Auch ich vermisse die Live Funktion extrem, kann aber die Meinung nicht ganz teilen das das Produkt nicht ausgereift oder zu früh auf den Markt gekommen ist. Ich kenne die Anfänge der ASI Air nicht aber ich kann mir gut vorstellen das dort auch im erste Jahr die Verbraucher nicht den kompletten heutigen Funktionsumfang zu Verfügung hatten
Das weiß ich auch nicht, wie die Anfangszeit der Asiair war. Das muss aber auch nicht der Maßstab sein, das Vorbild Asiair ist ja inzwischen ausgereift und Touptek weiß, worauf es ankommt. Ich finde auch, dass die Stellavita nicht völlig unausgereift auf den Markt kam. Es ist sicherlich normal, dass anfangs viele Updates kommen, um Fehler, die erst im Praxistest von vielen Usern und unter unterschiedlichem Equipment auffallen. Da scheint Touptek, die ja auch keine Anfängerfirma ist, inzwischen ja auch auf einem stabilen Weg zu sein. Das freut mich auch. Der Livemodus ist für mich aber existenziell wichtig, muss und will sehen, wie der Fortschritt der Integration aussieht, ich möchte keinen Blindflug über eine bloße Autorun-Funktion. Ich sammle bei einer Session nicht einfach nur Daten, sondern will halt live dabei sein. Natürlich starre ich nicht ständig auf den Bildschirm, aber alle paar Minuten kontrolliere ich, ob alles noch zufriedenstellend läuft und wie das Bild aussieht.
Sobald die Stellavita da mit der Asiair gleichzieht, ist sie konkurrenzfähig, das würde mich freuen. Denn ich würde mir dann auch gerne mal eine günstige Touptek-Kamera kaufen, wenn ich mal wieder Bedarf habe. Der Ausspruch des ZWO-Gründers, dass Touptek sterben werde, weil sie die Stellavita für jedwede Hardware öffnen und mit dem daraus resultierenden Supportbedarf völlig überfordert sein werden, scheint sich jedenfalls nicht zu bewahrheiten. Der konnte es ja gar nicht fassen, als Cuiv the Lazy Geek ihm von der Stellavita auf einer Astromesse erzählte. Ich fand das ziemlich lustig, wie fassungslos der tat...egal. Wie gesagt, ich wünsche dem Projekt alles Gute und werde gerne Kunde, sobald das Erlebnis wie bei der Asiair ist.
LG Olaf