Hallo beisammen.
Ich hoffe, es kann mir jemand mit der WD-20 helfen, die ich aktuell zum vergleichen mit der Skywatcher 150i daheim habe.
Bisher hatte ich mein 10" Carbon-Newton auf der 150i und konnte bei meinem Dachterrassen Setup guide Werte von 0.4 - 0.6 durchgehend erreichen.
Bei 1000mm F4 konnte ich im März 27h Belichtungszeit für M81 und 82 sammeln und hatte quasi keinen Ausschuss (nur windstill muss es sein).
Die WD-20 wäre ja stabiler und extrem leise.
Nur hab ich nach dem ersten Abend gestern Probleme beim Kalibrieren und Guiden, die ich von der EQ6-R früher aber auch von der SW 150i nicht kenne.
Polar Aligned habe ich alles mittels Plate-Solving wie immer gegen Norden. (3 Punkt alignment)
Go-To hat auch ganz normal funktioniert genauso wie das Align Modul / Plate solven für den richtigen Bildausschnitt beim gewünschten Ziel.
Problematisch wirds erst nach der Guide-Kalibrierung der Montierung (ich lasse jedesmal neu Kalibrieren)
Die RMS Zahlen waren so schlecht und der angezeigte Korrektur Impuls so hoch, dass ich vermute, dass da nichts bei der Montierung von den Software Seitigen Impulsen ankommt, oder umgesetzt wird.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie Montierung nicht im Tracking modus sein soll, sondern im Sidereal ?
Die meisten von euch verwenden vermutlich Phd2? Ich seit längerer Zeit nur mehr Stellarmate / Kstars und den eingebauten Guider, der bis dato einwandfrei funktioniert hat.
Jedenfalls dürfte bei meiner Mount Konfig etwas grundsätzlich nicht passen. Das aktuelle Firmware update hab ich drauf. Guide speed war auf den klassischen 0,5.

Was auch komisch war, dass der meridian flip zwar von der Software wie geplant gestartet wurde aber die Montierung eigentlich stehen geblieben ist und diesen nicht durchgeführt hat.
Erst bei einem neuerlichem Anfahren zum gewünschten Objekt wurde der Flip dann durchgeführt.
Heut Abend solls wetter nochmal passen.
würde mich sehr über jede Hilfe freuen.
lG
Andreas