ein ähnliches Gerät (am besten APO) wie Du suche ich auch., so zw. ca. 280 und 350mm Brennweite; aber so lichtstark wie möglich (für langbelichtete DS-Aufnahmen (kein Mond, Planeten, PN's); am besten unter f/4 ...und nicht zu teuer (unter 1200 Euro))!
Warum gerade dieser Brennweitenbereich? Ich habe hier bei mir ein Seeing von ca. 3-4": Rechnet man mal die Auflösung aus für meine DSLR (3,7µm Pixelgröße), komme ich auf 3,7µm x 206 / Brennweite. Das wären dann so ca. 2,5", für meinen Standort optimal (Bayer-Matrix mal außer Acht gelassen).
Ich nehme an, Du denkst ähnlich...?
Deshalb bin ich gespannt, was Du nun machst...bzw. was Dir die Kollegen raten.
das CANON 300/4L wäre nichts?
ja, so ähnlich. Brennweite möglichst dicht an 300 mm, farbrein, f/4.5 bis 5.6 und Gewicht der Kombi unter 3 kg waren meine persönlichen Zielvorgaben für ausgedehnte Nebelregionen unter dunklem Himmel bei einem Seeing von 2,5" bis 3,5".
Wenn der Flatner nicht tut, was er soll, geht beides zurück. Dann bleib ich bei meinem bisherigen Setup und Schmalbandaufnahmen mit dem 4/300 Orestegor und leb mit dessen CA und den 3,5 kg Gewicht...
TS-Optics PhotoLine 1.0x Flattener TSFLAT60
Mit diesem Korrektor wird aus dem Refraktor ein apochromatisches Teleobjektiv mit 360 mm Brennweite und dem Öffnungsverhältnis von f/6. Ein Feld von 41 mm Durchmesser wird voll korrigiert und ausgeleuchtet. Damit ist sogar der Einsatz von Kameras mit Vollformatsensoren möglich.
Der Korrektor wird über das M54-Gewinde verschraubt. Über die 360°-Rotation erreichen Sie die optimale Kameraposition. "
na nun zeigen sich ja erste Erfolge und man merkt es macht dir jetzt Spaß.
ich habe auch das Teleskop und mal meinen ES 0.7x Reducer getestet. Bin aber leider mit der DSLR nicht in den Fokus gekommen.
Hat jemand eine Ahnung, welcher Reducer funktionieren könnte? Ich habe die Anfrage vor einer Woche auch schon an TS gesendet, aber noch keine Antwort...
Evtl. tut's ein Reducer für einen SCT? Flattner alleine ist uninteressant, da ich ja noch den WO Star-71 mit ähnlicher Brennweite habe.
Hi Silvia,- nutze eine Kamera mit kleinerem Chip und ignoriere den Fehler, der dann außerhalb vom Gesichtsfeld liegt
Hi Detlef,
meinst Du dieses Objektiv? Als Neukauf übersteigt das leider mein Budget.
Gebraucht gibt es die Teile bei Ebay auch zu rund 2/3 des Neupreises. Aber gebraucht, von privat an privat, ohne Rückgaberecht, ohne Garantie.
- was bei Tageslichfotografie gut bewertet wird, kann am Sternhimmel unbefriedigend sein
- in dem Moment, in dem ein Fotoobjektiv abgeblendet wird entstehen an dem geraden Lamellen Spikes. Die will ich nicht. Weitfeldaufnahmen von Nebeln, galaktischem Cirrus, Dunkelwolken oder Kometen mit Schweif sollen für mich spikefrei sein. Ist meine Marotte.
- außerdem zahl ich da nen Haufen Geld für Gimmicks, die für mich astrofotografisch völlig sinnfrei sind: Bildfeldstabilisator, Blendensteuerung, Fokussteuerung. Der ganze elektronische Schnickschnack ist nur ne zusätzliche mögliche Fehlerquelle.
- dafür hab ich keinen Okularauszug, kann weder OAG noch Filterschublade dazwischen setzen.
Also nein, dieses Fotoobjektiv ist für mich aus den genannten Gründen keine Alternative.