UMI Userforum

Hallo,

mehrere Fragen zu den Produkten von Proxisky.
  • Nutzt jemand schon den neuen Sattel mit den Ports? Habe gesehen, dass es diesen einzeln auch mit Adapter für die ZWO AM3 und AM5 gibt. Nutze eine gekühlte Astromkamera und ein Guidescope. Würde das Upgrade einiges an Vorteilen bringen?
  • Beim CF40 Stativ kann man da auch ein Gewicht zur Stabilisierung anbringen? Beim ZWO TC-40 legen einige ein Gewicht in das Netz, das zwischen den Tripod-Beinen montiert ist.
CS,
Manuel
Ich habe den Saddle Hub an meiner Umi17R montiert. Ging alles sehr einfach und problemlos. Alles ist ordentlich verarbeitet und sieht wertig aus.
Anschlüsse funktionieren soweit, ein Einsatz unter realen Bedingungen steht noch aus.
Der Hub erhöht noch einmal die Position des Teleskops auf der Montierung. Dadurch gewinnt man etwas mehr Platz bei Zenit nahen Positionen zum Stativ.

Das Kabelmanagment wird natürlich verbessert. Schön kurze Wege von den Geräten zu den Ports.

Die preiswertere Lösung wäre eine kleine Powerbox von WandererAstro oder SVbony. Die kann ich auch empfehlen.

CS
Thomas

Anhänge

• IMG_20250711_163158.jpg
    IMG_20250711_163158.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20250711_162919.jpg
    IMG_20250711_162919.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 186
Ich habe den Saddle Hub an meiner Umi17R montiert. Ging alles sehr einfach und problemlos. Alles ist ordentlich verarbeitet und sieht wertig aus.
Anschlüsse funktionieren soweit, ein Einsatz unter realen Bedingungen steht noch aus.
Der Hub erhöht noch einmal die Position des Teleskops auf der Montierung. Dadurch gewinnt man etwas mehr Platz bei Zenit nahen Positionen zum Stativ.

Das Kabelmanagment wird natürlich verbessert. Schön kurze Wege von den Geräten zu den Ports.

Die preiswertere Lösung wäre eine kleine Powerbox von WandererAstro oder SVbony. Die kann ich auch empfehlen.

CS
Thomas

Noch eine Frage zum Saddle Hub: Weiß du oder jemand anders ob man an den Saddle Hub auch USB Heizbänder anschließen kann?

Ich bin selber am überlegen ob ich mir ein Umi-17/20S nehme und ob der Saddle-Hub drauf sein soll oder nicht… lt. Spec auf Proxisky.com bieten die USB-Anschlüsse 5V mit max. 3A, also 15W. Die DC-HohlsteckeraAnschlüssen bieten 12V mit max 6A. Insgesamt ist der Saddle für 120W ausgelegt.
Ohne praktische Erfahrung am Teleskop: 15W mittels USB sind nicht viel, reicht bei mir am Objektiv(!) aus. Und falls für ein Teleskop mehr benötigte werden sollte, ich meine es gibt auch Bänder für die DC-Stecker.
Übrigens ist der Support von Proxisky bei Discord sehr schnell. Ich denke, da bekommst du schnell einen qualifizierteren Antwort.
Daniel

Gestern nun kam auch meine 17R mit dem Powersattle an. Sehr schöne Montierung. Leider ist das Wetter deutschlandweit aktuell ja nicht so gut, aber hoffe, bald alles ausprobieren zu können.

Allerdings habe ich direkt ein Problem mit der UMI App mit der Übertragung der GPS und Zeit-Daten. Irgendwie gibts laut Nokk ein Problem mit der Sommerzeiteinstellung. Habt ihr ähnliches feststellen können bzw. wie ist euer Workflow mit der App? (Gibt ja unter Einstellungen->Site noch weitere Möglichkeiten).

Eine andere Frage betrifft die in Betriebnahme. Wenn ich die Montierung einschalte, klackt diese recht laut. Anfangs erstmal erschrocken, bis ich gemerkt habe, dass es immer beim Einschalten ist :D. Nur frag ich mich, ob das normal ist?! Könnt ihr was dazu sagen?

Musste leider gleich erstmal die Einlage zurecht schneiden, da die Montierung mit Powersattle sonst nicht reinpasst. Aber ging recht gut.

HI,
das Klacken ist die ( elektronische Wegfahrsperre ), also die Bremse die bei Stromausfall verhindert, dass die Montierung durch das Gewicht des Teleskop schwenkt.
Macht meine AM3 und AM5 auch so.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Rückmeldung, das beruhigt mich schon mal :). Klang halt beim ersten Mal wie, wenn eine Sicherung rausfliegt :D.

Hi,
nicht ganz UMI bezogen, aber hat jemand schon Askar Teleskope bei denen bestellt und wie sind die Erfahrungen?
CS,
Manuel

Hallo Manuel,

habe dort noch kein Teleskop bestellt, kenne aber einige die es gemacht haben.

Die Preise sind gut, keine Frage.
Das Problem ist, dass das Teil als Paket um die halbe Welt fliegt und sich die Kollimation verstellen kann.
Wenn das der Fall ist musst du die Optik wieder zurück nach China schicken außer du willst bei einem Anbieter hier in DE selber zahlen.
Außerdem prüfen die von Proxisky die Teleskope vorher nicht. Soweit ich weiß packen die nicht mal die Teleskope aus um zu schauen ob alles drin ist.
Wenn es zu solchen Problemen kommt ist ein deutscher Händler wohl etwas angenehmer. Ist halt die Frage ob es das einem Wert ist.
Von 3 Bestellungen meiner Kollegen ist nur eine gut Abgelaufen.

Grüße
Brian

Im Discord-Forum von Proxisky steht hierzu folgendes:

Warranty:
  • Sharpstar customer service said most dealers outside of China won’t be responsible for scopes that weren’t purchased at their respective stores. But if you got problems like if you need it collimated or just serviced in general, you can ship it straight to sharpstar’s factory in China. It would be the same thing to do for your local dealers cus they can’t do collimation and stuff without factory equipments. In terms of shipping cost, if the scope comes with defects, they’ll handle the shipping cost both ways; but if defects occur after some usage, are caused by human error, or if you simply want it cleaned and serviced, you’ll have to pay for the shipping to the factory and they’ll pay for the shipping back to you. Other than that, everything you’ll receive if you buy scopes from us is 100% the same as what you’ll get from local dealers, since they all come from Sharpstar’s factory. There’s no catch in the price. They’re simply being sold much cheaper where they’re manufactured, and we are buying them for you.

Hallo Manuel,

habe dort noch kein Teleskop bestellt, kenne aber einige die es gemacht haben.

Die Preise sind gut, keine Frage.
Das Problem ist, dass das Teil als Paket um die halbe Welt fliegt und sich die Kollimation verstellen kann.
Wenn das der Fall ist musst du die Optik wieder zurück nach China schicken außer du willst bei einem Anbieter hier in DE selber zahlen.
Außerdem prüfen die von Proxisky die Teleskope vorher nicht. Soweit ich weiß packen die nicht mal die Teleskope aus um zu schauen ob alles drin ist.
Wenn es zu solchen Problemen kommt ist ein deutscher Händler wohl etwas angenehmer. Ist halt die Frage ob es das einem Wert ist.
Von 3 Bestellungen meiner Kollegen ist nur eine gut Abgelaufen.

Grüße
Brian
Hallo Brian,

danke für deine ausführliche Antwort.

CS,
Manuel

Ich habe bei Proxisky das 65PHQ bestellt mit Reducer.
Der Reducer hatte einen optischen Fehler und der wurde anstandslos getauscht.
Klar wäre es schöner gewesen gleich ein funktionierendes Teleskop zu bekommen, aber das kann Dir bei einer Bestellung in Deutschland auch passieren.

In diesem Fall war ich froh den Ansprechpartner direkt in China zu haben, ich glaube das ging insgesamt zügiger.

Zum dem Teleskop selbst, rattenscharf, ich werde es wohl nie mehr hergeben.

Bezüglich Sattel, bin erst heute aus einem Auslandseinsatz zurückgekommen und konnte das erst jetzt in Augenschein nehmen.

Kurzum: Ein richtig schönes Stück!

Mal schauen ob ich es diese WE schaffe das Teil dranzuschrsuben. Es wird auf jeden Fall ein Review dazu geben wie versprochen.

So, ich bin schon fast wieder weg, aber ich habe den Sattel mal auf Innereien (Herz und Nieren) geprüft.

Ich habe den tatsächlich mal zerlegt um zu sehen wie es da innendrin aussieht, an sich unspektakulär, das hohe Qualitätsniveau setzt sich nur fort.
Schade ist allerdings das es keine Steuerungsmöglichkeit gibt die einzelnen Buchsen anzusteuern, es handelt sich tatsächlich "nur" um einen USB und Spannungsverteiler.
Als Asiairnutzer habe ich an der ZWO Kamera auch noch mal 2 USB-Buchsen als Hub und ich kann das gesamte System nach abgelaufener Sequenz abschalten.
Wenn man also den Aufbau so betreibt das der Sattel alles versorgt und mit Akku betreibt der ( in meinen Fall sehr leicht, aber auch nur eine Nacht unter Volllast durchsteht) saugt die gekühlte Kamera den Akku leer.

Verbinde ich die Asiair über den EingangsUSB Port und verteile vom Sattel aus die einzelnen Komponenten, dann wird die USB 3.0 Kamera als USB 2.0 erkannt obwohl die USB-Buchsen blau (3.0) sind. Asiair erkennt sie richtigerweise als 3.0 Gerät.

Der Sattel an sich ist länger, eine Losmandyschiene kann man richtig fest anziehen, mechanisch ist der Sattel durchaus ein Gewinn, besonders bei Aufbauten jenseits der 13-14Kg. Grenze.

Das Fazit fällt gemischt aus, nutze ich mit dem Melee PC so wie ich einen sehr flachen USB 3.0 Hub den ich mit dem sehr dünnen und bombenfesten 3M Doppelklebeband auf das Gehäuse des Melee aufgeklebt habe und die Wärme problemlos verträgt, habe ich auch genügend USB-Steckplätze.

Mit Asiair, wenn man eine gekühlte ZWO Kamera nutzt, hat man auch noch mal 2 Steckplätze gut.
Schalte ich Asiair nach getaner Arbeit ab, ist auch die Kamerakühlung aus, eine Restmenge an Akkukapazität kann ich also mitnehmen, was die Ladezeit tagsüber reduziert.
Ein 10" F4 Truss Newton mit Losmandyschiene liegt satter im Sattel, ob sich das auswirkt lässt sich nicht wirklich sagen da Guidingwerte eher vom Seeing abhängen.

Das Kabelmanagement wurde also in meinem Fall nicht wirklich verbessert.
Ferner passt die umgebaute Umi auch nicht mehr in den Originalkoffer da der Sattel wesentlich länger ist als der Ursprüngliche, man muss also den Schaum händisch zusätzlich ausschneiden.

Da ich gerade ein Pelicase aufbaue und den Schaumeinsatz zu Glück selber fräsen kann, lass ich den Sattel mal drauf und mach es passend, wie gesagt, ich persönlich brauche die zusätzlichen Buchsen nicht, aber das ist ein Thema das man für sich selbst aushandeln muss.

Noch einen Nachtrag:

Mit NINA kann man die UMI mit Bluetooth ansteuern, leider kann man das mit der Asiair nicht,
Man kann die Montierung an der Asiair per WLAN anmelden, aber offensichtlich schaltet Asiair die Verbindung nach einer kurzen Zeit der Inaktivität die Verbindung ab.
ich hatte das zweifelhafte Vergnügen nach einem Meridian Flip, die Montierung war dann Offline und die halbe Nacht unbrauchbar.
Es gibt aber von Proxisky einen USB Dongle der an der Asiair angestöpselt wird und die Montierung erkennt.
In der Asiair kann man die Verbindung ganz normal als serielle Verbindung auswählen, so als würde ein Kabel zur Montierung gehen. funktioniert einwandfrei und eine wirkliche Alternative, es ist ein Kabel weniger das hängenbleiben kann.

Im Gegensatz zu dem Sattel kann ich diesen Dongle für Nutzer mit Asiair nur empfehlen!

Klar, den ESP32 auf einen USB Wandler und die Software selber konfigurieren geht auch, aber für 59§ eine wasserdichte Lösung kaufen erschien mir als DIY-Fanboy dann doch die günstigere Alternative. ;)

Hallo
Sehe ich das richtig: um die UMI17 auf ein Stativ für eine Vixen-GP zu montieren braucht es den EQ5-Adapter - korrekt?

CS David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sehe ich das richtig: um die UMI17 auf ein Stativ für eine Vixen-GP zu montieren braucht es den EQ5-Adapter - korrekt?

CS David
Hi David,
das kommt auf die UMi17 an. Die alte OG Variante passte so darauf. Bei allen neueren Varianten UMi17R/S, UMi20S, Ragdoll17/20 (Pro) wirst du einen Adapter brauchen. Den gibt es im Shop. Alternativ hätte ich auch einen gebraucht herumliegen.
1758571881193.png
Theoretisch ginge es bei der UMi17S und Ragdoll non-pro auch ohne, wenn du diesen Pin entfernen kannst, aber das Befestigen über 3/8" wird nicht empfohlen.

CS Oliver

Hallo
Was für Guiging-Resultate lassen sich zB mit einer UMI-17S bei einem Pixelscale von 3"/px realistischerweise erreichen? Beladung zB 100mm-Refraktor - 5-6kg Beladung.

CS David

Hallo

Das Guiding wird ja trotzdem 0.65" rms laufen, statistisch gesehen eiern es auch in Dec etwas und die Sterne werden 10% oder weniger unrund...die Sterne sind 4 Pixel groß statt 3 ???

Gruß Frank

Die Pixelscale du die da hast bezieht sich auf dein Guidescope mit Guidecam (riecht nach 60 mm Guidescope mit sowas wie der ASI220MM)? Die ist auf jeden Fall in Ordnung, man sollte nur diese kleinen 30mm Guidescopes vermeiden, da die Probleme machen.
Ich kenne da auch viele, die erfolgreich so ein Setup fahren.
Das Guiding hängt deutlich mehr vom Seeing ab als es bei den älteren Montierungen mit Schnecken läuft. Rein aus den Erfahrungswerten wirst du bei sehr guten Bedingungen auch bis zu 0.2" erreichen können. Bei mir sind es etwa 0,5-0,7" RMS bei normalen Bedingungen und 0,25-0,3" bei wirklich guten Tagen.

0.65 rms
Ja irgendwo waren 0.6 teilweise 1.3" rumgeeier beim guiden angegeben die größten Ausreißer gehen kaum ein rms ist gemittelt, und da man wenn man auf den Guidegraphen guckt meist ig orientiert das es mal 3s gut lief und nur die Ausreißer betrachtet zeigt PHD dafür oft rms. Von 0.5 - 0.8.
Einfach h ni ht irre machen lassen wenn oft mit den vermutlich rms Werten geprozt wird.

Gruß Frank

Na ja, wenn es über 1" ist, dann ist entweder das Seeing wirklich so mies, dass es sich nicht lohnt oder PHD2 ist nicht gut eingestellt bzw. doch etwas zu überambitioniert viel Gewicht auf der Monti ohne Gegengewicht.

Hallo Umi-User,

beabsichtige eine UMi 17r zu bestellen. Auf der Webseite geht das gar nicht. Habe eine Mail geschrieben und erfahren, die Produktion von Umi 17r sei schon seit einigen Monaten eingestellt. Weiß jemand Genaueres? Ist das dauerhaft oder nur vorübergehend?

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

die 17r wurde schon vor Monaten eingestellt.
Sie wird auch nicht mehr produziert werden.

Grüße
Brian

Die 17S ist die konsequente Weiterentwicklung einer Produktreihe.
Die Vorteile sind nicht zu verachten und rechtfertigen auf jeden Fall den Preis.
Anders gesagt, Eine Montierung kauft man normalerweise nicht jedes Jahr neu.

seltsam, die wurde doch so gelobt.
Was wäre die Alternative? Die UMI 17s?
Naja eigentlich werden alle Montierungen von denen gelobt :D

Ich würde entweder eine Ragdoll Pro nehmen. Allerdings hat die keinen Servo in RA wie die 17r ihn hatte.
Allerdings bekommst du sehr viel fürs Geld.
Sonst halt die 17s.

Alternativ könntest du auch warten bis was neues kommt.
Die bringen ja alle paar Monate eine neue Montierung raus.
Die Lebenszeit der 17r war auch echt kurz...

Grüße
Brian

Zurück
Oben