Hallo Klaus,
du bringst ein Punkt auf den ich etwas näher eingehen möchte.
Es gab mal ne Zeit da wurde Synta durch die Fa. Bresser eingeführt. Damals gab es stabile Preise, wir Händler hatten unsere 20 bis 25% Marge und mit Bresser im Rücken eine Firma die Bediehnungsanleitungen mit lieferte und die sofort einen auch für Händler kostenlosen Austausch in die Wege leitete, wenn ich als Händler anrief und sagte, dieser Fraunhofer hat Achs-Koma oder Asti. Damals machte die Sache noch spaß.
dann wurde Bresser ersetzt , es gab keine Bediehnunganleitungen mehr, keinen Service, keine kostenlose Reperaturen oder Ersatzteile und blos keine Reklamationen, sonst gab es ganz einfach keine Ware mehr.
Nun ich mußte mir anhören ich bin der einzige der Reklamiert und stellte tatsächlich fest, das die Kundschaft gar nicht wusste auf was ich achtete und jegliche fehlerhafte Teleskope kaufte und auch hier auf Astronomie über alles lobte.
Mir ging der Glauben verloren, also was tun, so wie die Ware reingeht rausschicken , wie es alle tun , oder diese Produktpalette aus dem Program streichen ?
Nun da ja fast alle Kunden hochzufrieden waren, fiel die Antwort einfach aus, weitermachen, Teleskope mit zu kleinen Blenden, mit Koma, mit Asti verkaufenm wie alle , und glaub es oder nicht, es gab fast nie ne Reklamation.
Vor 10 Jahren war es fast unmöglich sowas im Markt zu Plazieren , heute ist es normal , heute gehen Apos mit miesester Optik aber tollem Tubusdesign an den Mann und einen Tag später liest man Lobeshymnes vom Kunden auf den Foren.
Also ehrlicch , wer Qualitätskontrolle will und dafür bezahlt bekommt Sie, die große Mehrheit will den günstigsten Preis und sonst nichts.
Richtig , China wird in gewissen Bereichen besser, aber es gibt sie immer noch, die F/5 Refraktoren mit 2" Auszügen und zu langen Auszugrohr und zu engen Innenblenden und sie werden noch immer gekauft und noch immer gelobt.
Was soll man sagen oder tun ? Kopf in den Sand stecken und Job an den Nagel hängen, weil man nicht dahinter steht , oder weitermachen und Kunden beliefern die einem oftmals noch in Foren Danken, das man ihnen fehlerhafte Ware verkauft hat ?
Die fettten Tage sind vorbei, auch Händler sind froh noch etwas Umsatz zu machen , naja wartet mal ab das wird noch richtig spannend
das war das Wort zum Mittwoch , und bitte , stürtzt euch nicht wieder auf mich, nur weil ich mal die Klappe aufmache und ein wenig Wahrheit rauslasse.
dankeschön