..??..TS halbiert Skywatcher-Preise..??.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Wolfi,

normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus,aber nun doch ein ein paar kritische Anmerkungen zum Thema...

Wolfi sagte:
Klar ist, daß ein "Großer" es nicht schafft, über die Preise kleine Händler zu ersticken
Spricht hier Deine Erfahrung ? :/

Wolfi sagte:
das ist gar nicht möglich, weil der Kleine Händler im Zweifelsfall auch langfristig mithalten kann und es auch tut.
Ja, es ist schon bedauerlich, wenn ein "Kleiner" versucht am Leben zu bleiben...

Wolfi sagte:
Der "Große" würde damit nur seine eigene Finanzkraft reduzieren und damit sich selbst den Spielraum für Neuentwicklungen nehmen und ev. auch für den Service.
Getreu dem Motto:"Innovationen kommen nur von MIR" :cool:

Wolfi sagte sinngemäß :
Innovationen kommen nur von größeren Unternehmen, die es sich leisten können dafür Manpower abzustellen Deshalb werden von einem Einmann Unternehmen eher nur Kopien oder gar keine Innovationen kommen - einfach weil die Zeit dafür fehlt

Da würde ich Dir mal empfehlen einen Blick in das Patent-Recherchesystem "Depatisnet" zu werfen...
Tatsache ist, das es die "Großen" aufgrund ihres finanziellen Backgrounds meistens gar nicht nötig haben Innovationen hervorzubringen, die warten lieber auf die Insolvenz eines "beobachtenswerten Einzelkämpfers" der im Schweiße seines Angesichts vergeblich versucht hat ein Produkt auf den Markt zu bringen. Irgendwann kommt dann der "Große" mit einem lächerlichen Angebot rüber und "Inhaliert mal Eben" den "Kleinen".
Damit wird dann die "Produktpalette" erweitert

Soviel zum Thema Innovation am Markt.

Gruß Alex (VSU)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Klaus,

hätten wir den 1.4. dann würde ich es glatt machen, gute Idee!!!
Das Rezept gibt`s heute Abend, mir fällt gerade nicht ein, was ich bei der Hitze hier bei uns machen soll.

Oder Kartoffelsalat, da kann man ne Menge davon reinversenken...

MAHLZEIT!
Winfried

...aber wer kauft schon 2,5" Gurken bei einer Brennweite von ca. 300mm? Und auch noch in Grün!..........

Hallo Winfried,

kein Problem mit der Farbe, Televue verkauft auch grüne...

Gruß Klaus

Zitat von Berberich:
irgendwann werden auch Firmen wie Media-Markt und Saturn darauf aufmerksam werden und ggf. in ihren marktschreierischen Gebärden eingreifen

Hi,

DAS müsste nicht mal unbedingt von Nachteil sein. Man stelle sich mal den Preis vor, den ein Media-Saturn für einen 8" Standarddobson machen könnte - bei den zu erwartenden Absatzmengen...
Oder ein 6" Newton auf einer stabilen Montierung...

Leider wird es DAZU wohl kaum kommen. Wenn, dann werden sich in den Blödmärkten Bresser-Rohre auf wackeligen Montierungen mit unrealistischen Vergrößerungen finden... Und natürlich automatisch nachführende Kreissägen mit Minioptik...

Dabei könnte ein sinnvolles Einsteigerangebot in solchen Läden durchaus viele Leute für die Astronomie begeistern. Wenn es denn RICHTIG gemacht würde, mit realistischen Werbeaussagen beworben würde und mit gutem, schriftlichen (oder Software) Begleitmaterial geliefert würde.

Im Preissegment bis ca. 500,- € (Spielkonsole + Software...) müsste sich doch eigentlich eine Menge machen lassen - z.B. im Weihnachtsgeschäft.

Ciao, Udo

Moin Moin
MM ist ja ein Thema für sich.Elektogeräte kaufe ich da wahrscheinlich nicht mehr.Ich glaube die haben nichts im Angebot das man nicht irgendwo anders billiger bekommt.
Beispiel vor ca 2 Jahren ein Plasma TV.Im Internet für 1700€
bei MM 2200€.Der Verkäufer meinte dann noch gnädigerweise bis auf 2000€ runtergehen zu können.Immernoch 300€ teurer als im Internet.Ratet mal wo ich gekauft habe.Vor 4 Monaten ein Navi.199€ MM 180 bei Amazon.Vor 2 Wochen ein DVD Recorder.499 MM und 341 bei Inova.
Hatte MM nicht mal sowas wie eine Bestpreisgarantie?Allerdings habe ich die schonlange nicht mehr dafür Werbung machen sehen.Die wissen schon warum ^^
Ich glaube nicht das Astroartikel da billiger sein würden.
Nur eben lauter beworben.
gruß Michael

.... vor einigen Jahren - Anfang 2000 - hatte Vixen in Japan die Idee - angeblich wird das so in Japan gehandhabt -daß wir auch hier in Deutschland über Saturn bzw. Mediamarkt Vixen-Teleskope verkaufen. Die Idee wurde zumindest von einem Markt in Düsseldorf probeweise aufgenommen. Der Haken an der Sache war aber, dass wir aus eigenen Mitteln die Verkäufer stellen sollten und zusätzlich Miete für die benötigte Verkaufsfläche aufbringen sollten. Das (finanzielle) Risiko
war uns zu groß, zumal bei den angebotenen Laufzeiten.
Mit freundlichem Gruß
Hans Vehrenberg

Hallo,

ich habe ja geschrieben, daß ich es nicht gut fände, wenn MM und Saturn (ist ja das gleiche) Teleskope verkaufen würden. Aber wenn der Preiskampf so weitergeht, könnte man dort auf den Geschmack kommen, - und das wäre schädlich für die gesamte Szene, siehe Seben...

Zu MM direkt: Dort wird nur zum ganz normalen Basispreis verkauft. Man zwingt die Hersteller, die Preisempfehlung hoch anzusetzen, um dann darunter gehen zu können. Ein uralter Trick, der offenbar immernoch zieht.
Alles, was man bei MM kaufen kann, bekommt man woanders billiger. Oftmals sogar im "echten" Fachgeschäft.
Wer bei MM oder Saturn kauft ist meines Erachtens selbst schuld, wenn er zuviel bezahlt.

CS
Winfried

hallo Leute,

Media Markt und Saturn (sind eh dieselben Inhaber) sind echte Vera.sche. Teuer, inkompetente Beratung, nicht aktuelle Waren, mieser Service ("na da müssen Sie eben das Betriebssystem neu installieren").

Meine Pana FZ18 gabs dort letzte Weihnachten noch gar nicht, aber der Preis war schon angeschrieben, um 30% teurer als im Onlineshop. Letzterer lieferte in 3 Tagen.

Meiner Meinung nach sind unsere beliebten Astrohändler als Hybrid zwischen Onlineshop und Ladenberatung da ein ganzes Stück besser auf Zack als die Mannbinichblöd-Märkte, ich meine effizienter, kompetenter und letzten Endes auch günstiger.

Da gibts zB derzeit wieder mal einen kata(stropho)dioptrischen Meade 114er Komplettpaket mit EQ1 um 49,90 beim Lidl oder sonstwo - ein echts Aussteigermodell: 1x durchschauen und schon verliert man die Freude. Das wird nie eine echte Konkurrenz werden, da habe ich keine Angst.

lg Tommy

... "ein echtes Aussteigermodell - 1x durchschauen und schon verliert man die Freude".

Der war super!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen,

ja ja, die Binnichblöd- und Teuerisbillich-Märkte ...

Erlebnis letzte Woche in einem MM nahe Koblenz:

Ziel: Rausfinden welches Blitzgerät (wegen anstehender Familienfeier) am besten zur EOS 10D und 400D passt, (Handling, Belichtungssteuerung ...) und ggf. wenn günstiger als die Innenstadt-Preise, zuschlagen. Solcherlei Gerätschaften kaufe ich nicht im Versand, auch wenn Canon eigentlich einen sehr guten Support bietet.

Befund: Im bewußten Laden standen die entsprechenden Canon- und auch einige Fremd-Blitze in schöner Reihe in der Glasvitirine. Derzeit gibt's bei Canon Cash-Back, also genau hinsehen und rechnen.

Frage an die Bedienung, ob ich den Blitz soundso und noch ein Vergleichsgerät mal ausprobieren könne. Also die beiden mitgebrachten Gehäuse wieder aus der Tasche raus und ausprobiert. Nach je einem Blitz ging nichts mehr, Akkus alle.

Nachfrage an die Bedienung, ob sie mir bitte andere Batterien geben könne, die in den Geräten seien offenbar alle. Wüstes rumgraben, dann gabs welche, also weiter.

Das Canon-Gerät tat dann wie erwartet (580EXII), der Metz-Blitz nicht. Warum? (Vmtl. falscher SCA-Adapter, aber das sollte mir ja die Service-Kraft erklären, nicht ich ihr ...)
Bei der Bedienung und einen anderen Mitarbeiter lange Gesichter. Lösung: Nach 30 Min. keine.

Dann der Spruch des Tages - ja, bei den EOS gehen nur die Originalgeräte, das ist alles total Canon-spezifisch, sonst würden die Kameras kaputtgehen. Ah ja ...

Dann - ohne Vorwarnung - der nächste Hammer: Ob die Kameras auch von mir wären? Ich schaue den guten Mann an wie vom Mond und frage, woher sie denn sonst sein sollten??? Ja, ich solle doch mal die Eingangsbelege vorweisen.

Dort hatte man angesichts der deutlich mit Benutzungsspuren gesegneten Gehäuse und den Praktika-Objektiven vornedran gesagt, das gäbe es bei ihnen sowieso nicht und den Aufstand könne man sich entsprechend sparen. Abgesehen müssten sie sonst die ganze Fototasche ausräumen und aufschreiben. Gebrauchtgeräte gäbe es bei ihnen ja sowieso nicht.

Also auf den Sachverhalt hingewiesen und angemerkt, Gebrauchtgeräte würden bei Ihnen ohnedies nicht geführt.
Worauf der gute Mann (die Dame hatte sich in Sicherheit gebracht) ein wenig pampig zu werden meinte, was mich unter Hinweis auf einen leicht zu lancierenden Bildzeitungsbericht über den Vorfall und die sich darin abzusehender Weise widerspiegelnde Kundenfreundlichkeit des Hauses nicht wirklich beeindruckte.

Letztlich überzeugten ihn dann eine Reihe von Aufnahmen meines derzeitgen Berufsfelds von der Originalität meiner Kameras und ich durfte den Laden gnädiger Weise mit meinen Geräten wieder verlassen. Ohne Blitzgerät selbstredend, das selbst mit Cash-Back immer noch teuerer war als in Koblenz Innenstadt im Fotoladen (auch mit Cash Back), der nun kommende Woche einen Kunden mehr hat. Und bei dem ich ohne sinnfreie Diskussionen selbstredend bevor ich 500 Euronen ausgebe testen kann, ob sich die neue Technik auch mit der vorhandenen verträgt.

Also im MM und SM immer nur mit bereits vorhandenen Referenz-Preisen einkaufen und wenn man genau weiss, was man braucht. Dort auf fachliche Beratung zu hoffen ist das reine Glückspiel.
Ich kenne zwar auch mindestens einen MM, bei dem das im Gegensatz zum oben geschilderten Erlebnis perfekt klappt, aber das scheint stark von der Form der Filialleitung abzuhängen, welche Schergen sie dort auf die Leute loslassen ...

J.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn wir mittlerweile völlig OT sind...

Die allermeisten Verkäufer bei Mediaturn sind Quereinsteiger aus anderen Berufen. Gerät man da beim PC-Kauf an einen ehemaligen PC-Techniker: Wunderbar. War der Verkäufer früher Konditor: Pech gehabt. Es sei denn er hat Computertechnik als Hobby...
Ähnlich bei allen anderen Gebieten. Quereinsteiger haben halt in solchen Jobs einen entscheidenden Vorteil: Das Gehalt ist deutlich niedriger, denn es hängt von den Jahren ab, die man bereits als Verkäufer gearbeitet hat.
Insofern ist die Beratungsqualität sehr durchwachsen. Wobei das in vielen "Fach"-Geschäften auch nicht viel anders ist.
Schon seit vielen, vielen Jahren kaufe ich daher größere Anschaffungen immer nach folgendem Schema ein:
1. Anforderung festlegen
2. Passende Internet-Community suchen um Beratung zu erhalten
3. Parallel dazu recherchieren, was bisherige Käufer von den Produkten halten
4. Kleine Exceltabelle mit einer Entscheidungsmatrix machen und die in Frage kommenden Produkte eintragen
5. Den "Sieger" möglichst günstig einkaufen - dabei im Onlinekauf die Reputation des Shops beachten und nicht unbedingt beim billigsten Laden kaufen, wenn dieser öfter mal Probleme gemacht hat.
6. Als "Dank" in der Beratungscommunity einige Wochen aktiv bleiben, Erfahrungen berichten und ggf. andere "Sucher" mitberaten.

Klappt super. ICH brauche keine Fachgeschäfte mehr. Keine Beratung im Laden (die auch im Fachgeschäft meist mehr umsatz- als anforderungsorientiert ist). Der Service beim Online-Kauf ist mittlerweile eh meist besser als im Laden (Stichwort Rücktrittsrecht). Und selbst wenn mal etwas kaputt geht und ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen muss: Der Weg zum nächsten Paketshop ist meist sogar kürzer als zum Fachgeschäft.

Ciao, Udo

...keine Sorge, MM und Saturn werden sich nicht wirklich ernsthaft mit dem Teleskopgeschäft auseinandersetzen (außer, es geht um bestimmte Sonderposten) - der Markt ist a) zu klein und b) sind die Produkte viel zu erklärungsbedürftig.

Stefan Korth

Naja...

wenn der Markt so klein ist... Warum gibt es dann jedes Jahr bei Lidl irgendwas teleskopartiges? Die Erklärungsbedürftigkeit ließe sich heutzutage ja auch problemlos mit ein paar gut gemachten Videotutorials bewältigen. DVD-Player und/oder PC hat eh mittlerweile jeder...

Ciao, Udo

sehe ich auch so, wenn sich Teleskope im Supermarkt (Aldi, Lidl) verkaufen lassen, wieso nicht auch bei MediaMarkt? ?)

CU
Tobias

Zitat von Tobias_Kempf:
sehe ich auch so, wenn sich Teleskope im Supermarkt (Aldi, Lidl) verkaufen lassen, wieso nicht auch bei MediaMarkt? ?)

CU
Tobias

Weil die meisten Verbraucher einfach mal einen Blick durch ein Teleskop werfen möchten und dabei Bilder in Hubble Qualität erwarten.
Für die meisten Besucher unserer Vereinssternwarte ist selbst bei höherem Interesse dieser Ausflug eher einmalig.
Und dafür schafft sie niemand ein Gerät jenseits der 300 Euro an.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben