UMI Userforum

@Hansguggindieluft ich spreche auch nicht vom originalen Onstep. :censored: In der Astrowelt ist unter den chinesischen Herstellern purer Krieg, da wird kopiert, was das Zeug hält und gnadenlos um Marktanteile gekämpft. Von daher kann ich schon verstehen, wenn man die Änderungen an seinem Fork gerne für sich behalten möchte. Auch wenn das der eigentlichen Projekt-Lizenz widerstrebt.

Hallo

Na wenn du schon mit ESPtools spielst kannst du die Firmware auch selbst erstellen, das ist in der Onstepgroup gut erklärt.
Du musst eine Pinmap erstellen, alle Verbindungen vom ESP aus dokumentieren und eine Pinmap erstellen, als Grundlage eine Platinenversion mit ähnlichem Funktionsumfang dann ist nur wenig zu ändern.
Aber es wird doch irgendjemand hier bei Proxisky gekauft ha en und an die Firmware rankommen?

Gruß Frank

Ist vielleicht ulkig, aber wenn du die Längen Differenz in Zeit umrechnest würde das Goto wieder funktionieren, Problem wäre dann die Auf und Untergangszeiten, müsstest du das Limit vergrößern.
Vielleicht kannst du es so wenigstens nutzen, da darf dann aber kein Sync mit der PC Software gemacht werden was Standorg und Zeit betrifft.

Gruß Frank

Hallo

Na wenn du schon mit ESPtools spielst kannst du die Firmware auch selbst erstellen, das ist in der Onstepgroup gut erklärt.
Du musst eine Pinmap erstellen, alle Verbindungen vom ESP aus dokumentieren und eine Pinmap erstellen, als Grundlage eine Platinenversion mit ähnlichem Funktionsumfang dann ist nur wenig zu ändern.
Aber es wird doch irgendjemand hier bei Proxisky gekauft ha en und an die Firmware rankommen?

Gruß Frank
Hallo Frank,

ja, grundsätzlich wäre ich technisch in der Lage, die Firmware selbst zu bauen. Das eigentliche Problem ist im Moment jedoch die fehlende Pinbelegung.

Ich habe bereits versucht, eine Konfiguration auf Basis eines ähnlichen E4-Boards zu verwenden, aber die Pinouts passen offensichtlich nicht korrekt. Beim Ragdoll20Pro gibt es zusätzlich mehrere Besonderheiten – sowohl RA als auch DEC haben Home- und Limit-Sensoren, und auf der RA-Achse scheint außerdem eine Bremse vorhanden zu sein. Ohne die korrekte Zuordnung der GPIOs ist es daher schwierig, einen stabil funktionierenden Build zu erstellen.

Einige Dinge konnte ich bereits herausfinden: den GPIO für den Home-Button habe ich identifiziert, ebenso die I²C-Adressen des FRAM sowie des RTC-Zeitbausteins. Das Grundsystem ist also teilweise bereits verstanden – es fehlen im Wesentlichen nur noch die vollständigen Pinouts.

Wenn die Pinbelegung bekannt wäre, würde ich den Build sofort selbst versuchen.

Ich hoffe daher weiterhin, dass vielleicht jemand hier Zugriff auf eine funktionierende Firmware-Version hat (egal ob chinesische oder EU-Version) oder ein vergleichbares Backup teilen kann, damit man zumindest eine Referenz hat.

Viele Grüße

Hallo

Die Bremse wird vermutlich von den Enable Pins der Treiber gesteuert, oder auch eigentlich gar nicht sondern nur durch fehlende Betriebsspannung.
Die Home und Limitsensoren sind Zusatzfunktionen, kann man un der config deaktivieren.

Wirklich wichtig ist wie der Strom und Microschritt der Motortreiber geregelt wird. Wenn es nicht über M1 und M2 geschieht müsste man die configuration am UART der Treiber erkennen, ich denke die sind direkt Treiber zu Treiber verbunden und lassen sich mit den 2 Widerständen an den Esp32 Pins finden.
Dann ist es OnstepX und relativ leicht konfigurierbar.
Wichtig sind dann die Stp und Dir Pins.

Hat es denn einen zweiten ESP für den Webserver? Ich glaube die Koordinatenspeicherung ist Webserver-aufgabe, das wäre weniger schwer ein Update zu machen, allerdings das flashen des 2. ESP von der Prozedur nicht einfach. Da muss der serielle Port mit Jumpern? Umgeleitet werden oder durch den ESP32 hindurch.
Ob M1 und M2 statisch auf Gnd bzw. VCC gelegt ist als Geräteadtesse ist auch leicht rauszufinden.
Das würde für maxESP4 als Grundlage sprechen, wobei die Pinmap abweichen kann.

Aber es müsste doch jemand geben der bei Proxisky an die Firmware drankommt?

Gruß Frank

Die FW ist bereits binär codiert, da kannst Du nichts mehr herauslesen, die sind ja nicht doof ;)
Das hat ja auch keiner verlangt, die Leiterzüge auf der Platine verfolgen ist mit etwas Glück mögich.
Das mit dem erstellten Backup ist mir ich ganz klar. Das geht dann auch zurückzuziehen?
Man könnte auch ein ganz einfaches Programm machen das die Gpio ihre Nummer blinken lässt und dann mit einer LED mit Vorwiederstand Suchen wo es hingeht.

Was ist denn als Bremse verbaut? Da müsste ja noch irgendwas an der Achse montiert sein, abgesehen vom Motor und den Sensoren.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Ragdoll 20 Pro und die Firmware von Nokk über Discord bekommen, diese .zip Datei hat 26MB und kann hier nicht hochgeladen werden. Wer sie braucht müsste mir halt seine Mail Adresse senden, dann verschicke ich die Firmware.

Gruß Stephan

Hallo
Hat jemand den EQ6-Stativadapter? Wie gross ist der Aussendurchmesser? Wie gross ist der Aussendurchmesser beim EQ5-Adapter?

Gruss David

hallo
Kann jemand etwas zum Unterschied der PA-Ausrichtung zwischen UMI17S (self-locking V2) und UMI17X (self-locking/stop-less/backlash-free V3 ) sagen? Ist der Unterschied real vorhanden oder eher Marketing?

Gruss David

Hallo

Die Servomtoren müssen ja mit Encodern gemessen werden und dann geregelt, das ist nicht unerheblicher Mehraufwand für den selben Prozessor, bei einem Schneckenradantrieb der auch mal 10s von allein sauber läuft kein Problem, zu HD Getriebe passt das meiner Meinung nach eher nicht.

Gruß Frank

Hallo Frank
Worauf bezieht sich deine Aussage? Das bezieht sich wohl kaum auf meine Frage. Wenn ja, dann liegt ein Missverständnis vor. Bei meiner Frage geht es um die mechanische Verstellung von Azimut und der Höhe zur polaren Ausrichtung.

Gruss David

Es wird kaum einer hier beide Montierungen besitzen, ich würde die Frage direkt im Discordchannel stellen, da bekommst Du aus erster Hand eine qualifizierte Antwort.

Ich befürchte, dass ich die Antwort bereits kenne: V3 ist (viel) besser als V2..... Ein Händler/Hersteller "muss" das ja sagen
Aber was heisst das jetzt? Ob das praxisrelevant ist? Auf youtube habe ich nichts gefunden.

Da sind noch ein paar Sachen mehr welche die beiden unterscheiden..
Vergleichen musst Du das aber bitte selber.
Nochmals, der Discordchannel ist die erste Wahl für solche Fragen.

Vergleiche auch nicht Händler mit Händler, es sei denn Du kennst welche die Dir innerhalb von Stunden antworten.

Hey zusammen,

Proxisky (Alan und Steven) und ich werden wieder als Aussteller auf der ATT dabei sein.
Dieses Jahr auch mit ein paar Montierungen extra im Gepäck, jeder der also vor Ort ein entsprechendes Modell haben möchte, wird auch eines bekommen können.

Dabei werden wir folgende Ausrüstung haben:
  • 2x UMi-20S
  • 2x UMi-17X
  • 3x UMi-17S (hier gab es überraschend viel Nachfrage :) )
  • 1x Ragdoll 20Pro und 1x Ragdoll 20Pro Power-Hub
  • 1x Ragdoll 17 Pro und 1x Ragdoll 17Pro Power-Hub
  • 2x Ragdoll17 (2025 update)
  • 5x CF40 Tripods (Achtung - es kann sein das die nicht rechtzeitig bei mir zur ATT ankommen werden wegen Produktionsstau)
  • 3x PE210 Säulenverlängerung
  • 5x Gegengewichtsstange
  • 5x Handcontroller
  • 1x Power-Hub mit Adapter für je eine UMi 20S und UMi 17S/R - zum Aufrüsten

Außerdem haben wir uns dieses Jahr Mühe gegeben den Stand noch etwas schöner zu gestalten und entsprechendes Infomaterial und Grafiken vorbereitet.
Bisher kann ich euch leider keine Rabatte versprechen, eventuell gibt es am Tag noch ein bisschen.
Kleinere Reparaturen sind auch möglich z.B. ein Riementausch. Bitte hier im Vorfeld mit Nokk (Steven) abstimmen.

Wir freuen uns euch alle wieder auf der ATT zu sehen!

Clear Skies
Oliver

Ich bin wieder mal (zum Glück für mein Bankkonto) im Ausland und muss leider passen, richte aber bitte den beiden ganz liebe Grüße aus, besonders an Alan den ich ja schon persönlich kennengelernt habe.
Das deftige bayerische Essen kennt er ja mittlerweile Du kannst also getrost mit ihm gutbürgerlich essen gehen ;)

Ich hatte meine Ragdoll 17 Pro Hub + CWB + PE210 + CF40 nach ca. drei Wochen erhalten und bin begeistert.
Absolut wertig, gut verpackt, gute Anleitung.

Angeschlossen ans ASIair und Abfahrt. Was eine Steigerung von der EQ5 Pro.
Sie trägt jetzt den Photoline 115/800 Triplett Apo mit dem ganzen Geraffel, ca 8,5Kg und ein 2Kg Gegengewicht auf der anderen Seite. Guiding RMS ~0.5"

Bezahlt habe ich ingesamt 2040$, bzw. 1800€.

Kann ich nur empfehlen.

So, nach ca 5 Wochen ist die UMI17S bei mir angekommen. Ursache der langen Lieferzeit: Das Paket wurde zweimal vom chinesichen Zoll an den Lieferanten zurückgeschickt. Ursache war anscheinend die Libelle......
Da ich es nicht eilig hatte, war das auch kein Problem. Die Erwartungen an das Gerät waren durch die überaus positiven Reaktionen hier aus dem Forum entsprechend hoch. Die Montierung macht einen guten Eindruck. Einige Ecken und Kanten sind jedoch unnötig scharf und hätten etwas besser gebrochen werden können. Die Höhenverstellung läuft nicht gerade geschmeiding. Hat das etwas mit der Titan-Schraube zu tun? Ich bin gespannt, wie gut die erste Einnordung ausfallen wird.
Was mir jedoch aufgefallen ist: bei der Achsverstellung (fast oder max) ist das Motorengeräusch (DEC etwas weniger als RA) nicht konstant, sondern ungleichmässig und es hört sich etwas "kratzend" an. Ist das für ein SW-Getriebe normal? Ich kann es nicht beurteilen, da das meine erste SW-Montierung ist.
Ich bin gespannt, was für Guiging-Resultate sich erzielen lassen.

Danke fürs Feedback.

CS David

Hi Dave,
wow fünf Wochen musstest du warten? :confused: Gefühlt braucht der Export-Zoll auch immer länger als der eigentliche Transport.
Bei höheren Slew-Geschwindigkeiten ist so eine Art Geräusch normal. Bei 3°/s auch so gut wie nicht zu hören. Die Höhenverstellung braucht etwas Belastung, mit deinem Teleskop darauf sollte sich das deutlich besser anfühlen.

CS
Oliver

Ok, das hört sich gut an.
In 2-3 Tagen soll das Wetter bei uns gut sein. Dann wird es "first light" geben.

CS David

Hallo
Das "First Light" fand gestern statt. Die Bilanz war etwas durchzogen. Die Integration in NINA funktionierte problemlos. Das Einnorden funktionierte ebenfalls anstandslos. Die Schwenkbewegungen sind fast lautlos.... cool!
Mit der Guidingqualität bin ich noch nicht zufrieden. Zuerst setzte ich den OAG ein. Bei 550mm Brennweite (f 5.5) und 0.5" Belichtungszeit war nicht viel Signal vorhanden. Ich konfigurierte PHD2 gemäss den Eimpfehlungen von Proxisky. Danach wechelte ich auf's 50mm-Guidingscope. Mit den empfohlenen Einstellung erreichte ich im besten Fall ein total-RMS von 1". Mit verschiedenen Einstellungen erreichte ich dann 0.7-0.8". Ziel ist es, unter 0.6" zu kommen. Ok, da muss ich noch die Lernkurve durchmachen...

CS David

Hallo David,

ich guide meine AM5N und UMI20s je mit 1s mit einem 50mm Guidescope.
Bei der UMi komme ich damit auf Werte von unser 0,6" (teilweise unter 0,5").

0,5s haben bei mir auch nicht funktioniert.

Viele Grüße
Brian

Zurück
Oben