Hallo zusammen,
ich hoffe, hier vielleicht Hilfe oder zumindest technische Hinweise zu bekommen.
Ich habe kürzlich einen Proxisky Ragdoll 20 Pro Harmonic Drive Mount (SU Version mit HUB) direkt aus China gekauft – ein sehr gutes Angebot inkl. EU-Verzollung. Mechanisch und elektrisch funktioniert das Gerät perfekt, jedoch ist es aktuell praktisch nicht nutzbar wegen eines Firmware-Problems.
Problem (kurz):
Der Mount speichert die Longitude nicht. Egal ob über:
- OnStep WebUI (Smart Web Server 2.06j)
- NINA
- Stellavita
- LX200 Befehle
- Hersteller-App
→ Longitude springt immer zurück auf 0°.
Dadurch funktionieren GOTO, Alignment und Tracking nicht korrekt – der Mount „weiß“ nie, wo er sich befindet.
Technische Details:
- Modell: Proxisky Ragdoll 20 Pro (SU/HUB)
- Controller: ESP32-D0WD-V3
- Firmware: Ragdoll20Pro | V1.0.4A
- OnStep Version: 10.20a (Vendor modified)
- WebUI: Smart Web Server 2.06j
- FRAM vorhanden (MB85RC64)
- vollständiger 4MB Flash Backup wurde bereits via Python/esptool erstellt
Hardware wurde geprüft:
Motoren, Sensoren, HOME, Limits und Tracking funktionieren grundsätzlich korrekt.
Der Verkäufer hat Unterstützung zugesagt. Aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes gab es jedoch Verzögerungen, und aktuell versucht die Einkaufsplattform den Hersteller direkt zu kontaktieren. Ich warte momentan auf eine Rückmeldung – leider vergehen währenddessen mehrere klare Nächte, in denen der Mount nicht nutzbar ist.
Zusätzlich verweigert der Hersteller-Support auf Discord Hilfe, da das Gerät in China gekauft wurde, und verweist ausschließlich an den Verkäufer.
Ich vermute ein Firmware-/FRAM-Initialisierungsproblem oder eine regionsgebundene Software-Konfiguration.
Falls jemand Erfahrung mit:
- OnStepX Builds
- Vendor OnStep Modifikationen
- ESP32 Mount Controllern
- FRAM Site Storage
oder ähnlichen Problemen hat, wäre ich für jede Hilfe oder Richtung sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Clear Skies