ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

MeisterDee

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen habe ich ein Bild gesehen (darf es wohl wg. Urheberrecht hier nicht zeigen)
das eine kleine Box von ToupTek zeigt, die ich so noch nicht gesehen habe, und auch nirgends im Netz finde.

Allerdings fällt eine gewisse Ähnlichkeit mit einer ASIAIR Plus auf: Ethetnet, 4 USBs, seitlich Stromanschlüsse .... WIFI....

Kommt da möglicherweise eine Alternative auf den Markt?
Und wenn ich schon am spekulieren bin..... eine Alternative ohne ZWO Produktbindungen?
Und vielleicht auch günstiger? Schließlich erobert sich ToupTek in der Regel über den Preis seine Marktanteile......

Weiß vielleicht jemand von Euch mehr über die geheimnisvolle Box von ToupTek ?

CS

Dietmar

Es kommt was, ja. Spezifikationen und ob das Kistchen offen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Ich vermute aber, dass auch Kameras anderer Farbe unterstützt werden. Wäre zumindest logisch, wenn man der roten Konkurrenz Druck machen möchte.

CS Markus

Moin,

am 28. diesen Monats soll das Teil wohl vorstellbar sein bei Touptek.
Wie verlässlich meine Quelle ist kann ich allerdings nicht sagen.

Im Google Play Store soll auch schon die App verfügbar sein.
Konnte aber nichts finden (vielleicht erstmal nur in China?).
iOS soll die Tage folgen.

Grüße
Brian

Wo habt ihr denn die Info her?

Selbst wenn man nach Touptek o.ä sucht, findet man nichts.

Wo hast du das Bild gefunden? würde es mir auch mal anschauen.

CS Vincent

Meow Astro Discord wo auch die Umi Montierungen verkauft werden.

Selbst wenn man nach Touptek o.ä sucht, findet man nichts.

Das ist ja der Grund, warum ich hier fragte.
Nicht selten kursieren Informationen über Neuerscheinungen, lange bevor sie offiziell vorgestellt werden.
So ist vermutlich auch das Bild von dem ToupTek Gerät zu mir durchgesickert.

Da ich mich gerade mit der (möglichst schlanken) Steuerung meines Klein-Setups (Askar ACL200) befasse, ist -klar- auch ASIAIR im Gespräch. Wenn dann über eine Alternative gemunkelt wird, werde ich natürlich hellhörig.

Und das Bild ist definitiv mehr, als nur Munkelei….

CS

Dietmar

Soweit ich verstanden habe soll es die Box nur im China über zwei Plattformen geben die es nur in China gibt.
Also wir müssen noch warten falls diese zu uns kommt.

Man muss dieses UMI Forum und die Gerüchte darin mit Vorsicht behandeln. Dort wird gerne gemunkelt.

Fakt ist:
-die Box wird es geben.
-Aktuell wird sie getestet und das tatsächlich aktuell nur mit Chinesischer Sprache.
-Es wird Englisch geben.
-Release ist für April geplant (ob das eingehalten werden kann, wird man sehen). Ob das auch für Europa gilt oder ob es bei uns etwas später wird, bleibt abzuwarten.

Diese Infos kommen direkt von Touptek.

Es bleibt also spannend.

CS Markus

man kann ihn bereits vorbestellen in China.
für 2499Y was Yuan sind

Das wären in Euro ca 350.

Ich warte noch :) mit dem vorbestellen und bis es zum bestellen möglich ist.. Ich Bin mit ASIAIR aber, mehr als zufrieden :y: CS Martin

PS! Spannend !!

Touptek meinte direkt zu mir die verkaufens aktuell nicht an "uns"

Nur in China.

Ja, hab viele alte Freunde in China ( hab ja 20 Jahre in Asien , unter anderem auch in China gelebt ) , daher auch das Angebot ?.

Etwas was ich jetzt schon schade finde ist, das die Box kein RCA anschluss für Tauheizungen hat.

on der ToupBox erwarte ich trotzdem Erfolg.
Ich denke auch, dass die Box besser ankommt wenn sie auf den Markt kommt.

QHY wollte ja ein geschlossenes System, wie ZWO, wenn ich mich richtig erinnere.
QHY ist ja auch einer der teureren Hersteller. Wäre also keine große Alternative gewesen.
Touptek Kameras sind günstiger damit punkten die halt.
Selbst wenn Touptek auch ein geschlossenes System macht wäre es nicht so schlimm (mMn).
Mich stört halt bei ZWO, dass die Kameras so viel mehr kosten ohne mehr zu leisten und dann wollen die auch noch, dass ich eine Heizung für die Kamera extra kaufe...

Was ich toll finden würde wäre wenn die Box von Touptek Az Montierungen unterstützen würde.
Für EAA wär das top.

Grüße
Brian

Von der ToupBox erwarte ich trotzdem Erfolg.
Das schätze ich auch.
Sie wird, wenns so läuft, wie es zu vermuten ist, ASIAIR zumindest bedrängen.
Ohne Herstellerbindung bei den Kameras -ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil nur mit ToupTek Kameras funktioniert- hätte die Box einen gewichtigen Vorteil, im Vergleich mit ASIAIR.

Sollte es so kommen, würde mir das gefallen.

Vielleicht öffnet ZWO dann ja die ASIAIR Boxen für Kameras anderer Hersteller? Wer weiß?

Eins gefällt mir allerdings schon jetzt nicht: Der Preis.
Ich hätte erwartet / geglaubt / geträumt / …… dass ToupTek mit einem Hammerpreis kommt.
Schließlich ist die Idee bereits da, die kostet nix, Raspberrys gibts auch, die Kosten nicht viel, Gehäuse kosten fast nix, und auch bei der Software bedient man sich (..spekulier, spekulier….) wieder bei Open Source Programmen….
Da wäre ein ganz anderer Preis drin gewesen.

Aber so wird es wohl nicht kommen.

Bleibt halt abzuwarten, mit welchen Vorteilen und mit welchem Preis ToupTek bei uns tatsächlich an den Start geht.
Solange muß bei mir eben NUC oder ThinkCentre herhalten. Vielleicht bleibt es auch einfach dabei.

Immerhin: Bewegung im Markt und Konkurrenz tut immer gut.

CS

Dietmar

Hi Brian,

also wenn man der Übersetzung der chinesischen ToupTek Seite bzw. deren Übersetzung glauben darf, werden auch andere Marken unterstützt. In wie weit da auch Kameras einbezogen sind, bleibt abzuwarten. Wenn das Kistchen ZWO und QHY auch noch unterstützt, ware das der Supergau für den ASIAIR.

CS Markus

Schließlich ist die Idee bereits da, die kostet nix, Raspberrys gibts auch, die Kosten nicht viel, Gehäuse kosten fast nix, und auch bei der Software bedient man sich (..spekulier, spekulier….) wieder bei Open Source Programmen….
Da wäre ein ganz anderer Preis drin gewesen.
Ich bin immer wieder erstaunt, was so alles "nichts kostet". Wenn das alles so billig ist: Einfach selbst machen und reich werden!

Wenn das Kistchen ZWO und QHY auch noch unterstützt, ware das der Supergau für den ASIAIR.
Da bin ich aber SEHR skeptisch. Bisher hat es genau niemand geschafft, die Benutzerfreundlichkeit von ASIAir auf nur halbwegs zu erreichen. Jetzt kommt da eine Firma ohne grossartiges Software-Knowhow and bringt im ersten Wurf eine Lösung die mindestens so gut funktioniert wie ASIAir? Da sind schon andere dran gescheitert. Insofern sehe ich nicht, warum gerade Touptek (für die der Astromarkt ein absoluter Nebenschauplatz ist) das auf einmal hinbekommen soll. Aber ich lasse mich mal überraschen.
BTW: Warum sollte das überhaupt jemand mit ZWO Kameras nutzen wollen? Angeblich sind die doch eh total überteuert.

BTW: Warum sollte das überhaupt jemand mit ZWO Kameras nutzen wollen? Angeblich sind die doch eh total überteuert.
Günstiger als der Asiair uvm.
ZWO Cams sind finde ich überteuert.

Wenn man bedenkt das man den IMX571 von Touptek für 1600 bei rabattaktionen sogar für 1200€ bekommen kann, muss man da bei ZWO knapp 2.600€ blechen.

Ich hab bei Touptek den IMX571 mono für 1800€ bekommen. Bei ZWO zahlste knapp 3200€

Und dazu hat ZWO nichtmal nen Industrialgrade sensor, sondern nur die "billigen" consumer grade sensoren.

Ich bin immer wieder erstaunt, was so alles "nichts kostet". Wenn das alles so billig ist: Einfach selbst machen und reich werden!

Da bin ich aber SEHR skeptisch. Bisher hat es genau niemand geschafft, die Benutzerfreundlichkeit von ASIAir auf nur halbwegs zu erreichen. Jetzt kommt da eine Firma ohne grossartiges Software-Knowhow and bringt im ersten Wurf eine Lösung die mindestens so gut funktioniert wie ASIAir? Da sind schon andere dran gescheitert. Insofern sehe ich nicht, warum gerade Touptek (für die der Astromarkt ein absoluter Nebenschauplatz ist) das auf einmal hinbekommen soll. Aber ich lasse mich mal überraschen.
Woher kommt der rant gegen Touptek?
Welcher bedeutende Player neben ZWO ist denn am Markt der nicht Touptek-Kameras rebrandet?
Touptek, Altair, Omegon etc...alles die selbe Hardware mit anderer PID.

Treibermäßig kann ich in der Nutzung auch keinen Unterschied zwischen meinen ASIs und den Toupteks bemerken.

Ich bin immer wieder erstaunt, was so alles "nichts kostet"
Daniel, ich schätze, Du weißt, was ich mit „kostet nix“ oder „kostet fast nix“ sagen wollte;
dass ich mich des Stilmittels Übertreibung bedient habe.

Wir alle wissen, dass nichts nichts kostet.

Mir ging es darum, dass ich einen anderen, deutlich günstigeren Preis, zumindest für möglich gehalten habe.

Aber wer weiß, vielleicht steckt ja irgendetwas drin, was den Preis rechtfertigt.

CS

Dietmar

Ich hab nix gegen Touptek. Wer will kann die gerne kaufen. Ich hab sowohl Touptek als auch ZWO im Einsatz. Ich nutze auch keine ASIAir.
Nur an der Idee "mal schnell eine ASIAir" nachbauen sind halt schon einige gescheitert. Was genau qualifiziert Touptek jetzt dafür?

Mir ging es darum, dass ich einen anderen, deutlich günstigeren Preis, zumindest für möglich gehalten habe.
Tja, wenn du mal selbst ein Produkt entwickelst, wirst du merken, dass das halt alles nicht so billig ist, wie du dir das vorstellst. Auch nicht in China.

Zurück
Oben