ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Hallo Matthias,
danke für die rasche Antwort.

Das ist ja toll, hatte bei der Sequence NGC6992 aufgenommen. 85x60s.
Naja, mal sehen, wie es in sw aussieht, aber trotzdem ärgerlich.

Kannst Du mir einen Link senden, wo man "Fehler" / Bugs an Touptek melden kann? Danke.

Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

ich habe die StellaVita seit Mai im Test gehabt. Durch das Wetter konnte ich aber erst im August am Sternenhimmel wirklich loslegen.

Ich hatte sie auf die Firmware 1.1.45 gebracht (inzwischen gibt es die 1.1.46) und sie an meiner CEM70-Montierung von iOptron betrieben. Dazu kamen eine Lacerta DSP2600c Kamera sowie ZWOptical-Komponenten (EAF-Fokussierer, ASI178MM-Guidingkamera) zum Einsatz. Als Tablet wurde ein iPad genutzt. Obwohl diese App sich noch im Betastadium befinden soll, war davon nichts zu erkennen. Es gab keinerlei Abstürze oder ähnliches. Auch die viel gescholtene WLAN-Verbindung funktionierte einwandfrei – sowohl direkt mit der StellaVita über ca. 10 Meter durch Fensterglas hindurch, als auch durch die Verbindung mit dem Heimnetzwerk. Letzteres ist besser, da man sich dann noch weiter wegbewegen kann. Geht natürlich nur, wenn man zu Hause damit arbeitet. Den Aufnahmeplan zu erstellen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber auch gut. Das Autoguiding und die Fokussierungen klappten ebenfalls automatisch und auf Anhieb. Das erste aufgenommene Bild wird ansprechend in der Vorschau angezeigt. Die Bilder wurden ohne Verzögerung in der Aufnahmesequenz aufgenommen; der teilweise etwas langsame Download auf die SD-Karte findet parallel statt.

1756620105604.jpeg

Insgesamtes Fazit: es fehlen noch Leistungsmerkmale, die die ASIair auszeichnen, die aber sicherlich noch kommen werden. Die Software läuft flüssig und ohne Abstürze. Durch meine Hauptkamera (Lacerta DSP2600c) kann ich die ASIair sowieso nicht einsetzen und finde den Ansatz von ToupTek herstelleroffen die Lösung zu betreiben klasse. Gestern Nacht habe ich mein zweites Equipment getestet: GEM28-Montierung mit DSLR-Kamera Canon 90Da. Zwar werden jetzt DSLR-Kameras unterstützt, aber nur mit maximal 30s-Aufnahmen, da man nicht auf "Bulb" schalten kann. Dazu habe ich ToupTek mal angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort, wann sie das ändern wollen.

Hallo zusammen,

Gibt es bezüglich des letzten Beitrags schon eine Rückmeldung von ToupTek, oder hat jemand Erfahrungen? Mich würde interessieren, ob mittlerweile auch DSLRs vollständig unterstützt werden. Wenn man den Berichten glauben schenken darf, kommen ja offenbar Updates in sehr kurzen Abständen.

Viele Grüße

Dennis

Die Antwort war, dass aktuell nur M unterstützt wird. Aber ich gehe davon aus, dass der Bulb-Modus kommen wird. Umsonst wird nicht die DSLR-Buchse vorgesehen worden sein. Nur der Zeitpunkt ist noch offen…

Kann ich zwei touptek 2600 Mono mit Atik Filterrad über die box laufen lassen?
Hat da jemand Erfahrungen?
LG Jochen

Moin,

das geht leider nicht.
Fu kannst nur je ein Setup über ein StellaVita laufen lassen.

Laut Webseite werden auch keine Atik Filterräder unterstützt.

Grüße
Brian

Ist denn zwischenzeitlich ein "Live-View", also ein Stacking (für EAA) in der StellaVita Software integriert oder hat jemand Info wann es kommen soll?

Siehe hier...

Hallo zusammen,
ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen meine SV zu Testen. Ersteinmal eine Menge an Updatets gemacht bis ich sie Aktuell hatte. Es wurden alle Geräte ohne Probleme erkannt und laufen soweit sehr Gut. Was mich anfangs etwas gestört hat ist das sie beim PS scheinbar die Nachführung startet und ich ohne etwas einzustellen an der EQ5 immer wieder eine andere Position angezeigt bekommen habe und es mir das ausrichtn etwas erschwert hat. Ich verwende noch den mitgelieferten USB Dongel für das W-Lan, verbinde es aber mit einem TP Link Router den ich daneben betreibe und so habe ich auch wenn ich im Wohnwagen (Alu Käfig) sitze eine recht Stabiele Verbindung zu meinem Androit 14 Handy. Die Aufnahmen sind auch vom Guiding her sehr Gut geworden wobei das Kalibrieren schon recht lange dauert im Vergleich zur ASI. Die Übertragung ging meist recht schnell 10-15 Sec. nur wenn ich mal ein Verbindungsabbruch hatte war die Vorschau nicht mehr vorhanden erst wieder mit dem nächsten Bild.
Im großen und ganzen bin ich aber wirklich nicht entteuscht worden, dafür das sie erst kurz auf dem Markt ist läuft sie doch recht Ordentlich und ich glaube das sie das mit dem W-Lan auch mal in den Griff bekommen gerne von meiner Seite auch das der Lan Anschluß funktioniert und ich die SV damit mit dem Router verbinden kann.
P.S. Die Kabel muss ich noch anpassen einige sind noch zu lang dann ist der Kabelsalat auch übersichtlicher.

Herzliche Grüße und Klare Nächte
Stefan

Anhänge

• photo_2025-11-09_12-20-09.jpg
    photo_2025-11-09_12-20-09.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 105
Hatte gestern meine zweite Session mit der SV und entgegen dem ersten Einsatz bei dem eigentlich nach Eingewöhnung alles geklappt hat war Gestern eine totale Katastrophe! Das Guiding hat mit keine Chance gelassen die wenigen Stunden freier Himmel mal wieder zu nutzen :-(
Zunächst hat alles gut begonnen, Objekt wurde angefahren, Autofokus durchlaufen, Kalibrierung für Guiding gemacht (warum macht es das vor jeder Aufnahme neu obwohl ich zuvor in der Nähe des Meridian schon eine ordentliche Kalibrierung durchgeführt habe?) und die ersten Aufnahmen sind auch im Kasten gelandet. Guiding lief mit ordentlichen RMS Werten und so hab ich es mir auf der Couch gemütlich gemacht.
Nach ca. 40 Minuten nehme ich das Tablet wieder zur Hand um mal reinzuschauen wie es läuft. Aufnahme laufen weiter, aber Guiding wird nichts mehr angezeigt. Keine RA/DEC Achsen, keine Impulse , einfach ein leeres Guiding Fenster. Aufnahmen selber (3.Min.) waren eigentlich soweit ordentlich soweit man es am Tablet beurteilen kann so das mir nicht klar war ob Guiding läuft und nur nicht mehr angezeigt wird oder ob wirklich kein Guiding geht.
Also erstmal die Session unterbrochen und versucht das ganze von Vorne zu starten. Aber leider kein Erfolg mehr. Alles läuft bis zur Kalibrierung vor dem Guiding und irgendwann bleibt die Kalibrierung bei einem Zwischenschritt einfach stehen und läuft nicht weiter. Da ich eine AM5 als Montierung nutze habe ich ziemlich aggressive Einstellungen verwendet und hier die Ursache vermutet so das ich versucht habe hier wieder Retour zu den Standartwerten zu gehen. Hatte damit aber auch keinen Erfolg, immer wieder blieb die SV irgendwo in der Kalibrierung stehen. Auch Kabel von Guiding Kamera habe ich vorsorglich mal getauscht, auch hier keine Verbesserung. Nach 2 Stunden und immer wieder Standbild beim Guiding habe ich frustriert aufgegeben und abgebaut. Heute Morgen SV auf Werkseinstellung resettet aber inzwischen ist ja wieder Wetter wie es sich für einen ordentlichen November gehört! Hat schon jemand ähnliche Probleme mit der SV erlebt?

Nein, bislang habe ich damit keine Probleme gehabt. Es gab nur mal bei mir das Problem, dass das Plate Solving nicht ordentlich lief und das ausgesuchte Objekt partout nicht im Zentrum aufgenommen wurde. Das wurde aber durch einen kompletten Neustart behoben...

Moin,

gibts im StellaVita auch die Möglichkeit ein GoTo / Platesolve auf Planeten oder den Mond zu machen?

Ich überlege ein StellaVita anzuschaffen um daran eine Guidecam anschließen und diese dann als Sucher zu verwenden um visuell schnell Objekte finden zu können.
Dazu würd ich dad Guidescope auf die Hauptoptik ausrichten.

Beim Asi Air scheint es sehr gut zu funktionieren.
Wie ist das beim SV? Wie schätzt ihr das ein bzw. hat damit schon jemand Erfahrung?

Grüße
Brian

hallo Brian,
auch wenn ich gerade Mond/Planeten noch nicht mit der SV angefahren habe wüsste ich nicht warum das nicht gehen sollte. Sind ja auch in der Planetariumsoftware mit aufgeführt.

Hi Leute,
Ich bin seid ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer StellaVita. Ich bin mit dem Astrocomputer top zufrieden. Alles verbindet wunderbar mit der StellaVita, nur die StellaVita nicht mit meinem Heimnetzwerk nicht.
Ich schalte mich immer auf ihr internes Netzwerk auf. Die mitgelieferte Antenne und der USB Dongel haben im 2,4 G eine akzeptable Reichweite. Im 5G Modus kommt es aber kaum durch die Balkontür. Ca. 2-3m + Tür dann ist nach 1m schluss.
Mein Netzwerk und das der Nachbarn wird zwar angezeigt, es kommt aber keine Verbindung zustande.
Auch mit einem neuen TP-Ling Dongel ist zwar die Reichweite deutlich höher, aber mit dem Heimnetzwerk will sie immer noch nicht.

Sonst bin ich topp begeistert. Die Sessions laufen wunderbar durch. Sie zickt lediglich mit dem Netzwerk rum.
Ach, ich lasse in der Regel 1 Sekunde Pause zwischen den Aufnahmen. Es geht aber auch ohne. Gespeichert werde die Bilder sofort. Das Übertragen dauert je nach Verbindung und Dongel etwas lange. Wiederverbinden geht problemlos. Auch wenn dann die vorherigen Vorschaubilder weg sind und das nächste Bild geladen wird.

Equipment:
Skywatcher 150P Quattro
Omegon Guidescop Modul Finder
Umi 17 Montierung
Touptek ATR2600C
ZWO Asi 585mc
Omegon VeLOX 178c
Touptek AAF
Strom bekommt sie vom Vossibot 1200W oder Netzteil mit 5A

PS:
Eine SD Karte nicht vergessen. 😉
Sonst ist es eventuell etwas komplizierter.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
was meinst du mit Heimnetzwerk ? LAN oder WLAN ?
Ich glaube WLAN geht nicht. Ins Heimnetzwerk geht´s meine ich nur per Kabel und dann eben LAN.
Auf Seite 11 (12.5.25) habe ich mal beschrieben wie das geht.

Grüße Jürgen

Hallo Thomas,

das ist komisch. Bei mir funktioniert die Verbindung zum eigenen WLAN hervorragend. Kann mir nur vorstellen, dass du an dem Standort, wo du im Garten deine StellaVita betreibst, keinen ausreichenden Empfang hast. Geht aber auf jeden Fall - weiter probieren würde ich sagen.

Tschau,
KAI

Hallo zusammen,
also WLAN geht auch unter...
"Andere Einstellungen" in der APP
unter "Wireless Bridge", in der Anleitung steht:
"Ändern oder setzen Sie den Netzwerknamen und das Kennwort zurück."

Gruß Jürgen

Danke für die Hinweise.
Habe auf dem Balkon eigentlich immer WLAN und hab es auch in der Wohnung probiert. Leider erfolglos.
Das mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werde ich ausprobieren.
Schade, dass sich der Touptek Support noch nicht gemeldet hat.

Ich habe mir das o.a. Video mal angeschaut und überlege ob ich mir einen Mini-WLAN Router kaufe.
Den habe ich ins Auge gefasst.
Amazon
Ich will dann die SV mittels LAN-Kabel mit den Router verbinden um dann das WLAN Signal des Routers zur Steuerung der SV abzugreifen.
Funktioniert das stabil? Hat da wer schon Erfahrungen sammeln können?
LG und CS
Christoph

Moin Christoph,
Lies Dir mal die Bewertungen durch von den Käufern, die nur einen Stern gegeben haben. Das würde mich schon stutzig machen.
Ich verwende diesen : Vonets 5GHz seit etwa 2 Jahren und bin totatl zufrieden damit.
Ich hatte zu Anfang den 2,4GHz, der hat andauernd Verbindungsprobleme gemacht. Der 5 GHz läust superstabil.
Der Baut ein eigenes WLAN auf, an dem sich dann mein Astro-PC (MeLE 4C) am Teleskop und mein Notebook im Wohnzimmer beide anmelden und dann kann ich vom Wohnzimmer aus über Remote Desktop alle steuern.
CS
Jürgen

Moin,

ToupTek hat das UI des StellaVita überarbeitet!

Ende Januar kommt das Update für Android und im Februar für iOS.

Grüße
Brian

Gibt’s dann auch einen Live-Modus? Wenn ja, könnte ich der Kiste noch mal eine Chance geben.

LG Olaf

Hallo Olaf,

solche Funktionen wird es über kurz oder lang bestimmt geben.

Grundsätzlich freue ich mich natürlich über das Erscheinen von StellaVita.
Aber ich finde, dass Touptek das Teil viel zu früh, quasi halbfertig auf den Markt gebracht hat.

In meinen Augen haben die sich damit keinen allzu großen Gefallen getan.
Sich langsam und mit kleinen Schritten an die Funktionen von ASIAIR heran zu schleichen, strapaziert die Geduld der Astrogemeinde schon erheblich.

Klaren Himmel wünscht

Dietmar

Zurück
Oben