ToupTek Powerbox? Kamerasteuerung? Konkurrenz für ASIAIR?

Ich wünsche euch allen und vorallem Touptek viel Erfolg mit dem neuen Produkt.
Normalerweise hätt ich jetzt noch gesagt, dass ich die Entwicklung mit Spannung verfolge...
Der Untergang von Stellarmate hat mich aber ja auch nicht gejuckt.

Es gab eine Zeit da nannten sich viele neue Computerspiele "World of Warcraft Killer". Wie die Geschichte ausging wollen ja wieder einige nicht wahrhaben...

Wieso „Untergang von Stellarmate? Als Astro-Linux-Distro tut das doch.

Wieso „Untergang von Stellarmate? Als Astro-Linux-Distro tut das doch.

Das es nicht funktioniert habe ich ja nicht gesagt. Das die APP Schrott ist, hast du ja selber schon angemerkt und wer spricht denn heute noch über Stellarmate ?
Es wurde als Konkurenz gehyped und die neuste PC Lösung ist auch auch positiv in aller Munde... eher nicht.
Astroberry hat auch keine gute APP Unterstützung (Remote Zugriff), ist aber kostenfrei... Also ich sehe keine Schornsteine mehr bei Stellarmate :beobachten:

Gibt's zu der kleinen Touptek-Box etwas neues? Hat jemand was gehört? Das Schweigen im Walde wundert mich etwas. Normalerweise werden ja die YouTuber mit Testexemplaren zugeschüttet für erste Reviews. Aber nicht mal unter den "üblichen Verdächtigen" gibt's da Videos zu.

Die AstroStation ist bei uns zwar weiterhin nicht auf gewohntem Weg zu kaufen, aber es bestätigt sich wohl, dass das Teil in China verkauft, benutzt und vorangebracht wird.
Ich schätze, es wird nicht mehr lang dauern, bis man bei auch uns neben den Asiairs die AstroStations im Regal finden wird.

In einem YouTube Video gibt es auch ein wenig Einblick in die Software / Benutzeroberfläche, auch hier ist die Ähnlichkeit mit Asiair unübersehbar. Mit dem Guiding scheint die im Video gezeigte Beta-Version noch Probleme zu haben, aber das kriegen die bestimmt gelöst. (wenn es nicht bereits gelöst ist, das Video ist schließlich schon über einen Monat alt…)

Es passiert also etwas, und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

CS

Dietmar

Ja, ich kann bestätigen das das Ding aus China zu bekommen ist. Aktuell so 299 US$. Aber Sie läuft wohl noch nicht so stabil.

Ich hab ja noch so ein bischen den Wunschtraum, dass ZWO die Produktbindung einfach aufhebt sobald die Konkurenz als solche angesehen werden kann... :sneaky:

Ich hab ja noch so ein bischen den Wunschtraum, dass ZWO die Produktbindung einfach aufhebt sobald die Konkurenz als solche angesehen werden kann... :sneaky:
Wie heißt es so schön? Hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen ;)
Ich nehme an, dass die Asiair nur deshalb so stabil läuft, weil es die Produktbindung gibt. Jetzt kommen wieder die vor Lachen nicht in den Schlaf, die nach dem letzten Update ihre lieben Schwierigkeiten mit dem Zauberkasten haben. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es deutlich einfacher ist, ein stabiles Produkt zu entwickeln, wenn es sich nur mit Produkten innerhalb der eigenen Familie verstehen muss, anstatt kompatibel mit allem und jedem zu sein. Natürlich verdient ZWO auch daran, keine Frage. Und der Vergleich mit Apple passt hier durchaus. Ebenfalls proprietär und unverschämt teuer, aber ungemein benutzerfreundlich und funktionell.

Auf Touptek bin ich trotzdem gespannt. Und darauf, was Frank zum Stellarmate sagt. Das was ich von Cuiv dazu gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Leider hab ich das Teil nicht stabil zum laufen bekommen.

Dir Anbindung von Montierungen jeglicher Art geht ja schon recht problemlos mut dem AsiAir. Den AsiAir für Fremd Cameras freizugeben, sollte eigentlich problemlos sein

Da im Asi Air sehr wahrscheinlich nur Indi steckt sollte das ohne Probleme möglich sein.
Aber dann würde Zwo erheblich weniger Zubehör verkaufen. Daher zweifle ich ehr daran.

Darauf zielt ja das Air ab. Markenbindung halt.

Aber dann würde Zwo erheblich weniger Zubehör verkaufen.
Vielleicht würde ZWO dafür dann aber auch wieder mehr von der ASIAIR verkaufen, wenn es durch die offene Lösung mehr Interessenten gäbe?

Ich selbst bin da der Meinung, das ZWO diese Markenbindung gar nicht notwendig hätte. Ich sehe irgendwie ständig Systeme mit roten Kameras, AF-Motoren, welche nicht über eine ASIAIR gesteuert werden.

Dafür hätte ZWO dann aber auch tausende von Supportanfragen zu Equipment das sie nicht kennen und für das sie die Treiberentwicklung nicht selbst machen...
Selbst wenn sie dadurch 3 mal so viele Asiairs verkaufen würden - ob sich das wirklich lohnt?

Ciao, Udo

Ich sehe irgendwie ständig Systeme mit roten Kameras, AF-Motoren, welche nicht über eine ASIAIR gesteuert werden.
Das liegt vielleicht auch daran, dass ZWO zB in den Staaten oder in China, bzw. außerhalb der EU, wesentlich günstiger ist.
Da sind die Preise ja zB mit Touptek vergleichbar.
Ich sehe hier in DE auf jeden Fall keinen Grund eine teurere ZWO Kamera zu kaufen.
Die Toupteks sind günstiger und können das gleiche, haben teilweise sogar Features die die ZWOs nicht haben.
Oder übersehe ich was?

Vielleicht würde ZWO dafür dann aber auch wieder mehr von der ASIAIR verkaufen, wenn es durch die offene Lösung mehr Interessenten gäbe?
Ist natürlich die Frage wie ZWO das rechnet.
Wenn jetzt ganz viele Airs verkauft werden, dafür aber keine Cams mehr, lohnt es sich für die dann noch?

Dafür hätte ZWO dann aber auch tausende von Supportanfragen zu Equipment das sie nicht kennen und für das sie die Treiberentwicklung nicht selbst machen...
Selbst wenn sie dadurch 3 mal so viele Asiairs verkaufen würden - ob sich das wirklich lohnt?
Sehe ich auch so.
Vielleicht nen Schalter einbauen "Nutzung auf eigene Gefahr" und dann werden alle nicht ZWO Treiber aktiviert?

Grüße
Brian

Also wenn ZWO die ASIAIR aufmachen würde, dann kann ich beim besten Willen nicht dran glauben, dass die auf einmal schlagartig keine Kameras mehr verkaufen. Deine oben erwähnte Sichtweise der Markenbindung ist da ja schon etwas arg schmal. :) Das bedeutet also, alle haben rote Kameras im Einsatz, weil ja auch alle hier nur mit der ASIAIR arbeiten? Na also das kann ich ja kaum glauben, aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Da bleibe ich eher bei meiner vorherigen Aussage, dass das offene System aufgrund der diversen Hardware das zuverlässige Konzept erschwert, oder wie hier anderweitig erwähnt, ZWO dann mit neuen Supportanfragen zu unbekannten Equipment überhäuft werden. Ich würde es selbst vermutlich nicht anders machen wollen.
Und dann noch ein offenes System, was mit jeglicher Hardware kompatibel sein muss, was das Konzept ja eigentlich eher noch deutlich erschwert?

Ich glaube gut und gerne, dass ToupTek eine gute Alternative ist. Aber ich behaupte jetzt mal frech, das ZWO einfach das bessere Marketing hat. Deswegen auch die Behauptung, dass die ständig erwähnte Markenbindung mit der ASIAIR gar nicht notwendig wäre. Die Geräte sind definitiv nicht das Non-Plus-Ultra.

Und das nebenbei bemerkt von jemanden wie mir, der zwar alles von ZWO hat, den Hersteller aber mit Sicherheit auch nicht bis zum Himmel loben kann. :)

Ich kann nicht beurteilen, ob ZWO der "bessere" Hersteller ist. Ich habe viele ZWO-Produkte und bin sehr zufrieden, auch wenn die Produkte sicher nicht über jeden Zweifel erhaben sind.

Nur war die ASIair schon ein Geniestreich, das muss man ihnen lassen. Man kann jetzt den Mehrwert anderer Software-Lösungen wie N.I.N.A. & Co aufzählen und das ist auch alles im Ergebnis richtig. Aber so plug & play wie bei der ASIair hat das noch keiner vorher hinbekommen. Hat schon seinen Grund, dass der kleine rote Kasten sich so großer Beliebtheit erfreut. Viele nehmen dafür dann das "ZWO-Gefängnis" in Kauf.

Aber wie Dane schon sagt: Rote Kameras sieht man auch durchaus sehr häufig an nicht ASIair-gesteuerten Equipment. So schlecht und überteuert kann's daher wohl auch nicht sein.

Ich muss noch erwähnen, dass ich mich selbst als "Opfer" dieses Systems bekenne. Damals hatte ich vor Jahren eine Astrel Kamera (PC in Kamera integriert), mit dem Ziel, alles in einem zu haben. (Nebenbei, bloß die Finger von dem Schrott lassen). Auf der weiteren Suche nach einer einfachen und mobilen Lösung, bin ich automatisch bei der damals, und wohl auch heute noch konkurrenzlosen ASIAIR gelandet. Und viele Jahre später, bin ich immer noch bei dieser Lösung, und brauche eigentlich auch nicht mehr. Ich will es eben so einfach wie möglich haben. Das Hobby ist so schon ausreichend Kompliziert.

Für Sonne/Planeten habe ich mal vor längerem meinen alten Laptop mit allem eingerichtet, um die Montierungen, die Kameras, Filterrad u.s.w. zu steuern. Mit Mühe und Not und verschiedenen Versuchen und Ratespielen hab ich das hinbekommen und es funktioniert dann auch zuverlässig. Ich wollte nun meinen neuen Laptop auch gleich einrichten, und ich habe es einfach nicht geschafft. Fehlermeldung über Fehlermeldung in diesem umständlichen Ascom-Treiber-Tools-Wahnsinn. Mal sehen ob das noch irgendwie hingewurschtelt bekomme, aber es kostet mich mit Sicherheit wieder ein paar Haarbüschel. Die Bedienung über mehrere Fenster... naja. Wie auch immer, nach solchen Erfahrungen lobe ich mir Konzepte wie die ASIAIR gleich noch mehr. Da können andere Behaupten was sie wollen, und wenn es letzten Endes an meiner Dummheit liegt, es funktioniert halt eben genau damit bei mir am besten. Und natürlich hoffe ich, dass es nach solchen Konzepten in Zukunft auch mehr Auswahl als nur die ASIAIR gibt, wie eben die hier erwähnte ToupTek Powerbox.

Hallo, ich kann mich hier nur Dane anschließen, meine Begründung für den ZWO-Kosmos lautet genauso. Ich bin aber weder Sektenmitglied, noch will ich jemanden dazu bringen, die Asiair zu nutzen. Für mich ist sie bisher konkurrenzlos, freue mich aber auch auf den ausgiebigen Test von Frank Sackenheim zum neuen Stellarmate. Wenn das Ding ausgereift ist und genauso gut funktioniert wie die Asiair, bin ich bereit über einen Umstieg nachzudenken, um dann auch unabhängiger von ZWO zu sein. Aber erst dann. Und erst, wenn ich meine, dass mein aktuelles Equipment zu klein wird. Denn ich bin auch ein Anhänger des Ausspruchs "never change a running system". Die Asiair läuft zuverlässig, auch nach allen Updates bisher. Daher gibt es keinen Grund zu wechseln. Mit der ZWO-Hardware bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Außerdem sieht das ZWO-Zeug auch noch verdammt gut aus, was zwar drittrangig, aber nicht völlig unbedeutend ist. :)

LG Olaf

Hallo, ich kann mich hier nur Dane anschließen, meine Begründung für den ZWO-Kosmos lautet genauso. Ich bin aber weder Sektenmitglied, noch will ich jemanden dazu bringen, die Asiair zu nutzen. Für mich ist sie bisher konkurrenzlos, freue mich aber auch auf den ausgiebigen Test von Frank Sackenheim zum neuen Stellarmate. Wenn das Ding ausgereift ist und genauso gut funktioniert wie die Asiair, bin ich bereit über einen Umstieg nachzudenken, um dann auch unabhängiger von ZWO zu sein. Aber erst dann. Und erst, wenn ich meine, dass mein aktuelles Equipment zu klein wird. Denn ich bin auch ein Anhänger des Ausspruchs "never change a running system". Die Asiair läuft zuverlässig, auch nach allen Updates bisher. Daher gibt es keinen Grund zu wechseln. Mit der ZWO-Hardware bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Außerdem sieht das ZWO-Zeug auch noch verdammt gut aus, was zwar drittrangig, aber nicht völlig unbedeutend ist. :)

LG Olaf
Besser hätte ich es kaum ausdrücken können. Frank hat schon einen Hilferuf wegen Stellarmate auf den Discord Channel gesendet. Ich hoffe, das war das einzige Problem. Das Review interessiert mich auch. Ich befürchte aber, es hat einen Grund, dass sich Stellarmate bisher nicht durchsetzen konnte.

Für mich ist sie (Asiair) bisher konkurrenzlos
Das sehe ich auch so.
Nicht ohne Grund habe ich mich zuletzt beim Zusammenstellen meines Klein-Setups für Asiair (mini) entschieden.
Und es ist kein Wunder, dass ich damit sehr zufrieden bin. (Mit DSLR…..)
Aber genau dieses Konkurrenzlose ist etwas, das mich ein bisschen stört.
Dieses Konkurrenzlose führt nämlich zu einer gewissen Marktmacht, und im Nachgang auch zu einer gewissen Arroganz.
Wenn sich ein Hersteller seiner Sache zu sicher ist, leidet oft der Service, der Kundendienst, Kulanz wird auf einmal klein geschrieben.
Das haben Mitglieder hier mit defekten, teuren Kameras schon zu spüren bekommen.
Ach ja, die Preise wären in dem Zusammenhang auch zu erwähnen…..

Daher freut es mich außerordentlich, dass sich ein weiterer Hersteller an die Sache wagt, und dazu mit Merkmalen, die der bisherige Platzhirsch eben vermissen lässt.
Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es ja, und so kann es gut sein, dass wir von dieser Konkurrenz profitieren werden.
Selbst dann, wenn wir uns weiter für die ZWO Seite entscheiden.

…..wir werden sehen…..

CS

Dietmar

Auf ToupTeks Shop seite wird er nun auf Bildern bereits gezeigt, allerdings noch nicht erwerbbar
interresant:
Ein Autofokus ist nun auch dabei
CS Vincent
:oops:

Ich bin gespannt.
Wenn das Teil und der AF schon auf der Website ist...
Kann dann ja nicht mehr so lang dauern :D

Astroshop hat das Ding shcon gelistete:

Lieferzeit 3-4 Wochen?

Sieht ja erstmal gut aus.
Das Problem mit dem Guiding haben sie hoffentlich bis zur Verfügbarkeit in DE beseitigt.

Oder mag die Touptek Box einfach keine AM5;) ;)

Ich bin gespannt ob es auch Support für einen Rotator gibt.

Ich hab zwar fast kein ZWO-Equipment mehr, aber für mobile Nutzung finde ich die ASIAir auch gut. Allerdings dann auch nicht soviel, dass ich nen tausender mehr für die ZWO statt für die entsprechende Touptek ausgen würde. Und für komplexere Systeme bietet die PC-basierte Software deutlich mehr. Ich drück auf jeden Fall Touptek nach meinem Stellarmate-Debakel weiterhin die Daumen.

Zurück
Oben