ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Hallo Dietmar,

also ich vermisse fast nichts bei der aktuellen Version der StellaVita. Und sie läuft sehr stabil - jedenfalls bei mir. ;-)

VG,
Kai

Auch ich vermisse die Live Funktion extrem, kann aber die Meinung nicht ganz teilen das das Produkt nicht ausgereift oder zu früh auf den Markt gekommen ist. Ich kenne die Anfänge der ASI Air nicht aber ich kann mir gut vorstellen das dort auch im erste Jahr die Verbraucher nicht den kompletten heutigen Funktionsumfang zu Verfügung hatten :-)

Das ist schon richtig, Dietmar. Aber momentan haben die User die Wahl zwischen der Asiair mit erheblich mehr Funktionsumfang (dafür aber Bindung an ZWO) und einer vielleicht noch unausgereiften Touptek. Stabil läuft die Asiair auch. Aber ich bin gespannt auf die Überarbeitung. Ich empfand speziell das Planetariumsprogramm nicht so gelungen.

Auch ich vermisse die Live Funktion extrem, kann aber die Meinung nicht ganz teilen das das Produkt nicht ausgereift oder zu früh auf den Markt gekommen ist. Ich kenne die Anfänge der ASI Air nicht aber ich kann mir gut vorstellen das dort auch im erste Jahr die Verbraucher nicht den kompletten heutigen Funktionsumfang zu Verfügung hatten :-)
Das weiß ich auch nicht, wie die Anfangszeit der Asiair war. Das muss aber auch nicht der Maßstab sein, das Vorbild Asiair ist ja inzwischen ausgereift und Touptek weiß, worauf es ankommt. Ich finde auch, dass die Stellavita nicht völlig unausgereift auf den Markt kam. Es ist sicherlich normal, dass anfangs viele Updates kommen, um Fehler, die erst im Praxistest von vielen Usern und unter unterschiedlichem Equipment auffallen. Da scheint Touptek, die ja auch keine Anfängerfirma ist, inzwischen ja auch auf einem stabilen Weg zu sein. Das freut mich auch. Der Livemodus ist für mich aber existenziell wichtig, muss und will sehen, wie der Fortschritt der Integration aussieht, ich möchte keinen Blindflug über eine bloße Autorun-Funktion. Ich sammle bei einer Session nicht einfach nur Daten, sondern will halt live dabei sein. Natürlich starre ich nicht ständig auf den Bildschirm, aber alle paar Minuten kontrolliere ich, ob alles noch zufriedenstellend läuft und wie das Bild aussieht.

Sobald die Stellavita da mit der Asiair gleichzieht, ist sie konkurrenzfähig, das würde mich freuen. Denn ich würde mir dann auch gerne mal eine günstige Touptek-Kamera kaufen, wenn ich mal wieder Bedarf habe. Der Ausspruch des ZWO-Gründers, dass Touptek sterben werde, weil sie die Stellavita für jedwede Hardware öffnen und mit dem daraus resultierenden Supportbedarf völlig überfordert sein werden, scheint sich jedenfalls nicht zu bewahrheiten. Der konnte es ja gar nicht fassen, als Cuiv the Lazy Geek ihm von der Stellavita auf einer Astromesse erzählte. Ich fand das ziemlich lustig, wie fassungslos der tat...egal. Wie gesagt, ich wünsche dem Projekt alles Gute und werde gerne Kunde, sobald das Erlebnis wie bei der Asiair ist.

LG Olaf

ich bin 100% bei euch, auch ich will und brauche die Live Stack Option damit ich der/die StelllaVita ordentlich nutzen kann. Gekauft habe ich sie weil ich einen Celestron Autofocus habe der mit der AsiAir nicht funktioniert. Und genau das ist ja die der entscheidende Unterschied. Wenn ich die AsiAir für mein Equipment nutzen könnte würde ich keinen Astrocomputer mit weniger Funktionsumfang für einen ähnlichen Preis kaufen. So hat die StellaVita schon ihre Berechtigung

Hallo,
Stellavita …
Ich möchte die Auflösung der Hauptkamera ändern.
Gibt es da einen Trick, oder geht das z.Z. noch nicht?
Im Menü der Hauptkamera gibt es den Schalter Auflösung, aber ich kann nichts ändern.
Ich habe eine IMX 533 c,
Allgemein scheint es so, das die Hälfte mit Stellavita zufrieden ist.
Dazu gehöre ich nicht.
Fast vor einem Jahr gekauft.
Liegt bei mir herum, denn ich kann sie zu nicht nutzen. Hauptkamera Ein und Ausschalten geht prima! Alles andere fehlt.
Es scheint nur für sw Kameras vorgesehen zu sein, oder hat Jemand schon ein Farbmenü für die Hauptkamera gefunden? PC Version fehlt, Live Stack fehlt, Fokussteuerung für Sonne geht nicht.
Aussichten nach fast einem Jahr sind sehr ernüchternd.

Anhänge

• Screenshot_20260210_112518_StellaVita.jpeg
    Screenshot_20260210_112518_StellaVita.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo ,
Ich habe eine Frage an die Nutzer von Stellavita,
Ich kann bei den Einzelbelichtungen nur bis 15 s belichten, bei längeren Zeiten kommt nach der Belichtung der Text „Aufnahme fehlgeschlagen“, was mache ich falsch oder bin ich wieder an die Genze gestossen was z.Z. Möglich ist.
Danke im Voraus

Anhänge

• Screenshot_20260220_204056_StellaVita.jpeg
    Screenshot_20260220_204056_StellaVita.jpeg
    348,6 KB · Aufrufe: 36
Neue Ergebnisse
Wenn ich Einzelaufnahme grösser 15s eingebe bricht es ab.
Gebe ich unter Plan, die Zeit ein, dann geht es!
Mich wunderts nur, alle schreiben „es läuft prima“.
Stellavita wird wohl recht unterschiedlich genutzt

Guten Morgen Sternenspur. Welche Firmware nutzt du? Die neue Version 2 habe ich noch nicht getestet, aber mit der Version 1.x konnte ich problemlos länger Belichten, zumindest bis 60s. Länger habe ich sicher auch schon belichtet, aber das brauche ich so selten, dass ich es nicht mehr genau sagen kann.

Guten Morgen Sternenspur. Welche Firmware nutzt du? Die neue Version 2 habe ich noch nicht getestet, aber mit der Version 1.x konnte ich problemlos länger Belichten, zumindest bis 60s. Länger habe ich sicher auch schon belichtet, aber das brauche ich so selten, dass ich es nicht mehr genau sagen kann.
Danke für deinen Hinweis.
Ich nutze die Version 2.02 für Android.

Servus,
das UpDate habe ich auch gemacht aber es geht bei mir immer noch nicht das Polarausrichtung spätestens beim zweiten Bild bricht er mit fehler ab.
Meine EOS steuert er auch jicht korrekt mal abwarten wann es funktioniert solange bin ich immer nur mit einen SetUp draußen.

Zurück
Oben