Es gab ja schon Forums Teilnehmer hier wie im Nachbarforum die einen Versuch hatten einen 6"CC mit Herschelkeil zu berteiben. Leider ist dann die Info ausgegangen, soweit ich das nachverfolgen konnte.
Anscheinend waren die Resultate nicht so toll wie ich das persönlich denke/tippe, zwecks dem notwendigen Kontrast/Qualität dieser Teleskope.
Persönlich mache ich das nicht mit meinem 6"RC oder 5.5"Mak wie der Russentonne direkt auf die Sonne, denke dabei den Sensor der Kamera permanent zu schädigen ohne mindestens obligatorisch einem Herschelkeil dazwischen oder mit Baader Foto-Folie vorne drauf.
Hatte schon mehrfach beim stöbern YT Videos gefunden wo jemand ohne Filterfolie den Shutter seiner DSLR ein Loch eingebrannt hat, dahinter bei dem Sensor wird es auch sicher nicht glimpflich aussehen.
Ich bin schon mal gespannt in wie weit das geht, oder ob noch ein par bezahlbare Filter Vorschläge aufkommen für den UV Bereich, vorzüglich vorne am Lichteintritt.
Im Frühjahr/Sommer/Herbst bei wärmeren Wetter in meiner Gegend hatte ich schon schwere bedenken überm Baader 2"Herschelkeil mit ND0.6/0.9 und verschiedenen Barlow's(normale 2Linser wie TZ), bei den internen >+55ºC bei meiner ASI432MM am Sensor. Dieses Jahr möchte ich mir eine Kühlung extern anbauen versuchsweise an der Cam, oder doch ne gekühlte holen die dann zu langsam ist von den FPS her.
Hatte auch schon ein internes Fokussier Element eines teuren 6k€ 105mm Fluorit Teleobjektiv in der Hand eines Wassersport Fotografen, das ernsthaften Schaden genommen hatte intern auf der Vergütung auf dem dritt letzten Element vorne.
Clear skies,
- Martin