ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Habe heute das Teil bekommen, sieht erstmal gut aus.

Für die Fachleute habe ich mal ein paar Bilder vom Innenleben gemacht. Ich kenne mich da nicht so aus und kann zur Qualität nichts sagen.

CS
Thomas

Anhänge

• sv0.jpg
    sv0.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 125
  • sv1.jpg
    sv1.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 127
  • sv2.jpg
    sv2.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 122
  • sv3.jpg
    sv3.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 123
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema LAN-Kabel: Die Software merkt sich die (statische) IP nicht, d.h. man muss diese immer wieder neu eingeben. Also am besten eine leicht zu merkende IP zuteilen ;-)

Mahlzeit und allen einen schönen Sonntag,

mein Name ist Heiko und lebe im Bremer Umfeld sehr ländlich. Leider bin ich immer noch ein "Neuling" im Bereich Astrofotografie und habe
eigentlich auch zu wenig Zeit dafür. Aber seit vielen Jahren beschäftige ich mich immer wieder neu und gerne mit der Thematik und wenn es
möglich ist bastel ich dann in meinem Garten mit einer EXOS2 Goto, einem kleinen 80/480 APO mit Guiding rum. Dann immer per PC samt
den ganzen Stromkabel usw. im Garten. Die Lösung per AsiAir/ZWO fand ich da schon super und interessant, nur wollte ich mir nicht alle
Cams usw. neu kaufen müssen. Ich nutze Cams von ToupTek. Dazu waren meine Erfolge auch nur schlecht und dann zu knapp die
Zeit mehr zu erreichen.

Dann hörte ich per Zufall von StellVita und war mega neugierig wg. der Produktunabhängigkeit. Cams und AAF sind bei mir von
ToupTek, also sofort die StellaVita bestellt. Das die EXOS2 ganz sicher angesteuert werden kann, da war ich mir eigentlich sicher. Gut bis
jetzt nutzte ich ja auch nur ASCOM.

Tja, die bittere Wahrheit:
Ich bekomme die EXOS2 einfach nicht mit der StellaVita verbunden. Per EQMOD Verbindungskabel direkt an die Handbox. Das Kabel
gibt es ja von Bresser USB/Seriell. Per PC/ASCOM läuft das auch alles bestens.
Innerhalb der Android App von ToupTek wird auch genau meine EXOS2 Montierung zur Auswahl angeboten. Aber eine Verbindung ist
nicht möglich. Der Support von ToupTek war zwar bemüht, aber ich glaube ein richtiger Fachmann sitzt da dann auch nicht der mir
schreibt. Ich habe alternative Treiber versucht, aber immer das Gleiche. Es funktioniert einfach nicht.
Im Netzt gelesen habe ich dann gefunden, dass man im Grunde mit der AsiAir das selbige Problem hatte und nach Jahren immer noch
hat. EXOS2 mit AsiAir geht da eben auch nicht. Ist halt kein ASCOM.

Somit wäre die StellaVita dann doch nicht für mich nutzbar. *heulundkeinelustmehrichverkaufjetztmeinenganzenkram*
Könnte ich dann auch wieder verkaufen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Aber eigentlich gibt es ja keine andere Möglichkeiten mehr.

Oder neue/andere Montierung?

Meine Überlegung war dann die EXOS2 auf Riemenantrieb umzubauen. Wäre eh besser fürs Guiding.
Von Terrans Industry - OnStep V5 lite oder pro. Das soll auch über INDI laufen und auch mit AsiAir funktionieren.
Dann sollte das mit StellaVita "hoffentlich" auch möglich sein?

Frage wäre hier:
Ist so einen Riemensteuerung aus China zu empfehlen? Unterschied V4 und V5?
Taugt sowas und gibt es da eine brauchbare App?
Und es gibt sogar eine Handbox, die aber wohl nur für V4 gültig ist.

Hat jemand eine Meinung dazu bzw. mag mich da einnorden...

Besten Dank und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus, die EXOS2 war auch meine erste Montierung. Bei der EQ5 und EQ6R kommt das EQMOD Verbindungskabel aber dierekt in die Montierung anstelle der Handbox vielleicht ist es dein Problem?
Herzliche Grüße Stefan

Hallo Reinhard, ich hab die Exos2 in der Explore Scientific-Variante, aber die funktioniert mit der StellaVita - zumindest wird sie erkannt und ich kann alle Achsen steuern. Der Test am Himmel steht dann heute an.

Hast du die Baudrate auf 115200 eingestellt? Außerdem brauchst du ein Seriell-USB-Kabel mit FTDI-Chip, den du ggf. noch mit einer kostenfreien Software am Rechner konfigurieren musst. Ohne das funktionierte die Montierung auch nicht am ASIair.

Viele Grüße,
Peter

Hallo Reinhard, ich hab die Exos2 in der Explore Scientific-Variante, aber die funktioniert mit der StellaVita - zumindest wird sie erkannt und ich kann alle Achsen steuern. Der Test am Himmel steht dann heute an.

Hast du die Baudrate auf 115200 eingestellt? Außerdem brauchst du ein Seriell-USB-Kabel mit FTDI-Chip, den du ggf. noch mit einer kostenfreien Software am Rechner konfigurieren musst. Ohne das funktionierte die Montierung auch nicht am ASIair.

Viele Grüße,
Peter
Hallo Peter,

die Exos2-PMC8 (die habe ich auch) hat, außer der Mechanik, leider überhaupt nichts mit der Exos 2 Goto gemeinsam. Andere Antrieb (Riemen statt Zahnräder), andere Steuerung, andere Software.

Servus, die EXOS2 war auch meine erste Montierung. Bei der EQ5 und EQ6R kommt das EQMOD Verbindungskabel aber dierekt in die Montierung anstelle der Handbox vielleicht ist es dein Problem?
Herzliche Grüße Stefan
Hallo Winis,
direkt an der Montierung, wäre nur der ST4 Anschluss. Da würde das Verbindungskabel auch nicht passen. Das ist auch nur für den Anschluss an der Handbox
gedacht.

Viele Grüße,
Peter
Ich meine die ES Variante der EXOS2 sollte hier auch funktionieren. Das hatte mir ToupTek auch so gesagt.
Baudraten hatte ich alle probiert.

Als Verbindungskabel kenne ich nur das von Bresser:
Hast Du eine Quelle für das Kabel mit dem FTDI-Chip?

viell. hätte ich noch erwähnen sollen, dass es die EXOS2 Goto Steuerung von Bresser ist.

Hat jemand noch Erfahrung mit OnStep V5 mit der StellaVita?

Ich benutze die D750 und ab und an auch eine D7200.
Die beiden nutze ich auch noch, ich werde aber die Tage auf eine ToupTek ATR294C umstellen. Und dann sollte die Steuerung mit der StellaVita auch ordentlich funktionieren.

CS Jürgen

Beim letzten Update habe ich gelesen, dass jetzt auch die TP Link AC1300 USB Adapter unterstützt werden.
Also sofort einen bei Amazon bestellt.
Heute ist er angekommen und musste ihn natürlich sofort testen.
Ich habe mich nicht für den Mini entschieden , sondern den normalen genommen.
Der passt zwar nicht in den USB - Port, aber mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel geht es.

Was soll ich sagen: endlich hat die Stella Vita eine ordentliche Reichweite. Richtiger Test steht zwar noch an, aber in der Wohnung habe ich noch
3 Zimmer entfernt eine Verbindung. Vorher waren es nur etwa 3-5 im gleichen Raum.

Also das Upgrade hat sich gelohnt.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

schön, dass du eine Lösung gefunden hast.
Schade, dass es nicht out of the box vernünftig geht.

Stabiles 2,4Ghz würd ja schon reichen…

Grüße
Brian

Hallo Jörg,

kannst Du mal berichten, wenn Du weitere Erfahrungen mit der Reichweite hast?

Könntest Du den Adapter mal verlinken. Gibt ja unter dieser Bezeichnung verschieden Modelle.

Danke und CS
Jürgen

Hallo,

ich hätte mal drei Fragen zu dem StellaVita.

Ist der USB-C Anschluss inzwischen zur Nutzung verfügbar?
Ist bei möglicher Nutzunz an diesem Anschluss auch das Betreiben
eines Geräts vorgesehen? ( Filterrad / Fokussierer )

Kann an dem WiFi-Anschluss auch ein Gerät ( Filterrad / Fokussierer etc. )
betrieben werden?

Danke im Voraus.

Jürgen

Hallo Zusammen,

ich habe mir auch den StellaVita von Touptek zugelegt und möchte euch
an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Folgende Gerätschaften konnte ich problemlos verbinden:
  • Kameras: SVBony 605MC; QHY 163C; QHY 5-II
  • Motorfokus: Sesto Senso2; Lacerta MFOC
  • Filterrad: StarlightXPress
  • Montierung: iOptron GEM45; Celestron CGE - dieser Test steht noch aus

WLAN-Verbindung:
Ohne „Dongle“ wirklich eine sehr kurze Reichweite, nur zu Betreiben, wenn man direkt
daneben steht.
Dafür hat mich aber die Reichweite mit „Dongle“ doch sehr überrascht!
Drei Orte habe ich mit dem Dongle getestet.
Vor dem Haus, auf der Terasse durch geschlossene Tür und Jalousie ( kein Problem )
und in meiner Gartensternwarte: Entfernung ca. 20m. Testlauf über 5 Minuten
ohne Verbindungsabbruch! Das hat mich doch sehr überrascht.

Das man durch den WLAN-Dongle einen USB-Steckplatz „verliert“ ist schon
etwas ärgerlich. Bei einem meiner Setups fehlt mir dadurch ein USB-Anschluss.
Ich werde mir aber einen USB-Splitter besorgen und mal testen, ob man die
Hauptkamera und Guidingkamera o. Filterrad damit an einem USB-Anschluss
der StellaVita betreiben kann.

Ich bin schon auf den regulären Praxistest mit Aufnahmen und Aufnahmeplan gespannt.

Grüße und CS
Jürgen

Hallo Zusammen,

heute nochmals einen Trockentest gemacht.

Bei meinem Motorfokus SesteSenso2 hat der Anschluss des mitgelieferten
Stromkabels nicht gepasst. Hierfür einen Adatper DC 5.5x2.1mm Buchse
auf 5.5x2.5mm Stecker
besorgt. Passt.:y:

Der USB-C Anschluss scheint aktuell noch nicht für eine Gerätenutzung aktiviert zu sein.
Habe versucht, das Filterrad mittel USB-C auf USB - Adapter mit dem StellaVita zu verbinden,
leider erfolglos.

Durch den WLAN-Dongle fehlt mir bei meinem SW-Setup mind. 1 USB-Anschluss am StellaVita.
Wenn ich mit einem Gudingscope statt dem MGEN guiden möchte, fehlen sogar zwei USB-Anschlüsse.

Habe mir ein USB-Splitterkabel besorgt. Mit diesem lassen sich die Haupt- und Guidingkamera an einem USB-Anschluss,
und das Filterrad und Motorfokus an einem weiteren USB-Anschluss betreiben.

Der übrige "Original USB-Asnchluss" am StellaVita ist für die Montierung vorgesehen.

Beim Praxistest unter freiem Himmel, werde ich die Verkabelung optimieren, ggf. für die Gerätschaften
kürzere USB-Kabel besorgen, damit der "Kabelwust" so gering wie möglich bleibt.

Mal sehen, ob das Alles reibungslos läuft, wenn sämtliche Gerätschaften aufgeschaltet und in
regulärem Betrieb sind.

Halte euch auf dem Laufenden.

Grüße und CS
Jürgen

Dafür hat mich aber die Reichweite mit „Dongle“ doch sehr überrascht!
Drei Orte habe ich mit dem Dongle getestet.
Vor dem Haus, auf der Terasse durch geschlossene Tür und Jalousie ( kein Problem )
und in meiner Gartensternwarte: Entfernung ca. 20m. Testlauf über 5 Minuten
ohne Verbindungsabbruch! Das hat mich doch sehr überrascht.
hallo jürgen,

Welchen Dongle meinst du? Den mitgelieferten USB-Dongle? Mit dem komme ich noch nicht mal ins Zimmer nebenan, vielleicht so 5m . Oder muss man irgendwo auf den USB Dongle in der App umschalten?

Viele Grüsse
Matthias

Hallo Matthias,

ich habe den Test mit dem mitgelieferten USB-Dongle gemacht.
In der App habe ich nichts umgeschaltet.

Ich habe den StellaVita gebraucht gekauft. Mein Vorgänger hatte ihn
im März 2025 direkt bei Touptek geordert.

Vielleicht wurden neuere Geräte mit einem besseren Dongle ausgestattet.

Grüße
Jürgen

hallo jürgen,

Welchen Dongle meinst du? Den mitgelieferten USB-Dongle? Mit dem komme ich noch nicht mal ins Zimmer nebenan, vielleicht so 5m . Oder muss man irgendwo auf den USB Dongle in der App umschalten?

Viele Grüsse
Matthias
Hi Matthias,

du kannst in der App zwischen internem und externem WLAN umschalten. Meiner Erfahrung nach schaltet die App aber automatisch auf extern um, sobald ein WLAN-Dongel eingesteckt wird.

Viele Grüße,
Peter

Hallo Leute,

das Teil wird ohne Netzteil geliefert? Was benötigt man denn aus eurer bisherigen Erfahrung noch als zusätzliches Zubehör für die Box? Kabelage etc. ...?

Und gibt es evtl. Erfahrung zur Unterstützung des Focusers Sesto Sensor (1)? Der 2er geht ja, wie ich gelesen habe.

Laut Handbuch wird ein 12V Netzteil benötigt, mit mindestesten 2A. Ich würde hier aber zu deutlich mehr raten, da ja noch anderes equipment angeschlossen wird. Also besser 5A.

Moin,

wie sind jetzt eigentlich die Erfahrungen mit dem StellaVita?

Man hört ja kaum was von dem Teil.
Die ersten 1-2 Monate hat man die ganzen Reviews gesehen mit Problemen.
Jetzt ist das Teil ja schon länger draußen.
Läuft es jetzt zuverlässig?

Grüße
Brian

Hi Brian,

bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Allerdings konnte ich es mangels guten Wetter die letzten Wochen nicht einsetzen.
Die/Das/Der Stella Vita macht das was es soll. Im Prinzip genauso gut wie Asiair.
Mein Equipment läuft damit gut. ( Touptek Kameras, Gem45, Asi Guidecam, zwo eaf.
Mit nem neuen WLAN Dongle passt auch die Reichweite.

Ich bin zufrieden damit.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben