Theorie: Guiding mit Strain Wave/ HD Montierungen

Du könntest versuchen:
- Trackinggeschwindigkeit auf die niedrigste Stufe stellen(0,1x sidereal zB)
- bei 1s BLZ, max. Guideimpulsdauer von 300-500ms in der RA, etwas weniger in der DEC. Die 2500ms in PHD2 sind viel zu viel.
- Eine niedrigere Aggressiveness
- PPEC Algorithmus
- höhere Guidekamerafps (Ggf. Gain hochknallen)
Hallo Tobi,
in den Einstellungen der Montierung gibt es einmal die Guidingrate , einmal RA und einmal DEC, die stehen beide auf 0,5x Sideral
und dann gibt es die Tracking-Rate, die steht auf 1.000x Sideral. Die muss ja sicherlich so bleiben , oder ??? Sonst führt das Teleskop doch gar nicht sideral nach.... ???

Meintest Du, die beiden Guidingraten auf 0,1x Sideral stellen ?

Ich habe jetzt in PHD unten MX-RA von 2500ms auf 500ms umgestellt und MX-DEC von 2500ms auf 300ms

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine andere Frage:
ich habe beim letzten mal gedacht, ich könnte mehrere Sterne manuell auswählen.
Dabei sind dort, wo ich geklickt habe kleine Donuts aus jeweils drei winzigen Kreisen entstanden, die ich nicht wieder wegbekomme.
Hat jemand eine Idee ?
CS
Jürgen

Anhänge

• 20240912_195202.jpg
    20240912_195202.jpg
    528 KB · Aufrufe: 195
So, habe folgende Einstellungen geändert:
Montierung (HEM44A) : Guiding-Raten für RA und DEC auf 0,2 x sideral
PHD : Framerate 1sek und die Werte unten MX-RA von 2500ms auf 500ms umgestellt und MX-DEC von 2500ms auf 300ms.
Agressivität : RA 60 , DEC 90

Sequenz hat inzwischen 64 Bilder x 60sek aufgenommen. 100% der Bilder haben saubere runde Sterne.
CS
Jürgen

Hallo zusammen,

Die Ausführungen vom TE und Chen sind richtig und wichtig. Ich beherzige diese schon länger mit gutem Erfolg mit ZWO und Rainbow Montierungen.

Jedoch habe ich ein Problem mit PHD auf dem PC. Egal welche Belichtungszeit ich einstelle, die FPS gehen nicht unter 1. bei meiner ASIAIR gehen die spielend auf 0.5 und darunter.

Woran könnte dies liegen und was wäre die Abhilfe?

Viele Grüße,

Stephan

Vielleicht zwei dumme Fragen aber die helfen mir oft genug ;) Kann diese Kamera/PC Kombi das sonst, also mit nem anderen Programm(nicht NINA, das ist zu langsam für hohe FPS)? Bei mir war da mal ein mit Unsinn beschäftigter MiniPc mal das Problem. Und ändert sich die Belichtungszeit wirklich (signal/noise und gefundene Sternanzahl geht mit jeder Verkürzung weiter runter)?

Hallo Zusammen,

um mal wieder auf den Thread zurück zu kommen, wenn ich mir jetzt meine Erfahrungen mit den HD-Montierungen rekapituliere,

- AM5 RMS 0.5 oder besser
- HAE 29 RMS 0.4 oder besser
- HAE 69 RMS 0.5 oder besser

taugen die nicht wirklich für lange Brennweiten! Da ich auf den Montis nur kurze einsetze überwiegen für mich schlicht die Vorteile!

Lange Brennweiten und Montis sollten wir in einem andren Thread diskutieren! Nicht HD, die spielen Ihre Vorteile ganz klar als mobile Montis aus und da sowiso keiner einen RC mit 10" und 2m Brennweite aufs Feld stellt! Wobei da will ich niemanden auf die Nase treten! Für mich scheiden HD-Montierungen für lange Brennweiten aus. Lasse mich aber gerne eines anderen Belehren!

CS
Alex

Hallo Zusammen,

um mal wieder auf den Thread zurück zu kommen, wenn ich mir jetzt meine Erfahrungen mit den HD-Montierungen rekapituliere,

- AM5 RMS 0.5 oder besser
- HAE 29 RMS 0.4 oder besser
- HAE 69 RMS 0.5 oder besser

taugen die nicht wirklich für lange Brennweiten! Da ich auf den Montis nur kurze einsetze überwiegen für mich schlicht die Vorteile!

Lange Brennweiten und Montis sollten wir in einem andren Thread diskutieren! Nicht HD, die spielen Ihre Vorteile ganz klar als mobile Montis aus und da sowiso keiner einen RC mit 10" und 2m Brennweite aufs Feld stellt! Wobei da will ich niemanden auf die Nase treten! Für mich scheiden HD-Montierungen für lange Brennweiten aus. Lasse mich aber gerne eines anderen Belehren!

CS
Alex
Witzig zu lesen, da ich eine HD Montierung mit 10 Zoll RC und 2000mm Brennweite einsetze. (0,76"/pix und runde Sterne.)

Und ich einen Mewlon mit 2500mm Brennweite. Auch schon mehrfach mobil.
Das erregt meine Aufmerksamkeit, guidest du die 2,5m mit PHD oder AsiAir? Da du BLZ Probleme mit PHD2 gemeldet hast und auf mindestens 1s Guidebelichtung beschränkt wärst, würden mich dort deine Guiding Settings aus PHD interessieren. Ich weiß, dass man das eigentlich vergleichen kann, aber ich bin neugierig.

Ich habe jetzt mit meinem RC und der WD20 einige Nächte hinter mir und konnte beide Achsen schon gut beruhigen. Ich würde mir in der WD20 Firmware eine noch niedrigere Sidereal Rate wünschen, aber das an anderer Stelle.

Das erregt meine Aufmerksamkeit, guidest du die 2,5m mit PHD oder AsiAir? Da du BLZ Probleme mit PHD2 gemeldet hast und auf mindestens 1s Guidebelichtung beschränkt wärst, würden mich dort deine Guiding Settings aus PHD interessieren. Ich weiß, dass man das eigentlich vergleichen kann, aber ich bin neugierig.

Ich habe jetzt mit meinem RC und der WD20 einige Nächte hinter mir und konnte beide Achsen schon gut beruhigen. Ich würde mir in der WD20 Firmware eine noch niedrigere Sidereal Rate wünschen, aber das an anderer Stelle.
Ich muss diese Ausrüstung mittels PHD nachführen. Der Mewlon hat eine Fangspiegelfokussierung. Diese wird von ASIAIR nicht unterstützt.

Ich verwende 0,5x Nachführung und 1s Belichtungszeit. Max Duration bei 500ms für beide Achsen. Das brachte bei mir eine gute Verbesserung.

Damit werden ca 90% der Subs gut. Es gibt aber Stellen wo es besser und mal schlechter läuft.
Mit Dual Narrowband mache ich 10min subs und auch das funktioniert meistens.

Mit einer schnelleren Bildwiederholrate würde es sicher noch besser.

Mein Pixelmassstab liegt bei unter 0,5“ pro Pixel.
Meine EQ8 guidet aber schon besser, bei unserem Seeing sieht man da meistens keinen Unterschied. Die EQ8 steht fest auf einer Betonsäule und wird von daher primär für den Mewlon verwendet.

Hier mal ein Bild welches Mobil bei einem Treffen entstanden ist.

Ich muss diese Ausrüstung mittels PHD nachführen. Der Mewlon hat eine Fangspiegelfokussierung. Diese wird von ASIAIR nicht unterstützt.

Ich verwende 0,5x Nachführung und 1s Belichtungszeit. Max Duration bei 500ms für beide Achsen. Das brachte bei mir eine gute Verbesserung.

Damit werden ca 90% der Subs gut. Es gibt aber Stellen wo es besser und mal schlechter läuft.
Mit Dual Narrowband mache ich 10min subs und auch das funktioniert meistens.

Mit einer schnelleren Bildwiederholrate würde es sicher noch besser.

Mein Pixelmassstab liegt bei unter 0,5“ pro Pixel.
Meine EQ8 guidet aber schon besser, bei unserem Seeing sieht man da meistens keinen Unterschied. Die EQ8 steht fest auf einer Betonsäule und wird von daher primär für den Mewlon verwendet.

Hier mal ein Bild welches Mobil bei einem Treffen entstanden ist.
f=2.5 m und 0.5“/px, das ist schon eine Herausforderung. Super, dass das funktioniert mit der WD20, hätte ich jetzt auf Anhieb nicht gedacht, aber PHD2 macht es wohl möglich. Aus meinen Erfahrungen mit f=1.2m und 1“/px ist das außerhalb der Möglichkeiten mit der Asiair, da fehlen PPEC und ein paar andere Goodies fürs Guiding. Aber ich hab es jetzt soweit optimiert, dass nur noch einzelne Frames rausfallen. Interessanterweise immer wegen sporadisch auftretender Spikes >8“. Wenn sie Auftreten, dann fast immer exakt gleichzeitig bei RA und DEC und dann immer wenn die WD20 von optim. Tracking beschleunigt oder abbremst, also kurz nach max oder min PE. Ist bei 10 min doch ärgerlich, wenn ein Image Schrott ist

Sieht jemand von euch auch diese Spikes, es gibt Andeutungen davon im Netz? Egal bei welcher guiding exposure time 0.2s - 1s, Anstieg exakt in einem einzigen Guide Frame. Manchmal auch in 3h kein einziges Mal manchmal eine gewisse Zeit in jedem dritten Frame

Oops sollte das wohl in einen anderen Thread schieben, jetzt kapere ich meinen eigenen……

f=2.5 m und 0.5“/px, das ist schon eine Herausforderung. Super, dass das funktioniert mit der WD20, hätte ich jetzt auf Anhieb nicht gedacht, aber PHD2 macht es wohl möglich. Aus meinen Erfahrungen mit f=1.2m und 1“/px ist das außerhalb der Möglichkeiten mit der Asiair, da fehlen PPEC und ein paar andere Goodies fürs Guiding. Aber ich hab es jetzt soweit optimiert, dass nur noch einzelne Frames rausfallen. Interessanterweise immer wegen sporadisch auftretender Spikes >8“. Wenn sie Auftreten, dann fast immer exakt gleichzeitig bei RA und DEC und dann immer wenn die WD20 von optim. Tracking beschleunigt oder abbremst, also kurz nach max oder min PE. Ist bei 10 min doch ärgerlich, wenn ein Image Schrott ist

Sieht jemand von euch auch diese Spikes, es gibt Andeutungen davon im Netz? Egal bei welcher guiding exposure time 0.2s - 1s, Anstieg exakt in einem einzigen Guide Frame. Manchmal auch in 3h kein einziges Mal manchmal eine gewisse Zeit in jedem dritten Frame

Oops sollte das wohl in einen anderen Thread schieben, jetzt kapere ich meinen eigenen……
Hast du mal ein PHD Guide Log was man sich anschauen und vergleichen könnte? Ich glaube, dass ich sowas ähnliches auch bei mir festgestellt habe.

An die Leute mit HD Mounts, die sie zusammen mit OAGs (und NINA) verwenden, könnte vielleicht "MetaGuide" neben PHD2 eine Lösung bieten. Bin gerade darüber gestolpert und muss das teilen. Metaguide macht eigentlich genau das, was wir mit entsprechenden Settings in PHD2 nachbilden wollen: Sehr kleine und schnelle Korrekturen mit Hilfe von Video-basierten Guiding. Es soll wohl besonders gut für "schlechtere" Mounts mit hochfrequenten Fehlern sein. HD Mounts sind nicht schlecht, aber es könnte gut gegen den PE-slope helfen.

Im Gegensatz zu PHD2 braucht MetaGuide (soweit ich das rauslesen konnte) :
- nur einen Stern (!)
- eine videofähige Kamera (laut der Webseite fast alle CMOS Sensoren & einige DSLRs unterstützt)
- eine ASCOM-fähige Montierung, um Pulse-Guiden zu können

PHD2 braucht bei sehr kurzen Belichtungen mehrere Sterne mit guter SNR um Seeing ordentlich rausmitteln zu können, MetaGuide kann das wohl mit "Echtzeit"-Analyse der einzelnen Frames durch den hauseigenen Guidingalgorithmus. Findet man keinen passenden Stern, werden neben dem Video parallel die Frames gestackt, um schwächere Sterne sichtbar(er) zu machen. Je nachdem wie gut das funktioniert könnte fast schon ein low-end OAG mit günstigem IMX290 ausreichen. Einen Stern findet man eigentlich immer. Mit dem Livestacking kann man auch am Stern kollimieren, das spricht mich als Ritchey-Chretien Stahltubus Masochist sehr an.

Ich habe vor einigen Tagen eine IMX174 basierte Guidekamera für einen guten Kurs geschossen und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, da meine Sterne in den Subframes mit PHD2, PPEC und 1s Guideframes (Lodestar X2) trotzdem etwas eierförmig sind. Kürzer belichtete Frames und meine Auswahl an Sternen für das Multistarguiding schrumpft je nach Himmelsgebiet in die Belanglosigkeit. Und mit 1-3 Sternen hüpft mir PHD2 dann doch zu sehr herum.

Satire: Vielleicht haben wir ja Glück und das miese Wetter gibt mir einen 30-minütigen Slot irgendwann nächstes Frühjahr. Zur besseren Sicht inklusive Vollmond :LOL:

Hast du MetaGuide jetzt schon ausprobiert?
Ich habe Metaguide ein paar Nächte getestet. Die Einrichtung war etwas fummlig, weil QHY den DirectShow Support eingestellt hat und ich die 5III174M über Sharpcap ansteuern muss. Dafür kann Metaguide aber nichts. Die Sternsuche ist doch etwas schwieriger als anfangs angenommen, besonders wenn man eine möglichst hohe Guide FPS anstrebt. Aber bis jetzt fand ich immer einen Stern. Ich habe es bist jetzt nur mit dem RC10 und f/8 getestet. Meine IMX174 Guidecam verwende ich im BIN1 mit 5.86micron Pixeln.

Aufnahmen mache aktuell mit bis zu 15 FPS, davon werden im 0,4 Sekundentakt Frames gestackt, auf die Metaguide jede halbe Sekunde den Centroid berechnet und korrigiert. Was soll ich sagen? Es funktioniert hervorragend. Die Sterne sind enger und runder als sie es mit PHD waren. Klar, ich könnte jetzt wieder PHD2 mit aggressiveren Settings gegentesten, aber ich verspüre aktuell keinen Drang dazu. Guide RMS ist alles zwischen 0,3 und 0,7 dabei, je nach Wind und Seeing (RC10 mit 2m Brennweite). Also vergleichbar mit PHD, aber eben mit engeren Sternen und besserer Rundheit was im Umkehrschluss ein schärferes Bild bedeutet. Du siehst die Korrekturen und wie die Montierung reagiert eben in Echtzeit und kannst wirklich schnell das Guiding so einstellen, damit nichts oszilliert.

Das Programm selbst ist nur 6MB groß und eignet sich gut für meinen kleinen Mini PC.

Ich persönlich bleibe jetzt erstmal bei Metaguide, weil es mMn das aggressivste Guidingtool ist was ich kenne. Perfekt für die WD20 und ihren großen periodischen Fehler.

CS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Man muss sich so eine Fehlerkrve nur ansehen ,
Man kann die Guisecam so selten auslösen das es immer im Nulldurchgang passiert, dann etält man ordentlich Murks aber RMS ist gut.
Eine Felhlerkurve von HD ist wohl nicht dabei, da sie die Periode sehr viel kürzer und auch mit recht steilen Flanken, man würde den Nulldurchgang, oder selbe Stelle der Flanke bei selber Guidefrequenz öfter treffen, eigentlich müsste man die Guidefrequenz mit dem sebem Faktor erhöhen wie die Sinuskurve kürzer geworden ist, ich meine Zwo hatte mal eine Kurve veröffentlicht.
Interessant ist das die HD solange Spielfrei die Impulse gut annimmt und weniger zu überschwingen neigt.
Dafür sind bei HD auch 30s ohne guiding unmöglich, nicht nur 20% Ausschuß.
Was ich mich frage ist ob PEC Sinn macht.

Gruß Frank

Was ich mich frage ist ob PEC Sinn macht.

Hallo Frank,

PEC macht keinen Sinn, da Harmonic Drive® Getriebe keinen periodischen Fehler haben sondern einen harmonischen Fehler. Sieht man schön auf der Animation in Wikipedia. Bei einer vollen Umdrehung (grün) hat sich leider das innere Getriebe rot um einen Zahn in der absoluten Position weiterbewegt und der Fehler mit ihm. Deshalb harmonisch wegen der Sinus Form aber nicht periodisch weil ja um einen Zahn weiter.

Gruß
Christian

Der wesentliche Unterschied zwischen den klassischen Montierungen mit Schneckengetriebe und den HD Montierungen, ohne auf die Mechanik einzugehen, sind einmal das geringere Gewicht der HD Montierungen und dass man diese nicht ausbalancieren muss. Dies macht sie perfekt für den mobilen Einsatz. Leider weisen diese im Vergleich zu den konventionellen Montis einen sehr hohen periodischen Getriebefehler (PE) auf, dessen Maximum meist zwischen 20 – 60 Bogensekunden liegt mit einer Periode zwischen 300s – 500s. Als Beispiel hier die PE-Kurve meiner Montierung (Abb.1), die eine recht saubere Sinuskurve (Periodenlänge ca. 360s) aufzeigt und im Frequenzdiagramm keine höheren harmonischen Schwingungen aufweist (Abb.2), eigentlich perfekt.... eigentlich.

Den Anhang 430997 betrachten
Abb. 1: Periodische Fehler einer WarpAstron WD-20 Montierung mit 21 kg Traglast. Die teilweise sichtbaren Stufen sind durch Dithern entstanden. Guidegraph einer Nacht mit Aufnahmen mit 600s Belichtungszeit.

Markus

Hallo Markus,

danke für die ausführliche Analyse. Hab den Artikel erst heute bemerkt. Erklärt einige Probleme die ich in der Vergangenheit mit meiner Montierung hatte. Was mich überrascht hat sind deine extrem hohen Amplituden von +/-30". Ich verwende selber seit 25 Jahren eine Selbstbaumontierung mit Original Harmonic Drive® vom Typ HFUC-2UH (Traglast über 50kg). Die Getriebe kommen bei mir auf einen harmonischen Fehler (warum nicht periodisch steht etwas weiter oben im Chat) von ca +/-10" bei einer Periode von 560s (also deutlich flachere Flanken im Nulldurchgang als bei Dir). An der vermutlich kleineren Baugröße der WD-20 kann es eigentlich nicht liegen, bei Harmonic Drive SE waren die kleineren Baugrößen der gleichen Serie waren sogar etwas besser was das Thema Koaxialität, Planlauf und Rundlauf angeht als die Großen die ich verwende. Scheint so das entweder die "Strain-Wave" Clone doch nicht so genau sind wie das Original oder aber aus kostengründen Getriebe mit einer anderen Genauigkeit genommen wurden. Höhere Genauigkeit hat auch ihren Preis. Mal schauen ob die neuen AM5 wirklich das halten was versprochen wird.

Dein Bericht hat für mich aber die Erklärung geliefert wieso mein Guding seit 5 Jahren klappt und davor nur mit 20%-30% Auschuß.
Vor 5 Jahren hab ich mir eine Staraid Revolution (RevA) Stand Alone Guider aus Holland zugelegt zusamen mit dem QHY Guidesope. Ich hatte vor allem das Problem bei schlechter werdenden Seeing, wenn man mit der Guidecam (damals noch einen SX Lodestar an einem Miniborg) länger belichten musste um das Seeing zu kompensieren. Der Staraid machte als einer der ersten Multistarguiding. Das das sogar bei meinem Setup in Echzeit geht hab ich erst nach dem Kauf festgestellt. Damit war Seeing nicht mehr das Guiding Problem und sehr kurze Belichtungszeiten waren möglich (wie von Dir als Anforderung beschrieben). Seit dem habe ich tatsächlich runde Sterne (Ausschuß jetzt bei ca. 5%) ... Klingt im ersten moment super aber ... der Staraid (RevA) kann reine Astrokameras nicht dithern, nur DSLR ab Rev B ... Nicht so toll, muss man halt per Hand machen ... und der Hersteller ist ohne Angaben von Gründen von der Bildfläche verschwunden ... Schlecht, weil sein Algorithmus bei mir sehr gut funktioniert ... D.h. über kurz oder lang doch PHD und eine empfindliche Guidecam.

Zumindest hab ich dank Deiner Ausführungen jetzt eine Erklärung wieso ich zuvor Probleme hatte und jetzt nicht mehr und was die eigentliche Lösung war. Vielen Dank dafür.

Hallo Frank,

PEC macht keinen Sinn, da Harmonic Drive® Getriebe keinen periodischen Fehler haben sondern einen harmonischen Fehler. Sieht man schön auf der Animation in Wikipedia. Bei einer vollen Umdrehung (grün) hat sich leider das innere Getriebe rot um einen Zahn in der absoluten Position weiterbewegt und der Fehler mit ihm. Deshalb harmonisch wegen der Sinus Form aber nicht periodisch weil ja um einen Zahn weiter.

Gruß
Christian
Man müsste vielleicht auf die Kurven des Partial Zoom eine Korrektur machen, für einen Zahn, bei guter Montierung ist der nächste Zahn ähnlich? Aber eine komplette MiniKurve in 2.5s ist für die Steuerung recht stressig und wenig Erfolg versprechend.
80% davon weg wäre eigentlich schön.
Für so einen kleinen ESP32 wohl nicht zu schaffen.

Gruß Frank

Sorry, da muss ich leider widersprechen, trotz der Versetzung um einen oder mehreren Zähnen bleibt alles schön periodisch. Im Frequenzdiagramm sieht man das wunderschön. Aus diesem Grund funktioniert zumindest bei den Montierungen mit einem einfachen Sinus das PPEC von PHD2 sehr gut.

Das Problem mit dem klassischen PEC ist jedoch, dass anscheinend die Frequenz von der individuellen Lastverteilung und vom entsprechenden maximalen Drehmoment abhängt - sehe ich auch bei mir. Weshalb, kann ich dir nicht sagen. Damit nützt dir eine PEC Kurve vom Hersteller nicht sehr viel, zum korrigieren. Beim PPEC schaut sich der Algorithmus mehrere Perioden an und versucht dann vorausschauend den nun individuellen PEC zu korrigieren. Dies scheint gut zu funktionieren, leider bietet die Asiair diese Funktion nicht.

Grüße Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben