UMI Userforum

Hallo Steffen,

Hallo Thomas,
das schaut echt nett aus! Ist dafür eine andere Firmware notwendig, oder geht Alt/Az bei der UMi 17 Lite ohne Anpassungen?
Gruß,

Steffen
Nein Mann braucht keine andere Frimware, man muss nur in der Onstep App oder Astro Mewo App umstellen von EQ auf Alt/AZ.
Die Stativ Aufnahme ist bei EQ und Alt/AZ 3/8" Zoll-Gewinde. Ich habe mir für mein Berlebach Uni 18 Stativ den Adapter von GP/EQ5 auf 3/8" Zoll-Gewinde von Berlebach besorgt. So kann ich das Stativ sammt Schenkelkopf weiter benutzen. Den Adapter gibt es in verschiedenen Varianten

Gruß und CS
Thomas

So, ich habe endlich mal mein 10'' LX200 aus der unsäglichen Gabelmontierung genommen und auf die UMI verpflanzt.
Läuft hervorragend!

20240121_160023.jpg

Moin,

was wiegt denn das Setup mit dem Meade ungefähr?

Grüße
Brian

Das ist aber schon nah an der Grenze was die UMi 17 trägt.
Bin gespannt ob dass so für Astrofotografie funktioniert und meine das durchaus positiv.

Gruß und CS
Thomas

Das ist aber schon nah an der Grenze was die UMi 17 trägt.
Bin gespannt ob dass so für Astrofotografie funktioniert und meine das durchaus positiv.

Gruß und CS
Thomas

Das funktioniert sogar hervorragend. Das SC hatte ich noch nie wirklich (dank der alten Gabelmontierung) benutzt und ne Polhöhenwiege drunterzuschrauben dafür fehlte mir der Nerv.

Ich hab gestern nur mal kurz mit 32 Bildern a 120 Sekunden auf Orion gehalten. Die Kollimation musste nachgestellt werden, aber das ist ja normal. Die Nachführung mit einem 80er Guidescope lag im Bereich 0,5 - 0,7 ". Probleme hatte / habe ich mit dem Fokussieren, aber das liegt ja nicht an der UMI.

Das Bild ist ohne Filter und nicht wirklich nachbearbeitet.

IMG-20240121-WA0012.jpg

Sit doch Top für den ersten Versuch.
Die Umi scheint eine gute Leistung zu bringen.

Hoffentlich wird meine Umi Lite auch gute Arbeit leisten :)

Das ist schon beeindruckend wie man die UMi 17 beladen kann und solche Ergebnisse bekommt!
Ich weiß natürlich jetzt nicht ob das für die Harmonic Drive Montierungen im allgemeinen gilt oder nur für die UMi 17.

Das Bild gefällt mir richtig gut, weil es sehr natürlich wirkt und mit den Farben nicht so übersättigt ist.
Das liegt aber daran, weil ich aus der visuellen Beobachtung komme, andere werden es ehr langweilig finden.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Steffen,

Nein Mann braucht keine andere Frimware, man muss nur in der Onstep App oder Astro Mewo App umstellen von EQ auf Alt/AZ.
Die Stativ Aufnahme ist bei EQ und Alt/AZ 3/8" Zoll-Gewinde. Ich habe mir für mein Berlebach Uni 18 Stativ den Adapter von GP/EQ5 auf 3/8" Zoll-Gewinde von Berlebach besorgt. So kann ich das Stativ sammt Schenkelkopf weiter benutzen. Den Adapter gibt es in verschiedenen Varianten

Gruß und CS
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Link - hab auch schon überlegt ob ich mein Berlebach Stativ zumindest bei größeren Zuladungen zum Einsatz bringen kann.
Gruß,

Steffen

Hallo,

Hat einer von euch Erfahrungen mit der Steuerung der UMi 17 Lite über Stellarium Plus oder SkySafari Pro.

Zu Stellarium habe ich folgendes gefunden im App Store:
★ Steuern Sie Ihr Teleskop über Bluetooth oder WLAN: Steuern Sie jedes GOTO-Teleskop, das mit den Protokollen NexStar, SynScan oder LX200 kompatibel ist.

Zu SkySafari Pro habe ich folgendes gefunden im App Store:
+ Teleskopunterstützung – Die Teleskopsteuerung ist das Herzstück von SkySafari. Version 7 macht einen großen Sprung nach vorne, indem sie ASCOM Alpaca und INDI unterstützt. Mit diesen Steuerprotokollen der nächsten Generation können Sie mühelos eine Verbindung zu Hunderten von kompatiblen astronomischen Geräten herstellen.

Bei Stellarium klingt es jetzt nicht danach das es mit der UMi 17 Lite kompatibel ist, da ist ja nur die rede von Celestron, Skywatcher und Meade Steuerungen.
Die UMi läuft ja auf Onstep.

Was bei SkySafari "ASCOM Alpaca und INDI" bedeutet weiß ich nicht, da ich mich mit Software nicht aus kenne.

Als visueller Beobachter finde ich es sehr nützlich, dass man in die App rein zoomen kann und einem dann Objekte angezeigt werden die man auswählt und den Befehl GOTO geben kann.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

zu Stellarium Plus:
Ganz unten ist eine Liste. Onstep ist „tested“. Sollte also, laut Entwickler, laufen.

Zu Skysafari habe ich nur ne Liste aus 2016 gefunden.
Da ist Onstep noch nicht drin (gabs das da überhaupt schon?!).

Grüße
Brian

Hallo Brian,

zu Stellarium Plus:
Ganz unten ist eine Liste. Onstep ist „tested“. Sollte also, laut Entwickler, laufen.
Danke Brian für die Info, dass steht im Google App Store nicht drin
Stellarium ist auch mein Favorit, ich find es etwas aufgeräumter als SkySafari.

Zu Skysafari habe ich nur ne Liste aus 2016 gefunden.
Da ist Onstep noch nicht drin (gabs das da überhaupt schon?!).
Ich meine Onstep gibt es seid 2019

Gruß und CS
Thomas

Was von beiden würdest du empfehlen?

Stellarium hat m.E. die bessere /aktuelleren Daten, ist aber nur Vermutung. Für visuell reicht aber SkySafari aus.

Eigentlich nur Geschmacksache. SkySafari wirkt manchmal etwas verspielt auf mich.

Moin miteinander,
hier nochmal ein kleines Fazit nach jetzt längerer Nutzung der UMi17.
Ich bin schlichtweg super begeistert von der Montierung. Die Nutzung via ASIAir ist einfach und ich hatte bisher keinerlei Probleme. Mein Guiding ist selten über 0,5“. Meist sogar eher unter 0,4“. Eine gute Einnordung ist dabei natürlich Pflicht.
Beladen ist die Montierung bei mir mit ca. 7,5kg last. Das ganze wird ohne Gegengewicht genutzt.
Im Anhang noch zwei Screenshots vom Guiding Graphen. Und ein paar Impressionen. In den Nächten war mein Guiding sogar selten nur über 0.3“.

Anhänge

• IMG_0359.png
    IMG_0359.png
    3,8 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_3046.png
    IMG_3046.png
    2 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_3042.jpeg
    IMG_3042.jpeg
    725,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1020.jpeg
    IMG_1020.jpeg
    719,4 KB · Aufrufe: 146
Ich bin begeistert.
Falls meine Umi Lite auch so überzeugt werd ich mir noch ne normale 17er anschaffen.

An die Umi Lite User:

Kann vielleicht jemand die Abstände der Löcher messen mit denen die Vixen oder die Losmandy Klemme befestigt ist?

Würde gern einen Pegasus Powerbox Saddle dazu nehmen aber würde gern wissen ob die Lochabstände passen.

Grüße
Brian

Das eigentliche Problem ist aber auf der Rückseite der Klemmen zu finden - die ist nämlich ausgefräst, und passt mit dieser Aussparung exakt auf das Getriebeoberteil.

Anhänge

• IMG_20240127_131518.jpg
    IMG_20240127_131518.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 123
Also wird es kaum möglich sein eine andere Klemmung zu montieren?

Ich hatte die Dual Saddle Clamp gleich mit dazu bestellt. Wurde aber unmontiert einfach mit gesendet.

Wahrscheinlich kann man eine normale Klemme mit längeren Schrauben befestigen. Aber besser ist es die angepasste Klemme zu nehmen.

Der Vorteil der Pegasus ist halt, dass 12V Ausgänge, ein USB Hub und Anschlüsse für eine Tauheizung integriert sind.

Danke für das Bild.
Schade, dass das so konstruiert ist.

Danke für das Bild.
Schade, dass das so konstruiert ist.
Ja, das wäre womöglich besser hinzubekommen gewesen ... allerdings sind bei der geringen Größe der Montierung halt auch viele Kompromisse einzugehen.

Sofern Dein Equipment kein Gegengewicht benötigt gäbe es ja die Möglichkeit auf der Unterseite z.B. eine Pocket Powerbox Advanced Gen2 zu montieren, da sind ja 4 Gewindelöcher vorhanden. Kabel müssten einen Tick länger sein, aber dann wäre trotzdem alles recht sauber aufgeräumt.
Geht vermutlich auch nicht komplett ohne einen Adapter, aber da ohne wesentliche Lasten oder Momente wäre sowas auch über 3D Druck zu machen - ich bin auch am Überlegen wie ich den ganzen Kabelsalat reduzieren kann und die Lösung funktioniert halt auch beim Einsatz von Photoobjektiven, bei denen keine großen Schellen verbaut sind, an denen sich zusätzlicher Kram befestigen lässt.
Gruß,

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee Steffen!

An der Seite der Montierung sind ja auch 4 Löcher.
Könnte man da sowas befestigen?
Sonst gibt ja immer noch die Möglichkeit sowas mit Klettband zu befetsigen.

Ja klar kann man sowas befestigen. Mann muss halt die Kabel lang genug haben, damit die Bewegung in Deklination noch gut funktioniert.

Aber ging es bei der Frage nicht erstmal um den Typ der Klemme oben?

Wenn man unten an der Pegasus Saddle eine Vixen-Schiene dranmacht, sollte das doch funktionieren. Man hat dann ggf ein paar Zentimeter mehr Entfernung von der Achse…

Vielleicht dann ein wenig leichteres Teleskop benützen….

Zuletzt bearbeitet:
Aber ging es bei der Frage nicht erstmal um den Typ der Klemme oben?
Ja, da es aber nicht möglich sein wird diese richtig zu befestigen (wie die originale) würd ich davon ehr Abstand nehmen.

Auf der Seite kann man sehen, dass es Adapter für verschiedene HD Montis gibt, ob davon auch eine Platte auf die Umi Lite passt?

Zurück
Oben