UMI Userforum

X.png

Neue Montierung wurde gerade angeteasert :)

(Liebe Forum Mods, ich habe die Erlaubnis von Proxisky sämtliche Bilder zu verwenden)

Marketingtechnisch dumm gemacht, da der Absatz der "alten" Montierungen nun rückläufig sein dürfte.

Ein verschwommenes Bild, ohne technische Details, ist doch so interessant, wie eine getragene Socke.

Bin auch gespannt drauf, obwohl ich eine 17R habe. Vom Bild her wirkt es wie eine mobilere Montierung. Finds schön, dass die Entwicklung weitergeht, auch wenn es für mich persönlich ärgerlich wäre, wenn sie jetzt eine mobilere Version (leichter; zwischen Lite und 17) herausbringen würden. Hab meine 17R erst seit Mai :D

Da musst du dir keine Gedanken machen. Viel leichter als die 17R kann es schon physikalisch nicht mehr werden und soweit vorher schon mal geteasert wurde, wird diese Montierung auch eher in das "Premium" Segment gehen. Bin sehr gespannt, auf dem Umriss kann man zumindest schon den Power-Saddle erahnen.

Habe jetzt nicht sämtliche Posts durchgelesen. Was soll das denn für eine neue Montierung sein?
Auf der Proxyskyseite habe ich da nämlich nichts gefunden. Auch unter den "News" nicht.
CS Dieter

Das kam im Discord Channel von Proxisky. Vom Entwickler Nokk selbst.
Anhand des kleinen Setups vermute ich ja eine 14S.

Und es wurde eine 17X für 2299$:
  • Physical home sensors with FRAM
  • Physical RA limit, adjustable via software
  • Additional Dec physical home sensor for parallel dual-setup
  • Anti-collision system (ACS)
  • Through-axis cabling with mount USB connection and up to 10A output at 12V
  • USB Type-C with locking plugs for maximum durability
  • ±10” periodic error SWG combined with precision servo motors, PE test report included with each unit
  • World's first stop-less, self-locking and backlash-free wedge design on a SWG mount

Die normale Ragdoll 17/20 hat jetzt auch ne bessere Polwiege und optional zusätzliche Sensoren.

Die UMi17s ist jetzt günstiger und wenn diese in den letzten Monaten zum alten Preis gekauft wurde gibts noch einen Rabatt auf Nachfrage.

Die normale Ragdoll 17/20 hat jetzt auch ne bessere Polwiege und optional zusätzliche Sensoren.

Die UMi17s ist jetzt günstiger und wenn diese in den letzten Monaten zum alten Preis gekauft wurde gibts noch einen Rabatt auf Nachfrage.
Yes, die Ragdoll17/20 hat quasi ein 2025 Refresh bekommen. Man kann jetzt quasi bis auf die besseren Strain waves sich an die Ragdoll Pro heran konfigurieren.

Moin,

hat hier jemand eine Ragdoll 17 im AZ Modus visuell mit dem HC im Betrieb?

Aktuell benutze ich eine AM5N für mein 180/1800 Mak.
Das Goto im Az ist aber sehr ungenau und trifft quasi nie auch nur im Ansatz.
Ein Himmelsmodell kann man nur im EQ Modus erstellen.
Allerdings kann ich an meinem Beobachtungsplatz nicht "mal eben" Einnorden da ich keine Sicht auf den Polarstern habe und auch kein Polsucher verbuat ist.
Extra dafür einen PC anschließen will ich auch nicht.
Die App Steuerung gefällt mir auch nicht so sehr.

Da frage ich mich ob das bei der Ragdoll 17 besser funktioniert.

Die Alternative die mir grade im Kopf rumschwirrt ist eine iOptron HAZ Montierung.
Allerdings ist das nur eine AZ Montierung. Wenn ich dann doch mal fotografieren will ist das nicht so toll...

Viele Grüße
Brian

Hey Brian, ich hatte meine 17r schon ein paar mal an Planeten Azimutal im Einsatz. Das funktioniert finde ich mit dem Handcontroller zufriedenstellend. Für ausgedehnte Deepsky Ausflüge hatte ich visuell damit noch keine Zeit.
Viele Grüße Ben

Moin Ben,

welches Teleskop hattest du denn dafür Montiert.

Wenn ich visuell an meinem Mak und nem 6-7mm Okular unterwegs bin merkt man wie sehr schnell die Objekte aus dem Sichtfeld wandern.
Planetenfotografieren ist auch schwer da die Objekte schnell aus dem Sichtfeld wandern.

Bei der HAZ von iOptron habe ich gelesen, dass Objekte 20min+ immer noch zentriert sind.
Wenn die UMis / Ragdolls das auch können wär das super.

Grüße
Brian

Hallo Brian,
dein Beitrag ist für mich interessant. Ich möchte auch gerne eine AM3 in Azimut verwenden. Konnte mich aber, zwecks Rentnerkasse, noch nicht entscheiden. Was war das Hauptproblem?
Habe schon die AM5 mit Asiar und keine Probleme. Auch direkte Sicht auf Polaris, braucht man glaube ich nicht bei AZ, und immer der gleiche Standort im Garten. Übrigens, Ragdoll-17 war (ist) immer noch mein Favorit.
Wenn du Antworten willst, vielen Dank.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Habe schon die AM5 mit Asiar und keine Probleme.
Ich rede ehr vom visuellen. Da braucht man eigentlich kein Asi Air.

Auch direkte Sicht auf Polaris, braucht man glaube ich nicht bei AZ,
Genau. Beim AZ stellst du die Montierung einfach in den AZ Modus und richtest sie möglichst genau nach Norden aus. Polaris muss man dafür nicht sehen.

Ich verwende meine AM5N meist zum fotografieren, ich habe aber auch ein Mak mit dem ich Planeten beobachten möchte.
Dazu versetze ich die Montierung in den AZ Modus damit ich diese nicht einnorden muss.

Bei den meisten anderen Montierungen ist es so, dass man mit jedem Objekt welches man zentriert das GoTo verbessert.
Das ist bei der AM5N aber nur im EQ Modus so, nicht im AZ Modus.
Damit der EQ Modus aber perfekt funktioniert muss man hier einnorden.
Das ist aber ohne sicht auf Polaris recht schwierig. Einen PC mit Kamera möchte ich deswegen nicht unbedingt anschließen.
Es soll für mich ehr ein Grab N Go Setup sein. Da passt das Einnorden einfach nicht mit rein.

Ich mache auch oft Videos von Planeten im AZ Modus.
Das Problem dabei ist, dass das Tracking ohne Guiding einfach zu schlecht ist für 1800mm oder, mit Barlow, 3600mm Brennweite.

Bei meinem 80/480 Apo von Lomo fällt das nicht so stark auf.
Da redet man aber auch nicht von so einem kleinen FOV wie beim Mak.

Grüße
Brian

Hallo Brian,
Danke.
Ich verwende z. Zt. meine AM5 nur im EQ Modus mit Asiar, funktioniert super, da direkten Blick auf Polaris. Nur meine AM5 auf AZ umzuschrauben und wieder zurück ist mir wieder zu aufwendig.
Daher der Wunsch eine HD nur, parallel zur

Guten Abend zusammen, ich möchte mir gerne die UMI 20S oder die UMI 17X bestellen. Habt ihr direkt bei Proxisky bestellt? Wie verhält sich das mit Zoll und Steuer?

Vielen Dank im voraus, Gruß Stephan

Aaaaabend,

Habt ihr direkt bei Proxisky bestellt? Wie verhält sich das mit Zoll und Steuer?
Am besten immer direkt über Proxisky bestellen, also entweder über Proxisky | Home oder über Direktnachricht in Discord an Nokk.

Versand und Steuer bzw. Zoll sind bei den Montierungen im Preis inklusive, bei den anderen Produkten die Proxisky anbietet ist nur Steuer bzw. Zoll inklusive und der Versand kommt extra.
Sobald du den Trackinglink hast, dauert es dann noch etwa 10 Tage und die Montierung ist bei dir.

Gruß Olli

Aaaaabend,

Am besten immer direkt über Proxisky bestellen, also entweder über Proxisky | Home oder über Direktnachricht in Discord an Nokk.

Versand und Steuer bzw. Zoll sind bei den Montierungen im Preis inklusive, bei den anderen Produkten die Proxisky anbietet ist nur Steuer bzw. Zoll inklusive und der Versand kommt extra.
Sobald du den Trackinglink hast, dauert es dann noch etwa 10 Tage und die Montierung ist bei dir.

Gruß Olli
Hallo Olli, vielen Dank für die Info, dann werde ich direkt bei Proxisky bestellen.
Gruß Stephan

Zurück
Oben