TMB 115 von 1960 auf Kleinanzeigen

Da wüsche ich dem Käufer viel Spass beim Reinigen, falls das überhaupt machbar ist.
Ohne Generalsanierung durch eine Fachfirma dürfte das wohl eher ein hoffnungsloser Fall werden. Man beachte auch die Alustreifen zwischen den Linsen die hier zu sehen sind. Besonders vertrauenserweckend schaut das ja nicht gerade aus, mal ganz abgesehen vom malträtiertem Tubus.

IMG_1834.png

Die Frontlinsen von einem Gebraucht-Teleskop sollte in etwa so ausschauen:
Das schaut schon ganz anders aus und der Willhaben-Faktor ist zumindest für mich hier wesentlich höher.
IMG_1835.png

Zuletzt bearbeitet:
Da wüsche ich dem Käufer viel Spass beim Reinigen, falls das überhaupt machbar ist.
Ohne Generalsanierung durch eine Fachfirma dürfte das wohl eher ein hoffnungsloser Fall werden. Man beachte auch die Alustreifen zwischen den Linsen die hier zu sehen sind. Besonders vertrauenserweckend schaut das ja nicht gerade aus, mal ganz abgesehen vom malträtiertem Tubus.

Den Anhang 507836 betrachten

Die Frontlinsen von einem Gebraucht-Teleskop sollte in etwa so ausschauen:
Das schaut schon ganz anders aus und der Willhaben-Faktor ist zumindest für mich hier wesentlich höher.
Den Anhang 507843 betrachten
Ja, das ist wohl richtig, aber das sind eben auch 1900€ zu 5000€ ... ;)

Mir sieht der TMB aber auch zu verranzt aus.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, die letzten Preise für solch einen APO waren rund um die 5k, da war dann aber ein 2,5" R&P Feather Touch mit dran.

Im letzten Jahr wurden mehrere LZOS 115/805mm verkauft, die lagen zwischen 2,2k und 3k, je nach OAZ und Alter.

Aber an denen war dann nichts mehr zu machen, also kaufen und nutzen ;)

Gruß Tom

Hallo,
übrigens hatte der Verkäufer das Teleskop Anfang des Jahres schon einmal inseriert, allerdings mit den 5 TeleVue Okularen
komplett für 1000 Euro! Anscheinend hat er jetzt aber Morgenluft gewittert, bzw. die Dollarnoten in den Augen.
Trotz des schlechten Zustands.
Gruß
Michael

Hallo zusammen,

man muss ja nicht kaufen. Da besteht keinerlei „Zwang“. ;)

Wenn jemand in der Lage ist, den offenbar bedauerlichen Zustand des Geräts zu sanieren, ist das Risiko eines Fehlkaufs bei entsprechendem Preis überschaubar. Für alle anderen kommt das vermutlich eh nicht in Frage.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

man muss ja nicht kaufen. Da besteht keinerlei „Zwang“. ;)

Wenn jemand in der Lage ist, den offenbar bedauerlichen Zustand des Geräts zu sanieren, ist das Risiko eines Fehlkaufs bei entsprechendem Preis überschaubar. Für alle anderen kommt das vermutlich eh nicht in Frage.

Viele Grüße
Werner
Sehe ich auch so, Angebot und Nachfrage werden auch dieses Problem lösen… ;)

... dann lieber den APM (TMB) 115mm F7 aus dieser Anzeige hier ...

Auch wenn da aktuell nur ein Bild davon drinnen ist, denke ich einmal, dass das
in einem ganz anderen Zustand ist, als das o.g. Teil ... ;)

Gruß Tom

... tja, aber immerhin ist der Text ein wenig länger geworden ... ;)

Und ein anderer Anbieter bei Kleinanzeigen haut seinen LZOS 115/805 für 4k raus ...

Da wäre das Teil aus Belgien eher interessant, aber diese Anzeige wurde bislang nicht wieder gepusht.

Gruß Tom

Hallo Experten und liebe Sternfreunde,
"Darf ich vorstellen, der große Schnapper der Jahres 2026" ein TMB/LZOS 115 f/7 mit der Seriennummer "031" nebst Zubehör !!! :)
Nach dem "EXTREM" günstigen Kauf dieses hervorragenden "Super-Apo's" war erst mal reinigen angesagt.
Dafür wurden von mir für das Objektiv die Astro-Profis von "Space Instruments" in Berlin beauftragt, das sind Vollprofis was die Reinigung angeht und nicht nur das, sondern alles andere was mit Teleskopen, Montierungen, Zubehör oder Sonderanfertigungen zu tun hat, wird natürlich in diesem Unternehmen auch ganz groß geschrieben.
Wie man sehen kann, ist das Objektiv mit der Seriennummer "031" mittlerweile wieder in einem hervorragenden Zustand - Man beachte die Fotos im Anhang (viel Spaß beim ansehen) ;)
Der Tubus war Ursprünglich mit schwarzer Folie beklebt, die sehr sorgsam und vorsichtig entfernt wurde und man staune, darunter befindet sich logischerweise ein CNC Alu-Tubus, mit einschiebbarer Taukappe (übrigens dieser ist ohne Beulen, selbst der Lack ist noch in einem sehr guten Zustand!), wie das damals eben so verbaut wurde, wie auch der serienmäßig verbaute 2" Feather Toch OAZ der picobello funktioniert.

Ein bisschen staunen muss man schon über diesen Thread, was manche Leute für Mutmaßungen an den Tag legen ......

Übrigens handelte es sich nicht um einen Messi, sondern um einen sehr netten und kultivierten angenehmen Herrn, dass Teleskop wurde nämlich in einem Schuppen hinter dem Haus aufbewahrt !

Ich warte jetzt auf besseres Wetter für das First-Light, bin mal gespannt :teleskop:

Grüße & CS
Frank

Anhänge

• 000_2491.JPG
    000_2491.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 180
  • 000_2493.JPG
    000_2493.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 172
  • 000_2487.JPG
    000_2487.JPG
    171 KB · Aufrufe: 170
  • 000_2488.JPG
    000_2488.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 162
  • 000_2503.JPG
    000_2503.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 162
  • 000_2504.JPG
    000_2504.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 160
  • 000_2502.JPG
    000_2502.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank, Gratulation zu Megaschnapper. Du hast Glück gehabt, das Papenburg so sch**** weit von Stuttgart weg ist, sonst stände der jetzt hier😉. Der VK hatte mir das gesamte Ensemble für nen 1000er angeboten ... sowas nennt man dann Weihnachten & Ostern auf einem Tag. Und schön, das die Berliner Jungs & Mädels das Objektiv wieder hinbekommen haben, der VK hatte ja eher "unglückliche" Bilder gemacht, die diesen "Messi-Eindruck erweckten. Und ne GPDX ist ja auch was Feines👍 Viel Spass mit dem Schnapper 😉 Grüßles Hannes

Hallo Frank,

Gratulation zu dem 115er LZOS - mir ging es da wie Hannes, war einfach von München aus zu weit,
und nachdem ich einen 115er eh schon mein eigen nenne, wäre das ein reines Bastel- und Spekulationsobjekt gewesen.

Dir viel Spaß mit dem Teil und ja, es ist doch immer so, sobald man ein neues Scope hat, spielt das Wetter ned mit ;)

Gruß Tom

Hallo Frank,

viel Vergnügen vor allem bei den anstehenden Beobachtungen wünsche ich Dir mit diesem feinen Oldie! Vor Jahren konnte ich zu einem ähnlichen Schnapperpreis eine Intes MN86 De Luxe Optik in einem ATM Tubus aus Hartpapier aus der Bucht fischen die wohl aufgrund des äußeren Zustandes keiner wollte den Kauf habe ich nie bereut.

Du hast Glück gehabt, das Papenburg so sch**** weit von Stuttgart weg ist, sonst stände der jetzt hier😉.

So isses :D

Viele Grüße Felix

Sehr schön geworden! Viel Spaß mit dem schönen 115er.
Darf man fragen, was die Aufarbeitung bei Space Instrument gekostet hat?

Viele Grüße und cs
Jürgen

Hallo Frank,

eine Perle gefunden! Ich hätte wohl das Risiko gescheut, aber Verschnutzungen kann man eben entfernen. Wäre eine schöne Winterarbeit gewesen.
Auf jedem Fall ein Schätz gehoben und den richtigen Riecher gehabt!
Viel Freude mit dem Apo, und behandle ihn besser als der Vorbesitzer, der Apo hat es verdient!

Gruß Thomas

Hallo Frank,

schön dass Du hier was zu schreibst. Gratuliere zum Kauf und zur erfolgreichen Reinigung. Verschmutzt ist besser als verputzt. Viel Freude mit dem TMB!

CS, Thomas

Moin Frank, Gratulation zu Megaschnapper. Du hast Glück gehabt, das Papenburg so sch**** weit von Stuttgart weg ist, sonst stände der jetzt hier😉. Der VK hatte mir das gesamte Ensemble für nen 1000er angeboten ... sowas nennt man dann Weihnachten & Ostern auf einem Tag. Und schön, das die Berliner Jungs & Mädels das Objektiv wieder hinbekommen haben, der VK hatte ja eher "unglückliche" Bilder gemacht, die diesen "Messi-Eindruck erweckten. Und ne GPDX ist ja auch was Feines👍 Viel Spass mit dem Schnapper 😉 Grüßles Hannes
Hallo Hannes,
vielen Dank, es ist wirklich ein Megaschnapper, ich habe bei der Fahrt von ca. 1000 Kilometer hin und zurück auch erst lange überlegt, da aber meine Geburtsstadt auf dem Weg liegt bzw. in der Nähe ist und ich noch nie in den vergangen Jahrzehnten dort war, habe ich das damit verbunden ....
Stuttgart ist etwas weiter weg als Berlin, wären für dich ca. 1280 Kilometer gewesen ......

Grüße & CS
Frank

Hallo Frank,

Gratulation zu dem 115er LZOS - mir ging es da wie Hannes, war einfach von München aus zu weit,
und nachdem ich einen 115er eh schon mein eigen nenne, wäre das ein reines Bastel- und Spekulationsobjekt gewesen.

Dir viel Spaß mit dem Teil und ja, es ist doch immer so, sobald man ein neues Scope hat, spielt das Wetter ned mit ;)

Gruß Tom
Hallo Tom,
vielen Dank, wäre doch in Deinem Fall und eventuell ein sehr schöner "Doppelrefraktor" geworden ....
Der weg von München wäre in der Tat wirklich heftig gewesen, bei 1600 Kilometer kann man das nur mit einer Übernachtung stemmen, oder man
ein Steher und macht es wie ich ich und donnert in 8 Stunden hin und zurück.

Grüße & CS
Frank

Hallo Frank,

viel Vergnügen vor allem bei den anstehenden Beobachtungen wünsche ich Dir mit diesem feinen Oldie! Vor Jahren konnte ich zu einem ähnlichen Schnapperpreis eine Intes MN86 De Luxe Optik in einem ATM Tubus aus Hartpapier aus der Bucht fischen die wohl aufgrund des äußeren Zustandes keiner wollte den Kauf habe ich nie bereut.

So isses :D

Viele Grüße Felix
Hallo Felix,
danke, Glück muss der Mensch haben ......

Grüße & CS
Frank

Sehr schön geworden! Viel Spaß mit dem schönen 115er.
Darf man fragen, was die Aufarbeitung bei Space Instrument gekostet hat?

Viele Grüße und cs
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke, ich habe lediglich das Objektiv für 95,-€ bei Space Instruments reinigen lassen (wie gesagt, das wird dort richtig gut beherrscht), das restliche Teleskop habe ich an einem Nachmittag hergerichtet, es funktioniert alles tadellos ........

Grüße & CS
Frank

Hallo Frank,

eine Perle gefunden! Ich hätte wohl das Risiko gescheut, aber Verschnutzungen kann man eben entfernen. Wäre eine schöne Winterarbeit gewesen.
Auf jedem Fall ein Schätz gehoben und den richtigen Riecher gehabt!
Viel Freude mit dem Apo, und behandle ihn besser als der Vorbesitzer, der Apo hat es verdient!

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke, der Vorbesitzer hatte es lange Zeit im Schuppen zu stehen und das ganze ist aus einem Nachlass, es hat einfach nur Jahre dort geschlummert:)

Grüße & CS
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

ok, für ein Bino wäre es der Falsche, denn meiner ist einer ohne dem Schiebetubus und er hat einen 2.5" Feater Touch.

Wünsch Dir mit Deinem Schätzchen viel Spaß!
Dann wird er endlich wieder genutzt und liegt ned nur im Schuppen rum.

Gruß und ca
Tom

PS.: für einen 1-Tagestripp - nene, aus dem Alter bin ich raus ... ;)

PS. übrigens war das Objektiv nicht so extrem verschmutzt wie anfangs auf einem Foto der Seite 2 dieses Thread zu sehen ist ....
War dort nur einfach ungünstig fotografiert.
Wenn man nämlich einen Blitz frontal auf ein Objektiv oder einen Spiegel hält sieht man noch so kleine Staubkörner .... siehe das letzte Foto meines Lomo Spiegels, ohne Blitz sieht man keine Staubkörner ....

CS
Frank

Anhänge

• TMB-LZOS 115 f7 (1).png
    TMB-LZOS 115 f7 (1).png
    743,3 KB · Aufrufe: 137
  • TMB-LZOS 115 f7 (2).png
    TMB-LZOS 115 f7 (2).png
    735,6 KB · Aufrufe: 135
  • TMB-LZOS 115 f7 (3).png
    TMB-LZOS 115 f7 (3).png
    860,7 KB · Aufrufe: 134
  • 000_9663.JPG
    000_9663.JPG
    329 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

ok, für ein Bino wäre es der Falsche, denn meiner ist einer ohne dem Schiebetubus und er hat einen 2.5" Feater Touch.

Gruß und ca
Tom

Übrigens kann es sein, vorausgesetzt der TMB bildet richtig gut ab, das er dann auch einen 2,5" FT OAZ montiert bekommt, denn den 2,5" FT-OAZ hätte ich dafür schon ...... Der TMB wird erst mal richtig getestet.
CS
Frank

Hallo Frank, mich interessiert das Reinigungsverfahen von Space Instruments. Wurde das Objektiv komplett aus der Fassung zerlegt und die drei Linsen einzeln gereinigt und dann wieder zusammengebaut, oder reichte es die äußeren Flächen des Objektivs zu reinigen?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Frank, mich interessiert das Reinigungsverfahen von Space Instruments. Wurde das Objektiv komplett aus der Fassung zerlegt und die drei Linsen einzeln gereinigt und dann wieder zusammengebaut, oder reichte es die äußeren Flächen des Objektivs zu reinigen?

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
am besten ist, wenn man Space Instruments direkt kontaktiert ...
Das ist wohl individuell und sehr unterschiedlich.
In meinem Fall wurde nur von außen gereinigt, die innenreinigung war nicht notwendig ....
CS
Frank

Hi Frank,

Gruß und ca
Tom

In 4 Jahren bin ich 70. und so ein Tagestripp macht mir immer noch Spaß .....
:)

Hallo Hannes,
vielen Dank, es ist wirklich ein Megaschnapper, ich habe bei der Fahrt von ca. 1000 Kilometer hin und zurück auch erst lange überlegt, da aber meine Geburtsstadt auf dem Weg liegt bzw. in der Nähe ist und ich noch nie in den vergangen Jahrzehnten dort war, habe ich das damit verbunden ....
Stuttgart ist etwas weiter weg als Berlin, wären für dich ca. 1280 Kilometer gewesen ......
Moinsen Frank, joaah, da hat sich Dein Trip ja richtig gelohnt .. schön. Denke, dass Du viel Freude mit dem 115er haben wirst, ist ein feines Gerät. Ja, wären knapp 1300 km gewesen ... und der VK hat den ja auch schon ein paar Male drin stehen gehabt. Irgendwie habe ich aber soviel Zeug hier stehen, das der Drang nicht hoch genug war, diesen Trip zu machen. Fehlte auch bischen die Zeit (muss ja noch kruppen) und das zusammen hat Dich nun zu dem verdientermaßen glücklichen Besitzer des "Setups" gemacht. Frage: brauchst die GPDX noch ... sowas suche ich nämlich noch *flöööhööt* ;-)

VG Hannes

Zurück
Oben