide Logs werden im PHD Logformat geschrieben und können genauso analysiert werden.

Den brutalen PE meiner WD-20 von +-30 bis 35 Bogensekunden konnte ich mit dem GPG Guidealgorithmus auf +-5 bis 7 Bogensekunden drücken. Das ist schon verrückt, was mit guter Software geht.

Grüße

Zurück
Oben