So, ich bin schon fast wieder weg, aber ich habe den Sattel mal auf Innereien (Herz und Nieren) geprüft.
Ich habe den tatsächlich mal zerlegt um zu sehen wie es da innendrin aussieht, an sich unspektakulär, das hohe Qualitätsniveau setzt sich nur fort.
Schade ist allerdings das es keine Steuerungsmöglichkeit gibt die einzelnen Buchsen anzusteuern, es handelt sich tatsächlich "nur" um einen USB und Spannungsverteiler.
Als Asiairnutzer habe ich an der ZWO Kamera auch noch mal 2 USB-Buchsen als Hub und ich kann das gesamte System nach abgelaufener Sequenz abschalten.
Wenn man also den Aufbau so betreibt das der Sattel alles versorgt und mit Akku betreibt der ( in meinen Fall sehr leicht, aber auch nur eine Nacht unter Volllast durchsteht) saugt die gekühlte Kamera den Akku leer.
Verbinde ich die Asiair über den EingangsUSB Port und verteile vom Sattel aus die einzelnen Komponenten, dann wird die USB 3.0 Kamera als USB 2.0 erkannt obwohl die USB-Buchsen blau (3.0) sind. Asiair erkennt sie richtigerweise als 3.0 Gerät.
Der Sattel an sich ist länger, eine Losmandyschiene kann man richtig fest anziehen, mechanisch ist der Sattel durchaus ein Gewinn, besonders bei Aufbauten jenseits der 13-14Kg. Grenze.
Das Fazit fällt gemischt aus, nutze ich mit dem Melee PC so wie ich einen sehr flachen USB 3.0 Hub den ich mit dem sehr dünnen und bombenfesten 3M Doppelklebeband auf das Gehäuse des Melee aufgeklebt habe und die Wärme problemlos verträgt, habe ich auch genügend USB-Steckplätze.
Mit Asiair, wenn man eine gekühlte ZWO Kamera nutzt, hat man auch noch mal 2 Steckplätze gut.
Schalte ich Asiair nach getaner Arbeit ab, ist auch die Kamerakühlung aus, eine Restmenge an Akkukapazität kann ich also mitnehmen, was die Ladezeit tagsüber reduziert.
Ein 10" F4 Truss Newton mit Losmandyschiene liegt satter im Sattel, ob sich das auswirkt lässt sich nicht wirklich sagen da Guidingwerte eher vom Seeing abhängen.
Das Kabelmanagement wurde also in meinem Fall nicht wirklich verbessert.
Ferner passt die umgebaute Umi auch nicht mehr in den Originalkoffer da der Sattel wesentlich länger ist als der Ursprüngliche, man muss also den Schaum händisch zusätzlich ausschneiden.
Da ich gerade ein Pelicase aufbaue und den Schaumeinsatz zu Glück selber fräsen kann, lass ich den Sattel mal drauf und mach es passend, wie gesagt, ich persönlich brauche die zusätzlichen Buchsen nicht, aber das ist ein Thema das man für sich selbst aushandeln muss.